DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_153843-9bb4ab2ed.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abends am Hoxeler Viadukt
   
geschrieben von Frank H am: 22.06.19, 10:38
Aufrufe: 1514

Nachdem ich Andreas‘ gelungenes Bild aus Pfalzfeld [www.drehscheibe-online.de] gesehen hatte, bekam ich Lust, in meinem Archiv mal wieder nach Bildern aus dem Hunsrück zu stöbern. Neben zwei weiteren Wasserturmbildern, über deren Galerieeignung ich aber noch mal in mich gehen muss, fiel mir diese abendliche Aufnahme vom wohl bedeutendsten Bauwerk der Hunsrückquerbahn, dem Hoxeler Viadukt, in die Hände.

Die für mich außergewöhnliche Aufnahmesituation liegt in dem Umstand begründet, dass die in den Achtzigern und Neunzigern gar nicht so seltenen Sonderfahrten über diese Strecke meist nach dem gleichen Schema abliefen: morgens am Rhein oder an der Mosel gestartet, tuckerte man den über Tag durch den Hunsrück, um am Abend in irgendeiner Form den Kreis wieder zu schließen. Hier aber war es anders:

Erst am Nachmittag des 14. Juni 1986 fuhr die zweiteilige Garnitur aus 798 704 und 998 632 über die Nahebahn nach Türkismühle, dann über Hermeskeil weiter Richtung Thalfang und von dort wieder zurück. Der Anlass der Fahrt muss eine private Bestellung gewesen sein, jedenfalls ergab sich so für uns Fotografen die seltene Gelegenheit, einmal bei völlig anderem Sonnenstand, und noch dazu an einem der ganz langen Abende im Jahr, ein paar nicht alltägliche Motive umzusetzen – so sich das Gestirn denn gnädig zeigen sollte..

Nun, an meinem Wunschmotiv, dem Blick aus dem Wald auf die Brücke (anstatt dem morgendlichen „Standardmotiv“ vom Steinbruchrand aus) gab es tatsächlich den erhofften Sonnenspot. Brücke und Schienenbus strahlen förmlich um die Wette, während der Wald im Hintergrund zum Teil noch etwas düster erscheint.

Auf der anschließenden „Verfolgung“ entstanden noch ein paar weitere Aufnahmen, ehe sich das Licht im Bahnhof Hermeskeil dann vollends verabschiedete.

Damals standen die Kunstbauwerke der Hunsrückquerbahn noch in der Gunst des militärischen Unterhalts, und auch wenn ich sehr froh bin, dass wir hoffentlich nie mehr eine Nachschubstrecke gen Westen brauchen werden, wird leider wahrscheinlich auch nie mehr ein Zug über den Hoxeler Viadukt rollen…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: zwei Fahrgäste auf der Brücke elektronisch zum Einsteigen veranlasst


Datum: 14.06.1986 Ort: Hoxel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 828 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreaskreuz
Datum: 23.06.19, 18:16

Absolut genial, wie sich der Viadukt samt Schienenbus fast symmetrisch von dem recht einheitlich grünen Wald absetzt *
Grüße, Andreas

geschrieben von: Karlsruher_kopf
Datum: 23.06.19, 19:45

Sehr schön, wie sich das Viadukt und der Schienenbus hier tief im Wald präsentieren! Da würde man gerne die Uhr glatt um 30 Jahre zurückdrehen ;-)

Gruß und *,
Alex

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.06.19, 20:20

Hallo Frank,

ein großartiges Bild, wie der Hoxeler Viadukt aus den tiefen Wäldern herausragt. Einfach nur zeitlos schön *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 23.06.19, 21:33

Hallo Frank,
ja das muss manchmal einfach sein ein Bild zu scannen, es so fein aufzubereiten und dann noch solch einen Text zu verfassen!

Rundum gelungen! Wobei mich die beiden Reisenden auf der Brücke auch noch interessiert hätten.

* und Grüße
jost

geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.06.19, 22:54

Ein wunderbares Hunsrück-Bild*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 24.06.19, 07:41

Hi Frank,

Brückenbilder sind ja aktuell schwer in Mode und dieses ist wie aus dem Lehrbuch *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: CMH
Datum: 24.06.19, 22:21

Ach ja, die Sonderfahrten im Hunsrück waren schon toll, bei denen der Zug wie auch hier durch menschenleere Landstriche tuckelt. Schön, dass ein paar Erinnerungen der Nachwelt erhalten bleiben. *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.06.19, 12:57

Zu den lobenden Kommentaren zum Bild gibt es nix hinzuzufügen. Allein der Bildtext ist ein wahrer Genuss! Danke, dass du uns hier nicht nur mit historisch anspruchsvollen Bildern versorgst, sondern auch die passende Lektüre dazu lieferst! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.