DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ayer Subdivision
   
geschrieben von Amberger97 am: 08.06.19, 22:40
Aufrufe: 1494

Im Südwesten des US-Bundesstaats Washington verläuft die Ayer Subdivison von Union Pacific, ein Teil einer Strecke, die von Kanada die USA in Idaho erreicht und über Spokane, Washington nach Hinkle, Oregon führt. In Hinkel besteht Anschluss zur Abzweigstrecke der Overland Route aus Utah oder Wyoming Richtung Portland bzw. kurz vor Hinkle bereits zum Netz der BNSF.
Die Ayer Subdivision folgt auf ihrem Weg aus Richtung Spokane ab Hooper Junction dem sehenswerten Palouse River bis zu ihrer wohl bekannsten Stelle, der Joso Bridge an der Mündung des Palouse River in den Snake River. Die über einen Kilometer lange und 1912 fertiggestellte Brücke überspannt den ebenso sehenswerten Snake River, den dann die Bahn auch weiter Richtung Hinkle begleitet. Leider sind beide Flüsse selten gut oder überhaupt zugänglich. Der Zugverkehr hält sich auch in Grenzen. In zehn Stunden sahen wir 6 Züge. Vorwiegend verkehren gemischte und Schüttgutwagenzüge. Der Name der Strecke leitet sich vom Bahnhof Ayer ein paar Kilometer westlich der Joso Bridge ab. Zwischen Ayer und der Brücke liegt die Ayer Junction, wo die Camas Prairie Railroad, jetzt Great Northwest Railroad, nach Lewiston, Idaho abzweigt. Diese Nebenbahn wird auch noch befahren, wie oft weiß ich aber nicht, und verläuft nach der Junction unter der Joso Bridge hindurch, um dem Snake River ostwärts zu folgen. Sie ist auch auf dem Foto zu sehen.
Ein langer Kalisalz-Zug mit insgesamt vier Loks (zwei vorne und hinten, davon nur eine der UP) überquert auf dem Bild die Joso Bridge in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.19, 22:45

Datum: 03.05.2019 Ort: Joso Bridge, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.05.2019 08:24:33, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 746 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 10.06.19, 19:33

Eine klasse Aufnahme dieser für europäische Verhältnisse unglaublich filigran wirkenden Brücke! Der helle Ganzzug ist hier wirklich perfekt.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.06.19, 20:05

Ein tolles Motiv! * Gut, dass bei passendem Licht dann doch ein Zug kam, und als Kanada-Fan freue ich mich besonders, dass er mit schönen CP-Loks bespannt ist.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 10.06.19, 20:41

Ich finde das Bild auch topp. Die Joso Bridge ist eines dieser Musthave Motive in den Staaten, die irgendwann mal sein müssen. Bei mir noch weit entfernt ;-)
Und die roten - eher USA untypischen - Loks mit dem hellen Zug sind doch ein richtiger Glücksfall, der euch hoffentlich über den darauf folgenden Nachmittag hinweg geholfen hat...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: mavo
Datum: 11.06.19, 17:40

Herrliches Motiv! Diese "Trestle" kannte ich noch nicht... *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.