DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_153034-b4c7ac413.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Brautschleierfall
   
geschrieben von ChrD am: 04.06.19, 23:17 sternstern Top 3 der Woche vom 16.06.19
Aufrufe: 2043

Nach Brautschleiern benannte Wasserfälle gibt es mehrere, darunter einen entlang der norwegischen Ofotbahn. Er wird aus einem kleinen, auf der Hochebene liegenden See gleichen Namens gespeist.
Der ursprünglich zum Bahnbau angelegte Materialweg wurde inzwischen wieder zum Wanderweg "Rallarveien" hergerichtet und bietet an mehreren Stellen schöne Ausblicke (nicht nur) auf die Bahn. So auch vom Aussichtspunkt bei Fagerlia zwischen Søsterbekk und Katterat, wo an einem warmen Sommerabend letzten Jahres unter anderem der genannte Wasserfall den Hintergrund für den Erzleerzug 9917 von Narvik nach Kiruna bildet.

Datum: 28.07.2018 Ort: Katterat Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 40D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 28.07.2018 20:31:25, Brennweite: 53 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Amberger97
Datum: 05.06.19, 22:01

Was für ein Ausblick!*

geschrieben von: barnie
Datum: 05.06.19, 22:07

Das Highlight ist für mich der Blick bis Katterat. Viele Bilder von der Stelle kennt man, keins aber hat so eine Tiefe. *
Auch für mich ist diese Stelle noch offen. :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.19, 22:08

geschrieben von: barnie
Datum: 05.06.19, 22:07

Bitte löschen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.19, 22:08

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.06.19, 23:33

Hi Christoph,

das ist m. E. eines der schönsten Erzbahn-Bilder seit langem hier in der Galerie. Nicht nur der Wasserfall ist ein Knüller, sondern auch das plastische Licht der tief stehenden Sonne incl. passendem Schattenwurf.

-> Stern :)

Viele Grüße
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.19, 01:14

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.06.19, 23:46

Atemberaubend schön !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: qj7141
Datum: 06.06.19, 00:52

Klasse *

geschrieben von: mavo
Datum: 11.06.19, 17:56

WOW!!! 8-0
*

geschrieben von: ChrD
Datum: 22.06.19, 21:35

Wenn auch spät, so möchte ich mich doch noch herzlich fuer die vielen Sterne und die netten Kommentare bedanken, ueber die ich mich sehr gefreut habe.
Was den Schattenwurf angeht, so war dieser ja u.a. hilfreich, die nicht uebermässig fotogene neue Hochspannungsleitung weniger deutlich in Erscheinung treten zu lassen ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.