DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 82 83 85 86 .. 920 >
Auswahl (45999):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Der Mond ist aufgegangen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.01.23, 23:35
...okay, nicht ganz, aber ein wenig war er noch zu sehen.

Hier mit dem erx 83456 am 30. Mai 2021 bei Heißum.

Datum: 30.05.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dolgelin
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 08.01.23, 09:36
Bevor die große Triebwagen-Schwemme losging, gab es auf Nebenstrecken manch interessanten Verkehr mit kurzen, lokbespannten Zügen. Auf der Linie von Frankfurt (Oder) nach Eberswalde kamen Garnituren mit 232, einem "Mittelgangwagen" (Byu) und einem Abteilwagen (ABom) zum Einsatz. Was für ein Traum, damit im Sommer am offenen Fenster durch den Oderbruch zu bummeln...
Eine solche Garnitur war RE 38887, der am Abend einer gelungenen Feiertagstour bei der Durchfahrt durch den bereits als Verkehrshalt aufgelassenen Bahnhof Dolgelin beobachtet werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 08:10

Datum: 01.05.2001 Ort: Dolgelin [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steil bergauf
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 07.01.23, 14:49
Ab einer gewissen Steigung geht es nu noch mit Hilfsmitteln mit der Eisenbahn bergauf. Ein Hilfsmittel ist der Zahnstangenantrieb.
Auf der Strecke der Appenzeller Bahn Altstätten-Gais gibt es zwei Abschnitte mit Zahnstangen.
Kurz vor dem Haltepunkt Kreuzstraße, hat man mit nicht nur einen schönen Blick ins Rheintal. Sondern man kann auch die Zahnstangen nach System Strub bewundern.
Auf diesen Abschnitt liegen Zahnstangen welche im Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG) 1904 hergestellt worden.

Datum: 29.12.2022 Ort: Altstätten Kreuzstraße [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Banges Warten
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 07.01.23, 20:59
Ein Blick ins Fahrzeiten-Forum am Morgen des 14.05.2021 offenbarte eine Überführung des DB Museums nach Koblenz. Also ging es gegen Nachmittag nach Bingen, wo dem Gespann aus 103 113 und 103 235 aufgelauert wurde. Allmählich zog es zu, mit jeder Minute längeren Wartens bangte ich um wenigstens ein bisschen Sonne beim Bild. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als um kurz vor sechs die Überführung bei voller Sonne unter dem Reiterstellwerk hindurchjagte. Das Bild war im Kasten und ich konnte mich zufrieden auf den Rückweg machen.

Datum: 14.05.2021 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erstklassig Reisen auf der Filstalbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 07.01.23, 09:44
Ob dies für die Ausstattung der Wagen zutrifft lasse ich dahin gestellt. Allerdings war am 12. Mai 2018 in der RB 19215 (Stuttgart Hbf - Ulm Hbf) definitiv kein Mangel an erste Klasse Plätzen vorhanden.
Gezogen von 146 222-5 "25 Jahre RAB" passiert der Zug im nächsten Moment die Anrufschranke bei Gurgelhau.

Heute leider alles Geschichte, die RBs verkehren mit GoAhead Zügen und leider wurden die Felder im Hintergrund auch zur Stromerzeugung mit Solarfeldern zugestellt. 146 222 ging zwischenzeitlich schließlich nach Dresden.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 14:16

Datum: 12.05.2018 Ort: Gurgelhau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Premierefahrt
geschrieben von: VT_628 (157) am: 07.01.23, 12:35
Jahrelang hatte die Eifelquerbahn keinen Zug mehr gesehen, bis sie vor etwa einem Jahr aus dem Dornröschenschlaf erwachte. Mit gemächlichem Tempo, das das ein oder andere Bild ermöglichte, waren V60 403 (364 403) und V60 1140 (365 140) am 15.01.22 auf dem Weg nach Gerolstein, um die dort gestrandeten Rheingoldwagen abzuholen. Unweit vom Rockeskyll klickten in den Hügeln der Eifellandschaft die Auslöser.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.23, 12:21

Datum: 15.01.2022 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abschiedsbild
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.01.23, 08:00
Mit Schrecken musste ich gestern auf einer Fahrt durch den Bahnhof von Oker feststellen, daß dort nun Lichtsignale aufgestellt wurden. Noch stehen die Formsignale, sind auch noch in Betrieb, aber der Charme dieses Bahnhofs ist dahin. Im Drehscheibe-Forum fand ich daraufhin einen Thread, der das Thema behandelt: [www.drehscheibe-online.de]. Demnach werden wohl auch die übrigen Bahnhöfe am Harzrand in sehr naher Zukunft ihre Formsignale verlieren. Dazu zählt auch der Bahnhof von Goslar.

Aus diesem Anlass möchte ich mit einem Abschiedsbild an die lange Zeit der Formsignale im Bahnhof von Goslar erinnern, die selbst die "moderne Bahn" noch erleben durften. Das Zwergsignal an Gleis 4 zeigt Hp2, die darüber befindliche Zs3-Tafel erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Triebwageneinheit 612 569 + 612 069 beschleunigt auf der Fahrt als RE 3616 von Halle (Saale) Hbf nach Hannover Hbf. Der Sonnenstand lässt an beiden im Bild sichtbaren Formhauptsignalen das jeweils falsche Nachtsignalbild aufleuchten.

Datum: 24.07.2012 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ein TEE am herbstlichen Sonntagvormittag
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 07.01.23, 13:06
Die AKE-Eisenbahntouristik fuhr 2022 mehrmals über Bremen an die Ostseeküste. Im August und Oktober/November kam hierbei als Zugpferd immer eine Lok der Baureihe 103 aus dem DB Museum Koblenz zum Einsatz. Dieser Umstand lockte natürlich zahlreiche Fotografen an die Strecke, ist doch eine "Blondine" reizvoller zu fotografieren als ein langweiliger Taurus oder eine "Masern"-111er vor dem Rheingold. Auf dem Foto passiert der AKE-Rheingold soeben die Landesgrenze zwischen Bremen und Niedersachsen. An diesem Tag kam die 103 235-7 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.23, 14:57

Datum: 30.10.2022 Ort: Oyten-Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Railsystems-V60 in Hassel zum 2.
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 07.01.23, 18:32
Nachdem ich Mitte September 2022 bereits für die VGH Übergabe in Hassel war [www.drehscheibe-online.de] , dort aber ganz knapp vor dem Zug ankam, entdeckte ich eine schöne Baumperspektive erst kurz nach Durchfahrt. Das Motiv lies mir keine Ruhe, wollte ich doch unbedingt hier auch ein Bild der leihweise aushelfenden V60 haben.

Zwei Wochen später passten dann wieder Zeit und Wetter, sodass ich erneut nach Hassel fuhr. Die erhoffte Baumperspektive war Anfangs lange verschattet, sodass ich hoffen musste, dass der Zug auch an diesem Tag erst nach 15 Uhr auftaucht. Mein Wunsch wurde erhört und so freute ich mich, dass es bereits 15:15 Uhr war, als sich der BÜ auf der B 215 schloss. Die Zuglänge betrug auch wieder vier Wagen, die ideal ins Motiv passten - toll wenn alles so funktioniert wie man es sich wünscht!

Seit Mitte Dezember 2022 ist die 363 wieder weg aus Hoya und die G 763 C verrichtet zuverlässig ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 17:58

Datum: 04.10.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in der Oberpfalz
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 07.01.23, 18:53
gibt es ja an manchen Stellen noch zu Hauf, auch wenn es natürlich kein Vergleich zu früher ist. Im Frühjahr 2022 übernahm EBS im Auftrag DB Cargo Südost die Bedienung der Ladestelle Parkstein-Hütten, von wo Ganzzüge abgefahren werden sollten. Sehr zur Freude der Fotografen setzte EBS hier seine neue V200 ein, die erst wenige Wochen vorher frisch fertiggestellt wurde. Nachdem der Zug über den Frankenwald kommend verfolgt wurde, gab es noch ein Tagesabschlussbild in Trabitz. Allerdings nicht klassisch, sondern an den südlichen Ausfahrsignalen gen Pressath. Hier fanden ich und mein Begleiter uns allein wieder, was uns doch verwunderte. Im letzten Licht des Tages düste dann auch unser Zug in Richtung Süden davon.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.23, 13:21

Datum: 27.02.2022 Ort: Trabitz [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot entzückt so gut wie immer...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 07.01.23, 15:49
Dieses Motto traf auch am 26.4.2022 mal wieder zu, ich hatte recht früh Feierabend weswegen ein fotografieren an der "Haus und Hof Stelle" gut machbar, ein paar sich immer weiter auflösende Dekowölkchen machten die Kulisse dann perfekt, nach ein wenig Wartezeit kam einer der "Stammzüge" angerollt, es handelte sich in diesem Fall um EZ 51095 von Seddin Srw Mitte nach Magdeburg Rothensee der mit dem "Drehstrommoped" 145 032 an der Spitze und einer Stunde Verspätung soeben den Startbahnhof Seddin verlassen hat und nun auf dem Weg nach Magdeburg den Templiner See überquert. Letztendlich dann der fotogenste Zug des Nachmittags

Zuletzt bearbeitet am 07.01.23, 15:50

Datum: 26.04.2022 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wetterumschwung im Frankenwald
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 07.01.23, 12:46
Nächster Halt auf der Heimfahrt aus dem Zillertal war Ludwigstadt.
Während in der Region um Schwandorf der Wetterumschwung schon spürbar und auch sichtbar war, halten sich im Frankenwald noch dicke Wolken.
Mein Glück war das das gute Wetter im Süden hing und Wolken die sich der Sonne näherten lösten sich spontan auf.
In der Stunde die ich an der berühmten Brücke verweilte kam neben Regio-Hamstern auch 185 079-1 samt nicht zu sehender Schiebelok über das Bauwerk.

Datum: 30.09.2022 Ort: Ludwigstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tender voraus
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.01.23, 19:00
Ich habe mich damals ganz schön geärgert, als die schon länger hörbare 44 0225-1 Tender voraus sichtbar wurde. Oft hat man damals in solchen Situationen das kostbare Dia nicht belichtet. Die im Gegenlicht funkelnden BASA-Leitungen und der glänzende Schienenstrang ließen mich hier dennoch den Auslöser betätigen und so bin ich heute froh, diese Aufnahme für die Galerie vorschlagen zu können. Sie entstand übrigens ganz in der Nähe der altbekannten Fotostelle bei Riestedt zwischen Sangerhausen und Blankenheim [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Kleine Äste, die in den Tender ragten, wurden entfernt.

Datum: 06.11.1981 Ort: Riestedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Hommage an den PCC-Wagen
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 06.01.23, 18:36
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich innerhalb des umfangreichen Straßenbahnbetriebes von Prag auf die Retro-Linie 23 aufmerksam gemacht, auf welcher noch Tatra-Triebwagen im teils unmodernisierten Zustand oder sogar extra für diese Linie vorgehaltene Museumstriebwagen im Planeinsatz verkehren. Neben den zahllosen T3-Triebwagen auf den sonstigen Linien stachen auf dieser Linie zwei Fahrzeuge heraus, welche in ihrem Äußeren sehr an die amerikanischen PCC-Wagen erinnert haben, von welchem die Tatra-Wagen abgeleitet worden sind: neben dem Triebwagen mit der Nummer 6004 war im täglichen Wechsel auch der ehemalige T2-Wagen mit der Nummer 6003 fleißig auf der Linie 23 unterwegs. Beide Fahrzeuge waren nur wenige Jahre nach ihrer Auslieferung in Prag unterwegs und wurden anschließend nach Ostrava und von dort aus nach Liberec weitergegeben, bevor sie wieder als Museumsfahrzeuge für die Linie 23 nach Prag zurückgekehrt sind. Hier sehen wir den formschönen T2-Wagen 6003 am Abend des Neujahrstages 2003 an der Haltestelle I.P. Pavlova - mit Zierstreifen und nur einem Frontlicht sticht er aus dem Kreis der in Prag eingesetzten Tatra-Fahrzeuge noch mehr heraus als der Wagen 6004.

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenfeld
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 07.01.23, 09:13
Die Felder östlich von Bremen sind im Frühjahr immer wieder für Überschwemmungen gut. So war es auch an der Brückenrampe der Schaphuser Dorfstraße östlich von Sagehorn, wo sich der schöne Wolkenhimmel in den Feldern spiegeln konnte. Containerzug 50454 von Maschen nach Bremerhaven Imsumer Deich kam in einem passenden sonnigen Moment des Weges. Die Containerpendel zwischen Maschen und Bremerhaven haben momentan eine reelle Chance, mit der Baureihe 151 bespannt zu sein. Hier war es die mit "Railpool" beschriftete 151 141.

Datum: 05.01.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Thüringen erstmal Inselurlaub
geschrieben von: Vinne (1002) am: 06.01.23, 16:15
246 011 bzw. 246 049 der Pressnitztalbahn hat inzwischen einen festen Platz in den Umlaufplänen des DB-Konzerns.
Mein letztes Bild zeigte die Lok ja nun in ihrem neuen "Stammrevier" in Thüringen.

Egal ob an schweren Intercitys zwischen Itzehoe und Westerland (Sylt), an Doppelstockwagen als Verstärker-RE 6 auf die Insel der schönen und reichen Deutschen oder eben ganz schnöde mit einer Handvoll Intercitywagen auf der "MDV" zwischen Weimar und Gera - die blaue Diesel-TRAXX rollt gefühlt überall dort, wo Not im Fuhrpark ist.

So zuckelte die Maschine im Jahr 2021 in der zweiten Jahreshälfte zuverlässig über die Marschbahn und hatte dort zumeist die genannten Doppelstockwagen am Haken, was ein durchaus fotogenes Bild abgab - sofern die DB Gebrauchtzug-Schachteln denn nicht gleich wieder als Leinwand herhalten mussten.

Während des Sylt-Urlaubs im Herbst ließ sich die Lok zwei Mal von mir ablichten, stets mit sauberen Parks behangen.

Zur großen Überraschung kam am letzten Urlaubstag sogar ein "Sixpack" zum Einsatz, was auf dem hohen Damm zwischen Morsum und Keitum unter typischem "Marschbahnhimmel" das gewünschte Resultat abgab.

Datum: 28.09.2021 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mach mal Dampf!
geschrieben von: 294-762 (409) am: 07.01.23, 01:47
Mit einer mächtigen Rauchwolke beschleunigt 69-0076 ihren Getreidezug auf dem Rasengleis aus Biled heraus in Richtung Timisoara. Im Herbst 2022 wurden auf den Nebenbahnen um Timisoara an mehreren Bahnhöfen Getreidezüge beladen.

Datum: 04.10.2022 Ort: Biled [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-69 Fahrzeugeinsteller: BEU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dögginger Tunnel
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 07.01.23, 11:55
Seit Jahresbeginn waren bereits mehrere schöne Aufnahmen der damals nichtelektrifizierten "Hinteren Höllentalbahn" in der DSO- Galerie zu sehen, so dass ich auch mal in meinem Archiv gekramt habe. Ich habe mich für eine sommerliche Querformat- Perspektive des Dögginger Tunnels entschieden, welche bislang hier noch nicht zu sehen ist.

Bis zu ihrer Elektrifizierung und Modernisierung in den Jahren 2018/2019 war die "Hintere Höllentalbahn" Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen ein beschauliches Kleinod klassischer Eisenbahn, teils mit mechanischer Stellwerkstechnik. Am Abend des 10. Juni 2017 war die Welt noch in Ordnung, während der Neigetechnik- Triebwagen 611 041 als IRE 3214 Ulm Hbf - Neustadt (Schwarzw) den 1900 erbauten und 535 Meter langen Dögginger Tunnel durchfährt. An dessen westlichen Ende passiert er sowohl das Einfahrsignal A des Bahnhofs Döggingen samt Ausfahrvorsignal als auch die europäische Hauptwasserscheide zwischen Donau und Rhein.

Datum: 10.06.2017 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altlack an der Kuhweide
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 06.01.23, 14:18
Direkt am bekannten Kirchenmotiv bei Kynzperk befindet sich der Bahnübergang von Chotikov/Kotigau. Hier lässt sich sehr gut in beide Richtungen fotografieren Ideal also, quasi "for the Beginners". Noch in alt kam damals 230 036 daher, eine der wenigen 230er der CD, die sich noch im ziemlich guten Altlackzustand befanden. Sie brachte eine leere Kohle gen Nove Sedlo und passiert nicht nur den BÜ, sondern auch eine sich direkt daneben befindliche Kuhweide.

Datum: 16.02.2019 Ort: Chotikov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalter Wintermorgen
geschrieben von: Sören (153) am: 06.01.23, 10:22
Bei fast zweistelligen Minustemperaturen hatte der Morgen des 18. Dezember 2022 eine leicht mit Schnee verzierte Landschaft, schönen Raureif und Wintersonne zu bieten. Das gibt es leider nur äußerst selten und daher musste die sonntägliche Fahrt zum Bäcker deutlich ausgedehnt werden. Neben Landschaftsfotos, dem Schloss Stocksberg und der Burg Neipperg durfte natürlich auch ein im passenden Moment verfügbarer Zug nicht fehlen. Hier fiel mir die Wahl leicht, fährt doch seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 - nach 23 Jahren - wieder DB Regio auf der heimischen Kraichgaubahn. Maximal eine Woche im Plandienst war der Karlsruher 1440 383, der als RE 15839 Karlsruhe Hbf - Heilbronn Hbf kurz nach dieser Aufnahme einen Zwischenstopp in Stetten am Heuchelberg einlegte. Das Betätigen des Auslösers hatte ich am Zeigefinger vor lauter Kälte kaum mehr gespürt.

Datum: 18.12.2022 Ort: Stetten am Heuchelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dämmerung am Schwarzen Meer
geschrieben von: Nil (177) am: 05.01.23, 23:19
Direkt am Schwarzen Meer führt die Strecke Filyos bis Zonguldak lang. Wir befinden uns im Norden der Türkei.
Auf der Strecke findet nicht nur emsiger Personenverkehr statt, auch der Güterverkehr ist nicht zu verachten. Dabei werden Kohle und/oder Erze von Karabük in die Industrie von Zonguldak befördert. So richtig verstanden haben wir die Güterströme auf der Strecke aber nicht, denn es wurden Leerwagen in beide Richtungen gefahren.

Hier im Bild ist aber ein Lokalzug von Karabük nach Zonguldak. Zur blauen Stunde rollt der Hyundai Triebwagen dem Meer entlang. Türkali liegt hinter ihm und Zonguldak ist nicht mehr fern. An diesem Tag hatte uns das Wetter übel zugespielt, erst am Abend riss es wieder auf. Wir stellten uns mehr um mal aufs Meer zu blicken an die Strecke. Der Fahrplan zauberte dann diese Zugleistung hervor.


Datum: 28.09.2022 Ort: Türkali [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-MT30 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Jahr...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 05.01.23, 20:05
befinden sich die "Hamster" der DB Regio im Mittelhessen-Netz. Doch leicht zu fangen sind sie auch auf ihre "alten" Tage nicht. Grund dafür ist, dass von insgesamt 5 Umläufen, die werktags auf der RB49 verkehren, maximal 2 mit Talenten bedient werden.

Die anderen 3 werden aufgrund verschiedener Faktoren mit Ersatzzügen (111 oder 114 mit Dosto) besetzt. Unbeeindruckt davon fährt hier ein 3-Teiler nach Friedberg und wird in Kürze in Bruchköbel halten.

Im Dezember ist hier Schluss mit der Herrlichkeit, die HLB übernimmt mit 4- und 5-teiligen Alstom Coradia Continental.

// Grafitti vom Zug entfernt //

Zuletzt bearbeitet am 05.01.23, 20:06

Datum: 10.10.2022 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendstimmung am Ammersee
geschrieben von: JanekK (35) am: 04.01.23, 16:13
Zwei unbekannte 648er wackeln hier über die Ammerseebahn von Schongau nach Augsburg, hier in Schondorf in Szene gesetzt.

Datum: 14.06.2022 Ort: Schondorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfreude auf den Frühling
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 05.01.23, 19:07
Die graue, nasskalte Jahreszeit ist in vollem Gange, sodass die Sehnsucht nach dem Frühling bei mir groß ist. Als Einstimmung möchte ich daher dieses Bild vorschlagen.

Eher seltener wird von Eisenbahnfotografen die Strecke Hude - Nordenham besucht, welche jedoch aufgrund ihrer Brücken und der generell schönen Landschaft aber definitiv mehr Beachtung verdient.

Südlich Brake ist auch der Güterverkehr für eine eingleisige Strecke ganz ordentlich, da im Braker Hafen so einiges aufs Schiff geht. Vor allem Holz- und Getreidezüge dominieren daher die Strecke.
Zwischen Nordenham und Brake geht es eher gemütlich zu, wenn man von der stündlichen RS4 absieht. Man braucht hier schon mehr Glück einen Güterzug anzutreffen. Recht gelegen kommt werktags eine Übergabe aus Nordenham runter.

Am 28.04.2022 war 294 604 mit dieser Aufgabe vertraut und wurde am (nicht sichtbaren) ehemaligen AKW Unterweser nahe Kleinensiel abgepasst. Zu meiner Freude befanden sich auf den ersten vier Samms Granitblöcke, eine sehr fotogene Ladung.

Datum: 28.04.2022 Ort: Kleinensiel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Kirchenmotiv von Kynzperk
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 05.01.23, 20:27
nad Ohri ist eines der bekanntesten Eisenmotive zwischen Sokolov und Cheb entlang der Trat 140. Neben den klassischen Schnellzügen fahren hier auch die Kohlezüge mit den Laminatka´s der CD gen Süden vorbei. Am einem sonnigen und ähnlich flauen Wintertag wie aktuell sind 240 044 und eine Schwesterlok mit einem Zug in Nove Sedlo erst ziemlich spät abgefahren. Planmäßig verkehren am Nachmittag keine Kohlezüge mehr ab Sedlo gen Süden. Eine BÜ-Störung zwang die Maschinen kurzzeitig mal zu langsamerer Fahrt.

Datum: 15.02.2019 Ort: Chotikov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
La piccola automotrice tra boschi e cime
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 05.01.23, 18:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Im Herzen Mittelitaliens erstrecken sich die Abruzzen mit ihren reizvollen, mitunter ergreifend schönen Berglandschaften. Zwischen den gezackten Gipfeln des Gran Sasso-Massivs, des Monte Velino und der Montagna della Maiella wechseln sich karge, verkarstete Flächen und Schafweiden mit Laubwäldern ab, in denen knorrige Eichen, Buchen und Kastanien gedeihen und die der üppigen Fauna Unterschlupf bieten. Der Mensch nimmt jenseits der wenigen Städte oft nur eine Rolle am Rande ein, viele Dörfer finden ihre Grenzen noch heute in den seit Jahrhunderten gewachsenen Ortskernen.

Mitten hinein gegraben in diese große Natur hat sich der Aterno, ein nordwestlich von L'Aquila entspringender Gebirgsfluss. Seinem Lauf folgt beinahe auf gesamter Länge die Bahnstrecke von Sulmona nach L'Aquila. Seit 2015 haben auf ihr die vier in Sulmona beheimateten PESA-Atribo - bei Trenitalia auf den Namen "Swing" getauft - den Verkehr übernommen, verbunden mit der Einführung des hippen Streckennamens "Aterno Line". Den ganzen Verkehr? Nein, ein einziges Zugpaar hielt all die Jahre über an Werktagen noch die Fahne der Fiat-Klassiker ALn 668 3300 hoch, die seit Beginn der 80er Jahre das Rückgrat im Zugbetrieb auf den von Sulmona ausgehenden Nebenbahnen sowie der nicht minder spektakulären Verbindung von Avezzano nach Roccasecca (dazu demnächst mehr!) bildeten.

Ende November 2022 hatte ich die Gelegenheit, ein paar Tage in den Abruzzen zu verbringen. Da stand natürlich auch dieses Relikt des klassischen FS-Dieselbetriebs auf der Agenda. Da die Laubfärbung gerade auf ihrem Höhepunkt angelangt war, sollte möglichst viel davon ins Bild gerückt werden. Ich startete also früh am Morgen im Bergdorf Goriano Valli - dort wird man als Auswärtiger zu früher Stunde in etwa so beäugt, wie George Clooney ("The American") bei seiner ersten Ankunft in Castelvecchio ;) - zu einer kleinen Wanderung durch das goldene Blättermeer. Ziel war ein auf einem Bergsattel gelegener Wachturm aus dem 14. Jahrhundert, von dessen Fuß aus sich ein traumhafter Blick hinab in die Aterno-Schlucht eröffnet.

Dort angekommen begann nach Entdeckung eines passenden Blätterrahmens das Warten, ob es die Sonne - wie überschlägig vorab per Google Earth kalkuliert - rechtzeitig und im passenden Winkel schaffen würde, den Talgrund auszuleuchten. Ein paar Minuten vor Zugdurchfahrt war klar, dass zumindest das genau passen dürfte. Es blieb somit nur noch die bange Frage, ob tatsächlich gleich der alte Fiat auftauchen würde. Denn der war nach Berichten von Hobbykollegen durchaus etwas launisch. Mal fuhr er wie geplant um 8:30 Uhr ab Sulmona, mal um 10:30 Uhr, mal auch überhaupt nicht.

Als von irgendwoher Kirchenglocken neun Uhr schlugen, wurde es ernst. Kaum waren sie verklungen, trat ein anderes Geräusch an ihre Stelle: Anschwellend, verdächtig nach Zug klingend - Und zwar nicht nach dem Staubsauger-Sound eines bergauf keuchenden PESAs, sondern nach dem vertrauten Grummeln des 668ers. Wenig später tauchte der kleine Triebwagen als Regionale 23806 (Sulmona - L'Aquila) auch wirklich aus dem Tunnelportal auf und in den sonnenbeschienen Abschnitt ein. Die Kamera klickte und ein breites Grinsen war mir ins Gesicht geschrieben. Perfekt gelaufen! Der Rückweg bergauf zum Auto wurde mit doppeltem Elan in Angriff genommen. :)

Seit dem vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2022 scheint die letzte 668er-Leistung auf der Strecke leider Geschichte zu sein. Jedenfalls taucht auch für diesen Zug seit Neuestem ein Rollstuhlsymbol in der einschlägigen Fahrplantabelle auf... In aller Regel ein untrügliches Zeichen für "Neubau". Dafür rollt seitdem einmal am Tag die TUA (Società Unica Abruzzese di Trasporto; ehemals Ferrovia Adriatico Sangritana) mit ihren ALn 776 aus Lanciano kommend durch die Schlucht. Vielleicht mal was für einen kommenden Besuch in den Abruzzen!

Datum: 23.11.2022 Ort: Goriano Valli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 39 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehrfach historisch...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 05.01.23, 14:42
... ist dieses Foto. Auf der Remsbahn fahren keine 120 bespannten IC mehr, überhaupt ist der IC1 quasi verschwunden.
Hinzu kommt das 120 157 bereits im Jahre 2021 in Opladen zerlegt wurde.

Aber auch das Umfeld hat sich verändert, musste man am 07. Mai 2018 noch die Angst haben, dass einem Autos oder Lkws ins Motiv fahren, kann heute höchstens noch ein Traktor durchs Bild fahren.
Denn seit der Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung wurde dieses Stückchen B29 zum Wirtschaftsweg zurückgebaut, quasi ein eingleisiger äh einspuriger Rückbau.
Davon war mir an jenen Abend noch nichts bekannt als 120 157-3 mit dem IC 2062 (Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf) am Ortsrand von Mögglingen in Richtung Schwabenmetropole fuhr.

Datum: 07.05.2018 Ort: Mögglingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Lok "Wittingen" erreicht Bokeloh
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 04.01.23, 18:22
Im Frühjahr vergangenen Jahres erreichte die HVLE mehrmals das K+S Werk Sigmundshall bei Bokeloh. Neben den Donnerstäglichen Schlackezügen gab es auch einen Laugenpendel zwischen Sehnde und Sigmundshall. Am 11.03.2022 war die frisch im Retro-Look erstrahlende 295 952 "Wittingen" mit dieser Leistung vertraut und erreicht hier gerade den Bahnhof Bokeloh.

Datum: 11.03.2022 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letztes Tageslicht
geschrieben von: Vesko (661) am: 04.01.23, 22:26
Es ist fast vollständig dunkel und durch die Wolken am Horizont kommt die Dunkelheit umso schneller an diesem angenehm warmen Januarabend in München. An der Donnersberger Brücke sind die Lichtverhältnisse inzwischen sowohl für die Ausrüstung als auch für den Fotografen herausfordernd. Bei der Parallelfahrt von ICE 4 und Regio-Twindexx musste ich die Kamera am Brückengeländer abstützen um sicherzustellen, dass nichts wackelt.

Datum: 02.01.2023 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fuzzy-Hotspot in Blaichach
geschrieben von: KBS720 (181) am: 04.01.23, 21:55
Mitte Februar 2021 lag ein kleines Hoch über Deutschland. Da sich größere Reisen sowieso von selbst verboten, wurde Kurs aufs nahegelegene Allgäu genommen. Die damals noch mit 218 bespannten Dosten waren eigentlich schon Grund genug für einen Ausflug.

Während die interessanten Leistungen unter der Woche eher etwas für den Sommer waren (Kempten ab 4 Uhr Schlagmichtot), sah es wochenends schon deutlich besser aus: Hier wurde Kempten in Richtung Oberstdorf um halb7 verlassen, zurück sollte es von dort um 8:20 Uhr gehen.

Eine große Auswahl an Motiven an der Strecke nach Oberstdorf hat man ja bekanntlich nicht, alleine schon, weil der Zug dort quasi aus der Sonne rausfährt. Und so ist es dann wenig verwunderlich, daß sich um 9 die komplette Fuzzymeute bei Blaichach einfand und der 218 411 huldigte.

Datum: 14.02.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahn ohne Ende
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 04.01.23, 20:43
Im Mai 2018 war die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Hornberg wegen Gleiserneuerung gesperrt. Die Schwarzwaldbahnen verkehrten deshalb nur zwischen Triberg und Konstanz, die Tauschfahrten fuhren aufwendig via Gäubahn, da eine Überführung mit Diesel bis Neustadt(Schwarzw) wie bei anderen Baustellen wegen der Elektrifizierung der hinteren Höllentalbahn nicht möglich war. Teilweise wurden die Züge auch mal in Stuttgart gewartet, was dabei raus kommt, seht ihr hier:

Alle Züge waren auf Grund der Gäubahnrunde eh gedreht unterwegs, jedoch hatte man den Steuerwagen auch kaputt gespielt, weshalb dann dank Sandwich trotzdem wieder eine Lok führend war. So konnten in Mitten von Löwenzahn bei Stockburg die beiden Freiburger 146 238 und 146 213 mit dem RE 4717 (Triberg - Konstanz) aufgenommen werden.

Datum: 06.05.2018 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostseewellen am Peenestrom
geschrieben von: Nils (733) am: 04.01.23, 19:35
Am 26.12.2021 rollten diese beiden UBB 646er ihre letzten Meter auf der Insel Usedom um alsbald den Peenestrom zu überqueren, wo dann die Hafenstadt Wolgast auf dem Vorpommerner Festland erreicht wird. Vom Rand der B111 ergab sich dieser Blick aufs Peeneufer, während die klare, flache Wintersonne die Stelle gerade noch beleuchtete. Vor einigen Jahren konnte man hier noch mehr Wasser ins Bild integrieren, was jedoch dank starkem Bewuchs nicht mehr möglich ist. Zum 646. Bild zeige ich daher gleich zwei 646, garniert mit ein paar Ostseewellen ;-)

Datum: 26.12.2021 Ort: Wolgaster Fähre [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Gerade der Holzlandbahn
geschrieben von: Vinne (1002) am: 04.01.23, 20:56
Zwischen Weimar und Gera nimmt die Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) ihren Weg über die "Holzlandbahn".

Hier wurden seit der Wiedervereinigung diverse Abschnitte wieder oder erstmals zweigleisig ausgebaut, sodass hier inzwischen dichter Taktverkehr mit den Regionalbahnen der Erfurter Bahn und den Regionalexpress-Verbindungen von Göttingen über Erfurt, Weimar, Jena und Gera nach Altenburg, Glauchau oder Greiz möglich sind.
Wegen der steigenden Nachfrage hat hier inzwischen seit 2018 auch der Fernverkehr sein Zuhause, mit verhältnismäßig kurzen Intercity-Garnituren aus maximal fünf Wagen werden zwischen Gera und Nordrhein-Westfalen umsteigefreie Verbindungen angeboten.
Da auf den Abschnitten ab Weimar die Spannung spendende Strippe weiter auf Realisierung wartet, müssen ab der Weltkulturerbestadt die Dieselmotoren ackern. Während hierfür eigentlich immer die DB-Fernverkehr 245 ran mussten, wurden selbige wegen Eigenbedarf im Herbst 2022 wieder zurück an die heimische Nordseeküste nach Niebüll beordert - eine Ersatzlok mal außenvorgelassen. Ihre Nachfolge sollten eigentlich die HVLE-246 antreten, dieses Geschäft kam aber nicht zustande.
Also griff sich "DB FV" die nächste Option in Form der Pressnitztalbahn-246 011, unternehmensintern als 246 049 bezeichnet.

Bereits im September wurde dem "Dieselschlump" bei der Zuführung des sonntäglichen Leerreisezuges aus Leipzig bei Caaschwitz aufgelauert, nun sollte die erste Regelleistung des Tages als IC 2152 auf der Agenda stehen.

Auf der ewig langen Geraden östlich vor Großschwabhausen, auf der die Züge die Steigung aus dem Saaletal bis zum Bahnhof Großschwabhausen zu kämpfen haben, wurde die Fuhre dann verhaftet. Mit etwa 325 Metern erreichen sie im genannten Bahnhof ihren Scheitelpunkt auf der Ilm-Saale-Platte, anschließend geht es bis Weimar wieder bergab.

Datum: 13.11.2022 Ort: Großschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Le train doit être long et coloré
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 04.01.23, 14:52
Von einer Wiese an der Rue de Montzen gelegen hatte man einen ungehinderten Blick auf die kompletten 1200 Meter des Viaduc de Moresnet, das in gut 50 Meter Höhe das Göhltal überspannt.
An unserem Samstag dauerte es bis zum Mittag eh die Lichtverhältnisse Landschaftsfotografie zuliessen, und schon wenige Stunden später drückte von Westen wieder neues Gewölk herein, am Ende ein recht kurzes Zeitfenster ... kurz vor „Licht aus“ gelang aber doch noch ein Schuß dieses eindrücklichen Bauwerks in voller Schönheit mit einem brauchbaren Zug: Lang sollte er sein und möglichst bunt, 186 446 von Railpool im Auftrag von Lineas bespannte einen Intermodal in Richtung Westen. Das war der Tag!


Datum: 22.10.2022 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nächtliche Stunde in Nove Sedlo
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 04.01.23, 16:42
In regelmäßigen Abständen kommen Loks der BR 230/240 von Süden aus nach Nove Sedlo, um dort Kohleganzzüge zu bespannen.
Diese sind meist gebildet aus Fal-Wagen, neuerdings aber auch aus innofreight - Wechselcontainern. Sehr zur Freude der Fotografen sind 230 091 und 061 wieder in Doppeltraktion unterwegs und kommen so auch vor den teils über 2000t schweren Zügen aus Nove Sedlo zum Einsatz. Am späten Abend hatten beide Loks einen leeren Kohlezug hierher gebracht und bespannten den Pn 66201 nach Ceske Budejovice. Die Bremsprobe läuft, nur kurz danach ist der Zug fertig, fährt aus und verschwindet im Dunkel der Nacht.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.23, 17:01

Datum: 02.01.2023 Ort: Nove Sedlo [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Walking in a Winter Wonderland
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 04.01.23, 18:21
Anders kann ich es nicht in Worte fassen, als ich am 18.12.2022 eine kleine Tour an die Gäu-und Ammertalbahn gemacht habe.
Der Weg vom Auto zur Fotostelle war zwar hektisch und im Schnee unbequem, aber Spaß hat es allemal gemacht durch das winterliche Ammertal zu laufen.

Seit 2020 wurde die Ammertalbahn umfangreichen Bauarbeiten für die Elektrifizierung unterzogen, welche kurz vor Fahrplanwechsel 22/23 abgeschlossen waren. Mit 111 132 und dem y-Wittenberger aus Ulm wurde am 27.11.2022 die Ammertalbahn schließlich für u.A. für Presse und Politik eingeweiht. In dem Zeitraum vom 28.11.22 bis zum Fahrplanwechsel fuhren wieder die jahrelang das Alltagsbild prägenden 650 auf der Ammertalbahn.
Inzwischen können hier also elektrisch angetriebene Züge fahren, wie die seit Fahrplanwechsel 22/23 aus Augsburg übernommenen 440, die seit dem die Rolle der 650 übernommen haben, welche dort inzwischen selten geworden sind. Auf einem Verstärker von Tübingen nach Herrenberg habe ich diese am 18.12.2022 mitbekommen.
Noch sind die Möpse in Verkehrsrot unterwegs, was sich jedoch leider bald ändern soll, denn die 440 sollen in das Landesdesign umlackiert werden...
Also erfreuen wir uns noch über die fotogenen 440, die vor allem in der mit Puderzucker versüßten Landschaft einen klaren Kontrast darstellen. Durch die Verbesserungsvorschläge des Auswahlteams samt neuer Bearbeitung, kommt dieser sogar noch besser zur Geltung.
Vielen Dank für das Feedback!

Mit 440 030 als RB22880 von Herrenberg nach Bad Urach, der hier gerade die Entringer Michaeliskirche hinter sich lässt, läute ich das elektrische Kapitel der Kbs.764 in der Galerie ein.

Datum: 18.12.2022 Ort: Pfäffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bahnhof hat sich gewandelt
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 04.01.23, 14:29
Der Bahnhof in Rödelheim ist seit vielen Jahren ein Teil der Frankfurter S-Bahn und spätestens seitdem ist er eine moderne Verkehrsstation ohne allzu viel Flair. Überlebt hat allerdings bis heute das Empfangsgebäude, das wenn man sich historische Bilder zum Vergleich ansieht, gar nicht mal so umfangreich umgebaut wurde. Foto: [stellwerke.info]

Als mein Heimatbahnhof seit inzwischen auch schon wieder 1,5 Jahren galt es natürlich irgendwie diesen Bahnhof zu dokumentieren. Gar kein so leichtes Unterfangen...
Eine einfahrende S-Bahn ganz klassisch mit Sonne funktioniert nicht. Das Bahnhofsdach wirft immer Schatten. Meine nächste Idee war es bei einer abends verkehrenden Taunusbahn auf einen Solozug zu setzen und zu hoffen, dass er früh genug anhält. Tat er nicht. Aber die Idee mit der Taunusbahn hatte Potenzial. Die letzte abendliche in den Taunus fuhr verlässlich als solo VT2E, den könnte man dann ja bei der Einfahrt mit High-ISO fotografieren? Das hat dann auch tatsächlich nach dem vierten Anlauf geklappt, da mir sonst immer eine S5 das Bild zugefahren hat, aber so richtig der Knüller war das mit dem High-ISO leider nicht. Mir gingen langsam die Optionen aus.
Sehr gelegen kam mir dann der Putzi, der im Herbst die Strecke nach Friedrichsdorf von Geschmier auf den Gleisen reinigt. Das Problem, er sollte nachts um 3 Uhr durch Rödelheim kommen. Keine allzu erstrebenswerte Uhrzeit. Dann kamen mir allerdings einige Krankmeldungen sehr zur Hilfe, denn plötzlich fuhr für einige Tage die Friedrichsdorf Runde erheblichst vor Plan! Ein kleines Gespräch mit dem Lokführer und dem Fahrdienstleiter stand dann einem Foto nichts mehr im Wege; der Putzi hielt einfach für 30 Sekunden am richtigen Ort.

Eigentlich war es doch ganz einfach!

Datum: 26.10.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ebbe
geschrieben von: railpixel (541) am: 04.01.23, 11:32
Ebbe und abendliche Ruhe am Lüttmoordamm: Die elektrische Kabinenlore der Familie Siefert kehrt in ihren „Heimatbahnhof“ auf der Hallig Nordstrandischmoor zurück. Noch gut eine Stunde bis Sonnenuntergang – dann gehen auch die Vögel schlafen.

Datum: 14.05.2022 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Siefert
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Moment
geschrieben von: KBS443 (377) am: 04.01.23, 16:12
Nach eher weniger erfolgreicher Motivsuche am Viadukt in Niederdielfen wurde der große Bruder im Nachbarort aufgesucht. Das Rudersdorfer-Viadukt ist das markante Motiv im Siegerland und in der Galerie nicht unbekannt. Kurz vor knapp erschien ich vor Ort, die Sonne erreichte noch gerade so den Talboden. Doch nach nur kurzer Zeit zogen Wolken hinein. Eigentlich der Moment um abzubrechen, aber warum nicht noch ein paar Minuten warten, das Wetter war schon den ganzen Tag sehr wechselhaft. Und tatsächlich blinzelte die Sonne nochmal zwischen den Wolken hindurch, noch gerade so war die Brücke im Licht. Im kurzen Zeitfenster schob tatsächlich eine 147 ihren Intercity über die Brücke und das Bild war im Kasten.

Datum: 03.01.2023 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wegfall eines bekannten Fotomotivs
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 03.01.23, 22:55
So ziemlich jedem Bahnfotograf, der sich in der Gegend rund um Oker und Vienenburg aufgehalten hat, dürfte der ehemalige Posten 31 ein Begriff sein. Gelegen ziemlich mittig zwischen beiden genannten Bahnhöfen, strahlte er auch Anfang 2022 den Charme vergangener Tage aus. Zwar ist hier schon lange kein Schrankenposten mehr zu finden, das Gebäude in Privatbesitz, sowie der Übergang strahlten jedoch noch das Flair vergangener Zeiten aus.

Dass ich das ganze in der Vergangenheit schreiben muss, zeigt, dass gezeigte Situation schon nicht mehr so ist wie noch vor einigen Monaten. Bereits im März vergangenen Jahres kam ich bei meinem Besuch mit dem netten Anwohner ins Gespräch, der sagte, dass die DB hier noch 2022 die Verbreiterung (!) des Weges ertüchtigen möchte. Das erschien sowohl mir, als auch ihm, äußerst fragwürdig, da die Anrufschranke überaus selten von Straßenverkehrsteilnehmern passiert wurde (weil Durchfahrt verboten).

Als ich im August vor Ort war, stellte ich bereits die erneuerte Fläche fest und ahnte böses, sodass ich unbedingt noch ein Foto mit Schranke und Gebäude machen wollte. Glücklicherweise ließ sich auch ein Güterzug blicken. 277 101 der VPS schleppte in der knalligen Mittagssonne den EZK 53848 Ilsenburg - Sz-Hütte Süd an mir vorbei und ich hatte das Motiv, wenngleich leicht hochlichtig erstmal im Kasten.

Bei meinem erneuten Besuch Anfang Oktober 2022 stellte ich leider eine Großbaustelle fest und inzwischen ist die Neue EBüT-Anlage in Betrieb. Manchmal geht es doch schneller als man denkt...

Datum: 24.08.2022 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts wie im Museum
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 04.01.23, 12:59
Von meinem ersten Eindruck aus Prag und seinen Straßenbahnen habe ich im Text zu dieser Einstellung [www.drehscheibe-online.de] berichtet. Und da zum einen die Sonnenstunden am Silvester-Wochenende recht rar gesät waren und zudem die niedrige Sonne nur zu ausgewählten Motiven verhalf, musste man sich auf die Nachmittags- und Abendstunden versteifen - schon allein, um den immensen Touristenmassen auszuweichen, die das nachstehende Foto bei Tageslicht nahezu unmöglich gemacht haben! Wir stehen am Abend des 01.01.23 an der Haltestelle Malostranske namesti, unweit der Karlsbrücke, und rings herum nur erleuchtete, herrliche Fassaden. Nur wenige Touristen waren jetzt noch unterwegs, und somit ergab sich die Gelegenheit, diesen gut ausgeleuchteten Platz von allen sich bietenden Seiten umzusetzen. Wir sehen mit dem Triebwagen 8466 einen Tatra T3R.P auf der Linie 15. Nach kurzem Halt wird der Tatra in einer engen Kurve entschwinden und sogleich die Gleisverengung vor einem der bekanntesten Straßenbahn-Motive Prags, der Häuserdurchfahrt an der St. Thomas-Kirche, befahren - welche sich leider in ziemlicher Finsternis befindet und nachts nur schwer umsetzbar ist.

Bei dieser Aufnahme sind die stürzenden Linien korrigiert. Der Platz liegt jedoch am Beginn der Senke zur Häuserdurchfahrt und ist somit nicht völlig eben. Warum das Auto links nur angerissen ist? Direkt daneben steht im Vordergrund ein Schild, und ich wollte möglichst viel der Fassade erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.23, 13:17

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz entspannt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.01.23, 11:00
Vor knapp zwei Stunden keuchte die 52 8148-0 vom Bw Sangerhausen mit dem Kupfererzpendel Niederröblingen – Helbra die Blankenheimer Rampe empor [www.drehscheibe-online.de]. Nun rollt sie ganz entspannt mit fünf vierachsigen E-Wagen im Gefälle wieder hinab. Die Häuser am Horizont gehören zur Ortschaft Blankenheim.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 06.11.1981 Ort: Blankenheim [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Bregbrücke
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 03.01.23, 00:29
Wenn es die die Bregtalbahn schon nicht mehr gibt (bis auf die 3 km nach Bräunlingen), so kommt zumindest der Quellfluss der Donau immerhin noch zwei Mal mit der Bahn in Berührung. Das eine Mal ist kurz vor der Mündung in Donaueschingen, dass andere Mal ist es in Hüfingen. Dort überquert die hintere Höllentalbahn den Fluß auf einer Gitterbrücke. Diese Brücke ist eine mehreren die im Krisenfall abgebaut werden kann um anderenorts als Behelfsbrücke eingesetzt zu werden.

Das war am 27. April 2018 allerdings nicht der Fall als die Ulmer 218 417-4 mit dem RE 26389 (Villingen(Schwarzw) - Neustadt(Schwarzw)) über selbige rumpelte. Bereits drei Tage später, war dann für lange Zeit Ruhe auf dieser Brücke, denn im Rahmen der Elektrifizierung erfolgte eine 1 1/2 Jahre lange Sperrung. Diese Stelle wurde auch erst wenige Wochen zuvor frei geschnitten, da hier das Gleis abgesenkt wurde.

Datum: 27.04.2018 Ort: Hüfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelgrenze und Stress pur
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.01.23, 19:31
Mitte November stand in Neuhof (Kr Fulda) die jährliche Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. an. Am folgenden Montag hatte ich ein Seminar im DB Trainingszentrum im Leipziger Hbf, sodass ich den Sonntag für den entspannten Transfer dorthin nutzte.

Die Wetterprognosen waren insbesondere für den Bereich der "MDV" zwischen Weimar, Jena und Gera höchst vielversprechend, sodass ich dieses Gebiet ansteuern wollte.

Von Hessen aus fuhr ich durch eine herrliche Herbstlandschaft über die A4 ostwärts, hatte kurz vor Eisenach einen wunderbaren Blick in das nebelverhangene Werratal und anschließend die "Nebelarschbombe" auf die Werratalbrücke. Danach zog ich entlang den Höhen des Thüringer Waldes an Gotha und später an der Landeshauptstadt Erfurt vorbei, ungetrübter Sonnenschein pflasterte den Weg.
Dann kam ich aber in Kleinschwabhausen an und wurde Opfer der Nebelküche namens Thüringer Becken. Aus diesem schwabberte die Pampe derartig unberechenbar ins Motiv, da war nur Hoffen und Beten angesagt. Immerhin kam Viertel vor Zwölf die Erfurter Bahn wie gewünscht durch das Motiv gebrummt, die Nebelbank tat rund einen Kilometer entfernt in Ruhe ihr Ding und verdunkelte Lehnstedt den ganzen Tag.

So hockte ich gut gelaunt auf meiner Brücke und wartete auf den nächsten Regionalexpress, der schließlich keine halbe Stunde später aufkreuzen sollte - da würde sich ja der Nebel entweder halten oder heben.

Denkste! Pünktlich um "High Noon" gab es die so richtig fette Packung Schmock auf die "Zwölf". Zwischen "ich seh nix" und "jetzt der Zug" war binnen Sekunden jede Gefühlslage zu erleben. Blöd nur, dass der Mumpf inzwischen nicht mehr in Sichtweite war, sondern um mich herum. Das konnte ja nur ein absoluter Griff ins Klo werden.

Nun, irgendwie, keine Ahnung wie, es ging sich aus.

Als 612 101 und 173 als RE 3 nach Altenburg bzw. Greiz um die Häuser kurvten, gab es genau dort, wo das Wackeldackeldoppel sitzen sollte, volle Beleuchtung.
Wo der Nebelschatten genau anfängt, ist hinter dem Swinger-Duo gut zu erkennen, die Hektometertafel ist fast komplett düster, auch der Acker rechts liegt zum Teil von den Sonnenstrahlen getrennt.
Da ich selbst zum Zeitpunkt der Auslösung voll in der Suppe stand, konnte ich das Glück kaum fassen.

In der Folge bespielte ich die Gerade rund um Großschwabhausen, denn nur hier, rund um den Brechpunkt der Strecke, hatte der Nebel nur geringe Chancen.

Kleinschwabhausen war da schon längst in der Waschtrommel gefangen.

Datum: 13.11.2022 Ort: Kleinschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schweizer in Obernburg
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.01.23, 17:16
Seit etwas über einem Jahr wird das Industrie Center Obernburg, kurz ICO, neben der dreimal wöchentlich fahrenden DB Cargo Übergabe, auch in der Regel einmal wöchentlich von der SBB Cargo bedient. Meistens gegen Mittag unternimmt dazu der Hofhund des SBB Cargo Rangierbahnhofs Offenbach Gbf, an immer wechselnden Wochentagen, einen Ausflug dort hin, um ein paar Kesselwagen zu tauschen.
Da die ICO einen eigenen Unimog hat ist das Rangiergeschäft in Obernburg schnell erledigt. Links steht der Ausgang, die Lok hängt noch am Eingang. Während das Personal die Wagenliste für den Ausgangszug erstellte, kam dabei sogar etwas überraschend noch einmal für einige Sekunden die Sonne raus.

Im Hintergrund wurde ein arg ungünstig geparkter PKW-Anhänger und im Vordergrund der Rest eines Schildes entfernt.

Datum: 03.01.2023 Ort: Obernburg-Elsenfeld [info] Land: Bayern
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Baumblick auf die Brücke
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 03.01.23, 19:06
Die Marschbahn ist seit einigen Jahren ein gern genommenes Ziel für einen Ein- oder Zweitagesausflug im Winterhalbjahr. Tiefstehendes Licht den ganzen Tag und An- und Abreise zu zivilen Zeiten ... zumal eines der Hauptmotive in Ost-West-Richtung verläuft und somit den ganzen Tag „geht“. Die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn bietet eine unerschöpfliche Auswahl an Variationsmöglichkeiten, hier findet man immer wieder neue Blickwinkel. Im letzten Winter sollte der Baumblick im Obersten Helmscher Weg mit einem IC umgesetzt werden, der 2310 „Nordfriesland“ kommt da gerade recht. Aus dieser Entfernung kann man auch mit einer 245 ganz gut leben ... für ein bisschen Hektik sorgte der Nahverkehr, der in der Gegenrichtung unterwegs war und ebenfalls mit aufs Bild wollte.
An schneelose Winter in Norddeutschland hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber an Temperaturen im höheren zweistelligen Bereich wie zu diesem Jahreswechsel nicht.


Datum: 27.02.2022 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
die ersten Wasserstofftriebwagen bei der EVB
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 03.01.23, 13:40
Seit dem 24.08.22 fährt der "Coradia iLint" aus dem Hause Alstom offiziell im Personennahverkehr bei der EVB. ca. 1 Monat vorher waren die Fahrzeuge ebenfalls schon im "Testbetrieb" anzutreffen, der in der regulären Personenbeförderung stattfand. Am Aufnahmetag herrschten knappe 30 Grad in der Mittagssonne, alles andere als angenehm, um Fotos zu machen. Doch die neuen Triebwagen lockten raus und das zuvor entdeckte Sonnenblumenfeld auch, was hier im Nordwesten doch eher selten an der Bahn anzutreffen ist. Auf dem Foto zu sehen sind die Wasserstofftriebwagen 554 010 und 554 011.

Datum: 11.08.2022 Ort: Schiffdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: TLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Geordnetes Chaos
geschrieben von: KBS720 (181) am: 02.01.23, 20:43
Im September 2017 war auf der Gäubahn "Dank Rastatt" so einiges geboten.

Nachdem die Absekung bereits Mitte August war, herrschte anfangs das bekannte Chaos (da die Gäubahn ja planmäßig wegen Bauarbeiten noch gesperrt war und die Umleiter über Tübingen fahren mussten).

Mitte September wurden die Bauarbeiten dann endlich beendet und man konnte in ein Stadium übergehen, das sich mit „geordnetem Chaos“ wohl am besten beschreiben lässt. Die Güterzüge konnten nun zumindest ohne Dieselvorspann mit ihrer Planlok von Italien bis an die Häfen durchfahren.

Am Mittag des 21. September 2017 stand ich bei Neckarhausen und wartete einfach mal, was denn kommen würde. Lange dauerte es nicht, ehe eine unbekannte Railpool-Traxx mit einem KLV von Stuttgart her um die Ecke bog.

Datum: 21.09.2017 Ort: Neckarhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.01.23, 20:53
Die vier für den Fahrgastbetrieb verbliebenen GT4 der Halberstädter Straßenbahn sind buchhalterisch sicherlich längst abgeschrieben, wurde sie doch zwischen 1960 und 1966 gebaut. Im Frühjahr 2021 mussten mindestens zwei von ihnen täglich aber nach wie vor aushelfen, da zwei der fünf Leoliner unfallbedingt außer Betrieb waren und unterwöchig auch fünf Umläufe benötigt werden.

Am 20. April 2021 war stellvertretend der Wagen 167 im Einsatz. Hier befindet er sich auf dem Hohen Weg und hat gerade die gleichnamige Haltestelle verlassen. Dieser Wagen war bei insgesamt drei Betrieben! 1966 erbaut, war er 28 Jahre in Freiburg als Wagen 110 im Einsatz. Dem folgten neun Jahre in Nordhausen als Wagen 91. Durch die zunehmende Anlieferung von Combinos dort wurde er überflüssig und ging 2003 nach Halberstadt.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Retro-Linie in Prag
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 03.01.23, 09:14
Über den Jahreswechsel gab es für die Familie einen Kurztrip in die goldene Stadt an der Moldau. Wie bereits mehrere sehr ansprechende Bilder in der Galerie zeigen, ist die Stadt für Tatra-Fans das absolute Mekka! Was an Fahrzeugen in Deutschland im Museumseinsatz verkehrt, läuft hier im wahrsten Sinne des Wortes hundertfach im normalen Alltagsdienst: Tatras in diversen Modernisierungsvarianten, in verschiedenen Outfits, mal als Niederflurfahrzeug, mal im ursprünglichen Lack, mal als Solo-Fahrzeug, meist als Traktion. Wer das erste Mal hier ist und sich nicht vorher schlau gemacht hat (wie ich...), steht vor der Herausforderung, aus diesem System eine Struktur herauszulesen. Aber man findet sich recht schnell zurecht und entdeckt auch einige Schmankerl wie z.B. die Retro-Linie 23, auf welcher ausschließlich historische Solo-Fahrzeuge eingesetzt werden. Die Linie verkehrt werktags im 30-Minuten-Takt, an Wochenenden im 15-Minuten-Takt. Benötigt werden dann sechs Fahrzeuge, und als Ausnahme zum üblichen Verkehr mit modernisierten T3-Fahrzeugen werden auf der Linie 23 auch zwei historische T2-Wagen eingesetzt, welche sich sowohl technisch als auch insbesondere in ihrer Kopfform von den T3 sehr deutlich unterscheiden: die Wagen 6003 und 6004. Jeweils einer der beiden Wagen wird täglich auf dieser Linie eingesetzt, und wir sehen hier am Mittag des 02.01.23 den Wagen mit der Nummer 6004, wie er soeben das Theater Narodni Divadlo passiert hat und die Moldau auf der Most Legii, der Brücke der Legionen, überquert.
Wer über Silvester nach Prag fährt, muss wissen, worauf er sich einlässt: Tau-sen-de von Touristen bevölkern die Innenstadt und machen das Fotografieren zu einem Glücksspiel. Die Szene auf der Brücke wurde an den Vortagen mehrmals probiert, aber beide Fußgängerwege glichen einer Ameisenstraße, zumal man von dieser Brücke einen guten Blick auf die Karlsbrücke und die Prager Burg hat. Am 02.01. waren dann die meisten Touristen wieder auf der Rückreise, und bevor wir von dort gestartet sind, ergab sich mittags noch ein längerer Sonnenslot.

Datum: 02.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (45999):  
 
Seiten: < 1 .. 82 83 85 86 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.