DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 45 46 48 49 .. 3109
>
Auswahl (31088):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Gelbe Pracht in Gehlbergen
geschrieben von: 215 082-9 (205) am: 11.09.19, 22:16
Nachdem ich bereits die beiden "Stars" vom Brokser Pendelverkehr 2019 gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] soll jetzt auch noch der dritte Pendelzug gezeigt werden. Außerhalb des großen Ansturms pendelte der GDT des DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen. In Gehlbergen fanden wir diese schönen Blumen, welche die Wiese deutlich interessanter machten. Nach kurzer Wartezeit rauschte der Triebwagen an uns vorbei. Bis Bruchhausen-Vilsen ist es nur noch ein Katzensprung.

Ein angeschnittenes Auto am BÜ wurde entfernt.

Datum: 24.08.2019 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonntagsverkehr in der Leipziger Tieflandbucht
geschrieben von: barnie (80) am: 11.09.19, 11:51
Der Spätsommer lässt noch einmal seine Muskeln spielen, nach einem kühlen Morgen folgt ein warmer Tag. Es ist Sonntag, Herbert und Karl-Heinz unternehmen mit ihrem Trabant und AWO T einen Sonntagsausflug, während im Hintergrund die Personale der 52 ihren mit Briketts beladenen Zug zu ihrem Bestimmungsort bringen. Alles erscheint ganz banal, so banal, dass sich nicht einmal nach dem Dampfross umgeschaut wird.

Selbstverständlich ist diese Szene, wie sie hätte zu Beginn der 70er Jahre hätte stattgefunden haben können, nachgestellt. Das gilt vor allem für den Zug, der nur für die Fotografen unterwegs war. Auf der Strecke jedoch, nicht gerade "reich" gesegnet mit alter Bahn-Infrastruktur, mussten anderen Glanzlichter gesetzt werden. Eine von diversen Modernisierungswellen komplett verschonte Straße bei Elstertrebnitz bat sich an, Zug und epochengerechte Fahrzeuge in Einklang zu bringen. Und auch wenn die Aufnahme schon 9 Jahre alt ist hat sich am Zustand des Weges nichts geändert. Wenn man so will dürfte das Motiv so sogar wiederholbar sein.

Bildmanipulation: Blauer Streifen des EU-Kennzeichens Sättigung reduziert. Das Kennzeichen habe ich nicht unkenntlich gemacht, da es das so nicht mehr gibt. Wer genau hinsieht erkennt auch warum - es war seinerzeit ein Fehler der Zulassungsstelle, so etwas herausgegeben zu haben.



Datum: 12.09.2010 Ort: Elstertrebnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Region Saale Unstrut gilt als das...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (753) am: 11.09.19, 07:45
...nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands. Unberührte Landschaften
mit Steilterassen und romantischen Weinbergshäuschen prägen das Bild
dieses Weinanbaugebietes. Jedes Jahr am ersten Septemberwochenende
findet in Freyburg an der Unstrut das traditionelle Weinfest statt mit
tausenden Besuchern. Manche reisen auch mit einem Sonderzug an, wie
zum Beispiel mit diesem hier, der mit 44 1486 aus Magdeburg kam und
bei Weißenfels die Weinbauregion schon erreicht hat, Freyburg ist
ist nicht mehr weit.

Datum: 08.09.2018 Ort: Burgwerben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
in Richtung Mayrhofen
geschrieben von: Candiano (27) am: 09.09.19, 09:49
Auf dem (seltenen) 760-mm-Gleisabschnitt nahe dem Bahnhof Aschau im Zillertal fährt eine Push-Pull-Komposition in Richtung Mayrhofen.

Datum: 28.08.2019 Ort: Aschau im Zillertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-D 16 Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Maisernte
geschrieben von: railpixel (388) am: 11.09.19, 16:59
Wenn andere Felder längst abgeerntet sind, steht der Mais immer noch und erreicht dabei stolze Maße jenseits der zwei Meter Höhe. Die Ernte beginnt in diesen Wochen – danach wird sich der Blick auf den Viadukt von Sint-Martens-Voeren wieder ganz anders präsentieren. Am 10. September 2019 fährt die als 2841 an LINEAS vermietete Alpha Trains E 186 233 mit einem Kalk-Leerzug über dem Maislabyrinth zu den Steinbrüchen im Maastal bei Hermalle-sous-Huy.

Datum: 10.09.2019 Ort: Sint-Martens-Voeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im frühlingshaften Schandental
geschrieben von: Der Bimmelbahner (87) am: 11.09.19, 15:36
Das Schandental zwischen Unterheutal und Sondernach lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen ein, herrscht doch ziemlich schnell hinter den Wanderparkplätzen beschauliche Ruhe, die nur sporadisch vom Zugverkehr kurz unterbrochen wird. Ist dann noch ein altes MAN-Gespann im Einsatz, kommt das Gefühl auf, dass Natur und Technik/Verkehr durchaus auch im Einklang stehen können. VT 5 schiebt den ziemlich leeren Zug 82 nach Schelklingen durch das genauso leere Tal.

Datum: 06.05.2018 Ort: Bremelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Quellwolken über Schatan
geschrieben von: Amberger97 (302) am: 11.09.19, 19:31
Eine unbekannte 2TE116 kurvt mit ihrem Containerzug durch das Tal des Charaa gol Richtung Russland, während die ersten Quellwolken versuchen sich breit zu machen.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.19, 19:33

Datum: 23.05.2018 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: RU-2TE116 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz mal durch die Pennines
geschrieben von: Nils (376) am: 11.09.19, 19:14
Class 150 139 auf dem Weg von Manchester nach Sheffield: während die Landschaft um Manchester relativ flach ist und es auch am Zielort Sheffield wieder langsam ins Flachland geht, durchquert der kleine Triebwagen auf seiner guten 1:15 Std Fahrt feinste englische Gebirgslandschaft, die Pennines. Rund um Edale kommen dabei Wanderer und Bahnfotografen auf Ihre Kosten. Viele Motive, oft mit Formsignalen umsetzbar. Zudem führen viele Pfade von dort auf die umliegenden Hügel. Am herrlichen 13.08.2017 verband ich beides. Zu Fuß spazierte ich von Motiv zu Motiv. Die Pfade waren voller Menschen, die Wetter und Landschaft genossen. Hier auf der Brücke am ESig von Edale erinnere ich mich noch gut an das nette Gespräch mit einer Britin, die mir ausführlich ihre Sorgen zum Brexit darlegte. Beruhigter deswegen wird sie heute immer noch nicht sein können...

Datum: 13.08.2017 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grobstaub
geschrieben von: NAch (724) am: 10.09.19, 14:13
Feinstaub ist das wahrlich nicht was da die 52 8038 da über die Obstwiesen verteilt.
Auch wenn der Heizer gerade nach uns schaut - wir hatten den Qualm nicht "bestellt".

Scan vom Dia

Datum: 27.06.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Ts1 als Formsignal
geschrieben von: Andreas Burow (187) am: 11.09.19, 17:26
Das Signal Ts1 „Nachschieben einstellen“ zeigt an, bis zu welchem Punkt eine Schiebelok an einer Rampe nachschieben soll. Üblich ist eine ortsfeste Tafel. An der Spessartrampe stand lange Zeit ein beleuchtetes Formsignal, bis dieses irgendwann von einem Lichtsignal abgelöst wurde. Bevor das alte Ts1-Formsignal ersetzt wurde, konnte ich es bei einem meiner Besuche an der Spessartrampe zusammen mit einigen Zügen aufnehmen. Hier war es die 140 107 vom Bw Mannheim, die nach der Ausfahrt aus dem Schwarzkopftunnel mit ihrem nicht allzu langen, gemischten Güterzug die Stelle passierte. Gut zu erkennen ist der Brechpunkt, von dem aus es in Richtung Heigenbrücken wieder stark bergab ging.

BM: einige der nervigen Stromleitungen an dieser Fotostelle habe ich ausgeblendet, wobei mir der ohnehin überstrahlte Himmel auf der Vorlage zugute kam.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.08.1986 Ort: Heigenbrücken [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (31088):  
 
Seiten:
<
1 .. 45 46 48 49 .. 3109
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.