DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 14 15 17 18 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Ein Hauch von Winter im Rübeland
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.01.24, 17:21
Man wird bescheiden: Über solche Licht- und Schneeverhältnisse würde ich mich heuer schon freuen, nach aktuellem dauergrau und so viel Regen ... nein, das Krocksteinviadukt bei Neuwerk an der elektrifizierten Rübelandbahn ist kein wirklich neues Motiv, aber es bietet vielfältige Standpunkte, so wie hier, fast auf Gleishöhe. Die vormittägliche Seitenansicht ist einfach ein Klassiker: 185 640 wuchtet ihre Kübelfuhre in Richtung Blankenburg.
Nach beschwerlichem Aufstieg und herantasten an die Felskante war Frieren angesagt und nachdem endlich der Zug durch war, ein halsbrecherischer Abstieg auf schneeglattem Geläuf ... mit gutem Ausgang. Ich habe mein Auto unten an der Straße neben der Garage unbeschadet erreicht und anschließend war Aufwärmen angesagt.



Datum: 29.12.2009 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg (III)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.01.24, 22:10
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 27. Dezember 2023 ist der Wagen 214 auf der Linie 5, hier auf der Domstraße, unterwegs. Gerade hält er an der Haltestelle Rathaus.

Datum: 27.12.2023 Ort: Würzburg (Domstraße) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ja wie denn nun?
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.01.24, 18:15
Eigentlich hatte ich auf einen anderen Zug, einen Säuferzug mit WLE-223 auf den Gütergleisen, gewartet. Der ist mir dann aber zugefahren worden. Aber als Nebenprodukt gelang dieses Foto vom IC 2407 mit seiner 120, der auf Höhe der S-Bahnstation Veddel südwärts strebt. Heute ist mir der Zug vermutlich lieber als der Säuferzug. Gern hätte ich nun auch den Namen der Brücke genannt, durch die der Zug angeschossen kam. Das ist allerdings etwas schwierig, da es mehrere Bezeichnungen gibt. Die DB bezeichnet die Brücken als "Zollkanalbrücken". Die Stadt Hamburg verwendet auf ihrer wunderbaren HPA-Hafenbahnkarte die Bezeichnung "Venloer Brücken". Gehört hat man auch schon "Veddeler Brücken" oder "Müggenburger Brücken" - letzteres sicher in Anlehnung an das zu querende Gewässer, die "Müggenburger Durchfahrt", die aber auch (wohl veraltet) als "Zollkanal" bezeichnet wird. Immerhin herrscht Einigkeit, dass es die Verbindung zum Müggenburger Zollhafen ist.
Die Brücken werden gerade ausgetauscht, so dass ringsherum ein riesiges Baufeld besteht. Das Projekt heißt übrigens "Erneuerung Zollkanalbrücken".
Scan vom Velvia50.

Datum: 22.03.2004 Ort: Hamburg-Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie in den guten alten 90ern!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 02.01.24, 18:43
Am 17. Juli 2022 stellte „Ulm“ mal wieder sein letztes Aufgebot auf die Schienen und schickte „Anna“ im damaligen 218er-Plan nach Donaueschingen. Da uns das schicke Ding bislang immer „durchgegangen“ war, wollten wir uns der Sache nun endlich einmal widmen.

Und was bietet sich da mehr an, als das westliche Einfahrsignal von Fridingen? Wer hätte wohl damals gedacht, daß es in Ulm auch zwei Jahre später noch/wieder Planeinsätze von mintgrünen 628ern geben wird... :-)

Datum: 17.07.2022 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Doppelstöckig an der Ostseeküste
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.01.24, 14:36
Auf dem Netz Ostseeküste Ost, das die Linien RE9 und RE10 umfasst, kommen planmäßig 7 Desiro ML zum Einsatz. Da der Bestand recht knapp ist, muss die ODEG gelegentlich Ersatzzüge einsetzen, die bevorzugt auf dem Kurzläufer Sassnitz Lietzow(Rügen) Ostseebad Binz fahren. Die letzten Jahre konnte dort gelegentlich ein Regio-Shuttle angetroffen werden, der sonst im Raum Schwerin/Parchim fährt. Seit der Auslieferung der Desiro HC für den brandenburgischen RE1 ab Ende 2022 hat die ODEG aber auch zwei dieser Fahrzeuge über, die erst ab Ende 2024 für die RB17 Wismar - Ludwigslust benötigt werden. Deshalb kommt seit 2023 häufig ein 462 auf Rügen zum Einsatz. Zum letzten Fahrplanwechsel Ende 2023 wurde die Fahrzeugsituation wiederum verschärft, da der RE10 täglich bis Pasewalk verlängert wurde und so Montag bis Freitag sieben Umläufe benötigt werden. Die Desiro HC kommen daher inzwischen gelegentlich auch bis Stralsund und Pasewalk. Erst wenn die beiden nachbestellten Desiro ML geliefert werden (=> 9 Fahrzeuge für 7 Umläufe) dürfte es wieder etwas langweiliger um Stralsund werden. Zu dieser Nachbestellung habe ich aber auch nur einmal im Juni 2023 die Ausschreibung gelesen (die im News-Forum auch Thema war) und seitdem nichts mehr gehört.
Zum Bild: 3462 120 fährt als RE9 von Ostseebad Binz nach Lietzow(Rügen) und erreicht in wenigen hundert Metern das Ziel.

Datum: 09.06.2023 Ort: Lietzow(Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an die Küchwald-Kohle
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.01.24, 07:49
Seit dem 01.01.24 Geschichte: Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald. Jahrelang waren hier die Pendel unterwegs. Anfangs mit Russen, später mit den eher ungeliebten Einbäumen der Reihe Class 66. Diverse aktuelle wie historische Bilder dieser Züge sind in die Galerie gelangt, insbesondere in jüngster Zeit.
Vor drei Jahren waren derartige Züge immer der normale Alltag - und immer der warm-up für den nachfolgenden Nahgüterzug von Halle über Leipzig nach Zeitz, der hier an der schon fast legendären Blockstelle Zauschwitz abgewartet wurde. Aber bevor das Objekt der Begierde auftauchen sollte, wurde erst einmal der Löffel für die Küchwald-Kohle gezogen, welche am 06.03.21 mit der 29 007 vorbeibrummte.
Das Schöne an der Blockstelle Zauschwitz war: man wollte den Nahgüterzug aufnehmen, benötigte daher ein etwas größeres Zeitfenster. Und abgesehen von den stündlichen Regioshuttles: irgendwas Interessantes kam auf der Zeitzer Schiene morgens immer! ;-) Man wusste nur nie, was. Jetzt wird es auf der Trasse wohl deutlich ruhiger...




Zuletzt bearbeitet am 02.01.24, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine weitere Winterschönheit der Transmongolischen
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 01.01.24, 14:48
Typische transmongolische Winteransicht in der Nähe des Bumbat-Passes und der Bogdkhan-Berge. Lokomotive 2TE116UM-008 mit einem Containerzug zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.24, 14:48

Datum: 26.12.2023 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nächtliche Bahnhofsausfahrt
geschrieben von: EC 196 (70) am: 31.12.23, 21:03
Ich wollte mich nach langer Zeit an einer nächtlichen Langzeitbelichtung mit einem Signal
als Fixpunkt und einem vorbeifahrenden Zug versuchen. Meine Wahl fiel dabei auf den
Bahnhof Kaufbeuren, denn da steht am südlichen Bahnsteigende von Gleis 1 ein
Vorsignalwiederholer für das in der Kurve liegende Ausfahrsignal.
Nach vorherigem Halt sorgte der RE 57424 Buchloe-Kempten, eine VT633-Einheit,
bei der Ausfahrt für die gewünschten Lichtstreifen in der nächtlichen Bahnhofsausfahrt.
Oben ist ferner noch Beleuchtung vom Fliegerhorst Kaufbeuren in Form von "Sternchen"
zu sehen. Ich fand es am Ende harmonischer, sie im Bild zu belassen.

Zur Bildmanipulation: Einzelne undefinierbare kleinere "Lichtkleckse"
im oberen Bildbereich beförderte ich in die Dunkelheit.

Ich wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch in 2024 und weiterhin
viele spannende Bilder in der Galerie!

Datum: 30.12.2023 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langsam dem Jahresende entgegen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 01.01.24, 08:29
Silvester 2008, bald geht die Sonne auch in Mittelhessen ein letztes Mal für dieses Jahr unter. Temperaturen um Null Grad und leichter Dunst verleihen der Landschaft eine eigentümliche Lichtstimmung.

Vor drei Minuten haben die zwei Flügel des östlichen Reiskirchener Einfahrsignals geklappert und sich gereckt, nun schleicht 628 434 heran, ganz wie das Hp 2 es ihm gebietet.

Der Fotograf wendet sich zufrieden ab und fährt nach Hause. Eine lange Nacht steht bevor.

Datum: 31.12.2008 Ort: Reiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg (II)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 31.12.23, 20:49
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 28. Dezember 2023 ist der Wagen 244 auf der Linie 4, hier auf der Juliuspromenade, unterwegs.

Datum: 28.12.2023 Ort: Würzburg (Juliuspromenade) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 152 in blühender Landschaft
geschrieben von: bjoerni (40) am: 31.12.23, 12:30
Im Abschnitt zwischen Horb und Rottweil folgt die Gäubahn dem Flusslauf des Neckars. Die vielen geschwungenen Gleisbögen kommen vor allem bei langen Güterzügen schön zur Geltung. Ein mit 152 124 bespannter Güterzug des kombinierten Ladungsverkehrs hat vor kurzem den Betriebsbahnhof Grünholz verlassen und durchfährt die frühlingshaft blühende Landschaft.

Datum: 18.05.2023 Ort: Aistaig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Adieu Kohle für Chemnitz
geschrieben von: MiWa (50) am: 31.12.23, 13:53
Das Heizkraftwerk in Chemintz-Küchwald wird ab 2024 nicht mehr mit Braunkohle aus Profen betrieben.
Umstellung auf Gas wird schrittweise umgesetzt.
Das bedeutet auch das Ende der Kohlezüge zwischen Profen und Chemnitz zum Jahresende 2023.
Aus diesem Anlaß hat es ein engagiertes Team geplant und ermöglicht,
daß am 29. + 30. Dezember die "fast" letzten Kohlezüge von und nach Chemnitz mit 52 8079 und 132 088 bespannt wurden.
Ein eindrucksvolles Erlebnis auf den steigungsreichen Strecken.
Adieu Kohle..............
Das Bild zeigt den Zug auf der langen Geraden zwischen Geithain und Narsdorf in Richtung Chemnitz.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt riss die Wolkendecke auf und tauchte den Zug in goldenes Licht.

Datum: 30.12.2023 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.12.23, 08:29
...war Ende Dezember 2013 Ziel eines Kurzurlaubes. Neben dem
Erkunden der für uns bis dahin unbekannten Region sollten natür-
lich auch ein paar Bilder vom in dieser Zeit verkehrenden Dampf-
zug zwischen Titisee und Seebrugg entstehen. Aber wie bereits
hier:[www.drehscheibe-online.de] erwähnt verhinderte dass das
meist durchwachsene Wetter. Nur an Silvester, dem Tag unserer
Abreise, zeigte sich die Sonne den ganzen Tag. Also musste die
Heimat noch ein bisschen warten und der mit 58 311 bespannte
Dampfzug konnte noch einige Male fotografiert werden. Das vor-
letzte Bild des Tages entstand an der Seebrücke am Schluchsee,
58 311 hat mit ihren Zug den Bahnhof dort soeben verlassen und
beschleunigt diesen in Richtung Titisee.


Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:37

Datum: 31.12.2013 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nebelflucht ins Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 31.12.23, 12:39
Der 28.12 brachte typisches niederösterreichisches Winterwetter, kein Schnee weit und breit, circa 10 Grad und dichter Hochnebel im Flachland. Somit war klar, für Sonnenfotos muss man heute in die Berge. Zum Glück ist eben das mostviertler Bergland südlich von Sankt Pölten immer einen Besuch wert. Auf der Traisen-/Gölsentalbahn kommt ein jeder Nebenbahnfan auf seine Kosten. Jede halbe Stunde rumpeln 5047er in Einfach- oder Doppeltraktion durch die malerische Landschaft, am Bild sind 5047 043 und 5047 046 zu sehen. Kurz hinter Rainfeld-Kleinzell konnte der R 6615 auf seinem Weg nach Sankt Pölten mit einer kleinen Baumgruppe im Vordergrund eingefangen werden.

Datum: 28.12.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.12.23, 21:57
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 28. Dezember 2023 ist der Wagen 244 auf der Linie 4, hier auf der Kaiserstraße, unterwegs.

Datum: 28.12.2023 Ort: Würzburg (Kaiserstraße) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
EZMG-Einfahrsignal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.12.23, 08:07
Wie bereits berichtet besitzt der "Bahnhof" Veilsdorf die letzten durch DB Netz (DB Infra Go) betriebenen EZMG-Signale. Das westliche Einfahrsignal passiert hier gerade der allgegenwärtige Regio Shuttle der Süd-Thüringen-Bahn auf seinem Weg gen Eisenach.

Datum: 26.09.2023 Ort: Veilsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nordbahn und Lloydbahn nebeneinander
geschrieben von: Seblay (58) am: 31.12.23, 00:46
114 005 zieht den RE 3506 von Berlin Südkreuz nach Stralsund Hbf aus dem Bahnhof Neustrelitz. Neben dem Zug liegen die beiden Gleise der Lloydbahn nach Warnemünde, die wenige Meter zuvor von der Berliner Nordbahn abzweigte. Wiederum daneben sind die Anlagen des OMB Neustrelitz erkennbar.

Datum: 03.07.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die schmucke Ecke vom Kasseler Waldbahnhof
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 31.12.23, 01:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Während der Kassler Hbf größtenteils den Zustand des restlichen deutschen Schienennetzes wiederspiegelt, sieht es in der 2007 neu gebauten RegioTram-Abteilung noch relativ ordentlich aus (die Deckenbeleuchtung lässt etwas zu wünschen übrig...).

Hin und wieder verirrt sich auch mal eine Straßenbahn dorthin und wendet im besten Fall am mittleren Bahnsteig, hier hatte ich Glück mit NGT8 671.


Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1 sec, Blende: F/9, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 30.12.2023 18:31, Brennweite: 18 mm

Datum: 30.12.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt, aber Neu
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 30.12.23, 19:58
628er sind in Sachsen-Anhalt nicht nur selten geworden, sondern effektiv seit mindestens 15 Jahren komplett verschwunden.
Umso überraschender, dass diese Triebwagen auf der Wipperliese seit dem Frühjahr 2023 eine kleine Auferstehung feiern durften.
Die Firma CLR aus Barleben hatte die Verkehrsleistungen für die nächsten Jahre gewonnen und setzt momentan 628 225-4, wie im Bild zusehen, als Fortbewegungsmittel auf dieser Landschaftlich schönen Stichstrecke ein.



Datum: 10.04.2023 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Poppenbeck erwacht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.12.23, 18:43
Der Dezember war, zumindest dort wo ich war, alles andere als sonnig. Der nicht enden wollende Regen hat auch in der Bauernschaft Poppenbeck dafür gesorgt, dass die Wege sehr schlammig und zu Fuß (eigentlich) nur mit Gummistiefen passierbar waren. Es glich fast schon einem Wunder, dass in der Nacht auf den 30. Dezember 2023 ein wolkenarmer Himmel den Blick auf den Nachthimmel und die aufgehende Sonne ermöglichte. Und so stand ich da. Die Morgendämmerung schreitet voran und Wega (rechts) und der Polarstern (links) sind die beiden hellsten Sterne am Morgenhimmel, ehe ihr Licht von der aufgehenden Sonne verschluckt wird. Während die Welt langsam erwacht, schaltet sich plötzlich das rote Blinklicht des BÜ ein - und wieder aus - wieder ein - aus - ein... In der Ferne erscheinen drei helle Lichter, die den Bahnübergang und den verschlammten Feldweg hell erleuchten. Es ist RB 14704, der zweite Zug des Tages von Münster nach Coesfeld, der gerade Havixbeck verlassen hat und in Kürze Billerbeck erreichen wird.
Anschließend wird es wieder still. Die letzten Sterne verschwinden und die Sonne bahnt sich ihren Weg. Ein neuer Tag beginnt.

Datum: 30.12.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kommen und Gehen
geschrieben von: Frank H (411) am: 30.12.23, 20:40
Ein Jahr geht, das Nächste kommt – wie die Züge auf der winterlichen Aufnahme vom Bahnhof Winden in der Südpfalz. Und ehe man es sich versieht, beginnt der Kalender wieder von vorn, und man darf gespannt sein, was das neue Jahr so alles für uns bereithalten wird.

Ich für meinen Teil würde mir nur wünschen, die nächsten zwölf Monate wieder mal etwas entspannter begehen zu können, ohne dass uns die Bekloppten dieser Welt in Angst und Schrecken versetzen, und dass in den globalen Krisenherden endlich wieder Ruhe und Frieden einkehren. Vielleicht kann man sich dann auch einfach etwas unbeschwerter den schönen Dingen des Lebens widmen, wozu ich ohne Zweifel auch unser gemeinsames Hobby zähle!

Um mit dem nötigen Optimismus voranzugehen, schlage ich diese sonnige Szene zum Abschluss des Jahres vor, auf der - bei genauem Hinsehen - immerhin ebenso viele Signale auf Fahrt stehen wie auf Halt.

Gleichzeitig möchte mich bei allen Protagonisten dieser Plattform für ihr persönliches Engagement vor und hinter den Kulissen zu bedanken, ob Jury, Bildeinsteller, Kommentatoren oder „nur“ stille Betrachter.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024, mit vielen schönen und gelungenen Bildern (die wir natürlich alle sehen wollen ;) ) !

Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
181 im neuen Revier
geschrieben von: Nils (728) am: 30.12.23, 20:04
Nachdem für die Baureihe 181 unter Regie der DB ausschließlich ein relativ regional begrenztes Einsatzgebiet im Südwesten der Republik vorgesehen war, erfuhren einige Loks nach deren Abstellung einen 2. Frühling. Ausgerechnet die in Schleswig-Holstein heimische SEL Eisenbahnlogistik kaufte einige Loks und setzt sie seitdem mit Sonderleistungen bundesweit ein. Allerdings gibt es auch einige neue Stammstrecken, die regelmäßig durch 181er befahren werden. Eine von ihnen ist die Rollbahn Hamburg-Ruhrgebiet, auf welcher der KLV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel mehrfach wöchentlich unterwegs ist. Im Frühjahr 2023 war 181 213 für eine längere Zeit Stammlok dieser Leistung. Am 19.04.2023 positionierte ich mich in Lengerich, wo der Zug zur perfekten Zeit durchs Motiv aus Dyckerhoff Zementfabrik, sowie dem Lengericher Lokschuppen, rollte.

Datum: 19.04.2023 Ort: Lengerich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Saisonverkehr zu Ostern
geschrieben von: Seblay (58) am: 30.12.23, 19:00
650 086 fährt als RB19 von Plau am See nach Parchim und konnte kurz nach der Ausfahrt aus Karow(Meckl) am Einfahrvorsignal abgelichtet werden.

Datum: 16.04.2022 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Snälltåget in die Berge
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.12.23, 19:14
Auch in diesem Winter fährt ein Nachtzug des schwedischen Bahnunternehmens Snälltåget vom Startbahnhof Malmö in die Skigebiete nach Österreich. Wie in der vorherigen Saison nimmt der Zug wieder den Laufweg von München über Salzburg, Bischofshofen über die Giselabahn nach Wörgl und weiter durchs Inntal nach Innsbruck. Neu ist dagegen der Einsatz einer eigenen 193, am 30.12.2023 war dies 193 288. Dank einer Verspätung von etwa 90 Minuten gab es an der Brücke hinter Kirchberg (Tirol) passendes Licht.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:06

Datum: 30.12.2023 Ort: Kirchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Feierabend im BW Lüneburg Süd
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.12.23, 10:53
Am Ende eines aufregenden Fototages wusste die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. vor dem heimischen Lokschuppen im Betriebswerk Lüneburg Süd noch einmal richtig aufzufahren.

Verschiedenste Einstellungen mit den zahlreichen OHE-Dieselfahrzeugen konnten arrangiert und aus verschiedenster Perspektive aufgenommen werden.
Star des ganzen war natürlich die mächtige Klöckner-Humboldt-Deutz DG 2000 CCM "2000 92", die das Farbkleid aus ihren letzten Betriebsjahren bei der OHE trägt. Noch jedenfalls, denn der Zielzustand ist die Lackierung im Auslieferungszustand in Dunkelrot mit silbernen Zierstreifen.

Gesellschaft leisteten zwei Vertreter aus den Kieler Schienenfahrzeughallen von MaK, einerseits der GDT 0518, andererseits die 600 D "V 46-01", die in ihrer aktiven Dienstzeit allerdings nie auf der OHE zuhause war.

Als Standort konnten die Teilnehmer der Fotoveranstaltung einige Arbeitsbühnen im BW-Bereich nutzen, sodass auch dieser erhöhte Schuss spitz von vorne auf die Fahrzeugparade gelang.

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 218 nach Traunstein
geschrieben von: VT_628 (150) am: 30.12.23, 15:58
218 431 hatte am 30.12.22 die 294 675 und den Traunsteiner Müllzug am Haken und konnte bei Garching (Alz) im letzten Tageslicht fotografiert werden.

Datum: 22.12.2022 Ort: Garching (Alz) [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tief im Spessart
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.12.23, 11:42
Tief im Spessart liegt der Bahnhof Wiesthal. Eine Perspektive mit dem Bahnhofsgebäude, welche ich im Sommer bei Hochlicht umsetzte, wollte ich nochmal bei angenehmeren Lichtbedingungen ende September umsetzen. Doch selbst zum Sonnenhöchststand lag der Gleisbereich großteils im Schatten. Weiter Richtung Lohr erreichte die Sonne allerdings die Gleise, also einfach mit ein bisschen mehr Brennweite die hölzerne Dachkonstruktion der Unterführung als Vordergrund eingebaut. 192 032 von Rheincargo zog auch recht zeitnah einen Kesselwagenzug gen Aschaffenburg durch den Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 14:37

Datum: 26.09.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassischer Mosel-IC
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.12.23, 13:42
Das Moseltal, eigentlich eine wunderschöne Strecke, mit auch heute noch durchaus abwechslungsreichem Verkehr. Trotzdem habe ich es bis heute nur einzelne Male dort hingeschafft, obwohl es eigentlich nicht besonders weit ist. Immerhin ein einziges Mal hatte ich es zu den 181ern geschafft, viel zu aufwendig war das von Frankfurt aus gewesen, dort mit dem Zug anzureisen, was 2011 noch alternativlos war. Dank des Deutschlandpasses standen wir dann im Sommer 2011 in Winningen am Bahnhof bereit und legten eine sagenhafte Statistik hin. Ein einziges Bild mit 181 klappte... was vermutlich unterbewusst ein Grund war auf keinen Fall nochmal dort hin zu fahren. Jetzt, zwölf Jahre später, freut man sich natürlich dennoch über das eine Bild eines klassischen Mosel-ICs, noch dazu mit einer orientroten 181.

Datum: 05.07.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pünktlicher Tagesabschluss mit 218 446
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.12.23, 18:37
Bedingt durch den frühen Sonnenuntergang fährt der IC 2013 in den Wintermonaten meist ab Stuttgart im letzten Licht des Tages seinem Ziel Oberstdorf entgegen, dass er dann im Winter meist nur noch im Schutze der Dunkelheit erreicht. So bildete der 2013 bereits öfters den Tagesabschluss einer winterlichen Fototour im Filstal - so auch Mitte Februar 2023, als die zu diesem Zeitpunkt wieder einmal frisch gewaschene Kemptener 218 446 mit dem Filstal-Starzug gerade Gingen an der Fils passiert hatte. Nur dem Umstand, dass der Zug baustellenbedingt auf fünf Wagen verkürzt war und erst ab Stuttgart fuhr, dürfte es zu verdanken sein, dass der 2013 an jenem Tag pünktlich unterwegs war und es dementsprechend, ganz im Gegensatz zum ansonsten gerne mal verspätungsbedingt auftretenden Nervenkitzen mit herannahenden Schatten, locker für ein voll ausgeleuchtetes Bild reichte...

Damit allen Nutzern einen guten Rutsch in 2024 und Alles Gute fürs Neue Jahr!

Datum: 15.02.2023 Ort: Gingen an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.12.23, 08:38
war Ende 2013, wie man auch sagt "Zwischen den Jahren", Ziel
einer Urlaubsreise. Ein Anliegen dabei war natülich auch der in
dieser Zeit verkehrende Dampfzug zwischen Titisee und Seebrug.
Aber das meist durchwachsene Wetter ließ eigentlich nur an
unserem Abreisetag, dem 31.12., ein paar Bilder zu. So wurde
die Heimfahrt auf den späten Nachmittag verschoben und das
schöne Wetter am Silvestertag noch ausgenutzt. Gegenüber dem
Bahnhof von Seebrugg konnte vor dem Dampfzug noch eine Regio-
nalbahn, gezogen von einer unerkannten 143er, bei absoluter
Windstille und damit perfekter Spiegelung fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.23, 08:46

Datum: 31.12.2013 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es heißt Abschied zu nehmen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.12.23, 18:10
Während von dem Messschienenbus bereits vor einiger Zeit Abschied genommen werden musste, so muss man zeitnah auch von dem Bahnhof Mittel-Gründau Abschied nehmen. Mit der Inbetriebnahme des ESTW Büdingen und dem damit verbundenen Wiedereinbau eines zweiten Gleises im Bahnhof Lieblos, wird Mittel-Gründau zu einem Haltepunkt. Noch ist Mittel-Gründau der einzige Bahnhof in der Region Mitte, der ein Stellwerk besitzt, das nur zeitweise besetzt ist und ansonsten durchgeschaltet wird. Aufgrund von massivem Personalmangel ist der Bahnhof allerdings aktuell dauerhaft durchgeschaltet und es ist wohl durchaus fraglich, ob er jemals noch einmal planmäßig besetzt sein wird.
Am 01. März 2021 war der Bahnhof allerdings besetzt, was auch nötig war, weil der Messzug hier mit einem GTW kreuzen sollte. Daher konnte auch der Fahrdienstleiter befragt werden, ob ein Standort auf dem eigentlich gesperrten Mittelbahnsteig möglich ist.

Ein kleines Metallgerüst, das aus dem Zug herausragte, habe ich digital eingekürzt.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Immerhin eins für die Statistik
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.12.23, 15:40
Gefühlt habe ich seit Oktober die Sonne nicht mehr durchgehend scheinen sehen. Entsprechend mau ist die Fotoausbeute im letzten Quartal 2023 gewesen.

Schade eigentlich, denn gerade jetzt lockt das herrlich flache Winterlicht doch an die Strecken, selbst Tagestouren wären entspannt kurz und gut nutzbar.

Aber anstelle der Sonne kam nun ja das Wasser, viel Wasser, zu viel Wasser. Überall traten in Norddeutschland Flüsse über die Ufer, Wiesen wurden überschwemmt, Infrastruktur und Wohnraum beschädigt.
Und das auch noch über Weihnachten...

Als kleines Weihnachtswunder wusste der erste Weihnachtsfeiertag 2023, zumindest im Dunstkreis von Kaltenkirchen, ein wenig Sonne zu schenken. So ging es mit der Familie in Richtung Rantzauer See zum Weihnachtsspaziergang, quasi der gut gemeinte Versuch, ein wenig was von der Fressorgie in Bewegung umzusetzen.

Ich nutzte die Chance direkt und wies auf mein persönliches Hobbyleid hin, schön mit Weihnachtskulleraugen und so. Nun ja, bevor man quengelig wird, erbarmte sich die Familie für einen kurzen Stop in Langeln, denn dort war in rund zehn Minuten "Vorgang".

So gelang mit VTA 2.61 tatsächlich noch ein statistisch erfassbares Bild im Dezember 2023, vorne auf der Wiese stand immerhin ein wenig Suppe, sodass es nicht vollständig langweiliger Acker sein musste.
Der Gegenzug war dann direkt wieder ein Wolkenschaden. Immerhin war die Runde am See ganz nett, wenngleich die Krückau auch dort für ordentlich Wassermassen sorgte.

Datum: 25.12.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
181 auf der Gäubahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 29.12.23, 16:17
Die Baureihe 181 verirrte sich in ihren letzten Einsatzmonaten auch auf die Gäubahn. Abseits des ursprünglichen Einsatzgebietes durfte die Lok auch Wagenmaterial aus der Schweiz kennen lernen. Eines der klassischen Abendmotive bei Herenberg gelang nach wochenlanger Beobachtung der "Lokvorschau" entsprechend auch mal mit der blauen 181 201. Es war der IC 182 (Zürich - Stuttgart), den die Lok ab Singen beförderte.

Datum: 19.06.2014 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleitung über 140 Kilometer
geschrieben von: Seblay (58) am: 29.12.23, 13:57
Wegen einer baubedingten Sperrung zwischen Angermünde und Passow fuhren die Züge nach Stendell einen großen Umweg über Stettin und Pasewalk. Um sich das Lokumsetzen zu ersparen, wurde im Ludmilla-Sandwich gefahren. Auch die LEG bespannte ein paar Leistungen, so zieht 132 158 einen Zug aus Löcknitz. Am anderen Zugende war 232 673. Parallel zur Hauptbahn Stettin - Pasewalk - Bützow verläuft die stillgelegte Kleinbahn Löcknitz - Prenzlau, ehe sie nach Brandenburg abbiegt. 1991 hat sie den SPNV verloren.

Datum: 13.05.2023 Ort: Löcknitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Oertzenhof
geschrieben von: Seblay (58) am: 28.12.23, 20:35
623 028 fährt als RE 5360 von Szczecin Glowny nach Lübeck Hbf und hat gerade den Bahnhof Oertzenhof verlassen.

Zweiteinstellung, Helligkeit angepasst

Datum: 07.06.2023 Ort: Oertzenhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die wohl berühmteste Brücke im Moseltal
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 29.12.23, 09:12
Bleiben wir noch einen Moment bei der Baureihe 181 und kommen zu einem ebenso recht bekannten wie inzwischen restlos zugewachsenen Motiv: den Blick auf die Moselbrücke von Bullay, in der Nähe der Marienburg aufgenommen. Bereits zum Aufnahmezeitpunkt im September 2003 war dieser Blick nur noch mithilfe einer Leiter möglich, und heute benötigt man für eine vergleichende Aufnahme wohl einen Drohneneinsatz.
Aber seien wir Zeuge, wie am 14.09.2003 eine 181 den IC 2336 mit seinem Laufweg von Emden nach Trier soeben die Mosel überquert. Nebenbei: sprachen wir neulich über 181 in blauer Farbgebung? Stellt euch die Lok in blau vor - besser getarnt geht nicht...;-)

Die Fotostelle ist bereits mehrmals in der Galerie enthalten. Möge dennoch diese Aufnahme zur Erinnerung an die Baureihe 181 im Moseltal herhalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.09.2003 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1998 einen "Holzroller" im Plandienst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.12.23, 07:30
...zu erleben war schon ein Glücksfall. Die aus der schnelleren
(120 km/h) DR-Reihe 211 (ab 1992 109) abgeleitete nur 100 km/h
schnelle Baureihe 242 war schon zu diesem Zeitpunkt weitgehend
von den Gleisen verschwunden, die letzten Lokomotiven wurden
ein Jahr später abgestellt. Im damals noch unsanierten Bahnhof
Werdau, der Umbau hatte aber gerade begonnen, entstand am
28.12.1998, im Rahmen einer kleinen Foto-Tour, eher zufällig
dieses Bild von 142 243 mit einem Autozug, dessen Start- bzw.
Zielort nicht ermittelt werden konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.12.23, 07:39

Datum: 28.12.1998 Ort: Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kobern-Gondorf grüßt Niederfell
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 28.12.23, 18:52
Vor kurzem wurde diese sehr dynamische Aufnahme von Nils mit der Tordurchfahrt am Schloss "Von der Leyen" in Kobern-Gondorf in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] . Begeben wir uns an das gegenüberliegende Moselufer nach Niederfell und schrauben die Zeit noch einmal 10 Jahre zurück: wir werfen erneut einen Blick auf die berühmte Tordurchfahrt, welche in wenigen Augenblicken der IR 2432 von Münster nach Luxemburg passieren wird, gezogen von einer unerkannt gebliebenen 181.
Schon kurios: im Jahr 2002 waren fast alle 181 irgendwie rot. Dann entdeckte man den Wert einer Retro-Lackierung, und auf Nils´ Bild aus dem Jahr 2012 sehen wir die blaue Museumslok 181 201, welcher man sogar wieder einen alten DB-Keks verpasst hat.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.07.2002 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dem Borkenkäfer sei Dank!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 28.12.23, 20:21
In den letzten Monaten wurden Teile der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke großflächig von Bewuchs befreit. Dies, in Verbindung mit den kleinen Drecksbiestern (Borkenkäfer) sorgte dafür, daß mehrere Motive wieder möglich sind, die früher schon unsere Fotografenvorväter umgesetzt hatten.

Nennen wir es mal „oberhalb von Schonachbach“ (sonst ist da eigentlich nichts) ist einer dieser Flecke, wo ordentlich geholzt wurde. Als Rheintalumleiter waren, wurde der steile Aufstieg in Angriff genommen, rollten doch zwei passende Züge aufs Motiv zu.

Doch bevor sich die Güterzüge auf die Bühne wagten, rollte erst einmal der Regionalverkehr durch. Wir sehen hier 146 233 mit dem RE 4735 (Karlsruhe-Konstanz).

Datum: 11.08.2023 Ort: Schonach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Suche nach Sonne
geschrieben von: KBS443 (369) am: 28.12.23, 15:41
An den kürzesten Tagen muss man an den Mittelgebirgsstrecken nach der Sonne suchen, sofern es nicht den ganzen Tag bedeckt ist. Bei Womelsdorf im Edertal, welche an diesem Punkt schon wieder zurück in ihre Uferbegrenzung gekehrt ist, fand ich einen solchen passgenauen Sonnenabschnitt. Im passenden Moment waren sogar die Wolken einsichtig und der HLB LINT strahlte im tiefen Winterlicht.

Datum: 28.12.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf engem Raum am Esterel
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.12.23, 19:39
An der Côte d'Azur gibt's nicht immer besonders viel Platz neben dem Meer, für viel mehr als die Bahnstrecke und die Straße reicht es oft nicht. Immerhin hat man hier auf üppige Schutzvorrichtungen oder Leitplanken an der Bahnstrecke verzichtet, sodass man von einem Stein wo Straße und Schiene sich aufkeilen einen schicken Blick in die Innenkurve hat. Die BB 22351R ist hier mit einem TER nach Marseille St. Charles unterwegs, während die Fahrgäste in Fahrtrichtung links den Blick aufs Meer genießen können.

Datum: 27.10.2023 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hogwarts Schwachlastverkehr
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.12.23, 16:43
Schon länger vorbei sind die Zeiten, dass der Gesamtverkehr nach Hogwarts mit Dampfzügen abgewickelt wird. Selbst mit viel Zauberei war dieser Betrieb nicht mehr kostendeckend. Seitdem kommen die bekannten Dampfzüge nur noch wenige Male im Jahr zum Einsatz, stets zum Beginn und dem Ende der Ferien, wenn alle Schüler gleichzeitig transportiert werden. Für den regulären Verkehr ist man auf Class 156 Triebwagen umgestiegen, die für das normale Fahrgastaufkommen von und nach Hogwarts völlig ausreichen. Den mittäglichen Regio nach Hogwarts sehen wir hier auf dem bekannten Glenfinnan-Viadukt, in wenigen Minuten wird er sein Ziel erreicht haben. Gerüchten zufolge war sogar der Minister für Zauberei im Zug. Aber das ließ sich nicht bestätigen.

Naja gut, ich geb´s ja zu. Es war einfach nur ein Regio nach Mallaig.

Datum: 22.04.2023 Ort: Glenfinnan [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Langsamste Regionalexpress"...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.12.23, 12:03
....der Deutschen Bahn verkehrte nur im Fahrplan 1998/1999 von
Zwickau nach Gera über die KBS 546, Werdau - Wünschendorf. Er
bestand aus einer Lok der Baureihe 219 mit zwei UIC-Z-Abteilwagen.
Das Ende der KBS 546 konnte er nicht mehr aufhalten, am 30.5.1999
wurde der Personenverkehr hier eingestellt. Am letzten Tag des Jahres
1998 wählte ich diese Perspektive auf die Römertalbrücke in Stein-
pleis für ein Bild einer unerkannt gebliebenen 219 mit dem
Regionalexpress 4264 von Zwickau nach Gera.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 12:05

Datum: 31.12.1998 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
624 bei der TFC
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.12.23, 11:37
Noch sind auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ehemalige DB 624 für TFC unterwegs, die sich dort die Leistungen mit ebenfalls aus Deutschland stammenden 614 teilen. Gerüchten zufolge sollen die 624 aber nach und nach abgestellt werden. Am Abend des 15.10.2023 war 76 2405 auf dem Weg von Oltenița nach Titan Sud. Wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Bucuresti Sud Gr. Călători.

Datum: 15.10.2023 Ort: Bucuresti Sud Gr. Călători [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Gegenlicht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 28.12.23, 11:54
Kommt die V90 geschlichen. Relativ Zuverlässig verkehrt unter der Woche die Übergabe von Trostberg ins Werk von Alzchem Trostberg in Schalchen. Die gesamten knapp 5km führt die idyllische Strecke immer entlang des Alzkanals. Zur Winterzeit ist die Schalchener Übergabe in der Regel gegen 11:30 Uhr auf der Strecke anzutreffen.

Kurz nach der Ankunft in Schalchen nimmt die V90, in diesem Fall 294 768, neue Wagen auf und bringt diese als EZK 54072 nur wenig später wieder zurück nach Trostberg. Der Zug verkehrt als Sperrfahrt und kann daher nur in den Lücken zwischen den zweistündlichen RBs verkehren. Für die gesamte Fahrt benötigt der Zug in der Regel um die 30 Minuten.

Die Hinleistung, welche ebenfalls unter der Zugnummer 54072 verkehrt, konnte am Mittwoch den 27.12 kurz vor Schlachen an der Mussenmühle abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 15:05

Datum: 27.12.2023 Ort: Schalchen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlichkeit
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.12.23, 20:49
Für den Besucher sieht die Wieslauftalbahn durchaus gemütlich aus. Eine eingleisige Nebenbahn mit überwiegend noch stehenden Telegrafenmasten, vielen kleinen Haltepunkten und dazu Nebenbahnzüge. Durch den Halbstundentakt der hier unter der Woche gefahren wird, ist es allerdings eher eine Diesel S-Bahn.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Bahnsiedlung
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.23, 14:00
„Bahnsiedlung“ heißt die kleine Straße nördlich von Dahlem (Eifel) am Schmidtheimer Berg, der zum höchstgelegenen Bahnhof der Eifelbahn*) führt. Die kleine Brücke in der Bildmitte führt über den Kaucherbach. Während im Sommer im nahegelegenen Naturschutzgebiet verschiedene Orchideenarten zu finden sind, lag am 22. Januar 2017 alles unter einer dichten Schneedecke. Um zu meinem etwas erhöhten Fotostandpunkt zu gelangen, musste ich leider den Vordergrund ein bisschen zertrampeln :).

Kurz nach 16 Uhr befährt 620 042 als RE 11346 Trier – Köln die Steigungsstrecke. Noch eine knappe Stunde bis Sonnenuntergang – mir ist kalt, der Schnee in den Schuhen beginnt zu schmelzen. Zeit für den Heimweg.

*) Wikipedia behauptet, Schmidtheim sei der höchste Bahnhof in NRW, aber das stimmt nicht – danke für den Hinweis!



Zuletzt bearbeitet am 29.12.23, 15:55

Datum: 22.01.2017 Ort: Dahlem (Eifel) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei an "von der Leyen"
geschrieben von: Nils (728) am: 27.12.23, 20:23
Nachdem wir in der letzten Zeit viele interessante Bilder der Baureihe 103 gesehen haben, gibt es eine weitere Baureihe, die jahrelang aus dem Schnellzugverkehr nicht wegzudenken war: die Baureihe 181. Während sich die 103er eher entlang von Väterchen Rhein tummelten, bogen die 181er in Koblenz "rechts ab" und folgten dem Moseltal, wo es nicht weniger schön ist, als im Rheintal. Auch hier werden unzählige alter Gebäude und idyllischer Weinorte passiert. Einer von ihnen ist Kobern-Gondorf und südlich des Ortes passiert die Moselstrecke unmittelbar die berühmte Wasserburg "von der Leyen". Am 15.03.2012 konnte hier von der Mauer der Pfarrkirche Johannes Apostel die damalige Traditionslok 181 201 fotografiert werden, als sie mit einem IC gen Luxemburg unterwegs war.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia 100

Datum: 15.03.2012 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treni in movimento
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 27.12.23, 16:09
Nicht allzu üppig ist der Verkehr auf der eingleisigen Strecke Domodossola - Borgomanero - Novara, die auch nach der Elektrifizierung um die Jahrtausendwende herum vielerorts noch eine gehörige Portion Nebenbahnatmosphäre versprüht. Zwar ist sie als Entlastungsroute für die Simplonstrecke offiziell Teil des transeuropäischen Korridors Rotterdam - Genua. Das zeigt sich allerdings nur ein paar Mal am Tag in Form der "Rollenden Autobahn" Freiburg - Novara von RAlpin (zu einem beträchtlichen Teil nachts). Auch die wenigen, auf die Hauptverkehrszeiten konzentrierten Regionalzüge fallen nicht stärker ins Gewicht, sodass mehrstündige Zuglücken im durchgehenden Verkehr eher die Regel denn die Ausnahme sind.

Kurzzeitig Hochbetrieb kehrt in den schmucken Bahnhof von Villadossola, der noch mit niedrigen Bahnsteigen und niveaugleichen Gleisübergängen ausgestattet ist, allerdings ein, wenn am Vormittag die Bedienung des Stahlwalzwerks der Duferco Travi e Profilati in Pallanzeno stattfindet, die ich euch kürzlich schon einmal vorgestellt habe: [www.drehscheibe-online.de]

Das emsige Treiben setzt ein, sobald der mit Stahlknüppeln beladene Eingangszug aus Richtung Süden in den Bahnhof gerollt ist. Der "Tigre" kuppelt ab, die "Aragosta" der Reihe D145 lässt den Motor aufheulen und verlässt ihr Abstellgleis, um sich ans andere Zugende zu setzen. Die Streckenlok rollt anschließend oder mit ihr gemeinsam ebenfalls vom Nordkopf des Bahnhofs zurück... Nach Rückkunft der Fuhre aus Pallanzeno vollzieht sich dann ein ähnliches Schauspiel in umgekehrter Richtung. Hier sehen wir gerade die D145 2055, wie sie zusammen mit E652 117 am Hausbahnsteig rangiert. Passend dazu warnen die Verbotsschilder vor einem Überschreiten der Gleise während der "treni in movimento".

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23, 16:15

Datum: 08.11.2023 Ort: Villadossola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D145 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alma
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 27.12.23, 16:37
Eine Zeit lang nutzte auch die DB einige der wenigen gebauten Doppelstock-Schienenbusse von DWA. Sie wurden (u.a.?) als "Alma" auf der Strecke Stendal - Tangermünde eingesetzt. Die besten Plätze waren schon belegt, als RB 37373 in Stendal an ihrem gewohnten Stumpfgleis am Bahnsteigende zur Fahrt in die wunderschöne Festungsstadt an der Elbe bereit stand. Ein lichter Moment beim Umsteigen hatte an diesem extrem wechselhaften Tag eine Sonnenaufnahme der Szene ermöglicht.
Scan vom Velvia 50.

Datum: 08.09.2001 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 14 15 17 18 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.