DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>
Auswahl (203):   
 
Galerie von 215 082-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Farbexplosion im Blautal
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 18.10.19, 21:20
Während sich die Herbstfärbung bei uns im Norden noch nicht komplett in Endstufe befindet, so zeigt sie sich im Süden Deutschlands in voller Pracht! Für drei Tage ging es vergangene Woche in den Süden um das schöne Wetter in Kombination mit der bunten Blätterpracht umzusetzen. Am 13.10.2019 wurde neben der Schwäbischen Alb Bahn auch das Blautal um Arnegg besucht. Für uns Nordlichter ist es unvorstellbar, dass hier 2019 noch eine 218 mit n-Wagen planmäßig im Einsatz ist, und so musste natürlich ein Bild her. Mit etwas Verspätung brummte 218 438 mit dem RE 22321 Sigmaringen - Ulm Hbf (fiel zwischen Donaueschingen und Sigmaringen aufgrund einer technischen Störung auf der Hinfahrt aus) durch Arnegg dem Ziel entgegen.
Viele Grüße an dieser Stelle an die Mitfotografen ;-)

Bildmanipulation: Einige Äste im Wasser wurden, mithilfe des Einsetzens eines zweiten Bildes, entfernt.

PS: Die Fotostelle befindet sich zwar bereits in der Galerie, jedoch etwas anders umgesetzt, zu anderer Jahreszeit und mit einem anderen Fahrzeug.


Zuletzt bearbeitet am 19.10.19, 16:57

Datum: 13.10.2019 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselzug aus Barenburg
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 09.10.19, 00:23
Zweimal in der Woche verkehrt der Kesselzug aus Barenburg über die Nebenbahn nach Diepholz. Nachdem 294 585 vergangenen Montag in Sulingen umgesetzt hatte, konnte die Fahrt ohne Halt bis Diepholz fortgesetzt werden. Nahe Wehrbleck zeigte sich die Natur schon teils herbstlich als der ER 54633 Barenburg - Holthausen (Ems) die Fotografen passierte. Wenig später war das Licht aus, die Schlonzwand aus dem Westen kam früher als gedacht. Glücklicherweise war aber auch der Kesselzug früher dran (-45), sodass es gerade noch passte.

Bildmanipulation: Ein paar Spitzen von Windrädern wurden über den Dächern der Wagen entfernt.

Datum: 07.10.2019 Ort: Wehrbleck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine V90 auf dem Deich und eine drunter
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 08.10.19, 22:05
Das "bockt" schon ;-)
Drei Mal in der Woche bekommt das Chemiewerk "Bock" in Marschacht ein paar Wagen per Bahn aus Maschen. Am 07.10.2019 waren es satte sieben Wagen, sodass das rangieren in Winsen etwas länger als geplant dauert. Dieser Umstand, zusammen mit der Ausgangsverspätung von ca. 40 Minuten, ermöglichte uns ein Bild des ER 53465 Maschen - Niedermarschacht. Mit ca. 60 Minuten Verspätung erreichte die ausgeblichene 296 030 gegen 10:20 Uhr die Deichspitze in Fahrenholz. Auch das Wasser war sehr still, sodass sich die Fuhre ein wenig spiegelte.

Datum: 07.10.2019 Ort: Fahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Es muss jetzt etwas kommen!"
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 05.10.19, 16:07
Wer kennt es nicht?! Es war einer der Sonntage wo man keine Lust hat irgendetwas zu unternehmen.Der Tag war vom Wetter her eigentlich zum Vergessen, aber am Abend sollte es etwas auflockern. Dank einer Vormeldung einer Lokomotion 151 ging es schnell nach Holtorf. Den Zug hatte ich leider wohl bereits verpasst. Das große blaue Wolkenloch entfernte sich immer weiter von der Sonne, sodass nur eine kleine Lücke Licht gab. Das Blocksignal zeigte bei meiner Ankunft Hp1 aber wer die Stelle kennt weiß, dass es teilweise knapp 10 Minuten dauern kann, bis der Zug da ist. Ich sagte mir "Es muss jetzt etwas kommen", denn die Wolkenlücke gab mit Glück noch drei Minuten Licht... Aber in diesen drei Minuten Sonne betrat der ICE 776 Frankfurt (Main) Hbf - Oldenburg (Oldb.) Hbf die Bühne. Der sehr saubere 401 056 "Heppenheim Bergstraße" rauschte im Theaterlicht an mir vorbei und ich war happy ;-)

Die Stelle ist zwar bereits in der Galerie aber in einem ganz anderen Licht.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.19, 16:08

Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Loks für fünf Wagen
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 03.10.19, 18:42
Das spart natürlich einen Steuerwagen ;-)
Nach gefühlt einer Ewigkeit ging es gestern mal wieder nach Haßbergen (b. Rohrsen). Der Mais war geerntet und so konnte man wieder uneingeschränkt fotografieren. Der Güterverkehr war leider richtig schwach bzw. die wenigen Güterzüge kamen fast alle im Wolkenschaden. Den Tagesabschluss bildete der ICE Ersatzzug, welcher noch bis Mitte Dezember zwischen Hannover und Bremen pendelt. Beim IC 2243 Bremen Hbf - Hannover Hbf fehlten glücklicherweise gleich zwei (!) Wagen und so passte der Zug mit 101 140 an der Spitze und 101 091 am Schluss perfekt in die Sonnenlücke.

Bildmanipulation: Zum Durchfahrtszeitpunkt war der Vordergrund leider komplett verschattet und so wurden die Schatten von ein paar Minuten vorher ins Bild gesetzt.

Datum: 02.10.2019 Ort: Haßbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da macht der Regen einen Bogen
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 02.10.19, 22:10
Heute gab es sehr wechselhaftes Wetter in Niedersachsen. Eine interessante Regenformation bildete sich just als der IC 2433 Emden Hbf - Leipzig Hbf nahe Haßbergen unter dem Bogen abgelichtet werden konnte. Am Schluss schob 146 559. Leider war der Güterverkehr sehr mau aber bei so einem Wetter nimmt man den perfekt passenden IC natürlich auch mit.

Datum: 02.10.2019 Ort: Haßbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein roter Fleck im Februar
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 01.10.19, 15:02
Die Bäume sind kahl, die Landschaft ist einheitlich braun und es scheint selten die Sonne. Das ist typisch im Februar. Am 13.02.2017 waren die Temperaturen zwar unter dem Gefrierpunkt, aber es schien die Sonne! Die Kälte gefiel der Heizung in der Schule glücklicherweise gar nicht, somit fiel der Unterricht aus - wie schade ;-)
Zügig ging es nach Hause, um dann mit dem RE nach Dörverden zu fahren. Die Baumallee wollte ich schon immer mal ohne Laub umsetzen. Es kam genau ein einziger Güterzug im Licht, naja, es war ein Montag. DB 145 013 gab sich dann aber doch noch die Ehre und bescherte mir den gewünschten "roten Fleck" in der Landschaft auch wenn die Lok nicht gerade sauber war.


Datum: 13.02.2017 Ort: Dörverden [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GDT in Hassel
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 30.09.19, 17:15
Zum Brokser Heiratsmarkt war auf dem Eystruper Ast natürlich auch wieder der Kaffkieker unterwegs. Am 24.08.2019 rollt der schöne GDT der VGH als Pendelzug durch Hassel (Weser) in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Gruß ans Personal!

Datum: 24.08.2019 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahnromantik in Niedersachsen
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 29.09.19, 12:53
Ein paar Höfe mit großen Wiesen, das Wiehern der Pferde, ein Traktor und ansonsten pure Stille. Das ist typisch Niedersächsisches Landleben! Ich bin zwar eher der Stadtmensch aber wenn man hin und wieder auf dem Land ist, ist es eine schöne Abwechslung. Wenn dann noch schönes Wetter herrscht und auf dem angerosteten Gleis eine Uerdinger Garnitur fährt ist der Bahnfotograf happy ;-)
Am 21.09.2019 ging es endlich mal zum Moorexpress, denn wer weiß, wie lange die EVB hier noch Schienenbusse einsetzt?! Nach einer kleinen Streckenerkundung wurde in der Ausfahrt des Bahnhofs Worpswede Stellung bezogen. In der Ferne hörte man es schon pfeifen, nach einem Halt am Bahnsteig brummte die Garnitur mit Fahrradwagen los. Als EVB 82223 Bremen Hbf - Stade war der Zug mit dem führenden 996 777 unterwegs. Wenig später kehrte die Ruhe wieder in Worpswede ein.

Datum: 21.09.2019 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gelbe Pracht und ein Sechsachser
geschrieben von: 215 082-9 (203) am: 28.09.19, 13:12
Ein Tag in meiner Schullaufbahn war immer ein sehr schöner. Mitte Mai bekamen die Jahrgänge 5-10 einen Tag frei, da die Abiturprüfungen anstanden. Im Jahr 2016 war es der 11.05. Das Wetter passte einigermaßen und so ging es zu den entdeckten Rapsfeldern bei Lindhorst. Ich war bereits sehr früh vor Ort und der Verkehr war auch klasse! Eine Mischung aus 140, 151 und Drehstrom, Fernverkehr, Nahverkehr, Privat und der kleinen Überraschung zwischendurch. Einen der schönsten Züge hatte die derzeit in Leipzig z-gestellte 151 041 am Haken. Ein wunderbarer Mischer, dazu die Lok noch mit DB Keks. Damals dachte ich nur: "Warum ist das keine 140?" Heute bin ich fast genauso froh über eine 151 und freue mich mehr, dass ich das Schlonz-Lotto gewonnen hab ;-)

2. Versuch: Himmel aufgehellt, Bildausschnitt leicht verändert.

Datum: 11.05.2016 Ort: Lindhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (203):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.