DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>
Auswahl (199):   
 
Galerie von Pierre Matthes, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
IC2072
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.08.19, 22:17
Eine der wenigen verbliebenen Fernverkehrsleistungen mit klassisch einstöckigem IC - Wagenmaterial im Dresdner Raum war 2018 der IC2072 nach Westerland. Hier erklimmt er im frühmorgendlichen Sonnenschein des 8. Juni 2018 mit unerkannt gebliebener Lok der BR101 bei Weinböhla die Steigung aus dem Elbtal hinauf.

Datum: 08.06.2018 Ort: Weinböhla [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Freiberger Übergabe
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 12.08.19, 21:32
Eine der wenigen verbliebenen regelmäßigen Güterzugleistungen im Plauenschen Grund (DW- Linie) ist die Übergabe nach/von Freiberg/Sa.
Hier kehrt 261 014 aus Freiberg nach Dresden Friedrichstadt zurück und passiert dabei die ehemalige Felsenkeller Brauerei.

Datum: 10.04.2018 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresden Neustadt Güterbahnhof
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 26.07.19, 21:25
Im Januar 2014 wurden die Züge Richtung Dresden Hauptbahnhof zwischen Dresden-Pieschen und Dresden-Neustadt wegen der Ausbauarbeiten über den ehemaligen Güterbahnhof Neustadt umgeleitet. So war auch 442 312 als RE50 in diesem Bahnhof zu erleben, der schon zu dieser Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst war. Inzwischen auf nur noch 1 Gleis (nicht sicher, eventl. auch zwei?) reduziert ist diese Aufnahme so nicht wiederholbar.

Datum: 06.01.2014 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Als es noch knödelte in Dresden Friedrichstadt
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 23.07.19, 22:21
2013 konnte man sie noch erleben, die DB Knödel vor Güterzügen im oberen Elbtal. Am 19. Oktober macht sich 180 013 unter herrlichen, so typischen Lüfterklängen auf den Weg ins Böhmische.

Datum: 19.10.2013 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf im Licht der aufgehenden Sonne
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 10.07.19, 22:17
Am frühen Morgen des 14. Mai stand die Sonne gerade hoch genug für eine Aufnahme von 99 1761 mit P3000. Die Lok besitzt die für Freital Hainsberg lange Zeit typischen, höher angebrachten Laternen, welches ihr ein gänzlich anderes Erscheinungsbild geben. Bald wird sie Berbisdorf erreicht haben.
Edit: Satzbau

Zuletzt bearbeitet am 12.07.19, 21:27

Datum: 14.05.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Berbisdorf am Feldwegübergang
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 05.07.19, 21:42
Der vorletzte Einsatztag des Schülerzuges P3000 vor den Sommerferien und die Sonne beleuchtet nocheinmal herrlich die morgendliche Szenerie. Es ist schon was besonderes, planmäßiger Dampfzugbetrieb in einer solchen "Tagesrandlage", vermittelt für mich irgendwie mehr das Gefühl "so muß es damals gewesen sein, als die Dampfloks noch vor allen Zuggattungen zu erleben waren....

Datum: 04.07.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Bogen zu Cunnertswalde
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.07.19, 23:13
Schon reichlich knapp passt es mit dem Licht für P3000 im großen Bogen zwischen Cunnertswalde und Bärnsdorf 10 Tage nach der Sommersonnenwende. Man kann förmlich zuschauen wie kurz vor Eintreffen des Zuges die Schatten zurückweichen. Und doch hat es für schönen Glanz auf der Rauchkammer von 99 1789 gereicht.

Datum: 02.07.2019 Ort: Cunnertswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens kurz vor sechs in Berbisdorf...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 30.06.19, 22:23
...trifft man in der Zeit der langen Tage bisweilen Meister Adebar und Kollegen, oder, wie hier zu sehen, den Lößnitzdackel mit dem ersten Zug des Tages. Das besondere an diesem Zug ist seine, für eher touristisch geprägte Bahnen, frühe Abfahrt in Radebeul Ost. Bestellt ist er für den Schülerverkehr von Redeburg nach Radebeul. Schön für Fotografen, gibt es doch die Möglichkeit für Fotos im schönsten Morgenlicht. Schön für mich war auch zu sehen, dass regelmäßig auch reguläre Fahrgäste im Erwachsenenalter den Haltepunkt Berbisdorf nutzen. Diesen Haltepunkt mit seiner erst im vergangenen Jahr sanierten Wartehalle erreicht soeben 99 1789 mit P3000, wie der Zug im Fahrplan heißt.

Datum: 25.06.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutschenbora mit Gaskesselübergabe
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 27.03.19, 21:35
Regulär im Raum Dresden nicht mehr anzutreffen ist die BR265. Im Herbst 2016 konnte man diese Baureihe noch regelmäßig vor Mineralölzügen oder, wie hier an den Formsignalen in Deutschenbora zu sehen, mit der Gaskesselübergabe ins Tanklager Rhäsa beobachten.

Datum: 03.11.2016 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lint am Kattegad
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 24.03.19, 22:02
...oder wenn man auf den letzten Drücker versucht das Wunschmotiv umzusetzen.

Den Jahresurlaub 2018 verbrachte ich mit meiner kleinen Familie am Kattegat, genauer in der Nähe von Skagen, Dänemark. Die Eisenbahn sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Aber wenn da doch nun teils halbstündlich die Triebwagen am Campingplatz vorbeirollen und an den BÜs immer schön pfeifen? Zugegeben, Lint und Desiro locken mich nicht unbedingt hinterm Ofen vor. Aber der Gedanke, die in der Ostsee zu Hauf vor Anker liegenden Pötte und einen Triebwagen der NJ zusammen in der kargen Heidelandschaft aufs Bild zu bekommen trieb mich dann doch um. Neben ein paar Standartmotiven Tage zuvor bei wechselhaften Bedingungen sah das Wetter am Tag vor der Abreise dann doch zu gut aus, so dass ich mich abends doch noch einmal mit Sohnemann in Bewegung setzte. Und tatsächlich ließ sich ein schönes Stellchen finden, an welchem mein Vorhaben umzusetzten sein sollte. Doch was war das?! Mit der kräftigen Briese trieben Wolken von Westen herein und mein Gefühl sagte mir: die sind zur Planzeit vor der Sonne! Doch: um eine Sekunde sollte mein Gefühl daneben liegen!
Am unteren Bildrand lässt sich der Schatten schon erahnen, aber es hat gelangt!

Datum: 21.08.2018 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-623 Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (199):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.