DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (14):   
 
Galerie von HaPe-Zwo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Erinnerungen an die "Bayerwald-Rundfahrt" 1985
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 18.10.09, 19:07
Die Baureihe E 04 mit D 18620 am bekannten Felsentor bei Etterzhausen an der Strecke Nürnberg - Regensburg dürfte ein nicht so häufig fotografiertes Motiv sein. Im Sommer 1985 führte die damalige Museumslok E 04 20 abwechselnd mit E 18 047 oder E 44 119 die Züge D 18619/18620 der "Bayerwald-Rundfahrt" zwischen Nürnberg und Plattling. Die weitere Bespannung über Gotteszell - Blaibach - Cham - Schwandorf nach Amberg besorgten dann 221 108, V 200 002 oder V 160 003, bevor es ab Amberg mit Dampf nach Nürnberg zurück ging. Die Tour wurde am gleichen Tag auch in der Gegenrichtung angeboten, um die Loks sinnvoll einsetzen zu können. Kreuzung der Züge war in Viechtach bei der Regentalbahn. Auf der RAG-Strecke unterstützte die (ex) österreichische 378.32 die Dieselloks. So einen Aufwand wird die moderne Bahn zum 75. Jubiläum wohl nicht mehr treiben ... !

zuletzt bearbeitet am 18.10.09, 19:18

Datum: 15.06.1985 Ort: Etterzhausen [info] Land: Bayern
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Der Feierabendzug
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 15.10.09, 17:13
144 076 hat mit N 7342 Heidelberg - Osterburken abends um halb sieben den Bahnhof Dallau erreicht.

(Scan vom Agfapan 100 - Negativ)

Datum: 29.05.1981 Ort: Dallau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Zeitgeschichte
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 11.10.09, 18:13
Unmittelbar hinter Tanne in Richtung Sorge begann zu DDR-Zeiten das Sperrgebiet. Im März 1990 ist der Schlagbaum des nunmehr unbesetzten Kontrollpunkts bereits abmontiert. Im Straßenplanum liegen aber immer noch Gleisreste der Stichstrecke meterspurigen Südharz-Eisenbahn, die einst von Brunnenbachsmühle nach Tanne führte. Heute nach fast 20 Jahren kann man diese Stelle kaum noch wiederfinden, die Straße ist ausgebaut, die Baracke natürlich verschwunden.

(Scan vom Ilford HP 4 - SW-Negativ)


zuletzt bearbeitet am 12.10.09, 11:11

Datum: 19.03.1990 Ort: Tanne/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Südharz-Eisenbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Im Schienenbus ...
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 07.10.09, 20:54
So war`s im Schienenbus. Das Personal hat gleich in Frankenberg/Eder Feierabend.

PS : Ich bin mir bewußt, dass das Bild einige technische Schwächen hat. Dennoch finde ich aus heutiger Sicht die Stimmung gut getroffen ... .

Datum: 00.07.1984 Ort: Frankenberg/Eder [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Hp 1"
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 09.09.09, 11:15
Ich denke, das Bild spricht für sich selbst. Vielleicht noch als Anmerkung : Es entstand (zufällig) 1985 im alten Bahnhof Vaihingen (Enz) - Nord, der durch den neuen Bahnhof an der Neubaustrecke überflüssig wurde.

Datum: 00.06.1985 Ort: Vaihingen-Nord [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Dornröschenschlaf
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 13.05.09, 11:29
Im Februar 1990 war bereits abzusehen, dass der Bahnhof Herleshausen, wenn auch in "abgespeckter" Form, wieder "wachgeküsst" werden würde ...

(Scan von Fuijichrome 200-Dia)

zuletzt bearbeitet am 15.05.09, 09:56

Datum: 00.02.1990 Ort: Herleshausen [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Positiv und Negativ
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 06.04.09, 08:31
Im Bahnhof Korbach ergab sich 1985 diese reizvolle Loknummernstudie.

(Es mir ist zwar nicht so wichtig, aber in welche Baureihenkategorie soll man das Bild einordnen ?)

Datum: 00.11.1985 Ort: Korbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
"HaPe-Zwo" klemmt ....
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 01.04.09, 17:35
Als Iserlohn noch ein Bahnhof mit Weichen und Signalen war, entstand diese Aufnahme. Das Signalbild "Hp 2" (an das ich auch mein Pseudonym angelehnt habe :-) !) ließ sich nicht einwandfrei "ziehen", so dass ein Signalmechaniker aktiv werden musste.

zuletzt bearbeitet am 01.04.09, 17:37

Datum: 12.07.1988 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Stillgelegt
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 23.03.09, 21:23
Stillgelegte Ohmtalbahn bei Burg- und Nieder Gemünden

Datum: 12.06.1985 Ort: Burg- und Nieder Gemünden [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glückstreffer in Innsbruck
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 20.03.09, 13:31
1670.10 vor Personenzug zum Brenner,
der "Gläserne" 491 001 von Mittenwald kommend
und 111 064 mit Schnellzug zum Brenner.


Datum: 12.08.1979 Ort: Innbruck Hbf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1670 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.