DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>
Auswahl (629):   
 
Galerie: Suche » Mecklenburg-Vorpommern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die "Blue Lady" unter Volldampf
geschrieben von: Der Rollbahner (99) am: 29.10.19, 22:02
Am 5. Oktober 1996 bespannte 01 1102 einen Sonderzug nach Bad Doberan. In der Ausfahrt von Waren (Müritz) gelang mir eine Aufnahme mit Blick (auch) auf die komplette Wagengarnitur.

Manipulation: Durch die rechte obere Bildecke verlaufende Freileitungen wurden digital entfernt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 05.10.1996 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: K&K Eisenbahn-, Speise- und Salonwagen Betriebsges
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Sandwich an die Elbe
geschrieben von: Jan vdBk (579) am: 20.10.19, 09:50
Dass auf der Strecke Ludwigslust - Dömitz Züge mit Lok vorn und hinten ("Sandwich") eingesetzt wurden, dürfte eher die Ausnahme gewesen sein. Eine fehlende Umlaufmöglichkeit war jedenfalls nicht der Grund, denn eine andere Garnitur fuhr an diesem Tag mut nur einer Lok. N 14214 hat gerade die Festungsstadt an der Elbe verlassen und quert als erstes auf seinem Wege nach Ludwigslust die Neue Löcknitz.

Datum: 26.08.1994 Ort: Dömitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Blick durch die Allee
geschrieben von: Nils (384) am: 21.10.19, 19:02
Typischer für Rügen geht es kaum: Kleine Straßen, hügelige Landschaft und Alleen! Mittendrin das schöne V100-Sandwich auf der Strecke Bergen-Lauterbach. Diesen Blick entdeckte ich am Abend des 14.04.2019 bei Pastitz.

Datum: 14.04.2019 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ideale Teststrecke
geschrieben von: Jan vdBk (579) am: 17.10.19, 20:38
Zur Zeit absolviert der letzte verbliebene Diesel-ICE, der 605 017/517 Messfahrten im tiefsten Mecklenburg, zwischen Karow (Meckl) und Plau am See (jeweils ausschließlich). Auf dieser ansonsten weitestgehend ungenutzten Strecke finden die Ingenieure ideale Testbedingungen vor, lässt das Gleis doch Geschwindigkeiten weit jenseits der hier benötigten 100 km/h zu. Unweit des ex-Hp Quetzin finden Bremstests auf verschiedenen Untergründen statt. Zum Anlauf für die letzte Testfahrt des Tages rollt der Zug südlich des BÜ der Landstraße von Quetzin nach Plauerhagen gemächlich aus, bevor es gleich mit Fullspeed wieder nordwärts geht. Da schneller als Streckengeschwindigkeit gefahren wird, ist der genannte BÜ mit einem Posten gesichert. Da der Zug sich erst in Bewegung setzen darf, wenn er abgesperrt hat, stehen schon paar Autos und eine Radfahrerin Schlange.
Eine hinterm Zug hervor ragende Autospitze wurde auf den elektronischen Autofriedhof geschickt.
Für das Bild ist keine Pflanze zu Schaden gekommen.

Datum: 15.10.2019 Ort: Plau am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ladung Holz
geschrieben von: Heidebahnfan (22) am: 08.10.19, 19:27
Im Jahr 2017 lief die Bedienung von Malchow Bauhof noch über Waren und am Nachmittag mit der Baureihe 298. Am 15. März 2017 hatte 298 329 die Aufgabe mehrere Snps, beladen mit Holz, zum Anschluss Bauhof zu bringen und passiert hier grade die Ausfahrsignale im Bahnhof Malchow. Mittlerweile sucht man hier Formsignale leider vergeblich.

Datum: 15.03.2017 Ort: Malchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Heringsdorf
geschrieben von: Rainer.Patzig (19) am: 29.09.19, 17:28
Bei den schon beschriebenen Sonderfahrten mit der 86er der PRESS auf der Insel Usedom gibt es ordentlich Dampf, um den Zug bei der Ausfahrt zu beschleunigen. Vielleicht hat das Personal aber auch die Kette von Fotografen gesehen und eine kleine Extrashow geboten.

Ich habe das Bild zur Zweiteinstellung nach den Hinweisen noch einmal neu bearbeitet und auch etwas anders geschnitten.

Datum: 04.05.2019 Ort: Heringsdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aussicht auf Malchin inklusive
geschrieben von: Der Rollbahner (99) am: 22.09.19, 10:10
Am ehemaligen Bahnhof Remplin an der KBS 175 konnte sich der Eisenbahnfreund im Jahre 1996 nicht nur an fotogenen Doppeltelegraphenmasten und das privat bewohnte, ehemalige Empfangsgebäude erfreuen, sondern wurde auch mit einer guten Aussicht auf das Städtchen Malchin (deutlich zu erkennen ist der mächtige Turm der St.-Johannis-Kirche) belohnt.

Das Bild wird komplettiert durch RE 3330 nach Bützow mit 628 643, welcher noch vor einigen Minuten in der Peenestadt einen planmäßigen Halt eingelegt hatte.

Scan vom Fuji KB-Dia


Zuletzt bearbeitet am 26.09.19, 17:31

Datum: 06.06.1996 Ort: Remplin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nächster Halt Buschhof
geschrieben von: Der Rollbahner (99) am: 13.09.19, 20:18
An einem sonnigen Juliabend kurz vor 20:00 Uhr hat RB 16792 von Neustrelitz-Süd nach Wittstock bereits vor einigen Kilometern den Abzweig Starsow (von/nach Rechlin) bei Mirow passiert und rollt nun dem Bahnhof Buschhof und der Landesgrenze Mecklenburg-Vorpommern - Brandenburg entgegen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.09.19, 18:54

Datum: 02.07.1997 Ort: Buschhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Weisin und Zahren
geschrieben von: Der Rollbahner (99) am: 17.08.19, 21:36
Ein kleiner Feldweg verbindet die Orte Weisin und Zahren und führt, unweit der Eldestadt Lübz, durch eine sanfte Hügellandschaft, wo sich landwirtschaftlich genutzte Flächen mit kleineren Gehölzen und einigen Seen abwechseln. An der Kreuzung mit der Mecklenburger Südbahn lassen sich ein paar typische Elemente dieses landschaftlichen Charakters gut beobachten. Wie schön, wenn sich dann auch noch im Rahmen des Saisonverkehrs 2019, welcher auf dieser Strecke zwischen Parchim und Malchow durchgeführt wurde, ein Zug nähert! Auf dem Bild ist es VT 504 001 der Hanseatischen Eisenbahn, welcher vor wenigen Minuten den Bahnhof Passow verlassen hat und in Kürze die Ortschaft Gallin erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.19, 15:58

Datum: 03.08.2019 Ort: Passow-Weisin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Hanseatische Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gut, dass es lange Aufenthalte gibt...
geschrieben von: Jan vdBk (579) am: 17.08.19, 20:06
Eigentlich waren wir ja nur auf der Durchreise. Ziel unserer Fahrt von Hamburg war Teterow. Mit dem Auto kann man unterwegs natürlich auch mal in Karow vorbei schauen, aber wir waren mitsamt unserer Fahrräder im Zug unterwegs! Es handelte sich um N 6671 Ludwigslust - Waren, einer von fünf Zügen zum nachmittäglichen "Karower Knoten", einem Treffen, an dem an diesem kultigen Nebenbahnknotenpunkt aus allen fünf Richtungen Züge eintrafen und nach ausreichender Umsteigezeit weiter bzw zurück fuhren. Nun hatten wir das Glück, dass N 6671 der Zug mit dem längsten Aufenthalt war. Er kam als erstes an und verließ den Bahnhof als letztes. Wir nutzten die Zeit sinnvoll und liefen mal zu den Einfahrsignalen raus. Dort gab es dieses Foto von N 7619 aus Wismar via Sternberg. Natürlich hätten wir hier auch noch auf die rote Ferkeltaxe aus Güstrow warten können. Wir taten es nicht; vielleicht hatten wir doch etwas Angst, dass N 6671 mit unseren Rädern, aber ohne uns weiterfährt... Die Ferkeltaxe gab es dann noch von der Bahnhofsbrücke von der Schattenseite, anschließend wurde unser Zug noch fotografiert. Im Fahrtenbuch ist vermerkt: "Zugführerin machte Panik, als ich 2 Min vor Abfahrt immer noch fotografierte"... Die Reise brachte uns über wunderschöne Strecken via Waren und Malchin weiter nach Teterow. (Negativscan)

Datum: 05.08.1992 Ort: Karow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (629):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.