DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (121):   
 
Galerie: Suche » EVB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolkenlotto gewonnen
geschrieben von: Bernecker (71) am: 28.01.24, 20:32
Die EVB verlädt in unregelmäßigen Abständen Holz in Neuenmarkt. Dabei wird meist an 2 Tagen geladen. So auch am 26.1. & 27.1.24. Nachdem in fast ganz Deutschland wolkenloser Himmel war, waberten in Nordostbayern viele Quellwolken am Himmel. Dachte man es wird nun endlich besser, quollen schon wieder neue Wolken auf. 1,5h musste ich dieses blöde Wolkenlotto spielen ehe der Zug endlich auftauchte. Meine Geduld wurde mit einem Sonnenloch belohnt und ich zog hocherfreut von dannen.

Datum: 27.01.2024 Ort: Mainleus [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wesentliche im Blick
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.09.23, 14:39
In Kooperation zwischen örtlichen Verkehrsbetrieben und dem Bremer Verkehrsverbund hat es sich seit Jahren bewährt, dass zum Brokser Heiratsmarkt das Busangebot durch Züge ergänzt wird. Zum Einsatz kommen 628er der EVB in gutem Zustand. Das Personal hat ebenso Freude an der Fahrt wie die Reisenden. Sowohl Züge als auch Busse werden gut angenommen. Zug und Bus fahren oft parallel. Mal ist der Bus vorne, mal der Zug - je nach Haltestellen und Bahnübergänge. Den Fahrplan hat das Personal mit auf den Führerstand genommen.

Planmäßig ist der Bus etwas schneller. So ist es möglich, etwa in Syke die Ausfahrt des Zuges zu fotografieren, dann in den Bus einzusteigen und dann, wenn man sportlich ist, in Uenzen den Zug noch einmal zu fotografieren. Auf der Rückfahrt von Bruchhausen-Vilsen nach Syke ist ein Halt in Uenzen nur zum Aussteigen vorgesehen. Das Personal sah mich aber am Bahnsteig und ermöglichte mir, einzusteigen. Ich begab mich zum hinteren Führerstand, wo man entspannt fotografieren konnte. Auch auf dem hinteren Führerstand wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehm und bunt
geschrieben von: Vesko (660) am: 29.08.23, 23:27
Die EVB hat es in liebevoller Arbeit geschafft, ältere Triebwagen der Baureihe 628 mit vergleichsweise wenig Aufwand so instandzuhalten und zu gestalten, dass Fahrgäste gerne einsteigen. So wie zum Brokser Markt im Spätsommer, wenn die Bahnstrecke zwischen Syke, Bruchhausen-Vilsen und Eystrup wieder zum Leben erwacht und die Züge ihren bedeutenden Beitrag leisten, Fahrgäste aufzunehmen, für die das reguläre Busangebot zu wenig ist. Das Angebot wird gut angenommen. Planmäßig fahren dieselben Fahrzeuge ganzjährig zwischen Rotenburg an der Wümme und Verden an der Aller.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schnell raus aus dem Getümmel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.08.23, 21:08
Derzeit findet - wie jedes Jahr Ende August - der traditionelle Brokser Heiratsmarkt in Bruchhausen-Vilsen statt, der auch 2023 wieder hunderttausende Besucher anlockt.

Da die kleine Gemeinde in Niedersachsen schlecht an den ÖPNV angebunden ist, bedarf es einer großen Planung, um alle Besucher ganz gleich ob mit PKW, Bus oder sogar Bahn ans Ziel zu bringen.

So gibt es auch in diesem Jahr für die vier bis fünf Tage einen Pendelverkehr auf der nur noch im saisonalen Ausflugsverkehr befahrenen Strecke Eystrup-Syke. An beiden Streckenenden gibt es dann einen guten Anschluss an den SPNV in Richtung Bremen, Hannover oder Osnabrück.

Auf dem Syker Ast pendelt dieser Tage der 628 151 der EVB, während auf Eystruper Seite der 628 150, teils verstärkt durch den VGH GDT seine Dienste leistet.

Am Nachmittag des 26.08.2023 klappte im vierten (!) Anlauf endlich mal das Bild mit dem Empfangsgebäude von Bruchhausen-Vilsen ohne Wolkenschäden, sodass hinter dem Motiv ein Haken gesetzt werden konnte. Der Zug befindet sich auf dem Weg nach Syke und wird nach einem kurzen Halt seine Fahrt durch die Dörfer fortsetzen, weit ab jeglicher Massen, durch die er sich am Marktplatz wühlen musste. ;-)

Bildmanipulation: Ein Auto wurde entfernt und der BÜ digital eingeschaltet, letzteres passiert leider erst nach Vorbeifahrt im Motiv.

Datum: 26.08.2023 Ort: Bruchhausen-Vilsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierlaunigen Nachschub für den Brokser Markt hole
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.07.23, 14:53
... war am Mittag des 28.08.2022 der 628 150 der EVB, der anlässlich des Brokser Marktes zwischen Eystrup und dem Marktgelände in Bruchhausen-Vilsen pendelte.

Angeregt durch die Aufnahme von Sven, die dieser erst kürzlich in der Galerie hochgeladen hat (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3638179&ix=1) erinnerte ich mich daran, dass ich von selbigem Zug auch ein Bild mit fast genauso interessanter Wolken Kulisse angefertigt habe.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass ich an diesem Vormittag mehrere Stunden an der Weserbrücke in Hoya zugebracht habe und mich bei den beiden zuvor fahrenden Zügen mit Wolkenschäden abfinden musste. Dennoch wollte ich die Hoffnung auf ein Sonnenbild des 628ers noch nicht ganz aufgeben und war dann noch so lange geblieben, bis der Leerzug von Bruchhausen-Vilsen zurück nach Eystrup fuhr. Das Licht war schon etwas weit herum gewandert, sodass die Front leider nicht mehr ganz ausgeleuchtet gewesen war aber zumindest hatte der Wettergott ein wenig erbarmen mit mir und beleuchtete die komplette Kulisse, als der Zug langsam über die Brücke rumpelte - eine knappe Kiste war es damals, wenig später war alles wieder dunkel aber das Bild im Kasten.

Bedingt des hohen Bewuchses musste ich leider in Kauf nehmen, dass der hintere Bereich des 628 hinter dem gemauerten Brückenkopf verschwindet und nicht der komplette Zug zu sehen ist.

Zur Bildmanipulation: Die aufgeschüttete Kiesladung eines unter der Brücke liegenden Binnenschiffes wurde digital entfernt.

Datum: 28.08.2022 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marktverkehr mit dem 628
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 23.07.23, 20:22
Im Jahr 2022 fand nach Corona wieder der Brokser Heiratsmarkt in Bruchhausen-Vilsen statt. Ebenso wie bei den Märkten zuvor gab es auch auf den Strecken der VGH wieder einen Zubringerverkehr von Eystrup und Syke aus zum Markt. Dabei wurde auf dem Ast von Eystrup aus erstmals auch ein EVB 628 eingesetzt. Sonst pendelten hier meistens Fahrzeuge vom DEV.
Am Vormittag des 28. August 2022 konnte 628 150 dabei auf seinem Weg von Bruchhausen Marktplatz nach Eystrup auf einer kleinen Bachbrücke kurz vor Hassel abgelichtet werden.

Datum: 28.08.2022 Ort: bei Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltener Fang: Drei besoffene auf einem Boot!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.07.23, 18:43
Schon seit einiger Zeit wollte ich den Moorexpress auf der Hammebrücke fotografieren, was sich jedoch ohne ein Tele-Objektiv bislang schwierig gestaltet hätte, da man wohl nur äußerst beschwerlich etwas näher an die Brücke herankäme.

Nun besitze ich seit etwa einem Jahr ein 70-200mm Tele, sodass am 13.05.2023 ein Versuch unternommen wurde. Vor Ort stellte ich fest, dass die 200mm so gerade eben ausreichen, mit einem kleinen Beschnitt am PC ging es aber ganz gut.

Das Warten am Ufer war recht unterhaltsam, da man bei vielen (oftmals alkoholisierten) Paddlern mit der Kamera für Aufsehen sorgte. Dabei fiel ich auch einer auf dem Wasser paddelnden Männergruppe auf, worauf der Satz aus dem Titel fiel. Über das doch recht passende Wort "Fang" musste ich schmunzeln, da mir nicht ganz klar war, ob sie meine Kamera für Angelequipment hielten, oder doch etwas mehr Ahnung von Fotografie hatten. ;-)

Pünktlich zur Zugfahrt versammelten sie sich mit einigen anderen Booten recht fotogen vor der Brücke, als die dreiteilige Schienenbus-Garnitur bestehend aus 796 828 (169), 998 915 (118) und 796 826 (168) die Hamme querte. Unterwegs waren die Uerdinger als DPN 82227 Bremen Hbf - Stade (+5)

Datum: 13.05.2023 Ort: Ahrensfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Pferdekoppel in Nordsode
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.07.23, 22:31
Auch dieses Jahr widmete ich ein paar Tage dem saisonalen Moorexpress, den die EVB von Mai bis Oktober zwischen Bremen und Stade betreibt. Trotz Abstellung der zweiten Schienenbus-Garnitur samt G-Wagen vor wenigen Jahren, so hat der Wechsel zwischen Uerdinger und 628 auch seinen Reiz.

Am 27.05.2023 fuhr ich nach der Frühschicht für das Nachmittagsprogramm an den südlichen Streckenast, wo ich noch einige Motiv offen hatte.
Am Haltepunkt Nordsode entdeckte ich einige Tage zuvor diesen Blick, der nach einem Wolkenschaden wiederholt werden sollte. An diesem Tag war es unproblematisch und so rumpelten 796 828 (169) mit 998 915 (118) und 796 826 (168) als DPN 82227 Bremen Hbf - Stade wie gewünscht durchs Motiv, während der BVB zeitgleich die Meisterschaft verkackte, was einige Anwohner merklich entzürnte.

Datum: 27.05.2023 Ort: Nordsode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deko-Wolken am Ahrensfelder Damm
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 20.06.23, 14:33
Nachdem 2022 der Moorexpress von einigen Ausfällen geprägt war und bei mir immer andere, interessantere Züge oder schlechtes Wetter eine Fototour dorthin verhinderten, sollte es Ende Mai diesen Jahres endlich klappen.

Das äußerst gute Wetter zog nicht nur die Fotografen, sondern auch zahlreiche Radfahrer nach draußen, sodass die Befürchtung bestand, dass genau im "richtigen" Moment nicht der klassische weiße Lieferwagen, sondern eine Horde Radfahrer das Bild ruiniert. Zum Glück ging alles glatt - auch wenn es durchaus knapp war. Viel lieber im Bild waren mir die aufziehenden Wolken, die als "Deko-Wolken" eine angenehme Auflockerung des blauen Himmels bildeten.

DPN / MEX 82227 Bremen Hbf - Stade

Datum: 28.05.2023 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.03.23, 19:24
Abendliches Ansitzen am Ufer der Aller war recht ergiebig, reichlich Güterzüge von den norddeutschen Häfen setzten zum Nachtsprung an. Vor gut zehn Jahren stand sie noch, die alte Brücke südlich von Verden ohne seitliche Obergurte, ideal für einen Scherenschnitt zu Sonnenuntergang. Hier quert eine 185 im Auftrag der EVB mit ihrem Intermodal den Fluß.
Heute geht hier nix mehr, die neue Brücke verdeckt den Zug in der Höhe zu gut zwei Dritteln, die Anwohner werden es vermutlich danken, da der Lärmpegel heute wohl deutlich geringer ist.



Datum: 24.05.2012 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ein Moorexpress-Schom kommt selten allein...
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 29.12.22, 21:38
doch im Jahr 2022 kam alles vor. von 1er bis 3er-Garnitur war alles dabei. Am Pfingstwochenende streikte der 2. Motorwagen, der aktuell den fehlenden Steuerwagen ersetzen sollte. Somit war auch der Fahrradwagen für die Wende an den Endbahnhöfen lästig und blieb somit auch wie der defekte Motorwagen in Bremervörde stehen. Alle 3 Pfingsttage wurde somit nur mit dem 796 826 gefahren, im anderen Umlauf verkehrte nach wie vor einer der beiden 628er. Durch die Verkürzung der Schienenbusgarnitur waren an den Tagen Fotostellen möglich, die sonst bei normaler Länge des Zuges nicht umsetzbar gewesen wären, außer man lässt die Hälfte des Zuges im nervigen Schatten verschwinden.

Datum: 05.06.2022 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zelos im Fuldatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.12.22, 17:00
Am 20.09.2022 gelang mir einem Aufnahme der EVB EuroDual 159 231 am Heinebacher „50er-Motiv“. Die auf den Namen "Zelos" getaufte Maschine zog einen Holzzug über die Fuldatalbahn und konnte im Wolkenloch vor der Kulisse der umliegenden Erhebungen (v. r. n. l.: Alheimer 549 m, Beping 363 m und Heineberg 335 m) festgehalten werden.

Datum: 20.09.2022 Ort: Heinebach [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Süstedt
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.12.22, 17:55
Über die reizvolle Nebenbahn Eystrup - Syke und dessen teils ungewöhnlichen Verkehr habe ich hier bereits mehrfach berichtet. Vielen kommt da gleich die bekannte Ortsdurchfahrt in Uenzen in den Sinn. Nur wenige Kilometer nördlich Uenzen gibt es aber noch eine zweite Ortsdurchfahrt, wenngleich etwas kleiner und nicht so bekannt.

In Süstedt ist dessen Umsetzung jedoch nur Nachmittags möglich und geht bei idealem Sonnenstand nur als Nachschuss mit dem saisonalen "Kaffkieker".

Einzige Ausnahme ist der Sonderverkehr anlässlich des jährlichen Brokser Heiratsmarkts. Nach zwei Jahren Pause fand der im Volksmund lediglich "Brokser" genannte Markt dieses Jahr wieder in voller Größe statt. Dafür setzte die EVB sogar auf beiden Streckenästen ihre 628er zur Verstärkung des Busverkehrs ein.

Für das anvisierte Motiv in Süstedt fuhr der Zug aus Syke recht passend, sodass am 28.08. um kurz nach 15 Uhr zwei Kameras für 628 151 auf seinem Weg nach Bruchhausen-Vilsen klackten.

Bildmanipulation: Mitfotograf entfernt.

Datum: 28.08.2022 Ort: Süstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Woche EVB 628...
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 04.12.22, 18:37
... auf der Strecke Rotenburg (Wümme) - Verden (Aller) bricht an.

Im Zuge des Fahrplanwechsels im Dezember 2022 beseitigt man die "Umweltsünde" auf der RB 76. Ein Dieseltriebwagen auf einer zu 100% elektrifizierten Strecke einzusetzen - das kann auf Dauer nicht sinnvoll sein. Dennoch ist der Abschied schade, schließlich handelt es sich bei den Leistungen um die letzten planmäßigen Einsätze der Baureihe 628 in Niedersachsen. Ab dem 11. Dezember wird die Strecke in das Netz der Regio-S-Bahn integriert und somit durch die NordWestBahn (geplant Baureihe 440) betrieben.

Bevor es zu spät ist, begab ich mich kürzlich an eine der wenigen Fotostellen. Kurz hinter dem Kreuzungsbahnhof Holtum (Geest) passiert 628 151 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den sehnsüchtig wartenden Fotografen.

EVB 28580 Rotenburg (Wümme) - Verden (Aller)

Datum: 19.11.2022 Ort: Holtum [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
EVB Kessel im Vogtland
geschrieben von: Russpeter (213) am: 27.11.22, 18:23
223 031 schleppte hier einen Kesselzug aus dem Drochauser Wald in die Steigung nach Schönberg.

Datum: 13.11.2022 Ort: Schönberg [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Verstärkung für den "Brokser"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.10.22, 19:45
Drei Jahre lang mussten sich die Leute gedulden, ehe es "nach Corona" mal wieder einen Brokser Heiratsmarkt gab. Wie immer zog es Ende August tausende Menschen auf den Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen, sodass die verkehrstechnisch schlecht angebundene Gemeinde im Zentrum Niedersachsens viel mobilisieren musste, um die Menschenmassen anzulocken.

Dazu gab es für fünf Tage den bei Fotografen beliebten Marktverkehr zwischen Syke und Eystrup, den dieses Jahr auf beiden Abschnitten die EVB mit ihren beiden 628 bestreitete.

Am Abend des 27.08.2022 war die Wolkenwand doch noch rechtzeitig abgezogen, sodass der ca. 20 Minuten verspätete Pendelzug 512 Eystrup - Bruchhausen-Vilsen Marktplatz wie gewünscht mit Sonne aufgenommen werden.

Um den Fahrgastansturm zu bewältigen, wurde in Hoya noch der DEV Esslinger angehängt, was diese recht ungewöhnliche Komposition zur Folge hatte.

Bildmanipulation: Eine Tafel im 628 wurde entfernt.

Datum: 27.08.2022 Ort: Bruchhausen-Ost [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zubringer im Pendelbetrieb
geschrieben von: Vesko (660) am: 15.10.22, 18:14
Zwischen Rotenburg (Wümme) und Verden (Aller) existiert eine eingleisige elektrifizierte Strecke, die vor allem für Umleitungen oder Entlastung der anderen Strecke zwischen Hamburg und Hannover genutzt wird. Vier Betriebsbahnhöfe ermöglichen häufige Zugkreuzungen, werden aber im Personenverkehr nicht bedient. Alle zwei Stunden pendelt die EVB mit einem Triebwagen der Baureihe 628. Das Angebot wird von Fahrgästen gut angenommen. Wenn alles pünktlich ist, wie am Vormittag des 9.10.2022, entsteht eine attraktive Verbindung: Hamburg - Rotenburg mit RE, Rotenburg - Verden mit EVB und Verden - Hannover mit IC. Die Reise dauert nur etwa eine halbe Stunde länger als die ICE-Verbindung über Lüneburg, Uelzen und Celle.

Datum: 09.10.2022 Ort: Verden(Aller) [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem 628 zum Brokser Heiratsmarkt
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 29.09.22, 21:03
Endlich wieder Brokser Heiratsmarkt! Das jährliche Volksfest in Bruchhausen-Vilsen ist stets ein Grund zur Freude – sowohl für die Festbesucher, als auch für die Fotografen. In diesem Jahr war der extra dafür eingerichtete Zugverkehr besonders interessant. Einerseits waren auf beiden Ästen (nach Eystrup und nach Syke) je einer der beiden EVB 628 im Einsatz. Andererseits hängte man zeitweise dem EVB 628 einen MaK GDT an, um das erhöhte Fahrgastaufkommen durch die Gültigkeit des 9€-Tickets zu bewältigen.
Letztere Gespanne konnte ich aus Zeitgründen leider nicht erwischen, aber Fotos der solo 628 haben geklappt. Der Fototag fing erstaunlich gut mit Sonnenglück an. So sehen wir hier EVB 628 151 auf der Fahrt nach Syke, kurz vor Heiligenfelde. Die Pferde auf der links befindlichen Weide waren leider fotoscheu und hatten sich rechtzeitig versteckt ;-)

Datum: 28.08.2022 Ort: Heiligenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Endlich wieder Heiratsmarkt!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.09.22, 18:28
Nach drei Jahren coronabedingter Pause ging 2022 endlich wieder der beliebte Brokser Heiratsmarkt an den Start.

Wie gewohnt wurde für dieses verlängerte Wochenende auch der ÖPNV stark ausgeweitet, was neben vielen zusätzlichen Bussen, auch den schienengebundenen Pendelverkehr nach Eystrup bzw. Syke beinhaltete.

Nach vielen Jahren und für mich somit erstmals, konnte man auch auf dem Eystruper Streckenast einen schicken EVB 628 beobachten, welcher - teilweise verstärkt durch den DEV Esslinger - munter seine Runden drehte.

Am frühen Abend des 28.08.2022 hat 628 150 soeben den Bahnhof Hoya verlassen um zahlreiche Marktbesucher zum "Brokser" zu bringen.

Datum: 28.08.2022 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 zum Brokser Markt und wieder nach Haus
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 10.09.22, 11:58
Dieses Jahr fand der Brokser Markt in Bruchhausen-Vilsen endlich wieder statt und lockte zahlreiche Menschen aus dem Landkreis Diepholz und die Nachbarlandkreise in den kleinen beschaulichen Ort mitten in Niedersachsen, den Eisenbahnfreunde eigentlich eher durch die dort verkehrende Schmalspurbahn nach Asendorf kennen dürften.

Für die Anreisenden aus den anliegenden Gemeinden Syke, Hoya und Eystrup wurde auch dieses Jahr wieder ein Pendelverkehr auf der sonst nur vom Kaffkieker befahrenen Strecke Syke - Bruchhausen-Vilsen - Hoya - Eystrup eingerichtet, wie jedes Jahr wurde die Strecke am Marktplatz von Bruchhausen-Vilsen jeweils am Ende des Festplatzes unterbrochen. Die Fahrzeuge für die mehrmals am Tag pendelnden Züge wurden dieses Jahr komplett von den Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser gestellt, zum Einsatz kamen wie auch vor Corona schon die beiden noch betriebsfähigen Wanderdünen der Baureihe 628.

Der 28. August 2022 war ein eher durchwachsener Fototag und forderte von den anwesenden Fotografen eine ganze Menge Geduld, wenn es darum ging ein Bild mit Sonne anzufertigen. Wie immer war die Wettervorhersage anders vorhergesagt, als es dann tatsächlich war - aber das kennen wir leidgeplagten Fotografen ja nicht anders ;-)

Am Abend riss der Himmel kurz auf als der 628 151 auf der Fahrt von Bruchhausen-Vilsen Markt nach Syke durch die Felder zwischen Süstedt und Wachendorf an den beiden wartenden Fotografen vorbeirollte.

2. Einstellung: Bild aufgehellt und nachgeschärft

Datum: 28.08.2022 Ort: Süstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ohne Halt durch Hüttenbusch
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.09.22, 22:58
Eine Verfolgung auf dem gesamten Laufweg startete ich am Nachmittag des 11.06.2022 für den 628 150 beim Moorexpress.

Leider war es wie verhext, da trotz der überschaubaren Wolkensituation die ersten drei Bilder allesamt im Wolkenschaden endeten. In Hüttenbusch war dann aber die Wolkengrenze erreicht, sodass es dann doch noch für zwei Bilder reichte.

Hier passiert der Triebwagen als DPN 82226 Stade - Bremen Hbf den Bedarfshalt ohne Halt in Richtung OHZ.

Datum: 11.06.2022 Ort: Hüttenbusch [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bruchhausen Ost
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 29.08.22, 22:12
Im Rahmen des diesjährigen Brokser Heiratsmarktes befuhr der 628 150 der Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe Weser (EVB) den östlichen Streckenabschnitt der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen Marktplatz und sorgte hier für eine bequeme An- und Abreise mit der Bahn. Da die Züge auch für die Inhaber des 9,-€ Tickets ohne Einschränkungen nutzbar waren, waren diese teils gut bis sehr gut gefüllt, was zu den Abendstunden sogar zur Folge hatte, dass der 628 durch den MaK GDT T3 des Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) verstärkt wurde.

Kurz vor Erreichen des Festgeländes rollte der Zug noch ohne weiteren Anhang durch den ehemaligen Haltepunkt Bruchhausen Ost vorbei am alten Bahnhofsgebäude, welches in mehreren Jahren durch einen kleinen Kreis aufwendig renoviert wurde und nun als Villa Gleisbett auf neue Übernachtungsgäste wartet, die für ein oder mehrere Nächte in Gleisnähe im alten Bahnhof nächtigen möchten. Vielleicht finden sich ja hierdurch ein paar neue Kunden, der Kaffkieker freut sich sicher auch über neue Gäste im Zug :-)

Datum: 28.08.2022 Ort: Bruchhausen-Vilsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit Holz über die Amerikalinie
geschrieben von: Nils (729) am: 25.07.22, 20:13
Am Abend des 23.07.2022 hat EVB 159 231 auf dem OHE (SInON)-Netz diverse beladene Holzwagen aufgesammelt. Im besten und letzten Licht ging die komplette Fuhre dann von Hambostel nach Soltau weiter über die Anerikalinie gen Westen. Auch im Jahre 2022 darf man sich auf dieser Strecke noch über Telegrafenleitungen freuen, dessen Zusammentreffen mit einer Eurodual nicht alltäglich bebildert werden kann. Bei Eitze wurde in Mitten der niedersächsischen Einsamkeit ein freier Streckenabschnitt aufgesucht und pünktlich im erwarteten Zeitfenster rollte der Zug durch den Sucher.

Datum: 23.07.2022 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Eisenbahn in kleinem idyllischen Bahnhof
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 17.07.22, 21:56
Neben der örtlichen Kleinbahn verkehrt in Deinste, gelegen an der Strecke Stade-Bremervörde, auch der Moorexpress. Mehrmals täglich macht dieser auf seinen Fahrten zwischen Stade und Bremen einen kurzen Halt in diesem kleinen aber feinen Eisenbahnidyll. Am Abend des 17. Juli tat dies auch der 628 151 die hier zusammen mit dem Bahnhofsgebäude, welches auch im Maßstab 1:87 von der Firma Auhagen für die Modellbahnliebhaber produziert wurde, aufgenommen werden konnte. Nach einem kurzen Halt setzt der Zug seine Fahrt in Richtung Bremen fort.

Zur Bildmanipulation: Ein Stück dacht von einem Schuppen sowie dessen Schatten wurden entfernt.

Datum: 17.07.2022 Ort: Deinste [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter den wachsamen Blicken des Storches
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.07.22, 17:46
Mittlerweile scheint sich das Storchenpaar an das Geknattere der Schienenbusmotoren gewöhnt zu haben, ganz wachsam und eventuell auch skeptischen Blickes begutachtet er dennoch das Treiben der kurz vorher erschienen Fotografen und die Vorbeifahrt von 796 826, 998 815 und 796 828, die vor kurzem das Künstlerdorf Worpswede verlassen haben und bei Weyermoor den Storchenhorst auf der Fahrt in Richtung Bremen passieren. Wenig später wurde wurde es wieder ruhig und auch die Fotografen zogen wieder von dannen, gefühlt genauso schnell, wie sie auch dort gewesen sind - der Storch war wieder für sich alleine.

2. Versuch: Bild aufgehellt.

Datum: 22.05.2022 Ort: Weyermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Worpsweder Mühle
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.06.22, 23:24
Das wohl bekannteste Motiv beim Moorexpress ist sicherlich die historische Windmühle im Künstlerdorf Worpswede. Trotz mehrmaliger Besuche gelang mir bis zuletzt kein Bild dort.

Einen mäßig erfolgreichen Nachmittag verbrachte ich am 11.06.2022 entlang der Moorexpressstrecke Stade - OHZ. Es waren sehr viele Kilometer für unnötig knappe Wolkenschäden oder Hochlichtbilder.

Am späten Nachmittag besserte sich das Wetter dann endlich, sodass das Mühlenmotiv erfolgreich klappte. Die Mühle stand endlich mal perfekt und der Mais war noch niedrig genug, sodass 628 150 als DPN 82226 Stade - Bremen Hbf beim verlassen des Dorfes festgehalten werden konnte.

Grüße an den Tf!

Datum: 11.06.2022 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
EVB Holzverkehr auf der "OHE"
geschrieben von: Nils (729) am: 13.06.22, 20:29
Zuletzt wird auf dem SInON-Netz (ex. OHE) sehr viel Holz verladen. Einige Züge werden dabei auch durch die EVB abgefahren, die ein paar Kilometer weiter ebenfalls ein beachtliches Streckennetz betreibt. So war es auch am Abend des 11.06.2022, dass die farblich sehr gelungene 159 231 einen Holzzug von Winsen(Luhe) über die sog. Gebrigsbahn nach Celle beförderte. In Hambostel wurde noch ein kurzer Stopp eingelegt und ein paar leere Holzwagen an die Spitze genommen. Gedanklich wurde vor Hambostel bereits das letzte Bild gemacht, da es bereits nach 20 Uhr war und am Horizont immer noch größere, restliche Quellwolken waberten. Bei Höpenhof wurde vorsichtshalber trotzdem noch eine Stelle aufgesucht, an dieser der Zug unmittelbar nach Weiterfahrt abgepasst werden konnte und die auch fast bis zum Sonnenuntergang im Licht liegen sollte. Als dann gegen 20:55 Uhr in der Ferne das Wummern der Dual aufgrollte, war klar, dass der Zug wieder rollte - aber auch keine Chance auf ein Sonnebild bestand. Die Sonne hing in Mitten eines dicken Quellers. Plötzlich kam die Sonne dem Rand der Wolke jedoch völlig unerwartet schnell nahe, so dass doch noch einmal kurz Panik aufkam. Tele draufscharauben, Leiter positionieren, denn das Spitzenlicht kam näher. Bis der Zug dann durch die Steigung am Motiv anrollte, hatte sich die Sonne dann auch tatsächlich durchgesetzt und die tolle Abendaktion fand ihr würdiges Ende!

Datum: 11.06.2022 Ort: Höpenhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 07.06.22, 23:45
Um dem Bild einen passenden Titel zu geben, den ich nicht schon einmal verwendet habe, nehme ich den Titel den mir Marc vorgeschlagen hat und der das Bild ganz gut beschreibt "Mut zur Lücke"...

Wie schon in meinem letzten Bild vom Moorexpress erwähnt, fuhr dieser über Pfingsten nur mit dem Motorwagen 796 826. Neben der Aufnahme aus Worpswede wollte ich den Triebwagen unbedingt beim Überqueren des Bahnübergangs Hüttenbuscher Straße bei Heudorf nördlich von Hüttenbusch aufnehmen, da ich hier bis dahin immer nur spitze Aufnahme vom Schienenbus gemacht hatte. Ganz sicher bin ich mir bei dem Vorhaben allerdings nicht gewesen bin, denn es standen noch die Fragen im Raum, wie das ganze wohl letztendlich aussehen würde und ob der Zug überhaupt in die Lücke zwischen den Lichtzeichen passt. Bei vorherigen Aufnahmen bestand immer die Gefahr, dass mir Autos zu ungewolltem Beiwerk im Foto werden, dieses Problem sollte ich mit meiner Motivvorstellung bei diesem Mal dann glücklicherweise nicht haben und in diesem Punkt bin ich entsprechend entspannt gewesen.

Nach kurzem Warten überquert 796 826 "Bremen" als Zug 82224 von Stade nach Bremen bei Heudorf die Landesstraße 165 in Richtung Worpswede.

Zur Bildmanipulation: Zwei Zweige und deren Schatten sowie ein Leitpfosten der leicht vom Puffer berührt wurde sind digital entfernt worden



Datum: 04.06.2022 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz einsam und allein durch das Teufelsmoor
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 06.06.22, 13:22
Über das Pfingstwochenende bot sich die seltene Möglichkeit einen einzeln fahrenden 796 beim Moorexpress aufzunehmen, da die beiden anderen Fahrzeuge der sonst dreiteiligen Schienenbusgarnitur über die Feiertage mit einem Defekt in Bremervörde in der Werkstatt standen.

So knatterte und zuckelte 796 826 das ganze Wochenende ganz allein durch das Teufelsmoor, am Pfingstsamstag konnte er auf der Fahrt von Stade nach Bremen dabei beobachtet werden, wie er gerade den Baumtunnel zwischen Worpswede und Weyermoor verließ.



Datum: 04.06.2022 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Duale Holzabfuhr
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.06.22, 21:44
Die EVB war jetzt paarmal zwecks Holzverladung in Winsen (Luhe). Der volle Zug wurde jeweils in zwei Teilen über die OHE nach Soltau abgefahren. Hier begegnet uns einer der Züge mit der gelben 159 231 unweit von Eyendorf. Leider gab es im Verlauf dieser Fahrt nicht besonders viele Lichtblicke; die Wolken hatten ganz klar die Übermacht.

Datum: 28.05.2022 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliches Schienenbus knattern im Künstlerdorf
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 16.05.22, 20:40
Nur kurz wird die Stille im beschaulichen Künstlerdorf Worpswede am frühen Morgen des 15. Mai 2022 durch pfeifen und Dieselknattern des Schienenbusgespann gestört, als dieser nach einem kurzen Halt auf der Fahrt von Hansestadt zu Hansestadt mitten durch das nasse Dreieck und das Teufelsmoor wieder verlässt.

Datum: 15.05.2022 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adebars Aussicht
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.05.22, 22:40
Seit einer Woche fährt er wieder, der Moorexpress! Die Fahrten zwischen Bremen Hbf und Stade durch das Teufelsmoor an Feiertagen und am Wochenende erfreuen sich seit vielen Jahren in der warmen Jahreszeit bei Ausflüglern großer Beliebtheit. Für die Eisenbahnfreunde sind es die eingesetzten Fahrzeuge und der Streckenabschnitt zwischen Osterholz-Scharmbeck und Bremervörde, der ansonsten nicht planmäßig bedient wird.
In den meisten Fällen kommt eine dreiteilige Schienenbusgarnitur zum Einsatz, gelegentlich aber auch einer der eigenen 628er, so wie hier 628 150 mit der letzten Leistung nach Bremen. Der Zug hat soeben das Künstlerdorf Worpswede verlassen. Alles im Blick hat der brütende Storch in luftiger Höhe.


Datum: 08.05.2022 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Retter der Nebenbahn zum Ostereier sammeln
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 20.04.22, 20:05
Am Ostersamstag führten die Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser mit ihren beiden Motorwagen VT 168 und VT 169 eine Sonderfahrt von Bremervörde zum Ostereier suchen nach Gnarrenburg durch. Hier knattert die Garnitur pfeifend an einem Waldstück zwischen Barchel und Basdahl vorbei.

Datum: 18.04.2022 Ort: Basdfahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine 211 am Kilometer 212
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.12.21, 18:01
Einigermaßen regelmäßig verkehren Autotransportzüge der EVB zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. So fern sie fahren, sind sie eine sichere V100-Bank, da eine der Rangierloks aus Bremerhaven den Zug bespannt. Am 26.04. ging es auch mal wieder hoch, da ich Vormittags arbeiten musste, war nur die Rückleistung drin.

Jene Rückleistung war an dem Tag drei Stunden verspätet, was andere Motive ermöglichte. Bei Spieka war ein Rapsfeld im Kommen, welches wir nach einem Bild in Nordholz als nächstes anvisierten. Dank Kreuzung mit dem Lint, war das locker zu schaffen. Um viertel nach sechs brummte 211 324 mit ihren leeren STVA Autotransportwagen als DGS 69185 Cuxhaven Gbf - Bremerhaven Kaiserhafen an den beiden Fotografen vorbei.

Viele Grüße an den netten Tf sowie einen erneuten Dank an meine spontane Mitfahrgelegenheit ;-)

Zuletzt bearbeitet am 08.01.22, 17:49

Datum: 26.04.2021 Ort: Spieka [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unbeachtete Strecke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 31.10.21, 00:43
Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits angemerkt, dass die eingleisige und immens wichtige Verbindungsstrecke Verden (Aller) - Rotenburg (Wümme) in den weiten des Internets wenig bebildert ist. Nachdem ich im Jahr 2020 und im Februar 2021 vor Ort war und einige Aufnahmen bereits zeigte, ging es am Vormittag des 29.10.2021 erneut an die Strecke. Eigentlich sollte es nur ein Lückenfüller für den Tag werden, doch es kam anders. Der überraschend starke Güterverkehr (wohl auch Umleiter der Strecke Hamburg - Berlin), sowie einige tolle Herbsfarben ließen mich dann doch bis 13:30 Uhr an der Strecke bleiben.

Nach wie vor pendelt hier täglich ein EVB 628 auf der RB 76 und hat für so manche Motive (viele sind es an dieser Strecke ja leider nicht) die ideale Länge! In der südlichen Einfahrt von Westerwalsede gibt es seit knapp 2 Jahren einen freien Blick auf die Bahn, wo man auch gut variieren kann. So waren es hier weniger die Herbstfarben, sondern eher die markanten Kiefern samt langer Schatten, die ins Auge stachen.

Auf dem Weg nach Rotenburg beobachten wir den DPN 28581 aus Verden, gebildet aus 628 150.

Datum: 29.10.2021 Ort: Westerwalsede [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird Herbst beim Moorepxress
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 26.09.21, 11:56
Langsam wird es Herbst, die Blätter wechseln ihre Farben, man könnte meinen die schönste Zeit des Jahres was die Farbenpracht angeht, beginnt nun endlich.

Auch im Norden fangen die Blätter nun an ihre Farbe zu wechseln, ein Grund mal wieder beim Moorexpress vorbeizuschauen, wo dieses Jahr auch alles ein wenig anders ist. Trotz des coronabedingten verspäteten Saisonstart Anfang Juli wird die Fahrsaison am kommenden Wochenende planmäßig zu Ende gehen, ich hatte insgeheim noch gehofft, dass man die Fahrtage vielleicht noch bis Ende Oktober verlängert und man so vielleicht mal die Chance hat, bei noch bunten Bäumen Fotos von den Schienenbussen an der Strecke machen zu können.

Bedingt durch den diesjährigen Ausfall einer Schienenbusgarnitur und festen Umlaufplänen war heute morgen klar, welche Moorexpress Garnitur mir vor meine Kamera fahren würde. Eigentlich hatte ich ein anderes Motiv im Kopf gehabt, dies viel allerdings aus, da hier wie jedes Jahr Mais wächst und die Stelle an der ich mich letztlich für das Foto entschieden hatte, ging wegen dem Bewuchs leider nicht, ich hätte gerne den Baumtunnel noch etwas mehr ins Bild integrieren wollen. So musste eben meine Leiter für das Bild von 796 895, 796 828 und 996 641 herhalten, die hier von Osterholz Scharmbeck kommend in Kürze den Bahnhof des Künstlerdorfes Worpswede erreichen.

Datum: 26.09.2021 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saisonbeginn im Teufelsmoor II
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.08.21, 16:05
Durch Corona war der Saisonbeginn beim Moorexpress dieses Jahr erst am 03.07.. Angesichts dessen, dass er 2020 aber gar nicht unterwegs war, konnte man sagen: Besser spät als nie ;-)
Da das Wetter für diesen Tag recht brauchbar war, ging es Morgens schon in Richtung "Teufelsmoor".

Die ersten beiden Bilder fielen leider Wolken zum Opfer, fortan klappte aber alles. Auch wenn es recht hochlichtig war, erwarteten zwei Fotografen die Garnitur am Sportplatz von Neu St. Jürgen. Die drei Schienenbusse waren als MEX 82224 Stade - Bremen Hbf unterwegs. Im einzelnen: 796 826 (168), 796 828 (169) und der Beiwagen 0996 641 (117).

Datum: 03.07.2021 Ort: Neu St. Jürgen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saisonbeginn im Teufelsmoor
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 04.07.21, 21:37
Den 03.07.2021 hatte ich mir schon länger vorgemerkt, da endlich die lang ersehnte Moorexpress Saison begann. 2020 fiel das Programm leider coronabedingt komplett aus, sodass im "Teufelsmoor" seit Oktober 2019 kein Ausflugszug mehr unterwegs war...
Trotz der nicht perfekten Vorhersage nahm ich den Weg in Richtung Worpswede und wurde gleich mal mit zwei Wolkenschäden begrüßt... Glücklicherweise klappte anschließend das Nachmittagsprogramm ausnahmslos.

In der Regel werden beide Umläufe mit den roten EVB Schienenbussen gefahren, doch mal wieder war die Garnitur mit dem G-Wagen defekt, sodass 628 150 als Ersatz einspringen musste. Das nahm man doch auch gerne, da die EVB 628 ansonsten ausschließlich unter Fahrdraht verkehren.

Am Abend verließ er als EVB 82226 Stade - Bremen Hbf den Bahnhof Worpswede in Richtung OHZ und rundete den Tag passend ab.
Hinweis: Das Motiv ist so nur mit Hochstativ oder sehr hoher Leiter umsetzbar.

Bildmanipulation: Die starke Reflektion der Kilometertafel am Schluss des Triebwagens wurde digital entfernt.

Datum: 03.07.2021 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autologistikverkehr zwischen den Nordseehäfen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.05.21, 18:25
Die Bahnstrecke Bremerhaven - Cuxhaven ist weder mit Motiven übersät, noch findet man dort wirklich spektakuläre Landschaft und/oder Bauten. Dennoch hat diese eingleisige Nebenbahn ihre Reize, seien es auch nur die vielen technisch nicht gesicherten Bahnübergänge und der interessante Bahnverkehr. Recht häufig verkehrt Montags ein EVB Autozug mit V100 von Bremerhaven nach Cuxhaven. Am Nachmittag werden die Leerwagen nach Entladung wieder nach Bremerhaven gezogen.

Am 26.04.2021 war die schöne 211 324 der EVB mit dieser Aufgabe betraut. Mit knapp drei Stunden Verspätung erreichte der DGS 69185 Cuxhaven Gbf - Bremerhaven Kaiserhafen gegen 18 Uhr den Bahnhof Nordholz, wo mit der RB 33 gekreuzt werden musste.

Datum: 26.04.2021 Ort: Nordholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Storchenhorst von Weyermoor
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 29.04.21, 11:53
Nicht immer eins sind sich der Wettergott und der Fotograf, wenn dieser sich entscheidet zu einer Fototour aufzubrechen, manches Mal geht der Fotograf allerdings auch das Risiko ein, beim klassischen Wolkenkrimi den Kürzeren zu ziehen, umso schöner ist es dann doch, wenn es dann doch mal 1:0 für den Fotografen ausgeht.

Am 15. Juli 2018 stand es sogar schon 2:0 für den Fotografen der den Moorexpress fotografieren wollte und den Wettergott, der versuchte dies zu verhindern. Bei Weyermoor nahe Worpswede hatte der Wettergott ein zweites Mal ein Einsehen mit mir und auch der Storch, dessen Feind der Moorexpress mit seinem lauten Getute und lauten Motorknattern ist, schaute aus seinem Horst und beäugte die ganze Situation skeptisch, als die Schienenbusgarnitur aus 796 835, 998 915 und 996 641 auf dem Weg nach Bremen an uns vorbeiknattert.

Zur Bildmanipulation: Ein Laternenmast und ein Gebäudeteil des ansässigen Klärwerks wurden digital entfernt

Datum: 18.07.2018 Ort: Weyermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der etwas andere Blick auf die Worpsweder Mühle
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 23.04.21, 11:59
Ein recht bekanntes, häufig umgesetztes und auch hier schon gezeigtes Motiv ist die Windmühle von Worpswede, an welcher der Moorexpress kurz nach Verlassen des Worpsweder Bahnhofs vorbeikommt. Ein bisschen Glück gehört schon dazu, dass der Mühlenkopf und damit die Mühlenflügel in die richtige Richtung zeigen. Am Abend des 30. Juni 2018 war mir dieses Glück leider nicht vergönnt, da wir an diesem Abend Wind aus nordwestlicher Richtung hatten. Nachdem ich den hier gezeigten Zug bereits am Baumtunnel bei Nordsode aufgenommen hatte (ebenfalls hier in der Galerie zu finden), wollte ich nichts ahnend mein Glück nochmal zwischen Worpswede und dem ehemaligen Haltepunkt Weyermoor versuchen, wo man immerhin noch einen Blick auf die Windmühle erhaschen kann. Leider stand der Mühlenkopf in die falsche Richtung als 796 835 "Bremen", 998 915 und 996 641 "Stade" aus Stade kommend die Mühle in Fahrtrichtung Bremen passierten. Dafür hatte sich passenderweise noch ein Relikt aus den alten Zeiten, dass bei der Teilrenovierung der Strecke überlebt hat, an den unteren rechten Bildrand gemogelt.

*** Überarbeitung der letzten Einstellung aus dem September 2019 ***

Datum: 30.06.2018 Ort: Weyermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nicht umsonst gewartet
geschrieben von: rene (787) am: 29.03.21, 07:54
Am 6. Oktober 2020 las ich, dass eine Hectorrail Taurus mit Kesselwagen durch Nauen gen Berlin fuhr.
In der Hoffnung, dass der Zug über Golm gen Frankfurt (Oder) fahren wurde, fuhr ich los und wartete auf dem Damm südlich von Golm.
Der Zug kam zwar nicht aber stattdessen überraschte mich die EVB 140 870 mit leeren Autowaggons gen Falkenberg worüber ich mich dann sogar noch viel mehr freute.
Das Licht und der zugezogene Himmel sorgten dafür, dass ich anschließend wieder zufrieden nach hause fuhr...

Datum: 06.10.2020 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bitterkalter Morgen in Westerwalsede
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.02.21, 17:50
Es gibt so Strecken, die bei Eisenbahnfreunden völlig aus dem Radar fallen, weil sie wenig Spektakulär sind oder man eben keine Bilder im Internet findet. Eine dieser Strecken ist die etwa 25 Kilometer lange eingleisige Hauptstrecke Verden (Aller) - Rotenburg (Wümme), die im Rahmen des Ausbaus "Alpha-E" wohl bald zweigleisig ausgebaut werden soll.
Auf der Strecke verkehrt an Mo-Sa im Stundentakt, Sonntags im 2-Stundentakt die RB 76, welche durch die EVB im Auftrag von DB Regio betrieben wird. Ohne Zwischenhalt und mit einer Fahrzeit von nur 18 bzw. 19 Minuten, stellt sie eine der kürzesten Nahverkehrslinien in Niedersachsen dar. Auch wenn die Strecke vollständig elektrifiziert ist, wird der Nahverkehr ausschließlich mit einem der beiden EVB 628 betrieben.

Im Güterverkehr stellt die Strecke ein kurze Verbindung von Hamburg nach Seelze her, jedoch gewinnt sie vor allem als Umleitungsstrecke Hamburg-Verden-Minden-NRW oder auch Hamburg-Verden-Hannover bei Bauarbeiten oder Störungen immens an Bedeutung. Aus diesem Grund wurden auf den 25 Kilometern auch alle vier Kreuzungsbahnhöfe ans ESTW angeschlossen (Walle, Holtum-Geest, Westerwalsede und Unterstedt).

Leider ist die Strecke arg zugewachsen und nur durch einen großzügigen Freischnitt Ende 2019 findet man jetzt ein bisschen was an Fotostellen.

Am 14.02.2021 erreichte ich kurz nach Sonnenaufgang bei bitterkalten -15°C die Fotostelle in Westerwalsede, wo kurz nach meiner Ankunft der DPN 28574 Rotenburg (Wümme) - Verden (Aller) vorbeisauste. Ein schöner Fotobaum samt Hochsitz bot das passende Umfeld zum blitzeblanken 628 150.

PS: Das Bild wirkt etwas verzerrt, das liegt jedoch daran, dass sich der Zug in einer Steigung und im Außenbogen einer Kurve befindet.

Datum: 14.02.2021 Ort: Westerwalsede [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker im Wintergewand
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.02.21, 18:38
Reichlich Niederschlag in Kombination mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich verzauberten weite Teile Ost- und Nordhessens in ein Winterwonderland. Im Haunetal wurden Schneehöhen erreicht, die es so wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Was für den Bahnbetrieb eine Herausforderung ist, ist für Fotografen natürlich ein Traum! Jahrelang wartete ich auf die Gelegenheit, in diesem Abschnitt mal ansprechende Winterlandschaften umsetzen zu können. Insbesondere Hermannspiegel ist eine harte Nuss, da die Sonne hier erst ab Ende Januar wieder hoch genug steht, um das Motiv auszuleuchten. Rund um das Wintersolstitium sind die Baum- und der Brückenschatten einfach zu lang, wenn die Sonne im passenden Winkel stehen würde.
Ein Hochdruckgebiet mit bis zu 1042 hPa ließ die Temperaturen über Nacht weit in den zweistelligen Bereich sinken und sorgte für glasklare Luft. Bei -16 Grad wurde das Warten auf der Brücke zur Herausforderung für Akkus und Bediener. Der positive Nebeneffekt der Kälte ist, dass die Solarpeneels auf dem Gehöft endlich mal verdeckt sind. Am Morgen des 13.02.2021 war es Smartron 192 005 von EVB, der einen bunten Containerzug durch das Haunetal zog.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 22:03

Datum: 13.02.2021 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Containern durch die Heide
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 27.01.21, 21:29
Zwei- bis dreimal die Woche fährt ein Containerzug vom Hafen Hamburg zum Soltau Logistic Center, das direkt an der Autobahn A7 liegt. Der Zug neutzt dabei von Lüneburg bis Soltau die OHE-Strecke. Meist fährt der Zug sehr früh am Tag, an diesem Tag war er aber spät dran. Hier passiert er den Bahnhof Harber der OHE-Strecke.

Datum: 25.03.2020 Ort: Harber bei Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Straße auf die Schiene, der Umwelt zuliebe
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.10.20, 18:04
"Von der Straße auf die Schiene - der Umwelt zuliebe"

223 032 der EVB trägt seit wenigen Wochen ein neues Outfit und die Botschaft darauf kommt auch hoffentlich bei den richtigen Leuten an. Gerade die Holzindustrie hat in den letzten Wochen und Monaten viel zu tun. An mehreren Verladestellen werden aktuell etliche Tonnen Holz abtransportiert. Doch leider sind auch immer noch die Straßen voll mit Holztransportern, die teilweise mehrere 100 Kilometer einfache Strecke zurücklegen. Besonders im Frankenwald (+ Umgebung) sieht man diese Maschinen leider tagtäglich und rund um die Uhr.
In den letzten Wochen stieg die Anzahl der Holzzüge pro Woche allerdings etwas an. Neben Kronach, Sonneberg, Saalfeld und Triptis wird seit kurzem auch Neuenmarkt-Wirsberg (Bahnstrecke Bamberg - Hof) wieder angefahren. Hier verkehrt aktuell wöchentlich ein Holzzug nach Plattling und von dort aus weiter nach Hengersberg zur Sägewerk SCHWAIGER GmbH & Co. KG.
Am 13.10.2020 konnte einer dieser Züge zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth aufgenommen werden. Eine der wenigen Wolkenlücken an diesem Tag konnte somit bei Trebgast genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.20, 18:18

Datum: 13.10.2020 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pendelverkehr auf der VGH
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.09.20, 19:08
Der Brokser Heiratsmarkt ist jedes Jahr das Highlight der Region um Bruchhausen-Vilsen. Ein Volksfest mit langer Tradition, welches Ende August tausende Besucher anlockt. Bei der jungen Generation ist es ein beliebter Hotspot zum Feiern. Auch für jenes alkoholisierte Volk werden unzählige Sonderbusse eingesetzt und auch auf der Schiene gibt es von Bruchhausen nach Syke und Eystrup einen Pendelverkehr mit der Bahn. Den Abschnitt Bruchhausen-Vilsen - Syke betreibt in den Festtagen die EVB mit 628, während auf dem Eystruper Ast der DEV mit den Museumsfahrzeugen eingesetzt wird.
Im letzten Licht des 23.08.2019 hat 628 150 den Trubel bereits wieder verlassen und rollt in der Ausfahrt Uenzen durch die beschauliche Landschaft dem Ziel Syke entgegen.
Im Jahr 2020 gab es dieses Fest - wie so vieles - leider nicht. Es ist dieses Jahr eben alles anders...

Datum: 23.08.2019 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Cuxhaven
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.06.20, 11:47
An der Ausfahrt aus dem Gbf Cuxhaven ergibt sich aufgrund von Erdbaumaßnahmen ein erhöhter Fotopunkt. Den sonnigen Vatertag 2020 nutzte ich daher um dieses Motiv mit etwas mehr Höhe mit einer in Richtung Bremerhaven ausfahrenden RB umzusetzen. Genau an dieser Stelle kollidierte am 20. Februar 2018 von Bremerhaven kommender Autotransportzug mit einem Güterzug nach Maschen. Die Lok vom Typ Eurorunner kollidierte dabei mit einer Doppeltraktion des Typs Voith Gravita. Mehrere Autotransportwagen schoben sich beim Aufprall zusammen und wurden zusammen mit 20 Neuwagen und dem Gleisoberbau zerstört. Die entsprechenden Reparaturen lassen sich noch heute erkennen.



Zuletzt bearbeitet am 14.06.20, 09:14

Datum: 20.05.2020 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühlingserwachen beim Moorexpress
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 22.04.20, 13:34
Jedes Jahr ist die Vorfreude groß, wenn es wieder heißt der Moorexpress startet in die neue Saison. Selbst verständlich ist das nicht, denn jedes Jahr wird der Weiterbetrieb der nur für touristische Zwecke betriebenen Moorexpress in Frage gestellt, auch eine Reaktivierung der Strecke für den SPNV wird immer mal wieder in Erwägung gezogen, ist bis jetzt aber noch nicht in Betracht gekommen. Bis jetzt ging alles gut und wir können nur hoffen, dass der Moorexpress mit seinen Schienenbussen auch in den kommenden Jahren weiter fröhlich durch's Teufelsmoor von Stade über Bremervörde, Gnarrenburg und Worpswede nach Bremen knattert.

Zum Saisonstart 2017 waren VT 169 und VS 117 ohne ihren sonst mitgeführten Fahrrad Güterwagen unterwegs, was mir ein Bild beim Überqueren eines der zahlreichen Entwässerungsgräben entlang der Strecke bei Weyerdeelen-Umbeck ermöglichte.

Datum: 30.04.2017 Ort: Weyerdeelen-Umbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten im Matsch
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.20, 19:47
Es wurde der DGS 69073 voll beladen mit relativ neuem EVB-Smartron gemeldet, der mir ganz gut gefällt - die Metallic-Lackierung ist mal etwas anderes. Auf Grund des Raureifs im Vordergrund habe ich mich mitten im Acker platziert - leider war davon kaum mehr etwas zu sehen, bis der Zug kam. Auch der Acker taute wieder auf, bis ich an der Fotostelle fertig war, was dem Zustand meiner Schuhe nicht wirklich zuträglich war. Aber dennoch habe ich das für ein Foto des 192 005 gerne in Kauf genommen.

Datum: 07.02.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (121):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.