DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 79
>
Auswahl (786):   
 
Galerie: Suche » ČD, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schnellzug in den Schluckenauer Zipfel
geschrieben von: Nils (368) am: 09.08.19, 19:06
Vereinzelte Schnellzüge erreichen den Schluckenauer Zipfel im tschechischen Teil des Lausitzer Gebirges. Diese verkehren aus dem Landesinneren bis Rumburk und werden aus Triebwagen der Reihe 854 + Anhang gebildet. Am 24.02.2014 war der vormittägliche Zug bereits wieder auf dem Rückweg nach Mlada Boleslav (?). Steuerwagen voraus geschoben von 854 016 erreicht der Zug den Bahnhof Rybniště.

Scan vom KB Dia Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 09.08.19, 21:23

Datum: 24.02.2014 Ort: Rybniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schlepptriebwagen
geschrieben von: Nils (368) am: 08.08.19, 21:27
Besonders interessant im tschechischen Fahrzeugpark finde ich die Schlepptriebwagen der Baureihe 854. Universell einsetzbar können die Fahrzeuge einzeln fahren aber auch mit ganz normalen Schnellzugwagen oder anderen Triebwagenbaureihen gekuppelt werden. Der Wagenübergang kann zumindest einseitig sichergestellt werden. 854 005 war hier am 01.09.2016 bei Rtyně v Podkrkonoší mit einem Schnellzugwagen von Trutnov nach Hradec Králové unterwegs.

Datum: 01.09.2016 Ort: Rtyně v Podkrkonoší [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Křimov...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (738) am: 04.08.19, 09:15
...gelegen an der Strecke Chomutov – Vejprty auf 750m Höhe ist schon lange
in privater Hand und Züge halten hier nur noch an den Wochenenden von Mai
bis September. 2014 wurden diese 2 Zugpaare noch ausschließlich mit Trieb-
wagen der Reihe 810 gefahren - ohne Halt, mangels Fahrgästen, durchfahren
810 459 + Btax als Os 5298 nach Vejprty den Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.19, 09:18

Datum: 02.08.2014 Ort: Křimov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ronka im Lupinenbeet
geschrieben von: Vinne (562) am: 30.07.19, 20:13
Für uns Nordlichter ist seit der Verlängerung des EuroCity-Paares 378/379 "Porta Bohemica" bzw. "Berliner" wieder ein internationaler Fernreisezug zwischen Nord- und Ostsee erlebbar, die Gumminasen der Dänen mal außen vor gelassen.

Seit letztem Jahr hat Schleswig-Holstein nun auch den nördlichsten Wendebahnhof einer tschechischen Lok aller Zeiten aufzuweisen, wird der farblich einheitliche Zug doch seit Ende der Personalschulungen durch die Renn-Vectrons der ČD von der Moldau an die Förde gefahren.

Auf dem Weg nach Kiel passiert EC 378 am Haken von 193 292 "Ronka" den Bahnhof Wrist, einen regionaltypischen Kuhstallscheunengebäude und zahlreiche blühende Pflanzen am Streckenrand.

Leider wird durch den Sonnenstand auch das Hauptproblem des Zuglaufes deutlich: Außerhalb der Winterperiode sind weder EC 379 noch EC 378 kaum mit Frontausleuchtung nördlich von Elmshorn zu erleben. Daher wurde auch recht früh vor dem Mast gelöst, um den Schatten des Mehrgleisauslegers zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.19, 17:18

Datum: 29.05.2019 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Luhacovice...
geschrieben von: rene (689) am: 30.07.19, 09:57
... ging es für České dráhy Lok 371 002 am 2. Juni 2018.
Die Lok war mit R 891 vor wenigen Minuten aus Praha Schmichov losgefahren und wird nach sein Aufenthalt am Hbf die Reise Richtung Ost-Tschechien fortsetzen.




Datum: 02.06.2018 Ort: Praha Hlavní nádraží [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
doch noch lokbespannt
geschrieben von: rlatten (193) am: 24.07.19, 22:14
der CD-Regionalverkehr zwischen Plzeň und Domažlice wird meist abgewickelt mit den RegioShark-Dieseltriebwagen der Baureihe 844, aber vereinzelt fahren auch noch lokbespannte Zügen. Os 7416 nach Domažlice, bespannt mit der Diesellok 754 006, bei der durchfahrt durch Hradec. Das Fotomotiv ist von der südlich der Ortschaft gelegenen Strassenbrücke aus möglich, allerdings war die Kamera noch geringfügig erhöht auf einem Stativ gestellt.

Datum: 09.07.2019 Ort: Hradec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
International speeded train
geschrieben von: Der Bimmelbahner (86) am: 25.07.19, 20:26
Zuerst natürlich auf Tschechisch, danach hallte es aber auch auf Englisch aus den Lautsprechern des Bahnhofs Třemešná ve Slezsku auf unsere Kuhweide herauf. Was uns im Ohr blieb war der angekündigte "International speeded train", der wenig später als Zugverband aus 809 209 und 814 036 die Bühne betrat (wobei der 809er in Jindřichov ve Slezsku abgeht). Der abendliche Zug MSp 1666 (Krnov - Jeseník) produziert auf dem Bahnhofsvorplatz eine Menge Verkehr. Alle Reisenden und deren Abholer sind keine zwei Minuten nach dem Zug ebenfalls verschwunden. Als letzter verlässt der Schmalspurzug nach Osoblaha den Ort des Geschehens. Dieser hat einige wenige Umsteiger aufgenommen und ist nur schemenhaft zwischen Güterschuppen und Empfangsgebäude auszumachen.

Datum: 04.07.2019 Ort: Třemešná ve Slezsku [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Wie früher" ist schnell dahingesagt
geschrieben von: JLW (349) am: 21.07.19, 09:08
Diesen Spruch sagen die Eisenbahnfotografen des Öfteren,
bei Bezahlaktionen in ihrer pseudohistorischen Art ist das die Kernaussage.

Genau dies kam einem in den Sinn, als in herrlichster Morgensonne eine altfarbene 123er
mit ihrem fotomäßig zusammengestellten Güterzug von Most nach Prag bei völlig leerer Hauptstraße
in ruhiger Fahrt ihrer blauen Schwester im Blockabstand folgte...

... aber halt!

Die Realität 2019 hat mich wieder, denn da ist es: Das "Sterneverhinderungswerbeplakat"
aus dem vorherigen Bild. Damit kann ich allerdings sehr gut leben...



Zuletzt bearbeitet am 22.07.19, 17:36

Datum: 20.07.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Krásný Dvůr (1)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (86) am: 17.07.19, 18:14
Das schmucke und mittlerweile historische (weil abgerissene) Empfangsgebäude von Krásný Dvůr zeugt von der früheren Bedeutung der Strecke und des Bahnhofs. Auch zum Aufnahmezeitpunkt war es seines verkehrlichen Nutzens bereits beraubt und diente nur noch als Halterung für den Fahrplanaushang. Was auf dem Foto leider nicht sichtbar ist, ist der Umstand, dass kurz zuvor eine zirka 30-köpfige Reisegruppe den kleinen 810 670 geentert hat, der nun seine Reise als MOs 17638 nach Kadaň-Prunéřov reichlich gefüllt fortsetzt und dabei von einem Dorfeinwohner mit Hund verabschiedet wird. Am schwülwarmen und gewittrigen Tag riß die Wolkendecke gerade rechtzeitig mit Eintreffen des Zuges noch einmal auf. Der recht ordentliche Wind brachte dem Fotografen dennoch ausreichend Abkühlung - den Fahrgästen und dem Personal sicher eher weniger.


P.S.: Mir ist bewusst, dass das Bildchen qualitativ durchaus fragwürdig ist, da es gerade noch aus meiner Nicht-Spiegelreflex-Zeit stammt und somit auch im Orginial als nicht extrem großes (und vor allem nur als) JPEG vorliegt. Möge dir Jury darüber befinden, ob es das EG dennoch in die Kreise der Galerie schafft =)

Datum: 07.06.2008 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böhmische Dörfer
geschrieben von: Der Bimmelbahner (86) am: 19.07.19, 18:05
Wer kennt schon Vilémov u Kadaně? Außer Bahnfreunden wird wohl kaum jemandem dieser Ort ein Begriff sein. Der Abzweigbahnhof Vilémov u Kadaně konnte bis heute seinen Charakter eines beschaulichen Landbahnhofes behalten. Im Jahre 2008 gab es im Sommer von Freitag bis Sonntag noch planmäßigen Reisezugverkehr der Tschechischen Staatsbahn. Einer dieser Züge war MOs 17655 (Kadaň-Prunéřov - Radonice u Kadaně), der geführt von 810 559 inkl. Beiwagen und 810 316 gerade einen kurzen Aufenthalt am klassischen Schüttbahnsteig im böhmischen Dorf einlegt.




Hinweis: Zweiteinstellung. Das EG und die Lampe davor, auch Lokschuppen und Zug sind jetzt tatsächlich gerade. Der Schuppen scheint sich ganz leicht zu neigen, seine Dachbeleuchtung ohnehin. Auch die Beleuchtung rechts vom Lokschuppen verbeugt sich noch weiter nach rechts. Die H-Tafel direkt neben dem Zug fühlt sich eher vom hübschen EG angezogen. Aber insgesamt dürfte es so jetzt sehr genau passen. Und augenscheinlich hatte ich damals sogar das Stativ dabei, denn im Gegensatz zur Ersteinstellung habe ich jetzt das Original garnicht gedreht ;-) So täuscht sich doch Auge und Erinnerung. Danke für den Hinweis!

Datum: 27.09.2008 Ort: Vilémov u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (786):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 79
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.