DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » RTB Cargo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die letzten ihrer Art
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 09.12.22, 20:15
Die Planungen für den Umbau des Streckenabschnitts Regensburg - Obertraubling laufen bereits. Neben einem Überwerfungsbauwerk und einem neuen Umschlagbahnhof auf Höhe Burgweinting, soll auch der Rangierbahnhof Regensburg-Ost erneuert werden. Einer dieser Neuerungen wird dann natürlich die Umrüstung von einem Mechanischen auf ein Elektronisches Stellwerk sein. Ob, wann und wie ist bis lang noch nicht vollständig geklärt. Fakt ist aber, dass es dieses alltägliche Bild in naher Zukunft nicht mehr geben wird.

Als letzter Standort auf der KBS880 verfügt der Rangierbahnhof Regensburg-Ost noch über die schönen, alten und klappernden Formsignale. Ein beliebtes Fotoobjekt für jeden Eisenbahnfotografen! Neben den typischen Formhauptsignalen stehen auch einige Formvorsignale im Gleisvorfeld des Güterbahnhofs herum. Neben einem dieser Exemplare konnte am 12.06 der RTB Cargo Vectron 193 564 "Wir verbinden die Euregio" mit einer Schlange an Autos im Bild festgehalten werden. Mögen die Formsignale noch ein langes und erfülltes Leben genießen!

Datum: 12.06.2022 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwanzig Sekunden Sonne...
geschrieben von: rene (787) am: 14.04.21, 21:27
... reichen für ein sonniges Bild des ARS Altmann Zuges.

Am 3. April 2021 las ich eine Nachricht, dass die RTB 193 565 mit ARS Altmann durch Fangschleuse gen Westen fuhr.
Als der Zug eine halbe Stunde später auch in Diedersdorf gemeldet wurde, dachte ich "der könnte doch über Werder fahren".
Allerdings war die Bereitschaft los zu fahren nicht sehr groß, da der Himmel völlig bedeckt war und es wohl ein "Mission Impossible" war, den Zug bei Sonne zu fotografieren.
"Versuchen kann man es trotzdem mal" war der nächste Gedanke und so fuhr ich trotzdem zur Kurve Potsdam Wildpark West - Werder.
Ein mal angekommen, stellte ich die Kamera mit Stativ hin und wartete unten auf dem Zug welche in gut 8 Minuten kommen sollte.
Erst als ich den Zug bereits hören könnte, gab es an der richtigen Stelle eine Lücke in der Wolkendecke und kam die Sonne raus.
16 Sekunden später machte die Kamera "klick"und vier Sekunden danach war die Fotostelle bereits wieder im Schatten.

Zufrieden fuhr ich wieder nach Hause in der Wissenschaft, dass manchmal 20 Sekunden reichen können für ein gelungenes Bild...



Datum: 03.04.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 27.07.19, 22:54
Am 24. Juni ging es nach getaner Arbeit und einem leckeren Abendessen, an die Bahnstrecke nach Würzburg, genauer gesagt nach Fürth-Burgfarrnbach. Leider sah es recht mau aus mit der Sonne, ein dicker Schlonz machte es der Sonne schwer sich zu zeigen. Doch gegen Sonnenuntergang kämpfte sich die Sonne durch den Schlonz und es war möglich nun auch die Züge von Würzburg aus zu knipsen im Gegenlicht zu knipsen, was wir schon von Anfang an geplant hatten. Passend dazu kam dann die RTB 193 249 mit einer weiteren (abgerüsteten) RTB 193 samt einem Kesselzug nach Österreich. Das zeigt wieder das man immer bis zum Schluss bleiben sollte und nicht immer gleich aufgeben sollte.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.19, 23:11

Datum: 24.06.2019 Ort: Fürth-Burgfarrnbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungenutzter Ausblick
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 10.01.18, 12:11
Eine der vielen Motive bei Bornum am Elm an der KBS 310 Braunschweig - Helmstedt ist ein spartanischer Hochsitz an einem der vielen Bäume. Er schien mir am Dreikönigstag des Jahres 2017 eine sinnvolle Bereicherung des Bildvordergrundes zu sein. Auf die wahnsinnig origenelle Idee, den Hochsitz auch als eigenen Standort zu nutzen, kam ich vor einem Jahr nicht. Ob sich der Ausblock gelohnt hätte?

Edit: Strecke für die Suchfunktion eingefügt.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18, 12:57

Datum: 06.01.2017 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am winterlichen Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.01.16, 08:10
Bilder vom Berliner Außenring sind in der Galerie ja recht zahlreich vertreten. Neben den Klassikern am Templiner See oder an der Schönwalder Schleuse lassen sich aber auch weitere Fotomöglichkeiten in der Diedersdorfer Heide finden. Hier verläuft der südliche Außenring auf mehreren Kilometern auf einem Damm und ermöglicht somit die Umsetzung von Güterzügen in voller Länge. Mitte Januar ist der Winter nun auch in Brandenburg eingezogen, auch wenn die Diedersdorfer Wiesen nur leicht "überzuckert" aussehen. Entlang des Nuthegrabens lassen sich aber dennoch einige Fotomöglichkeiten finden, um die Winterstimmung einzufangen. Und so wurde am Mittag des 18.01.16 der Fotograf aus seiner Kältestarre geholt und konnte mit klammen Fingern die Vorbeifahrt einer Rurtalbahn-Traxx mit ihrer Kesselwagenfuhre einfangen. Danach kehrte wieder die montägliche Güterzugflaute ein, bevor eine herannahende Wolkenfront dem frostigen Treiben endgültig ein Ende bereitete.

Datum: 18.01.2016 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.