DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kraftrottenwagen am Mainufer
geschrieben von: KBS443 (377) am: 20.03.24, 16:13
Zur Mittagszeit waren die Schleier nicht allzu dicht und in der wärmenden Sonne des Vorfrühlingstages gestaltete sich das warten nicht gerade als unangenehm. Lange musste allerdings nicht gewartet werden, weil anstelle der erwarteten Lok der HFM deren Kraftrottenwagen KL 2 mit einem Materialwagen erschien. Sehr zufrieden wurde diese Überraschung zwischen den blühenden Kirschbäumen von den zwei wartenden Fotografen festgehalten.

Datum: 20.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gelbe Gefahr
geschrieben von: KBS443 (377) am: 22.11.23, 16:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.12.23
Ein ziemlich passendes Spotlight für eine Fahrleitungsinstandhaltungstriebwagen der Baureihe 711.2 zeigte sich an der Burgruine Ehrenfels gegenüber von Bingerbrück. Von Vorteil war dabei der gen Süden ziemlich stockend laufende Verkehr, wie die meisten Züge rollte der abgebildete auf ein Halt zeigendes Blocksignal zu somit war das zeitliche Fenster für den Sonnenmoment etwas größer.

Datum: 22.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Marschbahn
geschrieben von: Philosoph (693) am: 10.07.22, 14:08
Am 31.07.2008 unternahm ich in meiner Hamburger-Zeit eine meiner ersten Fahrradtouren entlang der Marschbahn. Ziel waren hier in erster Linie die Übergaben von St. Michaelisdonn und Wilster nach Brunsbüttel. Nach dem ich die Übergabe dokumentiert hatte, erkundete ich den Bahnhof St. Michaelisdonn und erblickte auf dem damals noch vorhandenen Abstellgleis einen Bauzug mit laufendem Motor. Kurzerhand machte ich schnell kehrt und radelte so schnell es ging zum einzigen mir bekannten und erreichbaren Motiv, in der Hoffnung, dass der Zug in Kürze in Richtung Hamburg ausfährt. So war es dann auch und der Bauzug konnte am Einfahrsignal von St. Michaelisdonn abgelichtet werden. In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Funktion des Sperrsignals (?) am linken Gleis erläutern kann. Soweit mir bekannt war dieses Signal das einzige Formhauptsignal dieser Art an der Marschbahn.

Datum: 31.07.2008 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB (?)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die verhasste Brücke
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 06.07.22, 10:24
Pendler aus dem Taunus brauchen zur Zeit so richtig Geduld, oder besser noch einfach ein eigenes Auto. Alles begann eigentlich ganz harmlos, einer der üblichen Brückenanfahrschäden wurde gemeldet. Dieses Mal die Brücke der Eisenbahn nach Bad Homburg über die BAB 5. Das Problem, die Brücke hatte schon mehrere Treffer und dieser letzte gab der Brücke den Rest. Mit sofortiger Wirkung war sie unbefahrbar.
Fortan mussten die Züge mit Signal Zs8 in Oberursel-Weißkirchen ins Gegengleis wechseln, was zum Einen erhebliche Fahrzeitverlängerungen mit sich brachte und zum Anderen auch alles andere als Regelbetrieb ist, für die zuständigen Fdl also eine zusätzliche Belastung. Man nahm daher direkt zu Anfang alle Zwischentakte raus und fuhr nur noch den Haupttakt plus vereinzelte Leistungen der HLB. Wer dachte, dass das schon übel ist, der schaut jetzt seit Anfang Juli doof aus der Wäsche.
Seit ein paar Tagen heißt es drei Mal umsteigen, um von Bad Homburg nach Frankfurt zu kommen. Erst eine S5 bis Oberursel, dort dann ein Umstieg in den S5 Pendelverkehr, der als einziger Zug im Gleis immer zwischen Oberursel und Rödelheim pendelt, und in Rödelheim dann wieder ein Umstieg in eine S3 oder S4. Wie viele Pendler sich das freiwillig antun bleibt offen...
Eine neue Brücke soll im Laufe des Herbstes kommen, die baut eben leider nicht jede Hinterhofwerkstatt mal eben so.

Am 10. Januar war der alte Messschienenbus aus Abschiedstournee durch den Taunus und fuhr dabei auch auf dem Gegengleis um die kaputte Brücke herum. Wer genau hinsieht erkennt sogar wo der LKW gegengefahren ist.

Datum: 10.01.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messzug auf der Rheinhessenbahn
geschrieben von: trainspotterpalatinate (3) am: 23.04.20, 09:55
An diesem Montag bekam ich morgens die Meldung, das 725/726 002 auf der Rheinhessenbahn verkehren. Die Möglichkeit auf der Rheinhessenbahn mal ein interesantes Fahrzeug abzulichten weckte mich warscheinlich besser als jeder Kaffee . Als sich dann heraustellte das ich sogar noch Zeit hatte meine Wunschstelle anzufahren, wurde der Tag noch besser. So ergab sich von der Pritsche meines Melders ein schönes Bild mit Telegraphenleitung, ehemaligen Bahnwärterhaus und eingleisiger Strecke.

Edit : Bild von Pritsche aus gemacht , kann aber auch ohne nachgestellt werden
Bildmanipulation : Vorm Bahnwärterhaus wurde ein Rotes Auto entfernt.

Datum: 16.03.2020 Ort: Flörsheim-Dalsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
28 PS
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.11.19, 11:00
Im vergangenen August überraschte uns Frank H mit seiner Streckenaufnahme der Bahnhofsdraisine von Armsheim [www.drehscheibe-online.de]. Zwischenzeitlich habe auch ich ein entsprechendes Dia herausgesucht. Es zeigt den „Kleinwagen mit Verbrennungsmotor“ Klv 12- 4704 auf freier Strecke zwischen Bodenfelde und Bad Karlshafen.

Der Motor des 1958 vom Frankfurter Karosserie- und Eisenbahnfahrzeuge-Werk (FKF) für 9.425,00 DM an die Deutsche Bundesbahn gelieferten Fahrzeugs leistete 28 PS. Laut Quellen im Internet hat das Fahrzeug in seiner aktiven Zeit das Weserbergland nie verlassen. Heimatgebende Dienststellen waren u. a. die Nachrichtenmeisterei Hameln, der Bahnhof Scherfede, die Nachrichtenmeisterei Bad Driburg und das Bw Altenbeken, wo es 1993 nach einem Getriebeschaden ausgemustert wurde. 1994 fand das Fahrzeug dann Unterschlupf bei der Deutschen Draisinen Sammlung in Bad Nauheim.

Am Tag der vorliegenden Aufnahme war laut meinen Aufzeichnungen auf dem Typenschild an der Tür des Fahrzeugs als Heimatbahnhof "Bad Gandersheim" angegeben.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Zwei Betonpfähle zur Aufnahme von Kilometertafeln rechts und links der Gleise wurden entfernt.

Datum: 09.11.1983 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn ich groß bin, werde ich eine V 100 …
geschrieben von: Frank H (412) am: 26.08.19, 18:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.09.19
Bleiben wir ein wenig in Rheinhessen:

Im Text meines letzten Galeriebildes bin ich kurz auf die Bahnhofsdraisine von Armsheim eingegangen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es genau dieses Gefährt, welches Anfangs der Neunziger von zwei Eisenbahnfreunden erworben und in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgearbeitet wurde.

Am 25. September 1994 wurde nun anlässlich des kommenden Fahrplanwechsels und des damit bevorstehenden V 100 – Abschied in Rheinhessen ein kleines Bahnhofsfest in Alzey veranstaltet. Neben der schon bekannten 212 023 und der ebenfalls bemerkenswerten 212 001, einer V 60 und sogar einer 52.80 wurde auch ebendiese Draisine ausgestellt.

Mit meiner damaligen Freundin (und heutigen Ehefrau) habe ich natürlich die Veranstaltung besucht, und dank meiner langjährigen Bekanntschaft mit den Draisinenbesitzern wurden wir zu einer kleinen Stichfahrt auf die Strecke nach Kirchheimbolanden eingeladen. Damals noch ohne regulären Personenverkehr tuckerten wir bis zu einem der zahlreichen Feldwegübergänge, wo der Klv 12 (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) auf einem herauszukurbelndem Drehteller gewendet wurde. Zuvor blieb aber noch die Gelegenheit zu einem Foto des Schienenzwerges in bester rheinhessischer Nebenbahnatmosphäre.

Michael oder Joachim, falls ihr das lest, das war eine unvergessliche Aktion …!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Die Landschaft – Himmel – Grenze am Horizont ließ sich aufgrund des etwas dunstigen Wetters nicht besser herausarbeiten.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.19, 22:08

Datum: 25.09.1994 Ort: Alzey [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB / privater Eigner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wupperbrücke in Wuppertal im Februar
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.02.18, 21:40
Verlässt man die zum Fuß- und Radweg umgebaute "Sambatrasse" von Wuppertal Hbf nach Wuppertal Cronenberg und geht wenige Minuten durch den Wald, gelangt man zum südlichen Steilufer oberhalb der Wupper. Dort ergibt sich ein herrlicher Blick auf die Wupperbrücke, umrahmt links von der (1926 nach einem Brand neu errichteten) Sonnborner Hauptkirche und rechts dem "Stadion am Zoo". An dieser Stelle verlässt übrigens die Schwebebahn die Wupper und biegt nach Westen auf den kurzen, aber durchaus interessanten Streckenabschnitt quer durch Vohwinkel ab. Früher - als Wuppertal noch eine bedeutende Fußballstadt war - gab es an der Schwebebahnstation noch eine Möglichkeit zum Wenden; so konnten die Massen an Fußballfans transportiert werden.

Wir sehen am 28.02.2018 ein unbekanntes Bahndienstfahrzeug auf dem Weg nach Westen.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:59

Datum: 28.02.2018 Ort: Wuppertal Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Szenen einer Zugdurchfahrt
geschrieben von: SeBB (182) am: 22.09.17, 20:06
Ein Versuch, den Charakter des Fotos als Momentaufnahme etwas aufzuweichen - hier am Beispiel des Einfahrsignals des Bahnhofs Oberhaid bei Bamberg.
Ich hoffe, die Formatüberschreitung ist gerechtfertig, auch wenn es sich nicht um ein klassisches räumliches, sondern ein zeitliches Panorama handelt ;-)

Datum: 06.09.2017 Ort: Oberhaid [info] Land: Bayern
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: EVULW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellschotterplaniermaschine SSP 110SW
geschrieben von: Andreas Goltz (10) am: 05.09.12, 17:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.12
Im Arbeitseinsatz wirkt eine Schotterplaniermaschine mit ihren Aufbauten und dem aufgewirbelten Staub immer wuchtig, laut und kräftig.

Aber in "Wahrheit" ist sie eine ganz Schlanke, die hoffentlich in der Mitte nicht durchbricht.

Auf die Abendstimmung habe ich zu Gunsten der S/W-Umwandlung verzichtet, um das Augenmerk auf das Licht- und Schattenspiel und die Silhouette zu konzentrieren.

(Gleisbauarbeiten durch den Erfurter Gleisbau zwischen Hohenebra und Hohenebra Ort)



zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 17:08

Datum: 24.08.2008 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.