DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Leipzig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf einen Bordeaux nach Leipzig
geschrieben von: Olli Sydow (1356) am: 27.11.23, 17:45
So langsam ist die Jahreszeit da, in der man mangels Sonne Alternativen in der Stativ-Fotografie sucht. Bereits vor 20 Jahren ging das Spiel los, und auf der Pirsch nach den letzten Vertreterinnen der legendären 103 wurden Fototouren in Hauptbahnhöfe mit beeindruckenden Bahnhofshallen veranstaltet. Hierzu zählte natürlich Köln, ferner vor der Haustür der Berliner Ostbahnhof oder die endlos lange Halle von Berlin-Spandau - und natürlich Leipzig. Diverse Intercities endeten in einer der imposantesten Hallen Deutschlands oder begannen dort: Züge aus Frankfurt/ Main oder aus Hannover über Magdeburg. Insbesondere der Freitagnachmittag mit seinen Verstärker-IC´s war ein Fest für den geneigten 103-Freund! Und so kam es, dass aus mehreren Touren zahllose 103 auf das Dia wanderten, als Beifang mal ein U-Boot, eine 115, ein 612 oder sogar mal eine Knödelpresse und ein paar Russen - aber nicht eine einzige Sicke! Zu banal, zu gewöhnlich. Massenware, ganz gleich, ob noch in bordeaux, mit Latz oder verkehrsrot. Man litt unter einem aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehbaren Tunnelblick.

Und heute? Eine 103 ist inzwischen sowas von out, und begeistern tun die wenigen Dias mit Fahrzeugen anderer Baureihen, möglichst noch im Originallack. Zeiten ändern dich..! ;-) Und jetzt, nach 20 Jahren, hatte ich mal wieder Bock auf Hallenaufnahmen in Leipzig. Ein gewisser Motivationsschub entstand durch die Info, dass auf dem RE 50 nach Dresden eine 114 (!) mit einer Dosto-Tour im Einsatz war. Ja, genau. Was früher Massenware war, lockt heute mit einer lumpigen Lok vom Berliner Speckgürtel nach Nordsachsen. Als Zugabe war ein Sonderzug aus Brandenburg angesagt, welchen die 250 004 von Budamar West bespannen sollte.

Nun gut, auf in die Messestadt! Aber Leipzig Hbf. heute? Ein Abklatsch seiner selbst. Dass die Gleise ab Nr. 24 einem Parkhaus gewichen sind, war schon vor 20 Jahren so. Dass die ersten fünf Gleise, auf denen wir früher die 103 oder 115 verewigt hatten, ebenfalls verschwunden sind, war mir neu. Lokbespannte Züge? Auf dem RE 6 von Chemnitz kommt stündlich der Eurorunner in die Halle, und vor einigen IC´s hängen weiße 146. Punkt. Ansonsten: Triebwagen ohne Ende. Da war die eine 114 der WFL tatsächlich ein Lichtblick und hat tatsächlich zu einem kleinen Fotografenauflauf geführt.
Aber die herrliche 250 004 mit ihrem -kulinarischen- Sonderzug von Brandenburg (2 Speisewagen, ein Sitzwagen) wollte zu etwas späterer Stunde außer mir nur noch ein weiterer Hobbyfreund sehen...;-) Was hält die Leute ab? Die Rechteckpuffer? Der Einholm-Panto? Man kann nicht alles haben...;-)

Zuletzt bearbeitet am 02.12.23, 19:43

Datum: 25.11.2023 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Hbf, Gleis 3
geschrieben von: NAch (805) am: 07.09.22, 10:28
Anders als in Wustermark oder Falkenberg war das Fotografieren im Leipziger Hauptbahnhof ungefährlich, ich wurde nie ob meines Tuns angesprochen, noch haben andere über solches Unbill berichtet.
Aber es war ein vorsichtiges Herantasten, 1980 machte ich mir darüber gar keine Gedanken mehr, schon eher über die Beschränkungen durch die Festbrennweite.
Zu gern hätte ich noch mehr von der Bahnsteighalle ins Bild mitgenommen, immerhin ist der Wagenzug nicht abgeschnitten.

Nicht nur die Lok, auch Gleis 3 ist lange schon historisch, lange Züge nach Saalfeld leider auch.
Scan vom Negativ

Datum: 01.02.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Leipzig...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1561) am: 11.06.22, 06:53
...für 112 565 mit dem Sonderzug Wernigerode - Zwickau. Die V100 der
Press wird nun für die letzte Etappe Zuglok sein während 01 0509, die
den Zug vom Harz bis hierher gebracht hat, nun als Schlusslok fungiert.
Die üppig wuchernde Vegetation gibt ein schlechtes Erscheinungsbild
von Sachsens größten Bahnhof ab.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.22, 06:54

Datum: 09.06.2012 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in den Hauptbahnhof Leipzig...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1561) am: 10.06.22, 14:59
...für die Schnellzugdampflokomotive 01 0509 der Press. Die Lok war mit
einem Sonderzug an diesem Tag unterwegs von Zwickau nach Wernige-
rode in den Harz und ist hier wieder auf der Rückfahrt in die ehemalige
Trabantstadt. Schlusslok ist 112 565 die dann nach dem Kopfmachen
des Zuges ab Leipzig Zuglok sein wird.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.22, 15:01

Datum: 09.06.2012 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In Leipzig-Volkmarsdorf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1561) am: 27.03.22, 07:29
...von einer Fußgängerbrücke kann man gut den Hauptbahnhof verlassende
Züge in den Richtungen Dresden und Chemnitz fotografieren. Die sächsische
Landeshauptstadt zum Ziel hat 143 047 mit dem RE 17457.

Datum: 27.03.2010 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnsteigtunnel...
geschrieben von: ODEG (72) am: 02.02.22, 19:08
...am Leipziger Hauptbahnhof ist (für die, die ihn kennen) besonders bei knappen Umsteigezeiten enorm praktisch, da er es einem erspart, mit den Massen über den Querbahnsteig zu müssen. Und manchmal ist dann sogar noch Zeit für ein Foto.


Datum: 16.05.2015 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufall?
geschrieben von: H.M. (85) am: 30.01.22, 12:20
Wartet sie auf ihren Freund? Will sie verreisen? Man weiß es nicht. Abends am Leipziger Hauptbahnhof konnte ich diese Szene fotografieren.
Zufall? Einiges schon.

Datum: 29.01.2022 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Blonde und das Gift
geschrieben von: Olli Sydow (1356) am: 08.12.21, 08:10
Nomen ist Omen...je nach Auge des Betrachters! ;-)

Gesehen im Leipziger Hauptbahnhof am Abend des 18.07.2001.

In welche Kategorie gehört das Bild? Zug schräg von vorn wäre mir zu trivial. Stilleben? Der Bahnhof war leer wie nach´ner Bombendrohung. Ich habe mich für "Menschen bei der Bahn" entschieden. Das "blonde Gift" (oder anders herum...) strahlt so viel Anmut aus, dass es fast menschlicher ist als irgend ein Reisender.
Oder anders herum? Der Pflegezustand der anderen "Blonden" verrät viel über die Meinung der Eisenbahner vor Ort zur Ablösung der U-Boote. Ihr hättet erst mal die Latz-218 in Leipzig sehen sollen; die waren fast schwarz....

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.07.2001 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Züge gucken
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.03.21, 08:00
Bis 1990 fanden in Leipzig alljährlich je eine Frühjahrsmesse und eine Herbstmesse mit Ausstellern aus Ost und West statt. Sie boten der DDR die Möglichkeit, ihre technische Leistungsfähigkeit mit dem "Weltniveau" zu vergleichen. Für den Ansturm von Besuchern mobilisierte die Deutsche Reichsbahn alles, was Räder hatte. So kamen vor einigen Messesonderzügen Schnellzugdampfloks zum Einsatz.

Hier ist es allerdings der planmäßige E 800 aus Saalfeld, den die 01 0519-7 soeben in die Messestadt brachte. Ein Augen- und Ohrenschmaus für den kleinen Jungen, der mit seinem Opa zum "Züge gucken" auf dem Bahnsteig ist.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.03.1981 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Mitternacht in Leipzig Hbf
geschrieben von: Trainagent (31) am: 28.11.19, 17:36
Ende August 2019 mussten auf der RE 6 (Leipzig - Chemnitz) aufgrund des hohen Schadbestandes der ER 20 Dieselloks Ersatzloks gefunden werden. Die MRB mietete hierfür unter anderem die 234 278 der SEL an, welche noch über eine aktive ZWS verfügt. An einem späten Septemberabend steht die Ludmilla mit ihrem letzten Wendezug nach Chemnitz auf Gleis 23 des Hauptbahnhofes in Leipzig.

Datum: 02.09.2019 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leipziger Alltag
geschrieben von: NAch (805) am: 07.04.18, 21:10
Leipziger Alltag waren die Eilzüge von und nach Saalfeld über Gera, lange Züge übrigens.
Ein Bild vom Vorheizen des Wagenparks, das war bei den Lichtverhältnissen gut zu halten.
Die 211 habe ich gern dazu genommen, irgendwann wird das auch historisch. Heute gibt es auch dieses Gleis drei nur noch auf Bildern zu sehen, so wie auf diesem Scan vom KB-Negativ.


Datum: 01.11.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
unbeachtet
geschrieben von: NAch (805) am: 16.11.17, 09:51
Unbeachtet drückt die 01 ihren Zug aus der Bahnhofshalle.
Es ist jedenfalls keiner auf dem Bahnsteig zu sehen.
Der Widerhall der Auspuffschläge in der Halle - auch das gab es damals öfters am Tag.
Für mich eine Musik sondergleichen. Und wie hieß es mal an anderer Stelle : "Danach war die Halle eine taubenfreie Zone".

Bei genaueren Hinsehen, in dem DB Wagen auf dem Nachbargleis - da wird schon genau hingeschaut. Fragt sich nur , ob zur Lok oder ob zu mir?
Und wenn ich mir die Werbung anschaue - da steht doch tatsächlich
"Patriot
aktuelle
SCHUH
Modelle"
Paul Schäfer zählte auch zu den "Säulenheiligen" der DDR [de.wikipedia.org]

Zuletzt bearbeitet am 17.11.17, 21:45

Datum: 20.09.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipziger Nahverkehr 1986
geschrieben von: HSU (198) am: 27.12.16, 15:20
Am 24.03. 1986 strahlte die erste Frühlingssonne durchs Leipziger Hallendach. Im Bahnhof selbst - die Ruhe vor dem Sturm. Nur noch wenige Minuten und der Strom der Berufstätigen wird den Zug in Richtung Gaschwitz bzw. Böhlen „stürmen“. Bis dahin konnte ich mich an der herrlichen Wagengarnitur und an 244 151 erfreuen. Das war Nahverkehr zu meiner Zeit.
Die Werbung am Hallenende – dem heutigen „Einkaufsbahnhof“ – rät zur Verwendung von ORWO-Filmmaterial. In Ermanglung einer Alternative ist dieses Foto ebenfalls auf dem NP-20-Produkt dieser Marke entstanden. Nach mehr als 30 Jahren hat er (der S/W-Film) sich gut gehalten und ich hoffe das Bild gefällt.

Die E 44 ist in der Galerie nicht häufig vertreten. Da Leipzig ein Einsatzschwerpunkt dieser Baureihe war, ist ein zweites Leipziger Bild in der Galerie durchaus gerechtfertigt.


Scan vom Negativ ORWO NP 20
Kamera: Praktika Fx 2


Datum: 24.03.1986 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Leipzig Hbf
geschrieben von: NAch (805) am: 17.11.15, 09:04
Heute ist das Bild so nicht mehr möglich, der Bahnhof wurde "auf den Kopf" gestellt, ab Dezember wird die NBS nach Erfurt (-München) in Betrieb gehen.
Dies Bild stammt aus vermeindlich besseren Zeiten, auf jeden Fall waren sie interessanter.

Scan vom KB-Negativ, Foto vom Bahnsteigende

Datum: 10.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abgestellt
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 16.10.15, 18:41
Dieses Rad gehört der erhaltenen "Gartenlauben Straßenbahn" auf dem Hof historischen Fahrzeuge bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.
In Nachkriegszeiten wurden außer Dienst gestellte Straßenbahnwagen bzw. Beiwagen an Gartenbesitzer verkauft und diese sogar bis auf das Gartengrundstück der neuen Eigentümer transportiert. Es war ein übliches Bild im Schrebergarten nebenan statt auf eine Standardlaube auf solch ein Gefährt zu schauen. Der historische Wagen wurde in seinem Zustand als Gartenlaube original erhalten. Das Rad symbolisiert für mich Urtümlichkeit, Romantik und Zeitgeschichte, aber auch Stillstand und Vergessen ...

Datum: 11.09.2015 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Hauptbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (506) am: 30.05.15, 08:30
Zu Pfingsten ist bekanntlich Schwarz die bevorzugte Farbe (oder besser Nichtfarbe) in Leipzig, jedoch gilt das nicht für die Triebwagen der Verkehrsbetriebe, von denen besonders die alten Tatras in knalligem Gelb daherkommen. Zwar ist die Ausmusterung der nostalgisch anmutenden Straßenbahnen geplant, wegen der fehlenden finanziellen Mittel zur Anschaffung ausreichender Ersatzfahrzeuge werden sie der Stadt jedoch wohl bis auf weiteres erhalten bleiben.

Vor der Kulisse des imposanten Empfangsgebäudes verlässt gerade ein Wagen der Linie 4E den Bahnhofsvorplatz in Richtung Sportforum.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.15, 13:51

Datum: 24.05.2015 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Muffensausen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.03.15, 07:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.04.15
Leipziger Frühjahrsmesse 1981. Ich habe ein Messevisum beantragt und erhalten. Endlich mal in den tiefen Osten reisen, nicht nur "Kleiner Grenzverkehr". Wochenlanges Studium der einschlägigen Fachliteratur: Lokrundschau, Lok-Report, Eisenbahnkurier... Vor welchem Messesonderzug wird welche 01 eingesetzt?

Gut geplant ist halb gewonnen, denkt sich der dampflokbegeisterte BRD-Bürger. In der DDR haben sich die Organe an das fotografische Interesse der Besucher aus dem Westen für veraltete Dampftechnik gewöhnt, ist diese doch gar zum Devisenbringer avanciert.

Und dann kommt überraschend der Starzug. Nicht veraltet, sondern hochmodern. Aus Berlin, der Hauptstadt. Plötzlich sind überall Uniformierte. Irgendwann mache ich doch ein Foto, mein Herz schlägt bis zum Hals.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 26.03.15, 14:40

Datum: 20.03.1981 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügel auf und nieder...
geschrieben von: ludger K (312) am: 08.10.14, 16:02
In der Leipziger Südvorstadt – unweit der „Sachsenklinik“ – mußte die Fahrerin des Tw 1127 der Linie 9 nach Markkleeberg West an der Ampel vor der Kurt-Eisner-Straße warten. Jetzt geht es auf der Arthur-Hoffmann-Straße (ehem. Bayrische Straße) weiter stadtauswärts. Warum sie für die Wartezeit den Bügel abgelegt hatte, ist mir schleierhaft. Bis April 1957 lag an dieser Stelle auf der Kurt-Eisner-Straße (ehem. Kronprinzstraße) der Endpunkt der Obuslinie A, dann ging eine Obusstrecke parallel zur Straßenbahn bis zum Bayrischen Bahnhof als Verbindung mit der Obuslinie C in Betrieb. Seit 1972 ist dieses Kapitel nun Geschichte.

zuletzt bearbeitet am 08.10.14, 16:05

Datum: 18.07.2014 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volldampf voraus
geschrieben von: NAch (805) am: 10.09.14, 21:22
Volldampf voraus

Nicht ganz, viel Dampf - sicher.
Aber mit voller Kraft noch nicht.

Der Eilzug nach Saalfeld hat seine Reise gerade begonnen.

Scan vom Negativ

Datum: 19.02.1981 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Ruhe liegt die Kraft
geschrieben von: NAch (805) am: 20.05.14, 15:15
01 1511 hat sich vor die lange Wagenschlange des E 805 Leipzig - Saalfeld gesetzt, zwei Lichter verlangen "Bremsen lösen". Es sind noch einige Minuten bis zur Abfahrt, der Bläser arbeitet, das Feuer brennt fast rauchlos, der Heizer versteht sein Fach; zur Abfahrtzeit wird der volle Kesseldruck erreicht sein.
Die Farbe "Blau" bestimmt das schwindende Tageslicht im Freien, in der Halle glimmt es schon grün; mein Stativ habe ich immer dabei, so kann mich die Viertelsekunde nicht am Foto hindern.

Die Hallen des Leipziger Bahnhofs stehen auch heute noch in ihrer imposanten Wucht, aber Eilzüge, die 01 und die fahrend verschwommene 211 im Hintergrund sind ebenso Geschichte wie die Gleise 3 und 4.

EDIT: Zugnummer berichtigt


Zuletzt bearbeitet am 16.10.22, 14:22

Datum: 15.10.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im neuen Tunnel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.01.14, 10:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.02.14 Bild des Tages vom 10.01.15
Lange hat es gedauert, aber seit dem letzten Fahrplanwechsel ist er endlich in Betrieb, der Leipziger City-Tunnel. Vier unterirdische Stationen wurden angelegt, von denen der Bahnhof Wilhelm-Leuschner-Platz architektonisch besonders interessant ist. Rund 700 Leuchten strahlen 130 000 Glasbausteine rückseitig an und vermitteln einen hellen und großzügigen Raumeindruck. Auf dem linken Gleis fährt hier ein Zug nach Leipzig-Stötteritz in den Bahnhof ein, während rechts ein Zug in Richtung Miltitzer Allee auf Abfahrt wartet. Wie man sieht, lud der neue Bahnhof in den ersten Tagen nicht nur mich zum Fotografieren ein.

Datum: 25.01.2014 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahrzeichen
geschrieben von: Vesko (655) am: 22.05.13, 00:52
Das neue Rathaus und bemerkenswert viel Grün - das ist Leipzig, wie man es aus Postkarten kennt. Darüber hinaus besitzt die Stadt das zweitgrßte Straßenbahnnetz Deutschlands.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 14:28

Datum: 19.05.2013 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
profil zeigen
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 03.02.13, 11:11
wann sieht man schon mal sowas ?

Datum: 00.00.2009 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergab...
geschrieben von: Julian en voyage (496) am: 04.11.12, 18:40
Ja, Leipzig ist zugegebenermaßen nicht wirklich für seine Berge bekannt. Und auch hier im Stadtteil Möckern von einem solchen zu sprechen, ist eigentlich maßlose Übertreibung, wobei das stetige Gefälle der nordwestwärts führenden Georg-Schumann-Straße doch für eine schöne Staffelung der Altbauten sorgt, die hier noch nicht durchgehend saniert sind.

Das Gespann mit dem Tatra-Triebwagen 2148 an der Spitze ist als Linie 11 auf dem Weg nach Schkeuditz und fährt gerade - eine kurze Autoschlange hinter sich herziehend - in die Haltestelle Möckern Historischer Strbf. ein, während die entgegenkommende Bahn bereits ´bergauf´ in Richtung Innenstadt und weiter nach Markkleeberg Ost unterwegs ist. Beobachtet wird die Szene nicht nur von mir an der Kamera, sondern besonders aufmerksam auch von einem Mieter, der sich extra dafür an das Wohnungsfenster im dritten Stock begeben hat...;-)

Angeregt durch die schönen Tatra-Bilder aus Dresden von Michael und Pierre, habe ich dieses Foto, jetzt auch schon wieder über drei Jahre alt, aus den tiefen des Archivs gekramt.

zuletzt bearbeitet am 16.01.15, 12:27

Bild ausgetauscht am 16.01.15, 13:15

Datum: 28.05.2009 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipziger Allerlei
geschrieben von: NAch (805) am: 25.10.12, 09:56
ist auf dem Bild:
Eine Schnellzuglok vor einem Personenzug,
Häuser, die auf bessere Zeiten warten,
ein (hier erfundener) Schrebergarten
Fernsehantennen in verschiedene Richtungen..

Scan vom Dia.

Neue Bearbeitung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.23, 21:08

Datum: 27.09.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Hauptbahnhof
geschrieben von: MDC (179) am: 06.10.12, 22:38
An einem Oktoberabend 1988 hat die Leipziger 244 139 einen Schnellzug in der großen Bahnhofshalle bereitgestellt. Ob der aus der Zugvorheizanlage ausströmende Dampf das Bild bereichert oder nicht, mag der Betrachter für sich selbst entscheiden.

Datum: 00.10.1988 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches in Leipzig
geschrieben von: Daniel Berg (11) am: 21.06.12, 18:25
Der historische Triebwagen 1464 der Leipziger Verkehrsbetriebe ist am 19.6.2005 auf der Sonderlinie 29E im Einsatz. Diese Linie wird an den Öffnungstagen des Strassenbahnmuseums betrieben. Auf dem Foto ist er in höhe des Nordplatz vor der Michaeliskirche zu sehen.
Ich hab das Foto nochmal neu bearbeitet.

Datum: 19.06.2005 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SVT 137 225 a/b
geschrieben von: haraldmk (3) am: 02.02.12, 22:16
Seit Jahren steht dieser SVT der Bauart Hamburg auf einem Gleis für Museumsfahrzeuge im Leipziger Hbf.
Ich fand diese Lichtstimmung sehr schön. Die Schatten der Streben von der mächtigen Bahnhofshalle stören mich nicht. Es gehört hier einfach dazu.
Den Triebwagen habe ich ein wenig frei gestellt. So gefällt er mir besser. In natura ist er eingekeilt zwischen Dampf- und Elektrolokomotiven.

Datum: 20.09.2011 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipziger Straßenbahn
geschrieben von: René G. (43) am: 16.12.09, 13:12 Bild des Tages vom 21.05.12
Während einer Straßenbahnsonderfahrt mit KT4D 1308 am 20.05.2006 kam es am alten Messegelände zu diesem Treffen.

Datum: 20.05.2006 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
100 neue Jobs
geschrieben von: René G. (43) am: 11.09.09, 11:06 Bild des Tages vom 18.09.12
Da die MRB ab Dezember mehrere Leistungen um Leipzig übernimmt fahren sie jetzt mit Ihren neuen Mitarbeitern Streckenkentnis- und Einweisungsfahrten rund um die Messestadt. Auf dem Weg von Delitzsch nach Leipzig Hbf. rollt VT 015 über die Umfahrung im Bf.Neuwiederitzsch an der Neuen Messe entlang.

Datum: 10.09.2009 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Straßenbahnabschied in Leipzig
geschrieben von: René G. (43) am: 18.07.09, 13:24 Bild des Tages vom 15.07.11
Am 29.07.2006 war es soweit. Die unmodernisierten Straßenbahnen T4D/B4D wurden mit einer Sonderfahrt verabschiedet. Das Bild mit Tw 1919 und Bw 709 endstand in der Wurzener Straße im Stadtteil Sellerhausen.

Datum: 29.07.2006 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Leipziger Straßenbahn
geschrieben von: René G. (43) am: 08.07.09, 13:17 Bild des Tages vom 25.05.11
zu Beginn der Straßenbahnsonderfahrt am 20.05.2006 stand KT4D 1308 neben dem Dispatcherfahrzeug im Straßenbahnhof Wittenberger Straße

Datum: 20.05.2006 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.