DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Hochzirl, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Alpenstaubsauger
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 21.10.22, 21:52
Die Reihe 1044. Mindestens so populär wie die Reihe 1042, wenn auch in ihrer Beliebtheit nicht uneingeschränkt die Nummer 1. Manche fanden sie langweilig, und den ob ihrer Akustik sehr passenden Namen "Alpenstaubsauger" hat die Reihe erst deutlich später erhalten, als ihr Stern schon am Sinken war. Heute hat sie ihre Leistungen längst an den Taurus abgetreten und findet sich -als Reihe 1144 auf Wendezugsteuerung umgebaut- noch immer vor oder hinter Regionalzügen. Aber auch im Güterzugdienst ist die Reihe vertreten, und früher war sie einfach Mädchen für alles. Man sah sie vor allen wichtigen EC- oder IC-Verbindungen, aber auch im Güterzugdienst oder -wie hier- im Regionalzugdienst.
Wenn man sich näher mit ihr beschäftigt, fallen die ersten Unterschiede auf: bis zur Betriebsnummer 110 hatten die Lokomotiven elfenbeinfarbene Dächer, erst danach waren diese grau. Größere Lüfter wurden eingebaut, und das typische Jaffa wich dem Valousek-Design. Einige wenige Loks fuhren im "Schachbrett-Design" umher, andere trugen vorübergehend Ganzreklame.

Mit Ausnahme der größeren Lüfter noch im klassischen Design war diese 1044 im Oktober 1989 auf der Karwendelbahn im Einsatz. Wir sehen sie hier, wie sie vor einem Regionalzug von Innsbruck kommend soeben die fotogene Brücke über die Schlossbachklamm überquert.
Diese Aufnahme verdanke ich meinem Vater. Meine Eltern waren Ende der 80er Jahre genauso häufig in der Alpenrepublik unterwegs wie ich, und ich kann mich erinnern, wie mein Vater, der mir seine Modellbahn und mithin den Grundstein für das Hobby vererbt hat, mich damals gebeten hat, ihm doch mal die Funktionsweise einer Spiegelreflexkamera zu erläutern, weil er in Tirol ebenfalls ein paar Aufnahmen machen wollte. Nun, eine Wanderung führte ihn dann zur Schlossbachklamm, und anscheinend hat er seinerzeit gut zugehört, als ich ihm seine Spiegelreflex erläutert sowie den Weg zur Klamm beschrieben habe. Das Ergebnis hat mich dann selbst erstaunt, und man sieht im Vergleich zur Sommerversion ganz deutlich die Vorzüge der tiefstehenden Oktobersonne. Ein Bild, welches ich der Galerie nicht vorenthalten möchte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.1989 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Über die Schlossbachklamm
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 12.08.21, 10:17
Nur wenige Motive aus unserem südlichen Nachbarland haben mir damals derart imponiert wie der Blick auf die Brücke über die Schlossbachklamm, im Verlauf der Karwendelbahn zu finden. Bereits einige Aufnahmen dieser Brücke sind in der Galerie zu finden, jedoch noch nicht dieser Blick auf einen bergwärts fahrenden Zug. Ja, es gab einmal lokbespannte Züge auf der Karwendelbahn, und in den 80er und 90er Jahren führten mich diverse Urlaube nach Österreich, und wenn es nach Tirol ging, standen regelmäßig der Brenner und die Karwendelbahn auf dem Programm.
Um dieses Motiv zu erreichen, ist eine kleine Wanderung erforderlich. Ausgehend vom Bahnhof von Leithen bei Seefeld (an dem man sein Auto abstellen kann...;-) ) geht ein Wanderweg in Richtung Schlossbachklamm, und dann heißt es: "I´m walking". Ca. 20 - 30 Minuten dauert die Tour. Wenn man den damals sehr unauffälligen Beschilderungen folgt, kommt man an diesen Ausblick. Im Sommer 1993 war der Verkehr auf der Karwendelbahn noch weitgehend lokbespannt, und die Züge wurden von 1044 oder -noch interessanter- von 1042 bespannt. Man hörte die Züge, von Innsbruck kommend, am gegenüberliegenden Berghang bereits die Strecke erklimmen, bevor sie kurz im 721,5 m langen Schlossbachtunnel verschwanden, um sich anschließend auf der Schlossbachbrücke zu präsentieren.
Man kann den Fußweg auch in die Klamm hinabsteigen und sieht die Züge dann in schwindelerregender Höhe darüber hinwegfahren. Jenseits des Schlossbaches geht es wieder den Berg hinauf zu diesem Ausblick: [www.drehscheibe-online.de]. Auf unserem Bild sehen wir die 1042.619 im Valousek-Design, wie sie vor ihrem E 1884 die Schlossbachklamm überquert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.08.1993 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schatten der Brennerbahn
geschrieben von: SeBB (182) am: 26.07.20, 13:53
Sowohl verkehrlich als auch eisenbahnfotografisch steht die Mittenwaldbahn, oder auch Karwendelbahn, im Schatten der nahegelegenen Brennerbahn. Verstärkt wird dies dadurch, dass hier seit einigen Jahren fast ausschließlich "Plastiktriebwägelchen" fahren, während auf der Brennerbahn "Bunter Bahnverkehr im Blockabstand" lockt. Immerhin kommen hier Fans der Bombardier Talent-Reihe voll auf ihre Kosten (gibt es die überhaupt?), sie können hier sogar zwei Versionen dieses Fahrzeugtyps erleben und bestaunen. Und immer wieder samstags verirrt sich hochwertiger Fernverkehr in Form des ICE-Zugpaars 1206/1207 "Karwendel" auf diese Strecke und verbindet Innsbruck mit Hamburg. Sofern der Zug nicht, wie bei meinem Besuch, auf halber Strecke in der Steigung verhungert und zurück nach Innsbruck fährt, um dann doch den Weg über Kufstein zu nehmen.
Was die Strecke jedoch ausmacht, ist eine äußerst sehenswerte Streckenführung entlang steil abfallender Felswände mit vielen Viadukten und Tunnels. Für die Fahrgäste bieten sich dabei tolle Ausblicke in das Inntal. Am Abend des 25.07.2020, nachdem sich die tagsüber dominierenden Wolken wieder fast aufgelöst hatten, begab ich mich nochmal an das Vorberg-Viadukt nahe dem Bahnhof Hochzirl, welches bequem über einen gut ausgebauten Wanderweg sowohl vom Bahnhof als auch von einem Parkplatz zu erreichen ist. Eine halbe Stunde nach dem ICE kam dieser Talent-Triebzug der ersten Generation talwärts Richtung Innsbruck gefahren.

Datum: 25.07.2020 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ab durch die Berge II
geschrieben von: RSXler (59) am: 23.04.16, 11:17
Nachdem bei der Gz-Variante nach den fehlenden Bergspitzen inkl. Himmel gefragt wurde, ist hier die Weitwinkel-Version der Schlossbach(graben)brücke. Bei 24mm Brennweite wird deutlich, wie klein der Zug im Vergleich mit der Landschaft ist: trotz 66 Metern Brückenlänge verschwindet die Bahn inmitten der Berge und muss schon fast gesucht werden.
Gleichzeitig zeigt sich hier der große Vorteil der Lackierung der DB: Verkehrsrot fällt einfach auf. Während die "schrankenbaum-lackierten" Talente der ÖBB kaum sichtbar sind, spielt der DB-Talent auf dem Weg nach München seinen Farbvorteil voll aus und sorgt dafür, dass der Zug trotz seiner Winzigkeit sofort sichtbar ist. Mit Chromoxidgrün wäre hier wohl nichts zu holen gewesen...

Datum: 13.04.2016 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab durch die Berge
geschrieben von: RSXler (59) am: 13.04.16, 16:56 Bild des Tages vom 25.04.17
Wohl kaum eine Gegend in Europa hat die Eisenbahn-Ingenieure der vergangenen Jahrhunderte so gefordert wie die Innsbrucker Umgebung. Nach Süden der Brenner, nach Westen der Arlberg, nach Norden das Karwendelgebirge - gigantische Landschaft, die mit tollkühnen Bauwerken bezwungen werden musste. Mein persönliches Highlight unter all diesen Brücken, Galerien und Tunnels ist die Schlossbach(graben)brücke zwischen Hochzirl und Leithen: Winzig nimmt sich der Zug auf der Brücke mit immerhin 66 Metern Spannweite gegen die umliegenden Berge aus.
Etwas vor Plan war am 13.04.2016 der Karwendel-Gz 45145 unterwegs - perfekt für diese Stelle und entgegen dem Plan nur von einer 2016 gezogen.

Datum: 13.04.2016 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderfahrt durchs Karwendel
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 06.11.11, 12:45
Eine Woche vor dem Fahrplanwechsel im Mai 1988 fand eine Sonderfahrt durch das Karwendel mit 194 158 und passender Garnitur statt. Sie war, zusammen mit 194 112, die letzte 194 im Einsatz bei der Deutschen Bundesbahn. Damals konnte man nicht ahnen, dass dieses Krokodil der Verschrottung entgehen wird und heute wieder betriebsfähig ist.
Veranstalter, Start/Ziel und Zugnummer geben meine Unterlagen nicht mehr her, die Aufnahme entstand auf dem Vorberg Viadukt bei Hochzirl auf dem Weg nach Innsbruck.
Ich bin hier seit Jahrzehnten nicht mehr gewesen, geht hier noch was?

Datum: 22.05.1988 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Schlossbachschleife
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 08.01.11, 18:33
Zwischen Leithen und Hochzirl verkehrt werktäglich dieser Sammler.

Datum: 09.09.2008 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1063 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 auf der Karwendelbahn
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 22.10.10, 20:23
Am 27.02.2010 war 110 425 zwischen München und Innsbruck im Einsatz. Hier befährt jene 110 mit einem RE die Schlossbachbrücke.

Datum: 27.02.2010 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.