DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Kuhbier, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nördlich von Kuhbier
geschrieben von: Der Rollbahner (100) am: 04.10.19, 23:52
Die Bahnstrecke von Pritzwalk nach Putlitz war nur 17 Kilometer lang und auch, aber nicht nur deshalb, ist vermutlich jeder Streckenkilometer bis zum Abwinken dokumentiert worden (vgl. dazu Ludgers Kommentar zu meinem Bild -158438 - an der B189 bei Kuhbier).

Nicht so häufig gezeigt wurde bisher der kleine Bahndamm nördlich des Dorfes, auf dem 798 667-1 als Zug-Nr. 79321 dem Bahnübergang am örtlichen Haltepunkt und seinem Ziel Pritzwalk entgegen schaukelt.

Dieses Motiv hat es als früherer Auslöser vor ca. 3 Jahren nicht in die Galerie geschafft. Nach Berücksichtigung der damaligen Kritiken hoffe ich jetzt auf ein positives Ergebnis.

Manipulation: In den linken Bildrand hineinragende Zweige wurden digital entfernt

Datum: 02.10.2013 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Allee an Straße und Schiene
geschrieben von: Der Rollbahner (100) am: 03.10.19, 19:40
Brandenburg ist das Land der Alleen und so sind auch die Straßen in der Prignitz vielerorts von wunderschönen alten Baumreihen geprägt. Bei Kuhbier profitierte davon nicht nur die frühere B189, sondern ein wenig auch die Bahnstrecke von Pritzwalk nach Putlitz, auf der gerade 798 610-2 als Zug 79744 seinem Ziel im Nordwesten des Bundeslandes entgegen strebt.

Einen späteren Auslöser dieses Motivs habe ich bereits im Jahre 2016 erfolglos der Galerie vorgeschlagen. Wenn das jetzt gezeigte Bild deshalb als Dritteinstellung gelten sollte, erbitte ich eine entsprechende Nachricht, damit ich es zurückziehen kann.

Datum: 01.10.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau da...
geschrieben von: rene (700) am: 05.08.19, 17:59
... wo ich vorhatte auszulösen, bewegte sich am 20. Juli 2019 freundlicherweise das Wolkenloch hin als EGP Triebwagen 798 610 vorbei bummelte.
Neun Tage bevor die Linie definitiv geschlossen wurde (??), war ich noch mal vor Ort um das Geschehen zu dokumentieren.
Und bei nur wenigen Züge am Tag freut man sich dann natürlich über jedes Bild wo Murphy gnädig ist, sicher wenn es dann auch noch genau mit dem geplanten Auslösepunkt passt...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Definitiv schluss
geschrieben von: rene (700) am: 16.03.17, 07:10
Die letzten regulären Zügen auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz fuhren Ende Juli 2016, die letzten Sonderfahrten gab es in Februar 2017.
Schienenverkehr wird es deswegen auf der Strecke nicht mehr geben.
Letztes Jahr nutze ich ein paar Tage vor der Einstellung das schöne Wetter um die Leistungen noch ein letztes mal zu fotografieren.
Kurz vor Kuhbier entstand dabei dieses Bild, es zeigt 798 610 als RB 62071 nach Pritzwalk...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit gestern vorbei...
geschrieben von: rene (700) am: 30.07.16, 09:09
... ist es mit dem Verkehr auf der RB 70.
Gut, man weiß nie ob der Verkehr nicht doch wieder reaktiviert wird aber im Prinzip ist erstmal "Schluss".

Am 20. Juli war ich ein letztes Mal in der Prignitz um die Schienenbüsse zwischen Putlitz und Pritzwalk zu fotografieren,
der erste Zug des Tages konnte ich dabei in Kuhbier verewigen.

Wenn man sich anschaut durch welche Gegend die RB 70 fuhr ist es gut zu verstehen, dass der Verkehr eingestellt wurde.
Fahrgäste gibt es kaum - lediglich ein paar Züge sind vernünftig ausgelastet - und rentabel ist das ganze schon längst nicht mehr.

Na ja, schauen wir mal, ob irgendwann mal wieder planmäßiger Verkehr auf der RB 70 stattfindet. Mal soll nie "nie" sagen...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald vergangene Romantik
geschrieben von: Yannick S. (630) am: 20.03.16, 22:00
In der Regel ist eine Eisenbahnstrecke tot wenn auf ihr erst einmal der Verkehr eingestellt wurde, eine Ausnahme davon ist die Strecke Pritzwalk-Putlitz die tatsächlich bis 2016 überlebt hat wofür es diverse Wunder gebraucht hat. Ein weiteres Wunder das den Verkehr auch ab August weiter sichert ist aber nicht in Sicht; die Züge sind sehr schwach besetzt, die Strecke ist in einem bemitleidenswerten Zustand und auch das Fahrzeug hat wohl schon bessere Tage hinter sich.

Auf diesem Foto sehen wir den 798 bei seiner 15Uhr Fahrt ab Pritzwalk, die an diesem Tag die einzige Fahrt war mit einer nennenswerten Anzahl von Schülern, kurz vor dem Hp. Kuhbier.

Datum: 17.03.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenromantik in der Prignitz
geschrieben von: Yannick S. (630) am: 16.02.14, 15:15
Ziemlich unverfälschte Nebenromantik kann man bis heute in der Prignitz bestaunen, insbesondere erwähnenswert ist dabei die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz, auf der mit etwas Glück auch noch Uerdinger Schienenbusse fahren.

Auch am 23.07.2012 hatte ein Uerdinger Dienst; hier befindet er sich gerade auf dem Weg nach Pritzwalk kurz vor dem bekannten WSSB Bahnübergang am Haltepunkt Kuhbier. Erfreulicherweise fanden sich sogar Fahrgäste für diese Fahrt ein...leider nicht unbedingt der Regelfall, nach meinen damaligen Beobachtungen.

Datum: 23.07.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hier ist bald (mal wieder) Schluss
geschrieben von: Yannick S. (630) am: 09.08.12, 20:20 Bild des Tages vom 29.07.14
Die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Schon mehr als einmal wurde der Verkehr eingestellt doch irgendwie kam er immer wieder.
Jetzt steht mal wieder eine Einstellung bevor, denn die Züge sind fast immer leer.

Doch noch rumpelt der Uerdinger über ausgefahrene Schienen sechs mal täglich nach Pritzwalk und zurück und passiert dabei viele Orte wo die Zeit stehen geblieben scheint.

So auch am Haltepunjt Kuhbier wo noch ein bestens erhaltener WSSB Bahnübergang die vielbefahrene Bundesstraße sichert.

Datum: 23.07.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Prignitz...
geschrieben von: R. N. (26) am: 04.08.12, 01:15
...knattert PEG 798 667 auf der letzten Fahrt des Tages als PEG 79748 nach Putlitz.
Bald verliert die Strecke Pritzwalk-Putlitz wieder ihren SPNV.

Datum: 01.06.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sie leben noch!
geschrieben von: Philosoph (383) am: 03.07.11, 14:37
Vor kurzem war hier zu lesen, dass es keine roten Brummer im Planbetrieb mehr gibt. Dies stimmt nicht ganz, denn mit ein wenig Glück setzt die PEG noch einen roten Brummer im Form von 798 610-2 im Schülerverkehr Pritzwalk - Putlitz ein. So auch am Morgen des 28.06.2011, als mir dieser am Bahnübergang in Kuhbier durchs Bild fuhr. Einige werden natürlich anmerken, dass Fahrzeug und Umgebung nicht stilecht sind, dennoch war ich hoch erfreut, einen 798 statt des hässlichen Doppelstockungetüms zu sehen.

Datum: 28.06.2011 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.