DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Schliersee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt ins Oberland (II)
geschrieben von: Frank H (411) am: 06.06.21, 20:27
Kurz nach Verlassen der Ortschaft Hausham [www.drehscheibe-online.de] erreichen die Züge ins bayerische Oberland den Kopfbahnhof Schliersee. Nach dem Ändern der Fahrtrichtung geht es nun geschoben weiter nach Bayrischzell, wobei erneut das kleine Stellwerk passiert wird.

Zum damaligen Aufnahmezeitpunkt empfand ich die beige-türkise 218 447 als wenig spektakulär, verdankte meine Generation doch dieser Farbgebung die immense Zurückdrängung der so sehr gemochten Farben der Epoche 3.

22 Jahre später – was habe ich mich gefreut, als mir genau diese Lok, erneut in beige-türkis und unter privater Obhut, im Allgäu als Ersatzlok vor dem Alex wieder begegnete. So ändern sich eben die Geschmäcker, gestern pfui, heute hui, und die Pilger zu den Einsatzstätten der so gestalteten Maschinen werden keinesfalls weniger.

Aufgefallen ist mir beim Erstellen dieses Textes übrigens, dass der gute St. Martin wohl recht häufig als Kirchenpatron herhalten musste, denn ebenso wir der Sakralbau des zuvor gezeigten Oberwesel trägt die hier zum Teil sichtbare Kirche, diesmal ohne bayerischen Zwiebelturm, auch seinen Namen.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 13.07.1996 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.05.20, 11:04
Noch verkehren auf den Strecken der BOB nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee Triebwagen des Typs Integral. Doch schon bald werden sie durch fabrikneue 622 ersetzt, die sich bereits in der Auslieferung befinden. Seit einiger Zeit finden auch schon Personalschulungen in Holzkirchen statt.
Bis jetzt sind aber noch ausschließlich die alten Triebwagen im Fahrgasteinsatz. VT 113 wurde am 22.04.2020 als 86832 von Bayrischzell nach München bei der Ausfahrt aus Schliersee festgehalten.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 22.04.2020 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Morgennebel
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.11.19, 23:50
Am Morgen des 22.11.2019 verlief am Schliersee die Nebelgrenze. Immer wieder lösten sich Kleine Fetzen Nebel vom größeren Nebelfeld weiter nördlich und erreichten den Schliersee und den gleichnamigen Ort.

Datum: 22.11.2019 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schliersee 1990
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.09.19, 20:25
Mit einer Abgasfahne, welche heutzutage schon fast unanständig erscheint, schiebt am 29.07.1990 218 393 ihren Eilzug E 3536 aus dem Kopfbahnhof Schliersee mit seiner markanten Westausfahrt heraus Richtung München.
Warum ich den winkenden Herrn rechts so hart am Bildrand stehen habe? Weil ich beim Fotografieren dachte, ich hätte ihn ganz aus dem Bild herausbekommen. Damals hatte man eher den Eindruck, dass Menschen im Bild stören. Aber die Zeiten ändern sich halt, und jetzt ist er in das Bild hineingetreten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 29.07.1990 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Schliersee
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.06.19, 17:25
Im noch mit Formsignalen ausgestatteten Kopfbahnhof Schliersee findet immer zur vollen Stunde eine Zugkreuzung statt. VT 107 erreicht am 30.09.2018 pünktlich Schliersee, wenige Minuten später wird er seine Reise nach Bayrischzell nach einem Richtungswechsel fortsetzen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.10.18, 20:40 Bild des Tages vom 25.09.19
Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass auf dem Netz der Bayerischen Oberlandbahn ab 2020 neue Lint Triebwagen eingesetzt werden, um die Integrale zu ersetzen.
Noch sind im Oberland aber ausschließlich die Integrale und als Verstärker auch ein paar 643 unterwegs. So auch am letzten Septembertag, als VT 102 sich vor der Ortskulisse von Schliersee zeigte.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausflugsregion Oberland
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 16.11.14, 14:17
609 108 hat vor wenigen Minuten den Ort Schliersee verlassen und fährt nun ein paar Kilometer den gleichnamigen See entlang auf dem Weg nach Bayrischzell.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.18, 19:28

Datum: 31.10.2014 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der Flucht vor dem Hochnebel
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 11.11.12, 02:46 Bild des Tages vom 08.01.14
Schon seit Wochen hing über meiner Heimat der Hochnebel. Ich hatte es satt. So ging es am 20.01.2008 nach Südbayern, wo aufgrund des Föhns herrlichstes Wetter herrschte. Nach einer schönen Wanderung um den Schliersee herum entstand am Abend noch ein Foto vom VT 108 der BOB bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schliersee gen München.

Datum: 20.01.2008 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.