DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Duisburg-Beeckerwerth, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Überraschung an der Haus-Knipp-Brücke
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 22.07.20, 20:08
Aufgrund von Bauarbeiten an der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke wird momentan einiges an Güterverkehr und Personenverkehr über die nördlichere gelegene Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet, sonst herrscht auf dieser Brücke leider relativ tote Hose.

Da ich für gestern eine Tour in den Ruhrpott geplant hatte wurde auch dort ein Halt eingelegt. Nach etlichen Lz-Fahrten und auch einigen Wolkenschäden, der natürlich nicht angekündigten Wolken tauchte am anderen Ende der Brücke etwas gelbes auf. Zuerst war die Enttäuschung wieder einmal groß, da alle anwesenden Fotografen, Grüße an dieser Stelle!, mit einem Baufahrzeug rechneten. Doch als es sich als 225 010 mit einem Schotterzug entpuppte, die bei voller Sonne über die Brücke brummte, war die Freude riesig!
Solche Glücksmomente sind doch dass schönste an unserem Hobby - zumal keiner wusste dass dieser Zug kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.20, 02:09

Datum: 21.07.2020 Ort: Duisburg-Beeckerwerth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit 100 Jahren über den Rhein
geschrieben von: Kuhi (155) am: 08.03.17, 20:20
Die am 1. Oktober 1912 eröffnete und 767 m lange Haus-Knipp-Brücke im Duisburger Norden dient der Rheinquerung der Güterzugstrecke Oberhausen - Moers.

Im Hochsommer bietet sich die Möglichkeit, in einem knapp bemessenen Zeitfenster einer dreiviertel Stunde, nordfahrende Züge von der nördlichen Brückenseite "im Licht" zu verewigen. Die zum Aufnahmezeitpunkt noch vorherrschende Eingleisigkeit schloss einen Gegenzugschaden an diesem Morgen zwar kategorisch aus, allerdings nahm ein Südfahrer hier im Gegenzug leider auch wervolle Zeit von der Uhr. Um 6:32 sollte die Wartezeit dann aber endlich belohnt werden, als die für Captrain fahrende 185 542 mit einem Getreidezug in Richtung Niederlande den Rhein auf der Haus-Knipp-Brücke überquerte.

Heute ist dank der Wiederherstellung der Zweigleisigkeit zwischen Baerl und Beeckerwerth nicht nur wieder eine höhere Zugfolge sondern auch der nicht so gerne gesehene "Gegenzugschaden" möglich.

Datum: 07.07.2010 Ort: Duisburg-Beeckerwerth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CTD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Haus-Knipp-Brücke
geschrieben von: iw (69) am: 04.03.17, 20:13
ist schon zweimal in der Galerie vertreten - jedoch von der anderen Rheinseite. Am 15.3.2013 stand ich auf der rechten Rheinseite und nahm 155 207, die Richtung Abzweig Mathilde fuhr, beim Überqueren des Rheins auf. Da ich dazu natürlich nicht im Gegengeleis stand sondern außerhalb der Gleise in der nächsten Kurve, versteckte sich das Lf-Singal teilweise hinter einem Masten. Sollte das als zu störend empfunden werden, kann ich das Signal natürlich noch genauso entsorgen, wie ich es mit einem Graffito auf der Mauer bereits getan habe.

Edit: Da mehrfach die Meinung geäußert wurde, dass Lf-Signal würde zu sehr stören, habe ich es entsorgt und mit ihm gleich ein paar Ästchen. Ansonsten habe ich mich bewusst für diese Auslösung entschieden, wenn man eine frühere wählt, klemmen die Fahrleitungsmasten zwischen den Bildrändern oder die Lok ist mir zu klein.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.17, 17:49

Datum: 15.03.2013 Ort: Duisburg-Beeckerwerth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.