DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » Karlsruhe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nachmittags um halb fünf...
geschrieben von: calvin (21) am: 08.11.18, 13:21
...fährt IC 2274 gezogen von 101 019 im Licht der schon tief stehenden Sonne in den Karlsruher Hauptbahnhof ein. Es ist Ende Januar, die Reisenden am Bahnsteig werden den Rest der Fahrt dann im Dunkeln verbringen - die Sonne wird noch vor Abfahrt untergegangen sein.

Datum: 25.01.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ende der Saison
geschrieben von: calvin (21) am: 24.10.18, 04:03
Wenige Tage nach Betriebsende liegt schon viel herbstliches Laub auf den Schienen der Schlossgartenbahn Karlsruhe. Die Schienen passen sich langsam der Farbe des Laubs an und leuchten in den Strahlen der tiefstehenden Herbstsonne. An vielen Stellen verschwindet das Gleis bereits vollständig unter dem gefallenen Laub, für die nächsten fünf Monate wird kein Zug die Ruhe stören.

Datum: 03.11.2008 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Schlossgartenbahn Karlsruhe
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Abend, die Fahrscheine bitte
geschrieben von: Vesko (488) am: 10.07.18, 13:52
Auch 2018 trifft man noch regelmäßig ehemalige InterRegio-Wagen in Intercity-Zügen an, unter anderem auf der Linie Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg.

Datum: 14.01.2018 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaum was los
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 10.02.18, 17:35
Auf meiner Nachtschicht vom 09. auf den 10. Februar war nur sehr wenig los wodurch ich mir ein wenig Zeit für ein paar Fotos meiner Maschine genommen habe.

Datum: 10.02.2018 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee in Karlsruhe
geschrieben von: MiWa (21) am: 18.12.16, 23:59
...gibt es nicht allzu oft. Am 3. Januar 1979 war es wenigstens etwas winterlich im Badischen. Ziel war es aber die Flügelsignale noch einmal abzulichten.
Die modernen Nachfolger sind im Hintergrund schon zu sehen.
141 133-9 fährt mit dem E 3006 aus Stuttgart kommend in den Karlsruher Hbf. ein.
Links steht 110 446 vor dem D 770 "Schwarzwald-Express" (Basel - Frankfurt - Hamburg) und wartet auf Ausfahrt.
Rechts sieht man 181 219 (in Dienst gestellt am 18.1.1975, leider von Anfang an in der beige-türkisen Farbgebung), die sich bald mit D 265 "Mozart" auf die Reise Richtung Wien (die 181er nur bis Stuttgart am Zug) machen wird. Epoche 4 pur.

Scan vom KB-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 03.01.1979 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorletzer Tag
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 21.05.15, 13:20
Ein Bild vom vorletzten Einsatztag der DWM-Wagen in Karlsruhe.

Datum: 21.05.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon historisch!
geschrieben von: Yannick S. (629) am: 19.05.15, 17:34
Gerade einmal wenige Wochen alt und doch ist dieses Foto in dieser Form unwiederbringlich. Die DWM-Wagen fahren zwar noch bis Ende der Woche auf der Linie 5, sodass das Foto in dieser Hinsicht noch machbar ist. Doch den auf dem Foto zu sehende Wagen 214 wird man nicht mehr vor die Linse bekommen, am 5.5.15 ist er noch gefahren... am 7.5.15 lag er in handlichen Stücken in einem Container.
Am 15.4.15 erfreute sich 214 aber noch bester Gesundheit als er mir am Weinbrennerplatz vor die Linse fuhr.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schön?
geschrieben von: Yannick S. (629) am: 29.04.15, 23:25
Wir sehen zwei Dinge mit dem für die damalige Zeit typischen "Design"; zum einen den DWM GT8 und zum anderen den Betonbunker.
Während aber, zumindest unter Fans, das Design des GT8 als zeitlos elegant angesehen wird, ist solch eine Denkweise über diese weitverbreiteten Betonbunker eher weniger verbreitet und doch sind sie beides Sinnbilder des Straßenbildes der Nachkriegszeit.

Der auf dem Bild zu sehende GT8 war gerade als Linie 5 auf dem Weg zum Rheinhafen und erreichte weniger Augenblicke später die Station Lessingstraße.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Wochen...
geschrieben von: Yannick S. (629) am: 17.04.15, 15:57
Ursprünglich sollten sie bereits 2004 aus dem Dienst ausscheiden, die GT-8 der Waggon Union. Nun daraus wurde nicht ganz etwas, denn auch im April 2015 drehten die letzten Mohikaner noch auf dem östlichen Teil der Linie 5 ihre Runden. Doch Ende April soll dann wohl doch endgültig Schluss sein... mal schauen.

Auf dem Bild hat Wagen 206, auf dem Weg zum Rheinhafen, gerade die Haltestelle Lessingstraße verlassen und wird dabei kritisch von einem Radfahrer beäugt.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 14.04.15, 16:14
Nachts, wenn alles schläft, macht auch der Fernverkehr größtenteils Pause.

Während diese Pausen oft zum "waschen - legen - föhnen" genutzt werden, beschränkt es sich in Karlsruhe auf "aufsaugen - aussaugen". Deshalb gehören auch die mit Tageszeitungen, Kaffeebechern und Plastikflaschen gefüllten Müllsäcke zu einem authentischen Bild dieser Situation.

Da ein 'schlafen gelegter' 401 leider an beiden Triebköpfen rot sieht, musste natürlich auch der Nachbar kurzerhand geweckt werden. Damit ist weniger der Lokführer als viel mehr sein Zug gemeint.

Je nach Sichtweise noch wach oder schon wieder dürfte es auf jeden Fall mein einziges Bild im Archiv sein, das um eine solche Uhrzeit entstand. Gefahr bestand für niemanden zu keiner Zeit.

Datum: 28.07.2010 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.