DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 1051 >
Auswahl (52535):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Tokenübergabe in Maydell
geschrieben von: 1600TL (65) am: 12.11.25, 18:38
So könnte es vor hundert Jahren gewesen sein. Der Stationsvorsteher von Maydell übergibt dem Lokführer während der Durchfahrt den Token. Erst nach Ankunft des Zuges am nächsten Bahnhof wird der Token zurückgegeben und der nächste Abschnitt kann befahren werden. Die Szene spielte sich aber im Jahre 2019 während einer Fotoveranstaltung auf der Texas State Railroad ab. Diese Bahn ist ungefähr 40 km lang und verläuft von Palestine nach Rusk in Texas. Erbaut in 1883 endete der Betrieb 1969 und wird nun seit vielen Jahren als Museumseisenbahn weitergeführt. Die Lok 30 wurde 1917 von Baldwin gebaut und war früher bei der Tremont and Gulf Railroad im Einsatz.

Datum: 28.04.2019 Ort: Maydelle Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class 30 Fahrzeugeinsteller: Texas State Railroad
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die vier kleinen Racker
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 12.11.25, 14:16
Auch im Jahre 2025 gehört die Bundesbahn noch fest zur Optik des Frankfurter Hauptbahnhofs dazu. Zum einen stehen neben dem alten Stellwerk natürlich nach wie vor die beiden 218er die als Abschlepploks dienen, zum anderen stehen auf der Südseite aber auch immer noch Loks der verschiedenen V60 Baureihen, die hier anfällige Rangieraufgaben erledigen. Zumindest tagsüber bestehen die "Rangieraufgaben" inzwischen aber fast nur noch aus Rumstehen. Nur in seltenen Fällen, wie wenn ein Schadwagen ausrangiert werden muss, wirbelt eine der Loks los. Somit hatte ich alle Zeit der Welt am Nachmittag des 30. Oktobers abzuwarten bis endlich mal keiner der diversen Mastschatten irgendwo rumnervte, um diese kleine Parade noch einmal zu dokumentieren. Wer weiß wie lange das noch möglich sein wird.

Datum: 30.10.2025 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Produktfarben in Alt Ruppin
geschrieben von: Olli Sydow (1680) am: 12.11.25, 10:17
Bleiben wir noch einen Moment in Alt Ruppin und schauen uns den Bahnhof von der anderen Seite an. Während hier [www.drehscheibe-online.de] ein rotes 772-Gespann Richtung Neuruppin unterwegs war, sehen wir auf diesem Bild den solo fahrenden 772 175 als N 6965 Richtung Herzberg/ Mark fahren. Er hat am 29.10.94 in Alt Ruppin einen kurzen Halt eingelegt, und die hohe Nummer lässt stutzig werden. Entstanden ist der LVT aus dem ehemaligen 971 040. Hier wurden nicht nur ehemalige 771 zu 772.3 umgebaut, sondern auch einige Beiwagen der Baureihe 971 - wobei hier durch den Einbau eines neuen Rahmens zur Aufnahme der Motor- und Getriebeanlage der Umbau fast einem Neubau entsprach. Natürlich hat das sanitärfarbene Outfit damals viel an Sympathie eingebüßt, und wir waren auf der Jagd der LVTs im Havelland und auch anderswo immer auf die noch roten Fahrzeuge scharf, die im Laufe der 90er Jahre immer seltener wurden. Heute, über 30 Jahre später, hat man längst seinen Frieden mit der kalten Sanitärfarbe gemacht und ist froh, dass neben den Uerdingern auch einige Vertreter der Leichtverbrennungstriebwagen der DR erhalten geblieben sind.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.10.1994 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Abendlicht in den Taunus
geschrieben von: VT_628 (357) am: 12.11.25, 10:11
Am Abend des 19.05.25 konnte ich eine Lint-Doppeltraktion, angeführt von 648 350/850 bei Wehrheim auf der Fahrt Richtung Brandoberndorf aufnehmen. Noch immer sind die Dieseltriebzüge hier als Ersatz für fehlende Wasserstoffzüge im Einsatz.

Datum: 19.05.2025 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feiertag hier - Taucherbrille dort
geschrieben von: E 77 10 (6) am: 11.11.25, 18:23
Für die Freunde der Taucherbrillen ist die Strecke über den Ramsauer Sattel nach Jesenik (Freiwaldau) in Tschechien immer wieder sehenswert, besonders dann, wenn die altfarbene 754.080 im Einsatz ist. Das war auch am 03.10.2023 der Fall. Der letzte am Tag der deutschen Einheit von der "080" bespannte Sp von Jesenik nach Zábřeh na Moravě rollte im schönsten Abendlicht zwischen Ramzová und Ostružná talwärts. Eine ganze Woche konnten wir die Lok bei schönstem Wetter in der herrlichen Gegend erleben.

Datum: 03.10.2023 Ort: Ramzová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Regensburg 1981
geschrieben von: Andreas T (681) am: 11.11.25, 20:32
Bei meinem Besuch im April 1981 präsentierte sich der Hauptbahnhof voller Altbau-Lokomotiven der Baureihen 118, 144, 145 und 194, aber auch Unmengen an altroten 218ern und einzelnen 217 waren zu sehen. Und ein paar 614er in creme-orange waren auch dabei. Ein wahres Paradies ...
Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit. Nur ab und zu gab es Sonne. In einer dieser Lichtblicken entstand dieses Bild der 118 054 mit D 467. Ich freue mich jedenfalls auch darüber, dass ich damals am linken Bildrand den Bahnmitarbeiter in seiner hübschen Uniform mit in das Bild genommen habe.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Eine notwendige Bilddrehung machte Sanierungsarbeiten an den Bildrändern erforderlich.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.25, 17:07

Datum: 24.04.1981 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Linie 15 auf Stadtrundfahrt
geschrieben von: bahn2001 (164) am: 11.11.25, 20:17
Mit der Linie 15 auf Stadtrundfahrt, das gab es im Herbst 2025 im Frankfurter Straßenbahnnetz. Weil die Friedensbrücke über den Main wegen Gleiserneuerung gesperrt war, mussten die Ein- und Ausschiebefahrten der Linie 15 den Umweg über die andere Mainbrücke (Ignatz-Bubis-Brücke) nehmen. So konnte man vom Haardwaldplatz durch Niederrad, vorbei am südlichen Mainufer, durch Sachsenhausen über die Schweizer Straße, Südbahnhof, Textorstraße, Lokalbahnhof und schließlich durch die Altstadt und Willy-Brandt-Platz zum Hauptbahnhof umsteigefrei fahren. Wer noch nicht genug hatte, konnte sitzen bleiben und weiter bis zur Heilbronner Straße fahren.
Mit Glück ließen sich auf den ungewöhnlichen Fahrtrouten auch die alten P-Wagen blicken, wie mit Wagen 148 sogar ein Museumsfahrzeug.

Datum: 10.10.2025 Ort: Frankfurt/M Willy-Brandt-Platz [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Veteran der Chemins de fer du Jura (CJ)
geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 11.11.25, 21:15
Der CFe 4/4 601 nebst seinem Steuerwagen CT4 702 stehen hinter dem Gem 4/4 401. Die beiden hinteren Fahrzeuge kamen 2010 zu "La Traction". Sie waren bis 2003 bei der Chemins du fer du Jura (CJ) im Einsatz dem sich ein Kurzaufenthalt bei der Berner Oberlandbahn (BOB) anschloss.
Der Gem 4/4 401, stammt aus dem Jahr 1952, als die Strecke elektrifiziert wurde und war bis zum Einbau eines Generators im Jahr 2010 ausschließlich elektrisch betrieben.

Datum: 05.07.2025 Ort: Pré Petitjean [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Gem 4/4 Fahrzeugeinsteller: La Traction
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Beim Strand von Bodri
geschrieben von: Amberger97 (759) am: 11.11.25, 20:43
Relativ kurz nach Sonnenaufgang ist der Strand von Bodri noch ohne Besuch. Auch der erste Zug aus Calvi hat das nicht geändert. Im späteren Verlauf des Vormittags wird sich dies ändern und auch die Züge in der Balagne werden sich stärker füllen.

Datum: 11.10.2025 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mutwillig ein Nachschuss (Traunstein 1981)
geschrieben von: Andreas T (681) am: 09.11.25, 19:17
Selten ziehe ich einen "Nachschuss" einem "Vorschuss" vor, insbesondere wenn beides gleichermaßen möglich ist. Mein heutiger Bildvorschlag ist ein solcher Ausnahmefall. Als am 22.04.1981 auf dem Bahnsteiggleis nach Ruhpolding 144 185 als N 6544 - aus Ruhpolding kommend - stand, waren die Voraussetzungen für ein hübesches 144er-Bild sowieso gegeben. Aber die beiden roten Schlusslampen zeigen dazu die Besonderheit dieser Lok: Sie war eine der wenigen 144er, welche für Wendezugbetrieb ausgestattet waren. Und so pendelte diese Garnitur ohne Notwenigkeit des Umsetzens den ganzen Tag zwischen Traunstein und Ruhpolding. Herrlich ...
So sah das übrigens in Siegsdorf aus: [tscharn-rs.de]

Am nächsten Tag ging es weiter nach Freilassing, zu den 144.5ern, aber da war das schöne Wetter tragischerweise schon wieder vorbei ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 12.11.25, 20:06

Datum: 22.04.1981 Ort: Traunstein [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsbahnhof Wilsenroth
geschrieben von: Frank H (471) am: 11.11.25, 19:58
Ich glaube, ein bisschen „Schom“ geht noch ;)

Auch wenn der Begriff „Museumsbahnhof“ aktuell eher auf Beienheim in der Wetterau gemünzt ist, schätze ich Wilsenroth im Westerwald als ähnlich bemerkenswert ein, soll er sich doch im Wesentlichen sein Flair der Achtziger inklusive der Formsignale bis heute erhalten haben.

Eine zeitnahe Überprüfung vor Ort steht bei mir noch aus, deshalb schiebe ich nochmal einen Schienenbus aus dem Jahr 1988 in ebendiesem herrlichen Bahnhof auf die Rampe. Ein wunderbarer Herbsttag (wie ich ihn Anno 25 auch mal gerne gesehen hätte) brachte einige gelungene Bilder aus dem Westerwald ins Archiv, natürlich in der überwiegenden Mehrzahl vom beliebten 798. Wir sehen den zweiteiligen E 3382 auf dem Weg Richtung Westerburg, wie er in Wilsenroth auf Ausfahrt wartet.

Heute verkehren hier die „Schienenbusse der Neuzeit“ in Form der gelben LINT der Hessischen Landesbahn, denen ich sicher bei Gelegenheit eine Chance geben werde, die Sammlung an Bildern aus Wilsenroth zu ergänzen.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 22.10.1988 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der legendäre 60340
geschrieben von: KBS720 (241) am: 11.11.25, 19:43
Bei den Begriffen „GM“ und „Dalmatien“ fallen einem natürlich sofort die klassischen Motive mit und ohne Meerblick ein. Arg weit muß man aber gar nicht fahren, um einen ganz anderen Blick auf das hübsche Land zu erhaschen.

Nachdem wir die altbekannte Übergabe Tv 60340 bereits erfolgreich an den Klassikern bei Kastel Stari und Primorski Dolac fotografierten, ging es anschließend nach Drnis, wo die Cams dann ein drittes Mal klickten.

Im Einsatz waren übrigens 2062 112 und 110.

Datum: 26.08.2025 Ort: Drnis [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ma̋rklín-Startpackung "Ersatzzug"
geschrieben von: SeBB (203) am: 11.11.25, 17:55
RE 11-Ersatzzug bei Scharmede.

Datum: 30.01.2022 Ort: Scharmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Brummer in Ockergelb
geschrieben von: Jan vdBk (1019) am: 11.11.25, 18:49
Während der Trennung Deutschlands dürfte die Hersfelder Kreisbahn einen der spannendsten Kleinbahnbetriebe Deutschlands dargestellt haben. Die Werratalbahn, eine DB-Strecke, über die heute Unmengen an Kali aus den Bergwerken von Heringen und Philippstal-Hattorf abgefahren wird, war damals nördlich und südlich der genannten Kalistandorte durch den Eisernen Vorhang abgeschnitten. Eine Abfahrt des Kali wie heute nach Gerstungen und von dort über Hauptstrecken weiter war nicht möglich. Dass in dieser Zeit dennoch Kali per Bahn abgefahren werden konnte, verdankten die Bergwerke der Hersfelder Kreisbahn, die für eine Gleisverbindung von Heimboldshausen an der Kalibahn über die Berge rüber nach Bad Hersfeld an die Hauptstrecke sorgte. Die war zwar aufgrund ihrer Steigung und Trassierung nicht für schwere Ganzzüge ausgelegt, aber sie war nunmal die einzige Möglichkeit. Illustre Loks wie eine "Lollo" oder die berühmte V320 sorgten für die nötige Power. Schade - das Spektakel hätte ich mir gern mal angesehen.
Als ich im Sommer 1990 endlich mal meinen Weg an die Strecke fand, stand der Güterverkehr in den letzten Zügen und wurde mit modernen MaK DE1002 durchgeführt. Ich war ohnehin mangels fahrbarem Untersatz nicht für Streckenaufnahmen gekommen, sondern zum Bereisen der Strecke. Der wurde mit Uerdinger Schienenbussen durchgeführt. Eigentlich hatte ich an diesem Tag das gesamte Zugangebot der Hersfelder Eiesenbahn nutzen wollen: Einmal mittags vom Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld nach Werk Hattorf und zurück komplett bis Bad Hersfeld. Mehr Personenverkehr gab es nicht; der Schienenbus fuhr dann leer nach Schenklengsfeld zurück. Doch leider hatte ich in Bad Hersfeld den Bus nach Schenklengsfeld verpasst. Immerhin gab es noch einen anderen Bus nach Heimboldshausen, mit dem ich immerhin die Rückfahrt über die komplette Hersfelder Eisenbahn nutzen konnte. Lediglich das Stück Bundesbahnstrecke Heimboldshausen - Werk Hattorf konnte ich nun nicht auf meiner Streckenkarte als "gefahren" markieren. Dafür konnte ich den von Werk Hattorf zurückkehrenden Schienenbus bei der Einfahrt in Heimboldshausen fotografieren. Zwar als Nachschuss, aber nach dem Kopfmachen saß ich bei der Abfahrt halt drin.
Wenig später konnte das Kali wieder auf der Staatseisenbahn via Gerstungen abgefahren werden. Und Ende 1993 fuhr auf der Hersfelder Eisenbahn der letzte Zug.
Negativscan.

Datum: 17.08.1990 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei auf einen Streich
geschrieben von: Olli Sydow (1680) am: 11.11.25, 17:14
Vor kurzem hatten wir in der Galerie eine Challenge über die längste Uerdinger-Garnitur oder das Bild mit den meisten Schienenbussen auf einen Schlag. Dehnen wir die Challenge auf die Ferkeltaxen der Reichsbahn aus...! ;-) Ich biete hier den Bahnhof von Neuruppin an! Ein Nebenbahnknoten, welcher u.a. bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellt wurde. Und was war hier damals los...?! Aus allen Himmelsrichtungen kamen zu bestimmten Zeiten die Ferkeltaxen in den Bahnhof gekullert: man kam aus Hennigsdorf über Kremmen, man fuhr nach Wittstock über Walsleben, man kam aus Herzberg/ Mark mit vorherigem Anschluss einer Ferkeltaxe von Löwenberg nach Rheinsberg, man fuhr nach Neustadt in der Dose. Kurzum: ein Nebenbahnknoten, wie man ihn heute fast vergeblich sucht. Auf allen Strecken waren LVT´s unterwegs, teilweise noch mit erhabenem Zierstreifen.
Der Nachmittag des 09.04.93 wurde auf dem Bahnhof von Neuruppin verbracht, und vor dem imposanten Bahnhofsgebäude haben sich von links nach rechts folgende Protagonisten versammelt: als N 5068 ist der 772 103 mit seinem Steuerwagen 972 703 aus Hennigsdorf eingetrudelt. In der Mitte steht der 772 173 mit seinem Steuerwagen 972 773, unterwegs als N 6587 von Wittstock nach Herzberg. Ganz rechts ist der 772 122 mit seinem Steuerwagen 972 722 von Neustadt an der Dosse als N 6465 eingetroffen. Damals ganz normaler Alltag - und wir haben schon wenig später verächtlich die Nase gerümpft, als die erste sanitärfarbene Ferkeltaxe das blutrote Stelldichein versaut hat...

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 09.04.1993 Ort: Neuruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Strecknitz
geschrieben von: Nils (872) am: 11.11.25, 15:19
Im Lübecker Stadtteil Strecknitz zweigt die Strecke nach Schlutup/Hafen am gleichnamigen Abzweig von der Strecke nach Bad Kleinen ab und verlaufen eine ganze Zeit lang parallel. Vorbei am Strecknitzer Kleingartenverein wird alsbald die Wakenitz überquert, bis die Schlutuper Strecke danach gen Norden schwenkt. Für die Züge nach Bad Kleinen geht es dann durch den ehemaligen Zonengrenzstreifen geradeaus ins mecklenburgische Herrnburg. Am goldenen 06.11.2025 befindet sich 218 418 gerade auf Höhe der besagten Kleingartenanlage, weshalb das Schlutuper Gleis hier noch zu sehen ist. Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.25, 18:38

Datum: 06.11.2025 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannter Ersatzverkehr in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (357) am: 11.11.25, 09:44
Am Vormittag des 02.05.25 konnte ich 218 401 mit dem aus Doppelstockwagen bestehenden RE6 bei der Ausfahrt in Winden (Pfalz) aufnehmen.

Datum: 02.05.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahezu Graffiti-frei
geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 11.11.25, 13:00
Das Fotografieren von Personenzügen in Montenegro gestaltet sich als durchaus schwierig. Nicht nur die äußerst geringe Zahl an Zugverbindungen pro Tag, sondern auch die allgegenwärtigen Graffitis machen die Sache fast aussichtslos. Es ist nahezu unmöglich, einen Zug zu erwischen, der nicht von oben bis unten besprüht ist.

Trotzdem wollte ich mein Glück versuchen und stand am 04.05.2025 bei Bioče, um den Zugverkehr zu fotografieren. Den ganzen Tag zeigte sich kein einziger Güterzug, doch überraschend verkehrte ein im Fahrplan nicht verzeichneter Zug in Richtung Süden, bestehend aus einer Lok der Baureihe 461 und drei Personenwagen. Zu meiner Freude war der Wagenpark fast vollständig frei von Graffitis. Nur vier kleine Stellen mussten am Computer retuschiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.25, 20:17

Datum: 04.05.2025 Ort: Bioče [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf und Kohle
geschrieben von: 1600TL (65) am: 11.11.25, 10:54
war das Motto einer Plandampfveranstaltung im Februar 2010. Dazu kamen dann auch noch glücklicherweise Schnee und Sonne. Im wesentlichen spielte sich die Veranstaltung rund um Zeitz ab. So gab es noch einmal Kohlezüge zum Kraftwerk nach Meuselwitz, welches mittlerweile nicht mehr existiert, und nach Profen. Eingesetzt wurden damals die 50 3708, die 52 8047 und 52 8154. Die beiden erstgenannten Lokomotiven sind noch erhalten, aber nicht mehr im Einsatz, 82 8154 war noch bis 2025 betriebsfähig, erlitt aber wohl im Herbst einen Achslagerschaden. Am Nachmittag des 14. Februar 2010 waren die beiden 52 dem DGS 91800 nach Profen vorgespannt. Als sie Zeitz verließen kam noch einmal die Sonne hervor.

Vor ca. 15 Jahren wurde eine ähnliche Variante in die Galerie aufgenommen. Ich würde trotzdem gerne diesen Blickwinkel zur Abstimmung stellen.

Datum: 14.02.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB, IG Dampflok Nossen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Alt Ruppin
geschrieben von: Olli Sydow (1680) am: 10.11.25, 17:30
Hartmut hat ja gerade ein sehenswertes Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Bahnhof von Alt Ruppin in der Galerie platziert, der ja durch die aktuelle Umleitung des RE 6 von Neuruppin über Löwenberg Richtung Hauptstadt wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Das Bild "schreit" natürlich nach einem historischen Vergleich aus der Zeit, in der in Neuruppin mitunter drei rote Ferkeltaxen nebeneinander erlebt werden konnten und man mit der Bahn noch nach Neustadt/ Dosse oder nach Herzberg/ Mark fahren konnte, mit dortigem Anschluss nach Rheinsberg oder Löwenberg.
Kurbeln wir die Zeit also zurück bis zum 25.03.95. Der 772 129 hatte mit seinem Steuerwagen an dem Tag Dienst auf dem Ast von Herzberg und hat hier kurz vor seinem Ziel in Neuruppin im Bahnhof von Alt Ruppin noch einen Halt eingelegt. Die Nebengleise waren noch in Betrieb, und selbst bis jetzt (oder bis vor kurzem...) waren in Alt Ruppin immer noch lokale Güterzüge mit Baustoffen oder Holz zu erleben.
Ich lade zum Vergleich ein: Hl-Signale, kuriose Lampen, die Gleislage u.v.a.m.

Zum Bild: man steht auf dem Ende einer Laderampe, die dort noch heute vorhanden ist. Der Fluch der Festbrennweite oder was auch immer haben mich leider dazu verleitet, das Bahnhofsgebäude nur anzureißen. Ob etwas störendes im Weg war, entzieht sich nach nunmehr 30 Jahren meiner Erinnerung. Allein der Vergleich hat mich zu dem Scan animiert.

Datum: 25.03.1995 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bulgarisches Eisenerz in die weite Welt
geschrieben von: KBS720 (241) am: 10.11.25, 20:48
Im bulgarischen Pirdop betreibt Aurubis eine recht große Kupferhütte, deren Erzeugnisse per Bahn in Richtung Hafen transportiert werden. So sorgt das Werk auf der Strecke nach Burgas für einen mehr oder weniger regelmäßigen Güterzugverkehr, den wir Fuzzies natürlich gerne annehmen, wenn beim Personenverkehr mal wieder Flaute herrscht.

Und so waren wir äußerst dankbar, daß uns die BDZ um kurz vor neun (und damit fast auf die Minute gleich wie bei unserem letzten Besuch 2023) einen passenden Erzzug schickte und diesen auch noch mit der gepflegten (und/oder frisch lackierten) 46 023 bespannte.

Für die Statistiker: Der Zug hörte auf den Namen 30623 und und verkehrte von Pirdop nach Burgas.

Datum: 30.10.2025 Ort: Rozino [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-46 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Herbsttag rund um Velké Svatoňovice
geschrieben von: 99 741 (472) am: 10.11.25, 18:51
Rund um das Örtchen Velké Svatoňovice bieten sich entlang der Bahnstrecke von Trutnov nach Jaroměř unzählige ländlich-gebirgige Fotomotive. Glücklicher Weise sind hier seit Jahren immernoch mit 754 bespannte Schnellzüge unterwegs. Die meisten Loks zeigen sich zwar im blauen Najbrt-Farbkleid, seit 11 Monaten ist jedoch auch die aus Brno hierher gekommene 754 067 immerwieder mit unterwegs - das sollte nun endlich mal genutzt werden!
Da die Schönwetterperiode in der vergangenen Woche sowieso nochmal für eine Herbsttour genutzt werden sollte, inmitten der 5 Arbeitstage aber nicht wie gewohnt viel Zeit war, wurde auf Grund der relativ geringen Entfernung und da die 067 unterwegs war genau diese Strecke durchs Riesengebirgsvorland zum Ziel auserkohren.

Am Ende entstand an diesen 2 Tagen ein Großteil der Fotos rund um das Örtchen Velké Svatoňovice was wohl eindeutig für die Anzahl der möglichen Motive spricht. Ein erstes davon möchte ich gern vorschlagen: 754 067 bespannt R 926 von Trutnov bis Jaroměř, von wo aus die Reise an diesem Tag dann mittels SEV weiterging.

Datum: 06.11.2025 Ort: Velké Svatoňovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Offenbach Ost
geschrieben von: KBS443 (577) am: 10.11.25, 12:14
Bei der passenden Lichtsituation kann auch moderne Infrastruktur entzücken. Wobei modern hier relativ ist, denn die Bahnsteiganlagen am Offenbacher Ostbahnhof sind in dieser Form schon über 30 Jahre alt. Nach 9 Tunnelstationen in Folge erreicht der von 430 162 angeführte Langzug hier wieder einen oberirdischen Bahnhof, um anschließend den Zielspurt nach Hanau in angriff zu nehmen.

Datum: 09.05.2025 Ort: Offenbach Ost [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Anfang einer Foto-Tour...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1869) am: 10.11.25, 10:46
...im für mich fast heimatlichen Vogtland inspirierte mich die kurz zuvor aufgegangene, aber noch nicht mit voller Kraft scheinende Sonne zu einem spontanen Halt an der
Elstertalbrücke. Den Berg hochgelaufen und auf den ersten möglichen Zug gewartet. Dies war ein unerkannter Alstom Coradia Continental-Triebwagen der als RE3 von
Dresden nach Hof über die Brücke fuhr. Wenig später war diese besondere Lichtstimmung vorbei und ich lief wieder runter zum Auto um andere Motive anzusteuern.

Datum: 17.10.2018 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wenn Unkraut zum Motiv wird
geschrieben von: Nils (872) am: 10.11.25, 09:47
Birken, wildwachsende Büsche... eigentlich eher ein Zeichen von mangelnder Pflege einzelner Flächen, die man entlang von Bahnstrecken und -anlagen ja doch häufiger findet. Trotzdem hat sicherlich alles seine Berechtigung. Für wenige Tage im Jahr kann dann auch eine Reihe wuchernder Büsche ein Motiv bieten, nämlich zum Höhepunkt der Herbstfärbung. Am 06.11.2025 erstrahlte hier zwischen Herrnburg und Lüdersdorf(Meckl) ein farbliches Feuerwerk, während 218 438 mit ihrem RE2 nach Bad Kleinen durch die Szene bretterte.

Datum: 06.11.2025 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über "Archsum"
geschrieben von: VT_628 (357) am: 10.11.25, 09:57
Im Gegensatz zu 628 501 und 507, die weiterhin im Pfälzer Dieselnetz ihre Runden drehen und 628 512, der in Rumänien eine neue Heimat gefunden hat, stehen sich 628 532 und 628 521 mit gültigen Fristen in Karsdorf die Räder eckig. Letzteren konnte ich bei einem seiner letzten Einsätze in der Pfalz an einem herrlichen Juliabend aufnehmen, als der Mumienroller bei Heinzenhausen dem Ziel Lauterecken-Grumbach entgegenstrebte.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.25, 15:05

Datum: 07.2025 Ort: Heinzenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Alt Ruppin
geschrieben von: Der Rollbahner (323) am: 10.11.25, 08:57
Seit dem 2. August 2025 werden die Züge der RE6 (Prignitz-Express) von Neuruppin über Herzberg, Löwenberg und Oranienburg bis Berlin-Gesundbrunnen umgeleitet.

Zugkreuzungen finden in Löwenberg, Neuruppin Rheinsberger Tor und (z.B. falls sich der Triebwagen aus Berlin eine Verspätung eingehandelt hat) auch im dafür frisch generalüberholten Bahnhof Alt Ruppin statt.

Ein privater Eigentümer hat dazu sehr passend das ehemalige Empfangsgebäude vorbildlich saniert.

Auf dem Bild kreuzt RE 3616 nach Neuruppin-West mit dem bereits an den östlichen Ausfahrtsignalen wartenden RE 3619 nach Berlin-Gesundbrunnen.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.25, 10:37

Datum: 07.11.2025 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die LGBTQ Fontäne
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 09.11.25, 10:05
Das hatte ich seit Jahren auf dem Zettel: Den Turmblick aus der St. Petri Kirche in der Hamburger Innenstadt. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf Binnen- und Außenalster und die Lombardsbrücke im Zuge der Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Dammtor.
Meine Geschäftsreise nach Hamburg wurde von den Wettervorhersagen bestimmt, ein Fetzwettertag mit klarem Licht und noch vorhandenes Herbstlaub sollte es sein, am frühen Nachmittag begann das Freizeitprogramm im Café der St. Ansgarkapelle mit der Entrichtung von 5 Euro Eintrittsgeld und anschließendem Aufstieg. Zuerst auf einer steinernen Wendeltreppe, anschließend weiter über offene Treppen, vorbei an den großen Glocken, der Stundenglocke und den Turmuhren. Von da geht es höher in das Kupferdach und nach mehr als dreihundert Stufen erreicht man die Bullaugen mit dem gewünschten Blick aus mehr als einhundert Metern Höhe. Ich gebe es zu: mir wurde mulmig bei Auf- und Abstieg über die zumeist offenen Treppen und den Blicken nach oben und noch mehr nach unten. Nix für Höhenängstliche!
Am Ende wurden es mehr als zwei Stunden im Turm mit netto einer guten halben Stunde Licht vom Feinsten. Das meiste klappte daher nicht. Entweder kein Licht oder Verkehrsstau auf der vorderen Straßenbrücke mit LKWs im Weg. Am besten bei 412 032 mit ICE 203 nach Basel SBB und einem passenden Alsterdampfer und dem gelben Laster auf der hinteren Straßenbrücke.

Datum: 30.10.2025 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Hohnstedt
geschrieben von: Jan vdBk (1019) am: 09.11.25, 15:23
Als es in Hohnstedt im Leinetal noch keine Lärmschutzwand, wohl aber einen Schrankenposten gab, brachten einige schöne Stunden auf dem Leinedeich unter anderem ein Bild von IC 573 hervor, der sich nicht nur aufgrund eines Verstärkerwagens in der 1. Klasse von seiner bunten Seite zeigte. Die Neubaustrecke Hannover - Edesheim (-Göttingen) wird wenige Tage später in Betrieb gehen. Ein wenig ruhigere Zeiten warten auf die Ortschaft Hohnstedt - auch ohne Lärmschutzwand.
Negativscan.

Datum: 13.05.1991 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
MBB Herbstdampf
geschrieben von: Walter Brück (131) am: 09.11.25, 12:36
Am 22.10.2017 veranstaltete die Mansfelder Bergwerksbahn (MBB) einen Fototag mit der Dh2 3T5 Dampflok Nr. 20 und einem Fotogüterzug, sowie der V10C Diesellok Nr. 33 und einem GmP als Begleitzug für die Fotografen. Bei einem der zahlreichen Fotohalte konnte ich den Dampfzug nahe der Station Bf Hettstedt Kupferkammerhütte an einem Feldweg-Bü in schönem herbstlichen Umfeld fotografieren.


Datum: 22.10.2017 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Skandinavisches Licht
geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 09.11.25, 16:53
Wer kennt es nicht? Dieses betörend klare Abendlicht, das so typisch ist für die skandinavischen Länder. Aber Moment. Der Zug, die Häuser, die Landschaft? Das ist doch niemals Skandinavien? Korrekt, denn wir befinden uns in Marokko. Kurz vor Sonnenuntergang erreicht ein Personenzug aus Fez den Ort El Aioun auf seiner Reise in den Osten des Landes.

Datum: 26.01.2024 Ort: El Aioun, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (31) am: 09.11.25, 11:18
hat sich 35 1097 zur kurzen Nachtruhe eingefunden. Ein paar Stunden vorher kam die Dampflok mit einem Leerpark für ein Sonderzugwochenende nach Wismar. Im Bw wurden die Kohle- und Wasservorräte ersetzt. Nach kurzer Rücksprache mit den Wismarer Eisenbahnfreunden durften wir während all der Prozesse Fotos machen. Zur Zeit des Fotos war quasi alles abgeschlossen und das Lokpersonal überprüfte noch mal im Rundgang die Dampflok und wie es der Zufall so wollte ergab sich dieses Bild und auch wenn es den Anschein macht ist das Bild nicht gestellt.

Kurz darauf ging es nach Hause für ein paar Stunden Schlaf ehe es morgens in der Dunkelheit ab Wismar mit dem Sonderzug nach Stettin ging. Am darauffolgenden Tag begleiteten wir die Fahrt übers Karower Kreuz noch fotografisch.

Datum: 12.10.2019 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGTL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Loom Lobby Range
geschrieben von: Amberger97 (759) am: 09.11.25, 15:22
Die Wüsten im Südwesten der USA werden stark militärisch genutzt. So befindet sich zum Beispiel nördlich von Plaster City, Kalifornien ein Testgelände für explosive Waffen mit dem Namen Loom Lobby Range. Für mich ungewöhnlich, verläuft nicht nur die Werksbahn der United State Gypsum Corporation durch dieses Gelände, sondern auch der parallele, öffentliche Weg als Teil des Juan Bautista de Anza National Historic Trail, der dort sogar vom National Park Service ausgeschildert ist. Die einzige Sicherungsmaßnahme besteht darin, dass man den Weg nicht verlassen darf. Während meiner Anwesenheit war aber nichts von militärischen Aktivitäten zu vernehmen.
Juan Bautista de Anza führte 1774 bis 1776 als Erster zwei Expeditionen auf dem Landweg vom Landesinneren Arizonas und Mexicos bis zur Bay Area durch und festigte so nach den Portolá-Expeditionen fünf Jahre zuvor den spanischen Anspruch an Kalifornien und begann die Kolonisation mit Siedlern. 250 Jahre später wackelt dort regelmäßig eine DL-535E über ihre Schmalspurgleise.

Datum: 30.09.2025 Ort: Plaster City, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Bombardier DL-535E Fahrzeugeinsteller: USG Corporation
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seeblick Margecany
geschrieben von: lokomotive 88 (105) am: 09.11.25, 10:55
Margecany ist eine kleine Gemeinde in der Slowakei, mit nur einer Kirche. Aber ein bedeutender Bahnknoten.
Zum einen liegt sie an der Bahnstrecke Košice-Žilina und zum anderen beginnt hier die Bahnstrecke Margecany–Červená Skala,
welche weiter bis Banská Bystrica geht.
Als der Stausee Ružín angelegt wurde, mußte diese Bahnstrecke auch teilweise neu trassiert werden.
So wurde eine Brücke über den See gebaut, auf der gerade sich das "Bageta" 813 009 auf den weg nach Nálepkovo befindet.

2 Einstellung geänderter Bildausschnitt

Datum: 03.10.2025 Ort: Margecany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-813 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der besondere Kurswagen
geschrieben von: Olli Sydow (1680) am: 09.11.25, 11:17
In den einschlägigen Foren viel beachtet, ging ja jüngst in Deutschland mit dem Wegfall der Kurswagen zwischen Niebüll und Dagebüll ein Kapitel der Eisenbahngeschichte zu Ende, dessen Bedeutung dem geneigten User gar nicht so bewusst war. Jahrzehntelang fuhren früher Schnellzüge durchs Land, für deren Wagenreihung sich meist nur eine überschaubare Userschaft interessiert hat. Sofern es sich hierbei um deutsche Wagen gehandelt hat, fielen sie im Zugbild nicht weiter auf. Sie waren früher ozeanblau-beige und später IC-weiß.
Erst jetzt wurde das Thema wieder auf die Karte gepackt, und beim Wühlen durch das Archiv fiel mir ein Bild in die Hände, welches zum Thema irgendwie passt: Wir sehen den D 516 "Steiermark-Express", wie ihn am 12.08.1988 die 1042.547 bei Stainach-Irdning durchs Ennstal zieht. Der Blick fällt hier gar nicht so sehr auf die Allerwelts-1042, sondern eher auf die beiden ersten Wagen: und was sehen wir? In der Hoffnung, dass nun alle Wagen-Willis unter uns Schnappatmung bekommen: der erste Wagen hinter der Lok ist ein ABvmz227 - sprich: einer von sechs Eurofima-Prototypen dieser Bauform, von denen der erste Wagen von LHB gefertigt wurde und gesickte Seitenbleche aufwies. Zu einem Serienbau des LHB-Wagens kam es jedoch nicht, jedoch wurden später fünf Eurofima-Prototypen an die DB geliefert, von denen drei Wagen den damals üblichen ozeanblau-beigen Anstrich erhielten, während zwei Wagen in einem "Olympiablau" abgeliefert wurden. Hinweise hierzu wurden u.a. dem Wagen-Forum von DSO entnommen...;-) Zum Aufnahmezeitpunkt dürften jedoch nicht mehr alle fünf Prototypen im Einsatz gewesen sein; u.U. war dies der letzte Wagen, welcher damals noch unterwegs war. Dem AW Krefeld-Oppum zugeordnet, wurde er gern als Kurswagen von Mönchengladbach nach Graz eingesetzt, welcher über Köln bis nach Bischofshofen im Austria-Express lief und ab Bischofshofen auf den Steiermark-Express überging. Der zweite orange Eurofima-Wagen im Zugverband war ein Kurswagen von Graz nach Hoek van Holland.

Jahrelang lag dieses Dia im Archivkeller, und erst jetzt spülte das aktuelle Kurswagen-Thema das Bild wieder an die Oberfläche. Bereits vor Jahren, anlässlich eines Dia-Vortrages, hat mich ein Hobbykollege darauf aufmerksam gemacht, welcher Sonderling mir damals im August 1988 ins Netz ging. Bei einer Modellbahn-Sammlerbörse hatte ich seinerzeit eine Diskussion mit einem Händler, der mir in 1:100 einen ozeanblau-beigen gemischtklassigen IC-Eurofima-Wagen andrehen wollte. In meiner Einfalt habe ich ihm entgegnet, dass der Modellbahnhersteller wieder ein Phantasiemodell nachgebildet hat...weit gefehlt...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.08.1988 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die dunkle Jahreszeit?
geschrieben von: railpixel (591) am: 08.11.25, 21:32
„Dunkle Jahreszeit“, wer hat sich das nur ausgedacht? Eine selbst am Mittag tief stehende Sonne macht das Fotografieren im Spätherbst und Winter reizvoll. Und wenn die laublosen Bäume mehr Durchblick erlauben als in den Sommermonaten, lohnt sich das Ausharren auch bei Kälte erst recht. Der 4. Dezember 2019 war im deutsch-belgischen Grenzland ein heller Wintertag mit mehr als sieben Sonnenstunden. Nach einer frostigen Nacht kratzte das Thermometer tagsüber an der Marke von 6 °C – nicht unangenehm, wären da nur nicht die Windböen gewesen.

Eine Railpool Traxx, gemietet von DB Cargo Nederland, zieht den Öl-Leerzug 47068 aus Basel über die Montzenroute nach Antwerpen Nord. Das Foto zeigt den Zug auf dem Viadukt von Berneau.

Datum: 04.12.2019 Ort: Berneau [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: kbs790.6 (129) am: 08.11.25, 21:55
Der Herbst 2025 sollte der letzte Herbst der Schweizer Wagengarnituren an den EuroCity durch das Rheintal werden. Mit dem Fahrplan 2026entfallen die bisher lokbespannten EuroCity 6-9 im Rheintal ersatzlos, während im Fernverkehr zwischen Nord(west)deutschland und der Schweiz ICE4 und Schweizer Giruno-Triebwagen übernehmen.

Bisher kein Bild der durchaus imposanten 12-Wagen-Garnituren im Archiv befindlich, setzte im Herbst 2025 eine gewisse Torschlusspanik ein - war doch der Wunsch nach Bildern dieser EC vorhanden. Und so sollte es am 05. November in die herbstlich bunten Weinberge nach Nierstein gehen, um zumindest einige wenige Abschiedsbilder anzufertigen. Es herrschte eine herbstliche Hochdruck-Wetterlage ohne vorhergesagten Nebel, entsprechend groß waren die Hoffnungen auf leuchtend bunte Weinberge in der tiefen Novembersonne. Doch zu früh gefreut, ein heftiges Schlonzwolkenfeld machte sich gegen Mittag vor der Sonne breit und sorgte für einen lediglich rein dokumentarischen Wert aller bis dahin entstandenen Fotos.

Erst gegen Nachmittag zog das Schlonzfeld endlich ab und ermöglichte zumindest noch ein sonniges Foto des nordfahrenden EC 8 in den Niersteiner Weinbergen. Es dürfte wohl mein einziges brauchbares Sonnenbild der Schweizer EC im Rheintal bleiben.

Datum: 05.11.2025 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein umgeleiteter RE6 bei Alt Ruppin
geschrieben von: Der Rollbahner (323) am: 08.11.25, 11:35
Der Umleiterverkehr des RE6 (Prignitz-Express) beschert der Strecke Neuruppin-Herzberg (Mark), nach jahrelangem Dornröschenschlaf, derzeit wieder regelmäßigen Zugbetrieb.
Obwohl die eingleisige Trasse für diese Aufgabe zwischen März und Juli 2025 umfangreich saniert worden war, ist ihr ländlicher, idyllischer Nebenbahncharakter im Bereich des Bahnhofs Alt Ruppin teiweise erhalten geblieben.

Das Bild zeigt RE 3617 nach Berlin-Gesundbrunnen kurz vor der Überquerung der Bundesstraße 167 und der Einfahrt in den Bahnhof Alt Ruppin.

Manipulation: Ein paar Weißdornzweige vor der Front des Zuges wurden digital zurückgeschnitten.


Datum: 07.11.2025 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben und IC 2260
geschrieben von: Nils (872) am: 08.11.25, 19:37
Durch die Farbenpracht der herbstlichen Landschaft im äußersten Nordwesten Mecklenburgs konnte am 06.11.2025 IC 2260 beobachtet werden. 218 385 bespannte den Zug, während am Zugschluss 101 040 hing. Zwischen Herrnburg und Lüdersdorf (Meckl) konnten an diesem Vormittag etliche leuchtende Herbstbäume vorgefunden werden, während in den meisten anderen Abschnitten der Strecke die Herbstfärbung ihren Höhepunkt längst überschritten hatte.

Datum: 06.11.2025 Ort: Lüdersdorf (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Äddi, Z2!
geschrieben von: Jens Naber (525) am: 08.11.25, 14:32
In vollem Gange bzw. größtenteils bereits abgeschlossen, ist die Ablösung der "Z2"-Triebwagen in Luxembourg, die dort als Baureihe 2000 unterwegs waren. Moderne Coradia-Triebwagen wurden als Nachfolger auserkoren und haben auf den meisten Linie mittlerweile den Gesamtverkehr übernommen. Im Jahr 2022 wickelten die heute knapp 35 Jahre alten Triebwagen allerdings noch einen erheblichen Teil des Zugverkehrs in Luxembourg ab, so beispielsweise auch alle Leistungen auf der RB-Linie von Luxembourg-Stadt nach Diekirch. Auf ihren ersten (oder eben letzten) Kilometern passieren die Züge den Stadtteil "Pfaffenthal", in dem man problemlos einen ganzen Nachmittag mit der Umsetzung der verschiedenen Brücken zubringen kann. Das hatte ich am 06. August 2022 auf dem Plan und erwartete unter anderem die aus Diekirch kommende RB 3640, die ihren Zielbahnhof wenige Minuten später erreichen wird. Obwohl die Ablösung der Fahrzeuge bereits absehbar war, präsentierten sie sich in einem optisch hervorragenden Zustand und auch die Mitfahrt machte Spaß. Drei Jahre später heißt es nun leider wirklich: "Äddi, Z2" - oder auf ein Wiedersehen in Rumänien, wohin einige Triebwagen verkauft wurden.

Datum: 06.08.2022 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Faszination Eisenbahn
geschrieben von: Bw Husum (172) am: 07.11.25, 22:52
Faszination Eisenbahn und Faszination Dampflok. Eingefangen während der Plandampf - Sommeraktionen auf der Privatbahnstrecke von Niebüll nach Dagebüll im Sommer 2008. Mein Sohn steht an er - relativ provisorsch gesicherten - Verbindungstür des Reisezugwagens direkt hinter der 52 8079-7.

Datum: 13.07.2008 Ort: Kleiseer Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spätherbst
geschrieben von: Bastian Schwarzer (165) am: 08.11.25, 16:27
Am 06.11.2025 herrschte das erste Mal nach langer Zeit wieder Kaiserwetter in Südniedersachsen.
Der Spätherbst zeigte sich in der Hochphase der Laubfärbung bei Buchen, Eichen und Co und im Schichtplan standen passenderweise zwei freie Tage drin.
Ein Ziel war schnell gefunden, es ging an die Schnellfahrstrecke Hannover Göttingen. Neben drei Flixzügen sollte auch einer der neuen ICE L unterwegs sein und ich machte mir Hoffnung den Tunnelrettungszug aus Hildesheim auf der Rücktour seiner wöchentlichen Bewegungsfahrt anzutreffen. Und vielleicht ließ sich auch noch der 2374 irgendwo machen, sofern er geschoben wird. Wie sooft fiel das Ergebnis dann etwas schmaler aus, der Tunnelrettungszug war bei Sonnenaufgang wohl schon durch und der zweite Flixsüdfahrer hatte schon bei der Abfahrt in Berlin so viel Verspätung, dass er nicht mehr im hellen veikommen würde. Der Rest passte soweit.
Ebenfalls im "Spätherbst" ihrer Einsatzzeit befinden sich die ICE 2 Züge, so dass auch diese bevorzugt abgelichtet wurden. Ab Dezember sollen die bisher zweistündig auf der Strecke verkehrenden Flügelzüge aus Bremen und Hamburg mit Vereinigung in Hannover durch 412 ersetzt werden, die dann nur noch aus Hamburg verkehren, der Bremer Zugteil entfällt. Bleibt also abzuwarten ob und mit welchen Leistungen die 402er dann noch auf der Nordsüdrennpiste anzutreffen sind.
Auf dem Foto hat die ICE Kombi 535 und 584 mit 808 015 führend den Kriebergtunnel verlassen und wird kurze Zeit später die alte Nordsüdstrecke überqueren.

Eine Mastspitze wurde digital gekürzt.




Datum: 06.11.2025 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht zwischen den Reben
geschrieben von: KBS443 (577) am: 08.11.25, 15:08
Die Sonne stand schon tief über der Untermaineben als noch diese Dreifachtraktion 430 auf dem Weg nach Wiesbaden durch den Bildausschnitt gefahren kam. Auch so kann S-Bahn Rhein-Main aussehen, sieht fast aus wie Rechte Rheinstrecke, auf die Güterzüge kann man an dieser Stelle aber sehr viel länger warten.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.25, 10:27

Datum: 23.10.2024 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Elbtalumleiter
geschrieben von: Russpeter (236) am: 07.11.25, 20:54
248 032 + 248 030 kommen hier mit ihren Kesselzug aus dem Nebel, am Haken einen Elbtalumleiter nach Tschechien.

Datum: 31.10.2025 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Planmäßige Flügelung mit Kastenzehner
geschrieben von: Sören (166) am: 07.11.25, 16:26
Die Stuttgarter Kastenzehner und die Bügelfalten ohne Wendezugsteuerung befanden sich Ende 2005 zu meinem Leidwesen in ihren letzten Zügen und waren daher ein von mir gerne fotografiertes Motiv. Herbstlich bunt präsentierten sich die alten, terrassierten Besigheimer Steillagen am 3. November 2005. 110 243 und 110 236 bespannten die RB 19812 von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf. Während 110 236 im Anschluss mit den hinteren drei Wagen als RB 19835 wieder in die Landeshauptstadt unterwegs war, machte sich 110 243 mit den vorderen drei Wagen am Nachmittag als RB 19866 auf den Weg von Heilbronn Hbf nach Osterburken. Dies erinnert an die heutige Linie MEX 18 – ein Vergleichsfoto lohnt sich jedoch nicht, da die Fotostelle aus vergleichbaren Blickwinkeln inzwischen hoffnungslos zugewachsen ist.
Beide 110 wurden wenige Jahre später im selben Monat an verschiedenen Orten zerlegt. Schön ist allerdings, dass aus dem früheren Stuttgarter Bestand die eine oder andere 110 (vorerst) erhalten blieb. Dennoch werde ich beim Anblick der alten Fotos etwas wehmütig und wünschte, diese Zeit nochmals erleben zu können.

Änderung: neue Version, u.a. Helligkeit etwas reduziert

Zuletzt bearbeitet am 09.11.25, 11:36

Datum: 03.11.2005 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Höhepunkt der Herbstfärbung
geschrieben von: Nils (872) am: 07.11.25, 18:56
Ziemlich unspektakulär führt die Bahnstrecke Lübeck-Bad Kleinen zwischen dem ehemaligen Grenzbahnhof Herrnburg und Lüdersdorf(Meckl) entlang an flachen Äckern, nördlich der Strecke ein Wildwuchs an Bäumen und Büschen. Ja, man kann hier Streckenfotos machen, aber motivliche Highlights sucht man vergebens! Fast! Denn an wenigen Tagen im Jahr sind die besagten Bäume das Motiv. Viele Zitterpappeln und Ahornbäume sind hier zu finden, und die haben bekanntlich eine intensive Herbstfärbung. So passte es perfekt, dass zum Höhepunkt der Herbstfärbung mit dem 06.11.2025 auch ein sonniger Tag anstand. So verbachte ich den ganzen Vormittag in diesem Bereich, den man sonst maximal für ein schnelles Bild ansteuert, heute aber durch seine herbstliche Pracht ein Schauspiel der Natur bot. Im ersten Licht war es 218 438, die hier ihren RE2 gen Bad Kleinen beförderte.


Datum: 06.11.2025 Ort: Herrnburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne in Schottland,
geschrieben von: 1600TL (65) am: 07.11.25, 15:08
dafür muß man Glück haben. Einen dieser seltenen Momente gab es im September 1999 als die 8F 48151 ihren Zug aus dem Bahnhof Bridge of Orchy beschleunigte. Wie man unschwer sieht war es den gesamten Tag stark bewölkt. Nur in diesem einen Moment zeigte sich die Sonne und beleuchtete den Zug. Die noch von der LMS 1942 gebaute Lok war auf dem Weg von Oban nach Fort William.

Scan vom MF-Dia
Finaler Versuch

Datum: 26.09.1999 Ort: Bridge of Orchy [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-8F Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Neuseeländischen Alpen
geschrieben von: Amberger97 (759) am: 07.11.25, 17:18
Der beladene Kohlezug 850 von Ngākawau nach Christchurch (und dann weiter zum Hafen Lyttelton) überquert den nur 29 Kilometer langen Kowai River. Wir befinden uns am östlichen Ende der Neuseeländischen Alpen, wo diese in die Canterbury Plains übergehen. Der Güterverkehr auf der Südinsel wird hauptsächlich von Loks der Baureihen DFB und DXC erbracht, die um die 50 Jahre alt sind. Mittlerweile sind vier der bestellten neuen Loks der Baureihe DM von Stadler auf die Südinsel ausgeliefert worden, die nach und nach alten Loks zu ersetzen werden. Im März 2024 war noch keine DM auf der Südhalbkugel angekommen, als DXC 5385 ihren Kohlezug zur Ostküste führte.

Datum: 01.03.2024 Ort: Springfield, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alte Strecke nach Kangal
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 07.11.25, 13:27
Die Strecke von Sivas nach Malatya wurde im Abschnitt Tecer bis Kangal neu trassiert mit weniger Steigungen und mehreren, teils langen Tunnels. Der Neubauabschnitt ging 2012 in Betrieb, auch ein Fahrdraht ist dort zu finden. Entsprechend läuft heutzutage auch fast alles über diesen Neubauabschnitt. Doch die alten Strecke (ohne Oberleitung) blieb weiterhin in Betrieb und wird noch von vereinzelten Zügen genutzt.
Am 27.10.2025 warteten wir bei Gürpınar am Neubauabschnitt auf E-Loks. Dort bekamen wir zufällig mit, wie ein Güterzug mit Diesellok auf die alte Strecke abbog. Ein Zug auf der Strecke? Spontan entschieden wir uns die E-Loks erst mal beiseite zu lassen und ein Motiv an der alten Strecke zu suchen. Ich kannte von dort gar keine Bilder und wir waren auch noch nie da, aber auf dem Luftbild sah es landschaftlich durchaus interessant aus. Ein Motiv wird sich sicherlich finden. Leider ist die Strecke aber schwer zugänglich. Wir fuhren zunächst bis Kangal und dann dem Zug entgegen, so würden wir ihn wenigstens mitbekommen. Wir hatten nämlich keine Ahnung, wie lang der etwa brauchen wird. Bei Kangaltekkesi, ein Stück vor dem Bahnhof Bozarmut, wurden wir fündig. Wir mussten dann noch etwa eine Stunde warten, bis DE 24 372 endlich kam.

Datum: 27.10.2025 Ort: Kangaltekkesi [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Steinbogenbrücke in Runkel ...
geschrieben von: Walter Brück (131) am: 07.11.25, 10:16
... ist ein beliebtes Fotomotiv an der Lahntalbahn. Am 25.08.2025 begegnete mir ein 640er LINT als Regionalbahn auf dem Weg nach Limburg am Wehr in Runkel. Im Hintergrund die bekannte Burg Schadeck, die samt Lahn und Bahn auch sehr gut von der Brücke aus fotografiert werden kann.


Datum: 25.08.2025 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (52535):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 1051 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.