DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3136
>
Auswahl (31360):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: Nils (385) am: 19.11.19, 18:45
Der 31.10.2019 war ein typischer Herbstmorgen unter Hochdruckeinfluss: klarer blauer Himmel wechselte sich mit dichten Nebelbänken ab. Über Bad Schmiedeberg lag die Nebelgrenze, weshalb am Bahnhof schon etwas Licht in die "Suppe" gelang und für die passende Stimmung sorgte. 972 771 und 772 312 weckten den Bahnhof mit dem ersten Zug des Tages nach Eilenburg aus dem Tiefschlaf.

Datum: 31.10.2019 Ort: Bad Schmiedeberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Eisenbahn Nostalgie im herbstlichen Fridingen
geschrieben von: Trainagent (6) am: 19.11.19, 19:35
Ende Oktober konnte an einem sonnigen Herbsttag der Umlauf mit der Baureihe 218 im Donautal fotografiert werden. Ein bisher selten gezeigtes Motiv ist das Einfahrsignal in Fridingen, welches zusammen mit den Kalksteinfelsen umgesetzt werden kann. Gezogen wurde der n-Wagen-Zug an diesem Tag von 218 434 als RE 22321 (Donaueschingen - Ulm Hbf). Ab dem Fahrplanwechsel am 15.12. ist übrigens geplant, an Werktagen nur noch einmal mit der Br. 218 in das Donautal zu fahren. Allerdings geht es dann sogar wieder bis Villingen an der Schwarzwaldbahn. An Wochenenden soll der Umlauf wie bisher weitergefahren werden.

Datum: 29.10.2019 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schon lange Vergangenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (591) am: 19.11.19, 11:31
Bis 2012 verkehrte planmäßig an Werktagen gegen Mittag eine Übergabe aus München nach Neufahrn (bei Freising), welche die Gleisanschlüsse der Firma Linde in Lohhof (hier wurde Gas entladen) und der Firma Preymesser zwischen Eching und Neufahrn (Entladung von Coils) bedient hat. Nach Durchführung der Zustellung und Abholung der Wagen erfolgte nachmittags die Rückfahrt nach München Nord. Leider wurden beide Anschlüsse längst stillgelegt und auch die Gleise direkt abgebaut, womit ein erneuter Transport auf der Schiene für die Zukunft ausgeschlossen wird.
294 804 war am 29.10.2010 mit drei Wagen aus Lohhof und einem aus Eching bei Feldmoching unterwegs.

Datum: 29.10.2010 Ort: München Feldmoching [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Der herbst kommt
geschrieben von: Candiano (36) am: 19.11.19, 10:09
Die Leobersdorfer Bahn verband die Wiener Südebene bis 2004 mit dem Traisental, als der Abschnitt auf dem Gerichtsbergpass (Weißenbach-Neuhaus - Hainfeld) stillgelegt wurde und auf beiden Seiten zwei aktive Stümpfe zurückblieben. Die 5047 016 geht auf dem östlichen Abschnitt von Weißenbach-Neuhaus nach Wiener Neustadt zurück und kommt gerade am Bahnhof Pottenstein an.

Datum: 16.10.2019 Ort: Pottenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühling im Südharz
geschrieben von: Leon (396) am: 19.11.19, 17:51
In der letzten Zeit sind ja diverse Aufnahmen aus dem Harzvorland in die Galerie aufgenommen worden. Vor kurzem waren hier die Stellwerke von Katlenburg und Niedersachswerfen zu sehen, und noch immer steht an der Westausfahrt von Scharzfeld dieses weitere für diese Strecke typische Stellwerk. Da der Bahnhof noch mit Formsignalen ausgestattet ist und ein nahes Dolomitwerk über einen Gleisanschluss verfügt und somit regelmäßig bedient wird, wird dieses Stellwerk hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben.
Es ist mittlerweile etwas mehr zugewachsen als am 03.05.1995. Damals führte uns eine Fototour in den Südharz, welche in erster Linie die seinerzeit aktuellen Einsätze der "Babelsberger Dicken" vor den Regionalexpress-Zügen zwischen Nordhausen und Altenbeken als Ziel vor Augen hatte. Natürlich wurde nicht nur den formschönen Reichsbahnloks nachgestellt, sondern alles "eingesammelt", was sich zwischendurch bot. Und somit sehen wir hier den 614 077/ 078, wie er als RB 6740 den Bahnhof von Scharzfeld verlässt. Nächster Halt ist Herzberg am Harz.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.1995 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch ein Monat...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (771) am: 19.11.19, 06:31
...dann war die Zeit der 612er auf der KBS 525 Chemnitz - Leipzig
abgelaufen. Nach nur 11 Jahren Einsatz wurde hier das bogenschnelle
Fahren im Dezember 2015 beendet, die MRB übernahm mit lokbespannten
Wendezügen den Verkehr. 612 037 und ein weiterer unerkannter 612 als
RE 3732 nach Leipzig im herbstlichen Göhren.

Datum: 08.11.2015 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karger Hochtaunuskreis
geschrieben von: Steffen O. (535) am: 18.11.19, 22:47
Mitte Februar zeigte sich die Landschaft im Hochtaunuskreis rund um Usingen schneefrei und wurde von der tiefen Wintersonne angestrahlt. Nahe Neu-Anspach windet sich die Taunusbahn über zahlreichen Höhenzüge und passiert dabei die ein oder andere Pferdekoppel. Am Nachmittag konnte ich einen VT2E beobachten, der nach Grävenwiesbach unterwegs war.

Datum: 16.02.2019 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Winteralltag im Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (4) am: 18.11.19, 20:47
Große Schneemengen gehören im Erzgebirge bekanntlich auch heute noch zum Winter dazu. Das der Oberwiesenthaler Schneepflug allerdings bereits am Vormittag ein zweites Mal ausrücken muss - das ist dann doch eher selten.

Am Vormittag des 27.1. kam jedoch die Meldung, dass man sofort nach der Rückkehr von der morgendlichen Räumfahrt erneut talwärts starten würde. Also wurde erst die Bergfahrt abgewartet und dann positionierte ich mich auf einem Schneehaufen an der Oststraße. Augenscheinlich lag ja gar nicht so viel Schnee im Gleis - die Meinung änderte ich jedoch schnell, als L45H 358 samt ihrem Schneepflug in Sichtweite kam. Aber trotzdem: drauf halten, dabei weiterhin auf dem Schneehaufen balancieren, und vor allem: rechtzeitig wegducken...

Der Standort war dem Lokpersonal im Voraus bekannt.

Datum: 27.01.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gut bedacht in Neukieritzsch
geschrieben von: barnie (87) am: 18.11.19, 08:49
Neukieritzsch ist eine Gemeinde, die es ohne Eisenbahn nicht geben würde. Als im Jahr 1842 die Bahnstrecke Leipzig-Altenburg eröffnet wurde, war Neukieritzsch der einzige Haltepunkt zwischen der Messe- und der Skatstadt. Seinerzeit lag der "Bahnhof" auf freiem Feld, einzig einfache Unterkünfte für Bahnarbeiter existierten. Das eigentliche Dorf Kieritzsch liegt ca. 3km entfernt. Mit der Bahn - es kamen Strecken nach Geithain und nach Pegau hinzu - wuchs der Bahnhof zu einem Bahnknoten und auch die Gemeinde wuchs bzw. wurde erst zu dieser.

Die Lage Neukieritzschs im Leipziger Kohlerevier verdankt der Bahnhof auch heute noch seine großzügige Dimensionierung, obgleich vieles davon unbenutzt bleibt. DR-Lichtsignale, Stellwerke oder eine handbediente Vollschrankenanlage mit Schrankenposten - vieles ist noch so wie anne dunnemal. Auch und vor allem die hölzerne Bahnsteigüberdachung ist für mich das Highlight des Bahnhofes. Mit der Sanierung im kommenden Jahr wird diese wohl auch weichen müssen. Grund genug, hier noch einmal mit der Kamera den status quo festzuhalten.

Datum: 16.11.2019 Ort: Neukieritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Flaches Streiflicht
geschrieben von: 215 082-9 (214) am: 18.11.19, 17:03
Die Sonne leuchtete das Motiv nahe Hörpolding gerade erst komplett aus, da kam die RB aus Traunstein an den Fotografen vorbeigerollt. Die Telegrafenleitungen leuchteten wie Spinnweben vor dem Wald als 628 567 mit wenigen Fahrgästen nach Traunreut vorbeirauschte. RB 27426 Traunstein - Traunreut hieß die Eisenbahn. So kann ein Fototag beginnen!



Datum: 12.10.2019 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (31360):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3136
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.