DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Abgas-V"
   
geschrieben von v220christian am: 10.01.14, 12:38
Aufrufe: 1250

Nachdem die Lok in Immenstadt umgelaufen war, die Bremsprobe erfolgreich durchgeführt wurde und der Zugfüher Abfahrauftrag erteilt hatte, konnte der Lokführer des Autoleerreisezuges ordentlich das Handrad aufreißen und so dem TB11 der Kemptener Maschine zu sichtbaren Leben verhelfen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1 + Soligor 75-205

Bei der Ausrichtung/Entzerrung des Bildes hielt ich diese Lösung für die beste. Betrachtet man den Winkel in der Bildmitte zwischen unterer Lokseite und Bahnhofsgebäudekannte, so kann nur das EG in Immenstadt nicht ganz gerade stehen (wäre ja nun auch nicht sooo ungewöhnlich).

Zum Autoreisezug: Das Kursbuch gibt für März 87 nur eine Autozugverbindung Hamburg-Sonthofen her. Allerdings am 13.3. morgens hin und am 14.3. abends zurück. Das Bild ist definitiv am Sonntag, 15.3.87 aufgenommen. Es handelt sich wohl um eine Leerfahrt Sonthofen-Kempten, könnte aber auch für Zustellung der umgekehrte Laufweg sein. Kann hier ein aufmerksamer Leser vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen und bei der Zugnummer behilflich sein?

Positionsdaten werden nachgereicht

Datum: 15.03.1987 Ort: Immenstadt Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 11.01.14, 22:37

Moin Christian!

Diese Bahnhofsszene aus Immenstadt gefällt mir sehr gut! Und so wahnsinnig viel hat sich seitdem dort auch nicht verändert, mal abgesehen davon dass die Bauten neben dem Empfangsgebäude einer Straße weichen mussten, die Flügelsignale und Laternen durch modernere Nachfolger ersetzt wurden, statt dem Schild rechts neben der Lok jetzt eine elektronische Fahrgastinformation flimmert, der Bahnsteig (relativ dezent) erneuert und der Überweg entfernt wurde. Der Baum ist aber nach wie vor vorhanden.

Und mit dem Abgas-V der heute in Rheinhessen eingesetzten 218 424 ist mir das auch einen Stern wert. *

Viele Grüße
Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.14, 22:38

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.01.14, 11:32

Da hast Du ja richtig im Süden "gewildert"! Hat sich gelohnt. Wieder ein sehr feines Bild und ein sehr gelungener Scan vom Farbnegativ.
Mir fällt über die genannten Details des "Kanllfrosch" noch der Schaffner an seiner Wagentür auf. Ich weiß nicht mehr, wie diese Wagen hießen, bei denen sich die Tür (es war eine große an der es keinen "Falz" gab)auch während der Fahrt öffnen ließ. Aber an das Geräusch beim Zuschlagen dieser Türen und die genervten Schaffner die manchmal den ganzen Zug entlang laufen mussten, um alle zu schließen, kann ich mich noch gut erinnern.
Danke für das Bild und die Erinnerungen!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.