DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wie in den 70er Jahren...
   
geschrieben von der müncher am: 18.12.13, 10:47
Aufrufe: 4239

In den 70er Jahren fotografierte mein Vater häufig die 1042 Einsätze von München nach Salzburg mit Schnellzügen - ich glaube niemand hätte erwartet, dass sowas heute noch möglich ist. Zwar nicht mit Schnellzügen, aber immerhin mit Regionalexpressen gelangen aktuell die 1142 im Einsatz für Meridian im Ersatzverkehr bis München - extra dafür wurden einige Loks mit der PZB 90 ausgerüstet. Am 16.12.13 war es 1142 655 mit Meridian Ersatzzug (für die Flirts), die bei Übersee auf dem Weg nach München war.

Datum: 16.12.2013 Ort: Übersee Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 16.12.2013 12:59:51, Brennweite: 100mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 19.12.13, 21:56

Ein eindrucksvoller Beweis, wie sehr ein Schatten im Vordergrund ein Bild aufwertet. Sonst wäre es völlig langweilig. Schleierhaft ist mir allerdings, inwiefern dieser CityShuttle mit je einer zweifarbigen 1142 an beiden Enden an die 70er Jahre erinnern soll. Das war kein guter Witz.

geschrieben von: der müncher
Datum: 19.12.13, 22:44

Klar, Ludger, waren früher die Züge schöner, aber ich bin doch sehr erfreut sowas erleben zu dürfen! Die Loks und der Zug harmonieren perfekt, was will man mehr?

Viele Grüße Flo

geschrieben von: Niklas M.
Datum: 20.12.13, 14:19

Ein tolles Bild, gerade die tiefstehende Sonne macht viel her. Aber der Himmel ist in meinen Augen zu stark bearbeitet, d. h. zu unnatürlich blau.

geschrieben von: RailBox
Datum: 20.12.13, 15:33

Grundsätzlich ein schönes Bild, aber um der Galerie würdig zu sein hätte m.E. die zweite Lok frei von Masten sein müssen.

Grüße
RailBox

geschrieben von: gotthard
Datum: 21.12.13, 09:53

Der Himmel ist aus meiner Sicht nicht zu blau, war selbst an diesem Tag unterwegs und dieser war dank der klaren Luft bis zum Horizont hin blau!

Nicht Galeriewürdig wegen der zweiten Lok.. Autsch. Ich sehe hier die perfekteste Auslösung die möglich ist, genau zwischen dem Kasten und dem Masten. Eine andere Möglichkeit geht an dieser Stelle eben nicht und so ist es am besten gelöst, da gibt es ganz andere Bilder in der Galerie.

Mir gefällt es Super. Schöner Zug mit schöner Lichtsituation und perfekt aufbearbeitet. :)

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 21.12.13, 13:02

Wo ist denn da ein Mast vor der zweiten Lok? Und selbst wenn, mich würde das hier nicht im Geringsten stören. Ärgerlich wäre es vielleicht, wenn der Bü-Kasten genau getroffen hätte. Ich finde das ein schönes Bild, die Farben sind wie beim müncher üblich etwas knallig bunt, aber hier durchaus noch im Rahmen.

geschrieben von: KBS978
Datum: 10.12.14, 14:29

Wer die Farbe des Himmels bei diesem Bild als unnatürlich empfindet, der war wohl noch nie bei einer Föhnwetterlage in Südbayern unterwegs.
Also: passt scho'!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.