DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_60436-92798f958.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zurück auf dem Festland
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 01.12.13, 11:47
Aufrufe: 1160

Der Intercity 2311 nach Stuttgart hat vor kurzem das Wattenmeer und zwei Köge auf dem Hindenburgdamm durchquert und eilt nun durch die Marschlandschaft bei Klanxbüll mit den typischen Windrädern und Gehöften dem nächsten Halt Niebüll entgegen. Nach einem wunderbar sonnigen Morgen sorgen von Norden her kommende Wolken für einen bedeckten Nachmittag, an dem die Sonne zwar kaum noch durchbrechen mochte, dafür aber Gegenlichtbilder mit der nicht ganz kaschierten Sonne und daraus resultierenden Zeichnungen im Himmel ermöglichte.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:17

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/1600sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 23.11.2013 09:47:17, Brennweite: 100mm


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.12.13, 01:33

Wie mag es dieses Bild in die Galerie gelangt sein ? Eigentlich sind es ja zwei Bilder: rechts unten eine 218 in einer Signalgruppe, links ein "Landschaftsspargel", dazwischen sehe ich nur "Motivpause" ...

Da hat der Koll. Ostfale doch schon viel besseres abgeliefert !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Linie 524
Datum: 04.12.13, 20:27

Gegenfrage: Was spricht gegen eine Aufnahme? Motivlich reizt es mich auch nicht unbedingt, insofern der Zug für meinen Geschmack zu frontal ist. Aber: Technisch ist es doch einwandfrei und die Lichtstimmung ist doch ganz nett! Da sind von anderen schon langweiligere Motive aufgenommen worden. Und für fehlende Berge o.ä. im Hintergrund kann man wohl kaum Lennart verantwortlich machen ;)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.12.13, 01:41

Q Linie 524

Es fehlt einfach das Motiv. Aus der Signalgruppe hätte man was machen können, aber mit dem "linken Anhang" lenkt alles von dieser Szenerie ab.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.12.13, 08:08

Intuitiv möchte ich bei Aufruf des Bildes den Bildausschnitt nach unten und rechts erweitern. Geht aber nicht ;-)
Mit etwas anderer Kamerahaltung (vielleicht den Propeller gerade so am linken Bildrand, rechts dafür mehr Platz?) hätte es mir besser gefallen.
Kommen die Wolken denn auf dem Bild so zur Geltung, wie sie waren? Vielleicht würde das Bild gewinnen, wenn Du die Wolken besser herausarbeitest.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 05.12.13, 20:37

Danke für eure Meinungen.
Unten und rechts geht in der Tat nicht mehr, da liegen etliche Schwellen aufgestapelt. Die Kritik ist nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht teile (sonst hätte ich das Bild ja nicht eingestellt).
Ich wollte gerade die weite, platte Marsch etwas betonen, fand die Gehöfte nett und der "Trittin-Spargel" gehört auch irgendwie dazu. Wenn man links noch beschneidet und das Rad gerade so auf dem Bild ist, wirkt es möglicherweise erst recht etwas auseinandergezogen. Ein stumpferer Winkel war nicht möglich, so breit ist der Bahnsteig da nicht. Ich hab mit so spitzwinkligen Aufnahmen halt kein Problem, kann den Einwand aber verstehen. Freut mich, wenn die Lichtstimmung gefällt :) Die Wolken waren allerdings kaum dramatischer, wenn überhaupt, ich wollte es bei der Bearbeitung nicht übertreiben.
Grüße,
Lennart

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13, 20:40

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.