DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_59660-610fb1d42.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Genau drei Wochen...
   
geschrieben von JLW am: 11.11.13, 19:00
Aufrufe: 5069

...durften die Dresdner 156er noch Reisezüge bespannen. Ab 1997 waren die Geschäftsbereiche getrennt.

Die Bespannung des IR 2064 von Dresden nach Reichenbach war damals eine der hochwertigsten Leistungen für meine vier absoluten Lieblinge. Am 10. Dezember hatte 156 003 diese Aufgabe, die einzige Lok dieser BR in orientroter Lackierung mit Latz.

In diesem Fahrplanabschnitt lohnte es sich besonders an der landschaftlich so schönen Strecke unterwegs zu sein, da kurz vorher auch noch ein Güterzug planmäßig mit einer 156 bis nach Zwickau fuhr.

Die charakteristischen Steinbrücken dieser Strecke wurden danach alle nach Denkmalschutz-Richtlinien restauriert und nicht verunstaltet, diese hier bei Oberschöna hat aber noch "Patina".


zuletzt bearbeitet am 11.11.13, 21:50

Datum: 10.12.1996 Ort: Oberschöna Land: Sachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 13.11.13, 21:33

Klasse Jörg, das war noch Eisenbahn auf der DW- Linie. Die 252/156 hat es mir persönlich auch angetan. Leider habe ich kaum eine vernünftige Aufnahme, ganz im Gegensatz dazu diese hier. Auch wenn der Zug vielleicht noch ein paar Meter hätte fahren dürfen bis zur Auslösung.

Grüße,
Pierre

PS: ich warte sehnsüchtig auf Königstein in der Auswahl... ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13, 21:34

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.