DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dreißig Städte
   
geschrieben von NAch am: 04.11.13, 09:11
Aufrufe: 6446

1984 war die Pingpong Diplomatie noch in frischer Erinnerung (Ein US-Amerikanisches Tischtennisteam hatte 1971 als erste Amerikaner seit Gründung der - komunistischen - Volksrepublik China chinesischen Boden betreten und damit das Ende der politischen Eiszeit eingeläutet). Die Fortschritte sind mir noch in guter Erinnerung, und zu Beginn der Achtziger war zu hören, dass auch rein touristische Reisen möglich sein sollten.

Zwei Jahre lang reifte der Gedanke, wurde Literatur mühsam gesucht und ausgewertet, Chinesisch haben wir gelernt und viele Pläne geschmiedet. Mit einem Rückflugticket nach Hongkong (damals britische Kronkolonie) sind wir dann aufgebrochen. Eine Adresse hatten wir, dort solle es in Hongkong das Visum für China geben. Alles Weitere musste sich dann in China finden.

Das Gerücht erwies sich als wahr, auch haben wir entgegen allen Befürchtungen immer Quartier gefunden und die Feinheiten des Fahrkartenkaufs haben wir ebenso gelernt. Unser Visum erlaubte uns aber nur den Aufenthalt in 30 Städten.

Suzhou gehörte dazu und einen Nachmittag habe ich eine Auszeit genommen und habe an der Hauptstrecke Peking - Schanghai (mit Erlaubnis des Schrankenwärters) alles fotografiert.

Keine spektakuläre Landschaft, aber reger Zugbetrieb mit Dampfloks - und wie hier waren diese Loks noch keine drei Jahre alt.

Scan vom Negativ



Datum: 03.09.1984 Ort: Suzhou, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: P 075, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Datum/Uhrzeit: 09.09.1984 12:00:00


geschrieben von: jutei
Datum: 06.11.13, 20:02

Imposant ... Maschinen sowie das Bild
VG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.