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Braunkohletransport auf der Nord-Süd-Bahn
   
geschrieben von Timo Adolphy am: 26.10.13, 21:29
Aufrufe: 4457

Die Nord-Süd-Bahn ist eine Grubenanschlussbahn der RWE Power (ehemals Rheinbraun) im Rheinischen Braunkohlerevier. Zusammen mit der in Ost-West-Richtung verlaufenden Hambachbahn dient sie dem Transport von Braunkohle und Abraum zwischen den verschiedenen Tagebauen, Braunkohlekraftwerken und sonstigen Einrichtungen des Reviers.

Die Bahn wird elektrisch mit Einphasenwechselstrom von 50 Hz und einer Spannung von 6,6 kV betrieben. Der Betrieb erfolgt wegen dieser Besonderheit mit den RWE-eigenen Triebfahrzeugen.

Datum: 26.10.2013 Ort: Grevenbroich Allrath Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 450D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/10, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 26.10.2013 13:24:16, Brennweite: 46mm


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 28.10.13, 16:14

Diese urigen Grubenbahnloks finde ich immer wieder faszinierend. Leider sieht man davon aber viel zu selten Bilder. Vielen Dank für das Einstellen dieser sehenswerten Aufnahme!

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 28.10.13, 16:16

Hallo,

wozu dienen eigentlich die Gittermasten auf dem Lokdach? ;-))
Ansonsten ein sehr schönes Foto.

Grüße

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 28.10.13, 17:30

Schönes Herbstbild dieser interessanten Fahrzeuge. Aber hätte man hier nicht vermeiden können, dass die Masten ausgerechnet aus der Lok wachsen?

geschrieben von: Timo Adolphy
Datum: 30.10.13, 19:17

Hey Christoph!

Ein Mastenpaar eher hast du leider fast die kompletten Kohlewagen verdeckt. Die Lok aus dem Mastenpaar rausfahren lassen, ist auch nicht sehr sinnvoll, da ich sonst den Isolatorenausleger rechts mit im Bild hätte.

Gruß

geschrieben von: 50 3610-8
Datum: 06.11.13, 14:03

Einach ein herrliches Ensemble, toll eingefangen!

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