DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hinkelstein in Übergröße ;)
   
geschrieben von Julian en voyage am: 28.10.12, 18:59
Aufrufe: 3658

Ob der französische Kult-Comicheld Obelix hier am Werk war?

Das sei einmal dahingestellt, aber ohne Zweifel zählt der Felsen in Form eines übergroßen Menhirs, der sich unmittelbar am Ostportal des 501 Meter langen Tunnel des Pierres Tombées et Glaïeuls gen Himmel streckt, zu den markantesten entlang der Côte Bleue.

Erreichbar ist er nur zu Fuß auf schmalen Pfaden durch die Garigue-Landschaft der Chaîne de l´Estaque. Was an Hochsommermittagen aufgrund der brennenden Sonne in dieser schattenarmen Gegend kaum zu machen ist, wagte ich am Morgen des 6. Septembers im Zuge einer ganztägigen Foto- und Wandertour entlang der Küste. Toll war´s, auch wenn im Tagesverlauf noch einmal die 30°-Marke geknackt wurde, was die Wasservorräte schwinden ließ... - Gut, das klingt dann doch dramatischer, als es war. ;) Und bei den jetzigen Temperaturen hier in Deutschland mag ich kaum glauben, dass ich an jenem Tag die Kühle herbeigesehnt habe!

Das Fotoobjekt, das sich mit dem obligatorischen Pfeifen vor der Ausfahrt aus dem Tunnel angekündigt hatte, war der Bimode-Triebwagen B 81642 als TER 879723 nach Marseille.
Die lokbespannten Wendezüge stehen für diese Stelle "falsch" herum, sodass ich mit dem Hybrid-AGC aus dem Hause Bombardier denkbar zufrieden war. Das ist an dieser Strecke doch immer ein bisschen Glücksache, da durchaus mal eine planmäßige Triebwagenleistung mit RRR-Einheit und BB 67400 gefahren werden kann und umgekehrt auch Triebwagen in den Plänen der "rames tractées" mitschwimmen...

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:43

Datum: 06.09.2012 Ort: Le Rove Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 06.09.2012 09:09:21, Brennweite: 30mm


geschrieben von: Niels
Datum: 30.10.12, 18:09

Ein tolles Motiv fotografisch perfekt umgesetzt und mit einer lesenswerten Bildbeschreibung *abgeschmeckkt*. Diese Rezeptur ist doch mindestens einen Stern wert!

geschrieben von: L-B-E
Datum: 01.11.12, 10:12

Ein typisches "Julian-Bild"...*
VG Frank

geschrieben von: 218 498-4
Datum: 01.11.12, 15:31

Wunderschön! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.