DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Erinnerungen an den Jugoslawia-Express...
   
geschrieben von 797 505 am: 25.09.12, 21:49
Aufrufe: 5042

... und andere Züge in Richtung Balkan.
Bis in die 90er-Jahre gab es aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mitteldeutschlands direkte Verbindungen in das damalige Jugoslawien. Diese meist mit dunkelgrünem Wagenmaterial der Jugoslawischen Staatbahnen gefahrenen Verbindungen wurden einst für Gastarbeiter und deren Familien geschaffen. Dem Jugoslawien-Krieg zu Beginn der 90er-Jahre fielen die meisten dieser Züge zum Opfer, oder sie verkehrten nur noch mit verkürztem Zuglauf auf den Balkan.

Interessante Erinnerungen habe ich an Mitfahrten.
Zum einen die Großfamilie, welche in Stuttgart lange vor der Abfahrt in den bereitstehenden Zug steigt. Sie überfüllen nicht nur ein Sechserabteil mit mehr als sechs Personen. Das danebenliegende wird für verschiedenste Gepäckstücke benötigt. Welche jedoch nicht vollständig in dieses passen, so dass ein Teil des Ganges an den Abteilen entlang auch damit vollgestopft wird. Dieses damals genauso wie heute befremdliche Bild war wohl eher die pure Not als die liebste Art zu reisen.
Die andere Erinnerung an diese Züge ist nur eingeschränkt lecker. Aus Süden kommend hatten sie auf ihrer Fahrt durch Deutschland schon einen langen Weg hinter sich. Reinigendes Service-Personal im Auftrag DB im fahrenden Zug war noch nicht üblich. So sollte es vorkommen, dass sich über tausend lange Kilometer niemand um den gut besetzten Zug kümmerte und keine einzige Toilette mehr Wasser mehr hatte ...

Im fahlen September-Morgenlicht des 10.September 1988 ist der „Splitter“ von Stuttgart nach Splitt in Ebersbach (Fils) noch ganz am Anfang seiner Reise. Jahrelang war der Zug eine Stammleistung der Stuttgarter (Kasten-)Zehner. 110 184 trägt 1988 noch ihr ursprüngliches blaues Kleid mit „Napflampen“, Handumlaufstange und waagrechten Lüftergittern.


Datum: 10.09.1988 Ort: Ebersbach Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 28.09.12, 08:27

Herrliche Bundesbahn-Szene!

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 28.09.12, 13:19

Schöne Lok, schöner Zug, schönes Motiv!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.