DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_28600-a7aa01bca.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit Highspeed durch Obersinn
   
geschrieben von Steffen O. am: 31.12.11, 19:19
Aufrufe: 1556

Das zwischen Hessen und Bayern gelegene Sinntal bietet eisenbahntechnisch mit der Nord-Süd-Strecke und der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg sehr viel Abwechslung. Auch landaschaftlich hat das Tal viel zu bieten. Neben dem angrenzenden Spessart existiert der kleine Fluß Sinn. Da das Sinntal sehr kurvenreich ist befindet sich die SFS sehr oft in Tunneln und auf Brücken, so auch hier bei Obersinn, einem Ort welcher neben vielen Zügen auch einen guten Metzger zu bieten hat. Die Strecke überquert die Landesgrenze auf einer langen Hangbrücke, bevor es durch einen Tunnel wieder ins Sinntal geht. In Bayern verläuft sie dann ein Stück Hang, bevor es dann parallel zur NSS Richtung Süden geht. Hier ist 120 159 mit IC 1987 zusehen, welche gerade mit etwa 200 km/h Obersinn passiert.

Datum: 10.09.2011 Ort: Obersinn Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D90, Belichtungszeit: 1/1600sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 10.09.2011 12:47:14, Brennweite: 35mm


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 03.01.12, 19:52

Eigentlich ein schönes Bild, gefällt mir!

Etwas unglücklich finde ich allerdings, dass die Lok schon in der Hütte im Hintergrund klebt. Bei einem früherem Auslösezeitpunkt wäre natürlich der Stromabnehmer in der kleineren Hütte platziert.

Daher bin ich fast der Meinung, dass dieses Motiv mit einem ICE 3 / ICE T (müssten da auch fahren?) noch besser gekommen wäre, da man bei diesen Fahrzeugen leicht einen etwas früheren Auslösezeitpunkt wählen kann, ohne, dass es zu "Komplikationen" mit dem Stromabnehmer kommt.

Viele Grüße
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.