Hunting for Trains in London III |
geschrieben von hbmn158 am: 28.09.25, 17:29 Aufrufe: 1534 |
Meinen ersten Besuch auf „The Shard“ machte ich bereits kurz nach der Eröffnung der Besucheretage auf dem 72. Stockwerk, die Aussicht war einfach phänomenal. Ich verbrachte hier fast einen ganzen Nachmittag. Ein paar Jahre später war ich nochmal da, an dem Tag herrschte eine tolle Fernsicht. Und schon damals sagte ich mir: Jetzt fehlt noch die Vormittagsperspektive … also gesagt, getan! Mein September-Trip auf die Insel war wettermäßig ein ziemlicher Reinfall, aber am Montag, den 15., waren im Südosten ein ehrlicher Sonne-Wolken-Mix angekündigt, ideal für die Großstadt und den dichten Verkehr dort. Als ich am Vormittag am Hochhaus vor der Tür stand gab es erstmal schlechte Nachrichten: die Besucheretage ist nicht mehr täglich geöffnet, sonder nur noch an drei Tagen in der Woche „come back on wednesday …“. Ich hatte allerdings einen pfiffigen Türsteher erwischt und er hatte die zündende Idee: „Why don’t you have lunch in the 32nd floor? The Restaurant opens at 11.30 am.“. Mit einem chinesischen 3-Gänge-Menue und meiner Kamera auf dem Stuhl rechts neben mir verbrachte ich am Fenster somit die Mittagszeit, die Aussicht „aus halber Höhe“ war von der Perspektive sogar besser als von oben. Wir sehen am Horizont in der Mitte das Riesenrad „London Eye“ und links davon „Big Ben“. Links unterhalb das gezackte Hallendach des Terminus London Waterloo, rechts daneben (in der Gleisflucht) den Bahnhof Waterloo East, dessen Gleise von dort weiter über den River Thames nach Charing Cross (die beiden halbrunden in einander verschobenen Dächer) führen, der Endstation der TOC Southeastern. In der Mitte des Bildes biegt ein Zug der TOC „Thameslink“ nach rechts in Richtung Blackfriars ab und wird anschließend die City of London unterqueren und in den nördlichen Londoner Speckgürtel fahren. Der bildbestimmende Zug im Vordergrund ist ein zehnteiliger Networker von Southeastern unterwegs als SE 2N58 12.06 London Charing Cross - Dartford. Die Networker class 466 (zweiteilig) und 465 (vierteilig) sind die letzten EMUs, die noch vor der Privatisierung für Network Southeast bestellt und geliefert wurden. Sie erreichen langsam das Ende ihrer Lebensdauer, etliche Einheiten sind bereits verschrottet worden … daher werden sie auch nicht mehr in die aktuelle dunkelblaue „livery“ von Southeastern umlackiert. Für diese Stelle kann man definitiv sagen: Besser is das … |
Datum: 15.09.2025 Ort: London Bridge, England Land: Europa: Großbritannien BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / GB-class466 Fahrzeugeinsteller: Southeastern Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven |
EXIF-Daten: Bildgröße: 1068 x 1280 Pixel |
geschrieben von: mavo Datum: 29.09.25, 09:17 Großartiges Wimmelbild! Davor könnte ich stundenlang nach "Walter" suchen... ;-) |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 30.09.25, 08:58 Ich schließe mich Mavo an, großes Kino. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Frank H Datum: 01.10.25, 12:53 Hallo Frits! Von allen bisher gezeigten "Hunting..." - Bildern gefällt mir dieses besonders gut, dem Türsteher sei Dank! Und das Problem mit den hohen Brückengeländern, die mir am Wochenende in Glasgow aufgefallen sind und die man auf der Insel wohl häufig findet, umgehst Du ganz elegant! * und viele Grüße Frank |
geschrieben von: Vesko Datum: 02.10.25, 20:56 Ganz viel zu sehen. Geniale Perspektive! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |