DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_241486-7f3c65e76.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Schlangennest (I)
   
geschrieben von Volker Blees am: 12.09.24, 09:19
Aufrufe: 2071

Als zwischen 1909 und 1913 die Bahnanlagen in Darmstadt im Zuge des Baus des neuen Hauptbahnhofs neu gestaltet wurden, legten die Ingenieure - aufbauend auf nunmehr gut 70 Jahre Erfahrung mit dem Betrieb von Eisenbahnen - großen Wert auf niveaufreie Ver- und Entflechtungen der verschiedenen Strecken. Im nördlichen Stadtgebiet entstand dabei ein komplexes Gewirr von Gleisen mit separaten Trassierungen von Richtungs- und Gegenrichtungsgleisen sowie etlichen Über- und Unterführungen. Wer sich näher mit der Geschichte der Gleisanlagen und den einzelnen historischen und noch bestehenden Infrastrukturen beschäftigen möchte, dem sei Walter Kuhls informative Website [www.pallaswiese.de] ans Herz gelegt.

Als meine Tochter vor etlichen Jahren mal einen Plan der Anlagen sah, meinte sie spontan: "Das sieht ja aus wie ein Schlangennest!" Und in diesem Schlangennest findet sich so die eine oder andere Fotomöglichkeit, geeignet, um bei jeder Tageszeit irgendeinen Zug einzufangen. Nachteil allein: steht man an der einen Stelle, dann rauscht es garantiert auf einem entfernteren Gleis und man sieht in der Ferne die Blaue Mauritius vorüberziehen ...

Eine meiner Lieblingsstellen war lange Zeit die Stampfbetonbrücke, mit der das Richtungsgleis Frankfurt - Darmstadt der Main-Neckar-Bahn über einen Feldweg (ganz rechts), die Güterumgehungsbahn (Weiterstadt -) Abzw. Stockschneise - Darmstadt-Kranichstein (rechter Bogen), die Zufahrt zum früheren Abzw. Bergschneise (mittlerer Bogen) und das verbliebene Gleis der ursprünglichen Riedbahn Darmstadt - Worms (linker Bogen) hinweggeführt wird. Unerwartet kam mir hier am 14. Juli 2008 die "Lorraine" 181 211 vor die Linse, die außerplanmäßig - offenbar wegen eines Steuerwagendefekts - dem IC 2275 nach Stuttgart vorgespannt war.

Noch im selben Jahr wurde mit der Errichtung eines Ersatzbauwerks für die fotogene, aber marode Stampfbetonbrücke begonnen. Die Stelle lässt sich heute noch umsetzen, aber eben mit einer modernen Betonbrücke.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.24, 15:03

Datum: 14.07.2008 Ort: Darmstadt Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 865 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 13.09.24, 09:55

Interessanter Blickwinkel, dieses Schlangennest habe ich nicht wirklich für fotogen erachtet. Aber diese Aufnahme beweist das Gegenteil, auch wenn natürlich Lok und Wolken extraklasse sind.

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.