DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208380-e09beeca5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ungeliebt
   
geschrieben von Johannes Poets am: 08.06.22, 07:00
Aufrufe: 850

Was haben wir geflucht, wenn eine Lok der Baureihe 141 in der bei uns Eisenbahnfreunden so ungeliebten Farbgebung beige/ozeanblau auftauchte. Besonders dann, wenn sie auch noch mit Doppellampen ausgestattet war. Die Krönung schließlich war ein Zug aus Silberlingen mit Werbung an den Wagenseiten.

Nun - ein solches Exemplar eines aus damaliger Sicht eigentlich "unfotografierbaren" Zuges begegnet uns hier in Gestalt des N 5844 Hannover – Altenbeken am Ufer des Schiedersees zwischen Lügde und Steinheim. Zum Glück war nur der letzte Wagen mit Werbebannern versehen. Den Auslöser betätigt habe ich damals vermutlich nur wegen der schönen Landschaft ;-)

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.07.1984 Ort: Schieder Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 08.06.22, 16:31

Also ich finde gerade für solche Aufnahmen mit etwas mehr Landschaft waren die dunkelgrünen und dunkelblauen "Tarnloks" denkbar ungünstig, o/b schon besser und orientrot und verkehrsrot heben sich da immer noch am besten ab. Aber Knallfrösche sind immer sehenswert :-)
Grade wenn man das Bilderverhältnis mit anderen ähnlich lang eingesetzten und verbreiteten Baureihen hier in der Galerie betrachtet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.22, 16:31

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.06.22, 19:24

Hallo Johannes, da hast du ja gleich nochmal nachgelegt! Auch diese Aufnahme von der schönen See-vor-Mittelgebirge-Stelle gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.06.22, 00:21

Man glaubt kaum, dass das NRW ist, sondern hält es angesichts der Bauweise der Scheunen eher für Bayern.
Ein feines Motiv !!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.06.22, 07:51

Ja, das stimmt. "Sektkorken" waren damals mit das Langweiligste, was unter Draht so umherfuhr. Meist hat man eher den Gelegenheitsschuss ausgelöst, beim Warten auf den "richtigen" Zug. Der Hype begann erst später, als die Saison der Totengräber einsetzte und man diesen Loks zu ihrem Lebensabend nachstellte. Da hatte man "bewusst" mehr rote 141 als Versionen der früheren Lackierungen im Bestand. Umso mehr freut man sich heute, über 30 Jahre später, über den damaligen Beifang.

geschrieben von: mavo
Datum: 09.06.22, 09:31

Besonders bemerkenswert an diesem Bild finde ich, wie sich der See seit dem verändert hat!
*

geschrieben von: 475er
Datum: 09.06.22, 12:01

Allesamt tolle Bilder aus der Bundesbahnzeit. Auch hier wieder in toller Zug in schöner Landschaft.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.