DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_204576-b916a3d79.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Aigle
   
geschrieben von Philosoph am: 30.03.22, 07:53
Aufrufe: 531

Kommen wir heute zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei der Blick am frühen Morgen hinab nach Aigle für mich persönlich am schönsten ist. So war es Pflichtprogramm, den ersten Bergfahrer mit Sonne an dieser Stelle abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 12:21

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 24.03.2022 09:07:52, Bildgröße: 820 x 1280 Pixel


geschrieben von: Walter Brück
Datum: 30.03.22, 16:46

Sehr schönes Berg-Panorama in ebenso schönen Farben.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.03.22, 17:55

Hallo Carsten, die Aigle-Leysin-Bahn macht es einem - wie nach meiner Erfahrung alle steil bergauf führenden Zahnradbahnen - fotografisch nicht leicht, aber diese Stelle in den Weinbergen ist wirklich perfekt und ohne Probleme umzusetzen. Was für eine Perspektive, wenn man da steht und fast das Gefühl hat, nach vorne überzukippen! Ich habe mir bei meinem letzten Besuch (muss 2018 gewesen sein) übrigens zwei Flaschen vom weißen "Aigle Les Murailles" mitgenommen, dem Eidechsen-Wein, der da heranwächst, wo der Zug durchfährt...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 30.03.22, 19:27

Tolles Bergpanorama. Schön wie der Zug den Berg hinauf fährt.

*

Gruss Jörg

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.03.22, 21:55

Hallo Carsten,
die Westschweiz ist schon eine Reise wert, Du zeigst es hier wieder einmal sehr schön, obwohl mir das Sujet gleich bekannt vorkam. Tobias Höltge zeigte es vor ein paar Jahren auch, jedoch mit dem Zug in den alten Farben. Wie auch immer, jederzeit sehenswert.
ciao Detlef

geschrieben von: ODEG
Datum: 31.03.22, 11:00

Grüß Dich,
ein bekanntes und doch sehr sehenswertes Motiv. Deine Umsetzung würde m.E. mit leicht mehr Tonwertspreizung noch besser kommen. Darf man auf einen Reisebericht im Alpenlandforum hoffen?
Grüße ODEG

geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.03.22, 16:42

Grüß dich ODEG,

ja, einen Reisebericht wird es in jedem Fall geben. Zeitlich kann ich es aber nicht vorhersagen. Wenn es schlecht läuft, wird es sogar Herbst werden.

Das eine oder andere Bild der Schmalspurstrecken um Aigle wird es aber hier (hoffentlich) noch geben.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 31.03.22, 17:03

Moin Carsten,

auch wenn die Umsetzung beinahe 1:1 meiner Version von 2016 entspricht, hat das Bild seinen Platz in der Galerie auf jeden Fall verdient! Das klare Licht, die winterlich braune Landschaft, der "moderne" Triebwagen und das neue Lackschema - das sollte doch als Unterschied für eine zweite Einstellung dieses Motives mehr als ausreichen. Immer wieder eine schöne Stelle - perfekt umgesetzt!

Gruß,
Tobias (der sich natürlich über einen Reisebericht ebenso freuen würde, aber auch weiß wie viel Zeit und Arbeit das in Anspruch nimmt...)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.03.22, 18:09

Hallo Tobias,

freut mich, dass dir meine Aufnahme gefällt, die ja in der Tat zu einer deutlich anderen Jahreszeit entstanden ist. Dein Bild und das Schlossbild von Claus waren überhaupt erst der Grund, dass ich mich mit diesen Strecken als Reiseziel beschäftigt habe. Bereut habe ich es auf jeden Fall nicht!

Der von dir abgelichtete Triebwagen wird übrigens immer noch (sporadisch) im Planbetrieb eingesetzt. Leider konnte ich ihn nur zweimal an meinem letzten Tag ablichten.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.