DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_196931-2b807118d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Fast hätte ich den Zug vergessen
   
geschrieben von SeBB am: 13.11.21, 17:35
Aufrufe: 589

Es war Sonntag und ich auf Motivsuche. Nicht besonders schön draußen, aber dank einiger blauer Lücken am Himmel wollte ich es nicht unversucht lassen. Nur wenige Kilometer westlich von Paderborn verlässt die Strecke Hamm - Warburg die großstädtisch geprägte Gegend und taucht in eine typisch westfälische Wald- und Wiesenlandschaft ein. Diese abzubilden, war auch mein Ziel.
Nachdem ich eine passende Stelle gefunden hatte, machten schon bald die Wolken Platz für die Sonne und es entstand eine spektakuläre Lichtstimmung. Total fasziniert und mit dem Fotografieren beschäftigt, hätte ich fast die Eurobahn vergessen, die aus Scharmede heraus beschleunigte. Und durch die Belichtungseinstellungen waren natürlich weder der Zug, noch irgendwelche Masten richtig im Sucher zu sehen.
Also einfach mal draufgedrückt, wird schon was dabei sein - das ist dabei rausgekommen :)
(Kamerauhr = MESZ)

Datum: 07.11.2021 Ort: Elsen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6500, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.11.2021 17:12:28, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 738 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 14.11.21, 13:08

Ein Foto, welches auch ohne Zug „funktioniert“ ist mit Zug selbstverständlich auch eine Augenweide. So wie hier!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.11.21, 13:18

Tolles Bild, ich kann deine Faszination ob der Lichtstimmung gut verstehen. * Hast du mit Festbrennweite fotografiert? Oder Glück gehabt, dass es keine unerwünschten Reflexionen gab? Oder diese nachträglich eliminiert? Ich bin meistens frustriert, dass Fotos direkt in die Sonne dann wegen dieser Reflexionen doch nicht so brauchbar sind wie erhofft...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: SeBB
Datum: 14.11.21, 14:17

Hallo claus,

ja, das Bild wurde mit einer Festbrennweite aufgenommen und nein, ich habe keine Reflexionen retuschiert. Man könnte meinen, der leichte grüne Schein am Baum rechts wäre eine Reflexion, aber da war mir die Arbeit dann doch zu viel, da es ja eigentlich nicht stört. Da hatte ich Glück, denn das verwendete Objektiv ist nicht die hellste Kerze auf meiner Linsentorte, was Sonnensterne und Reflexionen angeht ;)

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.11.21, 16:01

Klasse.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: mavo
Datum: 14.11.21, 20:50

Exzellent!
*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.11.21, 21:00

Überaus stimmungsvoll !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.11.21, 23:59

Die "Sonnenstrahlen" machen es für mich aus - sehr gelungen!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.