DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_195908-cece08132.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die alten Säcke wollten’s wissen …
   
geschrieben von Frank H am: 25.10.21, 19:51
Aufrufe: 1354

Am vergangenen Sonntag haben Andreas und ich es endlich mal wieder geschafft, quasi in Erinnerung an „alte Zeiten“, gemeinsam auf Fototour zu gehen. Ein passendes Ziel war mit dem hessischen Abschnitt der Lahntalbahn schnell gefunden, Formsignale, zumindest einige rote Triebwagen und natürlich die Herbstfärbung bei genialem Wetter waren mehr als Motivation genug!

Mittelpunkt des Unterfangens war der eisenbahnfotografische Hotspot Runkel, der für so einen kleinen Ort schon erstaunlich viele Einträge in Railview aufweist. Doch neben den Klassikern am Lahnufer oder auf der Brücke juckte es uns, einen Blick aus der Höhe auf die Strecke Richtung Kerkerbach zu finden. Yannick hatte es u.a. schon vorgemacht, und da wollten und konnten wir natürlich nicht nachstehen ;)

Wie in den besten Jahren kraxelten also zwei gesetzte Herren durch Wald und Flur, um sich schließlich auf einem aufgeschichteten Reißighaufen balancierend wiederzufinden, den gewünschten Blickwinkel durch eine schmale Lücke im Geäst vor Augen.

Nachdem schließlich je zwei und RB und RE abgelichtet wurden, konnten wir uns breit grinsend bestätigen, doch noch nicht so viel verlernt zu haben. Dass das Grinsen eine halbe Stunde Später noch breiter werden sollte, als uns im Tal eine 218 unverhofft vor die Linse rollte, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen. Aber von dieser Geschichte hat Andreas schon berichtet!

Ist doch schön, gelegentlich an alte Traditionen anzuknüpfen!

Datum: 24.10.2021 Ort: Runkel Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 24.10.2021 16:05:43, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 883 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 25.10.21, 22:19

Ein wunderbares Motiv, herrlich umgesetzt und einer der Höhepunkte einer rundum gelungenen gemeinsamen Tour*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.10.21, 22:49

Lieber Frank,

ein schönes Bild von der Lahn.

Einen Stern für die Kletterei und das gelungene Bild. Der rote Zug passt gut in das Bild und die herbstlichen Farben werten das Motiv auf. Ich bin da auch schon hochgeklettert aber stelle fest das es auf dem Hügel doch noch so unterschiedliche Blickwinkel gibt.

Mit besten Grüßen:

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.21, 22:55

geschrieben von: Nils
Datum: 25.10.21, 22:58

Noch so ein Traumbild aus Runkel! Perfekt umgesetzt zu Bestbedingungen. Der herbstliche Rahmen und der saubere rote Triebwagen sind gern genommene Farbtupfer. *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 25.10.21, 23:10

Eine tolle Umsetzung dieses Motivs! Entweder sind im Vordergrund paar Bäume weggekommen, oder ich habe seinerzeit nicht genug gesucht...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.10.21, 07:23

Die alten Säcke haben es noch drauf!*

Schöne Grüße Frits (auch ein alter Sack)

geschrieben von: joni2171
Datum: 26.10.21, 08:22

Ein herrliches Foto dieses genialen Blicks! Die Herbstfärbung und der passende rote Triebwagen geben dem Bild den Rest, sehr schön!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.10.21, 12:19

Hallo Frank,
da zeigst Du wieder einmal ein imposantes Foto welches nicht nur den Zug sondern auch die diesen umgebende Landschaft präsentiert. Die Perspektive überzeugt und lässt einen ⭐ spenden.
Ciao Detlef
Ps: ab wann ist man eigentlich ein alter Sack?

geschrieben von: mavo
Datum: 26.10.21, 14:07

Dort bin ich schon einmal auf der Suche nach dieser Aussicht durch den kleinen Weinberg gestiefelt...
Du hattest auf der Suche nach diesem perfekten Motiv mehr Glück als ich! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.10.21, 16:40

Wunderschön und sehr viel zu entdecken.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 797 505
Datum: 26.10.21, 21:10

Noch einen Sack voller Sterne hinterher! Gelungene Alternative zu Kaffeefahrt oder gar dem Sportfernsehen!
Grüße
jost

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.10.21, 22:00

Hallo Frank, perfekter kann man diesen Blick nicht umsetzen: Licht stimmt, Farben könnten besser nicht sein und das Herbstlaub der Bäume im Vordergrund gibt der Aufnahme zusätzliche Tiefe und eine Art Rahmen. *
@mavo & Jan: Mir ging es auch so: diesen Blickwinkel, der so viel Gleis vor dem Signal freigibt, habe ich auf der verkrauteten Wiese neben dem neu angelegten Weinberg auch nicht gefunden. Wenn nicht der eine oder andere Sturm nachgeholfen hat oder Frank & Andreas einfach Glück bei der Suche hatten, kann es natürlich auch sein, dass die Sicht dank der 'Landschaftspflege' von Bahnfotografen immer etwas besser wird. (So war es z.B. beim "Steinbruch-Blick" oberhalb von Rottenburg am Neckar: bei meinem ersten Besuch war er noch ziemlich zugewachsen, bei einem späteren Besuch nach der Zeit der Rastatt-Umleiter dank des Einsatzes von Teleskop-Heckenscheren und diverser "Handarbeit" schon sehr viel freier...)
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.10.21, 08:34

Hallo Zusammen!

Habt alle ganz herzlichen Dank für Eure zustimmenden Kommentare, Anmerkungen und Sterne!

Die Stelle zu finden bedurfte in der Tat ein wenig Ausdauer, und letztlich war es auch Glück, dass wir diesen freien Ausblick entdeckten, bei dem sich übrigens, nach entsprechendem Kameraschwenk, auch ein Auslösen auf dem freien Stück rechts vom Signal anbietet.

Ach ja, ab wann ist man ein "alter Sack" ? Wahrscheinlich wenn man sich so fühlt, daher beschränke ich unseren "Alter - Sack - Status" guten Gewissens auf den etwas aus dem Rahmen fallenden Bildtitel ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.10.21, 12:43

Danke Frank, dann beschränke ich mich auf den Sack und lasse das Attribut einfach weg.
Ciao, von einem, der die 7. Dekade bereits hinter sich hat😎

geschrieben von: Kuhi
Datum: 27.10.21, 20:05

Hallo Frank,

zum Bild ist bereits alles gesagt. Respekt somit an die alten Säcke ;-)

Viele Grüße,
Philipp

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.