DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187052-fcfdebbb0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auch eine 295 …
   
geschrieben von Frank H am: 18.04.21, 21:18
Aufrufe: 1134

Gemäß der kleinen Marotte, Galerievorschläge , wo möglich, „baureihenkonform“ anzubieten (Gruß an Olli…), müsste jetzt die 295 an der Reihe sein, was ja schon vereinzelt in den Kommentaren zu meinem Bild Nr. 294 eingefordert wurde ;)

Nur woher nehmen und nicht stehlen? Da ich die V 90 in Ihren Varianten leider nur recht selten fotografiert habe, fehlt mir schlicht ein galeriewürdiges Foto zu diesem Zweck.

Bei den Betriebsnummern sieht es da schon etwas besser aus, neben der 110 295 und auch der 218 295 findet sich eine hübsche Anzahl an Aufnahmen der stets altroten 211 295 in meiner Sammlung, die mir vor allem während ihrer Zeit beim Bw Würzburg, Dank gezielter Laufplanrecherche, einige Male vor die Linse kam.

Die hier gezeigte Szene entstand jedoch eher zufällig: zu Beginn einer mehr als gelungenen Frankentour im Mai 1992 steuerten Andreas und ich zuerst das Bw Nürnberg Hbf an, um zur weiteren Planung der kommenden Tage die Einsätze der altroten Hofer 211 abzufragen. An der Drehscheibe überraschte uns das Duo aus besagter 211 295, flankiert von der Regensburger 218 219, deren unmittelbare Schwesterloks 218 217 in beige/rot und 218 218 in beige/türkis ja bekanntermaßen als Muster für ein neue Farbschema dienten. Für uns war es jedenfalls ein gutes Omen, denn so manche rote Lok beider Baureihen ging uns auf der Tour ins Netz.

Zum Aufnahmezeitpunkt hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass im Jahr 2021, aufgrund der noch verbreiteten Verwendung sowohl von Vertretern der V 100 – als auch der V 160 – Familie in der traditionellen Farbgebung, zwar solche Zusammentreffen, nicht aber im leider abgebrannten Bw Nürnberg Hbf möglich sind. Die 211 295 wird daran aber ebenfalls nicht mehr teilnehmen können, ein Jahr nach dieser Begegnung fiel sie der Ausmusterung anheim.

Immerhin hat sie aber dafür gesorgt, dass ich ein Bild mit einer 295 zeigen kann!

Bei der Bearbeitung des Scans wusste ich allerdings nicht, dass Oliver eine ähnliche Szene aus Gelsenkirchen mit einer richtigen V 90 einstellen würde. Ich hoffe, ihr könnt mit beiden Bildern leben ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.04.21, 20:07

Datum: 12.05.1992 Ort: Nürnberg Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 866 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.04.21, 15:27

Ein richtig schönes Bw-Bild mit altroten Dieselfahrzeugen, die sich sehr schön vom dunklen Hintergrund abheben. Auch das Dach des Lokschuppens kommt gut zur Geltung, Drehscheibenwärterbude mit Treppe bilden einen ansprechenden Vordergrund.*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.04.21, 16:24

Ein schönes Bw-Motiv auf einer äußerst gelungenen gemeinsamen Fototour*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 21.04.21, 18:12

Hallo Frank,

mit Bw-Bildern können wir doch sehr gut leben, vor allem wenn sie so ansprechend gestaltet sind ;-) Und die beiden altroten Klassiker sind natürlich auch nicht zu verachten. Ein schöner Rückblick in das Bw Nürnberg Hbf *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.04.21, 21:07

Nach all den herrlichen Streckenbildern hält die Galerie auch mal zwei Bahnbetriebswerke aus..! ;-) Und ein Stelldichein in Altrot war 1992 alles andere als selbstverständlich. Allein dafür gibt´s den * ! Und zur 295 hab´ich mal einen kleinen Support geliefert...;-) Gespannt bin ich ja, ob du je eine 298 erwischt hast..;-) Geschweige denn, zwei Bilder weiter...! Bin gespannt! :-)

VG, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.