DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[LU] Belval-Usines, nur noch eine Kulisse
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 16.04.21, 18:34
Aufrufe: 835

Viel los war im Luxemburger Stahlgebiet bei meinem Besuch 1999. An den seit 1997 außer Betrieb stehenden letzten Luxemburger Hochöfen in Belval Usines beschleunigte die CFL 1807 mit standesgemäßen Schall- und Rußemissionen ihren Stahlzug von Esch nach Longwy. Die im Block folgende 3609 war zwar auch nett, konnte aber nicht mithalten.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 24.03.1999 Ort: Belval-Usines Land: Europa: Luxemburg
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.04.21, 12:57

Piekfeines Luxemburg-Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.04.21, 12:14

Hallo Jochen,
Montanindustrie und Eisenbahn kommt immer gut,
besonders so schön zusammengebracht wie auf Deinem Foto.
*
Dirk
Grüße

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.04.21, 13:04

Salut Jochen,

Montanregion SaarLorLux par excellence! Auch die gedeckten Märzfarben passen hervorragend zu diesem Industriemotiv und harmonieren obendrein gut mit der Livrée des Diesel-Klassikers. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.04.21, 13:29

Hallo Jochen, ein tolles, sehr orts- und (noch) zeittypisches Bild von dieser Industriezone, wo sich heute das schicke Universitätsviertel erstreckt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.04.21, 20:07

Hallo Jochen,

das Bild steht schon ein wenig symbolisch für eine vergangene Epoche, zumindest in unseren Breiten. Das kommt einfach gut rüber, auch wenn die Hochöfen zum Aufnahmezeitpunkt schon länger kalt waren. Ein * für diesen imposanten Rückblick!

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.