DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf nach Freimann!
   
geschrieben von Andreas Burow am: 15.04.21, 16:35
Aufrufe: 1228

Die Älteren werden sich sicherlich daran erinnern: regelmäßig öffneten sich in den 1980er Jahren beim Tag der offenen Tür die Werkstore des AW Freimann. Ohne bürokratische Hindernisse durften interessierte Eisenbahnfreunde das Ausbesserungswerk besichtigen und den Eisenbahnern bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Vor allem aber wartete die Meute auf den unbestrittenen Höhepunkt des Tages - den legendären Lokfriedhof! Dort gab es Lokomotiven zu sehen, die man sonst nur von alten Fotos kannte. Euphorisiert schlug man sich durch Brennnesseln und Brombeeren, um das Gelände bis zum letzten Winkel zu erkunden. Ja, die Bundesbahn hatte tatsächlich ein Herz für uns Eisenbahnfreunde. Mit Sandalen und Shorts in den Schrottplatz-Dschungel - heute völlig undenkbar!

Das Panorama besteht aus drei Einzelbildern, die mit Papas alter Sucherkamera, einer Kodak Retinette auf einem Agfacolor CNS Farbnegativfilm aufgenommen wurden. Die Perspektive wurde natürlich massiv zurechtgebogen und nachbearbeitet. Sie soll möglichst lebensnah die Eindrücke eines damals 16-Jährigen wiedergeben, der gerade staunend vor einer Art heiligem Gral der Bundesbahn steht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der eine oder andere sogar auf dem Panorama wiedererkennt, denn ein weiteres Bild von diesem denkwürdigen Tag hat bereits Einzug in die Galerie gehalten.

Viel Spaß beim Betrachten, Staunen und Entdecken!

Datum: 31.07.1981 Ort: München Freimann Land: Bayern
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 425 x 1920 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 15.04.21, 22:19

Tolles Bild - tolle Erinnerung. Ja, ich war damals auch auf dem Lokfriedhof. Ich meine, ich war 1982 dort. E18, E63, E94 usw. usw. - alles dabei. Und Du hast es auf den Punkt gebracht: die Deutsche Bundesbahn (und die Deutsche Reichsbahn aber auch) hatte ein Herz für Eisenbahnfreunde. Diese Zeiten sind leider längst vorbei. Ich habe ja über sehr viele Jahre hier in Berlin an Presseterminen des Regionalbereiches aber auch des Konzerns teilgenommen. Für eine Bildagentur und auch Tageszeitungen. Immer wieder wurde abfällig über die Fans gesprochen. Schade. Viele der heutigen "führenden" Eisenbahner sind leider nicht mehr vom Herzen dabei. Aber nochmal zurück zum Foto, da gibt es viel zu entdecken. Danke dafür!

geschrieben von: hbmn158
Datum: 15.04.21, 22:33

Legendär! Ich habe es nie dahin geschafft, war einfach zu weit von Bremen. Und was da alles rumsteht: 104, 118, 160, 163, 194 ...

Schöne Grüße und Glückwunsch zur Nr. 300 Frits

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.21, 08:25

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.04.21, 23:25

Hallo Andreas, gut, dass Frits darauf hingewiesen hat, dass das ein Jubiläumsbild von dir ist - Glückwunsch! Ich war nämlich von Motiv und Bildidee her so begeistert, dass mir das nicht aufgefallen wäre. 1981 - da steckte mein Interesse für die Bahn noch in den Kinderschuhen (naja, ich auch noch fast...). Großartig, wie du aus den Analogaufnahmen dieses perfekte Panorama gebastelt hast. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.04.21, 07:16

Die Montage ist Dir trefflich gelungen!* Und Gratulation zur 300, die Du mit einem würdigen Bild feierst.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.04.21, 07:23

Zuallererst Glückwunsch zum 300. Bild! ;-) Das Wetter war genauso gut wie am TdoT anno 1983, nur die Protagonisten haben sich teilweise geändert. Ich kann mich da noch an eine völlig ausgebrannte und verformte 194 erinnern, und die 118 (oder sogar 119) stand auch noch an ihrem Platz. Tolles Zeitzeugnis! :-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.04.21, 09:10

Hallo Andreas!

Glückwunsch zu Deinem 300. Bild und zu den 299 zuvor, alle für mich eine wunderbare Bereicherung der Galerie!

In Freimann war ich natürlich auch, und auch mich hat der Schrottplatz ebenfalls in seinen Bann gezogen! Das Wetter war zwar gruselig, aber was soll's? Ich muss dringend mal wieder an den betreffenden Diakasten. :).

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.04.21, 11:05

Gude Andreas,
auch von mir die Glückwünsche zum 300sten. Das Panorama hast Du perfekt hinbekommen. Das ist ja nicht trivial aus analogem Material. Das Sujet bietet sich an, großformatig hinter der Couch an die Wand gehängt zu werden.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.04.21, 18:07

Hallo Andreas!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 300! Bin gespannt auf noch viele schöne Rückblicke auch auf gemeinsame Touren!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.04.21, 18:29

Hallo Andreas, unglaublich, in welch herausragender Qualität du dieses beeindruckende Panoramabild erschaffen hast! Da ich leider selbst niemals vor Ort gewesen bin, muss ich heute etwas wehmütig aber begeistert schauen und staunen, was bei rechtzeitiger “Erweckung“ alles an eigenen Bildern möglich gewesen wäre. Nun ja, Tempi passati! Desto mehr freut mich, dass die herrlichen Bundesbahnzeiten, die ich fotografisch dummerweise zu einem Großteil verstreichen ließ, hier wieder auferstehen! Am liebsten ***, aber auf jeden Fall meine herzliche Gratulation zu diesem wunderschönen Jubiläumsbild mit ebenso herzlichen Grüßen, Hartmut

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.04.21, 19:43

Hallo Andreas,

in der Vorschau habe ich gedacht, was ist das denn?

Dann macht man das Bild auf und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Eigentlich nicht so mein Ding aber so umgesetzt einfach Spitze.

Glückwunsch zum Jubiläum! *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 16.04.21, 22:09

Hallo Andreas,

klasse, sagenhaft gut bearbeitet! Ich war zwei Jahre später dort und ebenfalls von dem schraurigen Anblick fasziniert. Ein junger Fuzzy (den Begriff gab es damals noch gar nicht) aus München, hatte mir dort die erste DREHSCHEIBE in die Hand gedrückt ...

Glückwunsch zur 300!

Grüße, -mu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.21, 22:11

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.04.21, 22:06

Es ist an der Zeit, mich ganz herzlich für Eure freundlichen Kommentare und Glückwünsche zu bedanken! Für einen Blick ganz weit zurück, den ich schon lange mal vorstellen wollte, ich glaube sogar schon als 100. Galeriebild. Damals hatte ich aber noch nicht die Fähigkeiten dafür, so dass es besser war, bei der Bildbearbeitung noch dazu zu lernen. Ich hoffe, dass das ungewöhnliche Galeriebild nicht nur den Veteranen gefallen hat, die den Lokfriedhof noch selbst erlebt haben.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.