DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186129-1c7cbbbdf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bahnhof im Dornröschenschlaf
   
geschrieben von Jens Naber am: 05.04.21, 15:47
Aufrufe: 818

Mit Hetzbach verbinden viele Hobbykollegen vermutlich in erster Linie das Himbächel-Viadukt, mit einer Länge von 250 Metern sicherlich das beeindruckendste Bauwerk entlang der Odenwaldbahn. „Beeindruckend“ ist aber wohl auch das richtige Wort für den Zustand des Bahnhofes: Während die Bahnsteige eher einer Wiese gleichen, gammelt das Empfangsgebäude seit Jahren vor sich hin. Kaputte Scheiben wurden nur noch durch Holzbretter ersetzt und das ganze Areal befindet sich in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand. Nach vielen Jahren des Stillstandes soll nun aber langsam Bewegung in die Sache kommen: Im Jahr 2020 hat die Stadt Oberzent, von der Hetzbach mit seinen gut 800 Einwohnern seit ihrer Gründung im Jahr 2018 ein Stadtteil ist, den Bahnhof gekauft und will nun investieren: Neben einer grundlegenden Modernisierung soll nach den Wünschen vieler Lokalpolitiker hierzu auch die Reaktivierung des zweites Gleises als Kreuzungsmöglichkeit zählen, um auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn den wenig attraktiven Zweistundentakt durch einen Stundentakt ersetzen zu können.

Noch befindet sich der Bahnhof allerdings im Dornröschenschlaf und ermöglicht Bilder, die man je nach Perspektive nicht automatisch dem 21. Jahrhundert zuordnen würde. Auf seiner Fahrt als VIA 25235 nach Eberbach legt der VT 106 am 27. März 2020 einen kurzen Halt ein und wird seine Reise in Richtung Neckartal in Kürze fortsetzen.

EXIF-Daten: -1 Stunde, die Kamera stand nach einem extrem unergiebigen Winter noch auf Sommerzeit...

Datum: 27.03.2020 Ort: Hetzbach Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.03.2020 12:55:13, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 05.04.21, 21:45

Hallo Jens,

obwohl der Bahnhof leider nicht mehr im Bestzustand ist, gefällt mir das Motiv aus dieser Richtung ganz ausgezeichnet. Echt stark *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.04.21, 08:48

Ich schließe mich Andreas an: die Ansicht von der Gleisseite ist attraktiv. Wird sicher selten gewählt, weil es vormittags für die wenigen Zugfahrten einfach zuviel Konkurrenz-Motive gibt. Welche Bewandnis hat es eigentlich mit den Fahrzeugen, die seit Jahr und Tag in diesem Bf stehen und langsam zuwachsen?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 06.04.21, 20:06

Danke für die Rückmeldungen! :)

@ Claus: Deine Frage hat mich jetzt selbst interessiert, sodass ich ein bisschen recherchiert habe. Wenn die Informationen auf folgenden Links korrekt sind, scheint die Lok dem (jetzt ehemaligen) Eigentümer des Bahnhofes zu gehören. Ich würde daher spekulieren, dass für den Güterwagen das Gleiche zutrifft.

Vergleiche hier:
[www.hetzbach.de] (ist eine Diashow, alle paar Sekunden lädt das nächste Bild)
und hier:
[www.bahn-express.de]

Daher wäre es sicherlich interessant, was nach dem Kauf des Bahnhofes durch die Stadt Oberzent damit passiert...

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.04.21, 08:57

Hallo Jens,

da hast du den Bahnhof sehr schön in Szene gesetzt. *

Leider habe ich diese Strecke aufgrund der geringen Zugdichte immer links liegen lassen. Einen Stundentakt wird es hier wohl leider aber nie geben.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.