DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183597-ce24748bf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wüstenstimmung in Franken
   
geschrieben von SeBB am: 02.03.21, 12:59
Aufrufe: 791

Ende Februar 2021 gelangte eine ordentliche Ladung Staub aus der Sahara nach Mitteleuropa, was dazu führte, dass die Sonne oft nur noch diffus vom Himmel schien. Morgens und abends ließ sich zusätzlich das physikalische Phänomen beobachten, dass die kurzwelligen, blauen Anteile des Lichts auf dem Weg durch die staubige Atmosphäre abgelenkt wurden und nur noch die langwelligen, rötlichen Anteile am Boden ankamen.
Diese spezielle Wetterlage nutzte ich, um ein paar Gegenlichtbilder zu machen. Bei Oberhaid reicht der Blick über das Maintal bis zu den Ausläufern des Steigerwalds, auf der Strecke von Bamberg nach Würzburg ist der RE 54 nach Frankfurt (Main) unterwegs.

Datum: 24.02.2021 Ort: Oberhaid Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 600 x 1296 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.03.21, 20:07

Piekfeines Gegenlicht-Motiv !!! Aber wo ist die Lok? Duck und tschüss.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: SeBB
Datum: 03.03.21, 20:50

Hallo Rübezahl,

wenn du über den Endwagen genau hinschaust, siehst du die Stromabnehmer. An beiden Enden gehoben, weil dazwischen herkömmliche Doppelstockwagen hängen, die keine durchgehende Hochspannungsleitung haben.

Viele Grüße
Sebastian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.