DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183573-2a44eb183.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[FR] Luzy sur Marne, mal anders
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 01.03.21, 21:17
Aufrufe: 1022

Nicht weniger als 8 Bilder zeigt RailView im Bereich von Luzy sur Marne. Erstaunlicherweise zeigen davon nur zwei die Situation an der Hubbrücke, die mich seit meinem ersten Besuch dort immer wieder fasziniert hat. Und nur in dem von Volker ist die Brücke auch noch vorhanden [www.drehscheibe-online.de] .

Die Variante mit der Hubbrücke und der Fußgängerbrücke nördlich davon ist sowas wie ein Klassiker, jedoch auch schon in der Galerie [www.drehscheibe-online.de] . Allerdings ist die Brücke dabei schon weg.

Und fast alle Bilder zeigen Corail-Züge. Dabei fuhren und fahren zwischen Chaumont und Culmont - Chalindrey auch jede Menge Güterzüge. Das war auch der Hintergrund, warum Thomas (Train Jaune) und ich uns am letzten Morgen unserer genialen Ostbahnwoche ab 7:30 auf der Fußgängerbrücke postierten und auf Güterzüge lauerten. Aus Richtung Paris wäre mit einem leichten Tele das nette Außenkurve mit Kanal Motiv möglich gewesen. Aus Chalindrey war die Brücke voll im Bild. Jedoch musste man hoch genug stehen, um das Gleis frei zu bekommen.

Ob ich meine Leiter auf die Brücke geschleppt habe oder mich sogar auf das Geländer gestellt habe, ist mir nicht mehr in Erinnerung. Jedoch habe ich gut in Erinnerung, dass mir nicht ganz wohl so über dem Wasser war und ich nicht wirklich sicher stand, wenn ich abwechselnd in Richtung Chaumont oder Langres nach dem Dieselsound lauschte.

Aber natürlich kamen bis die Sonne rum war nicht die erhofften Ganzzüge sondern „nur“ ein Locotracteur um 7:45 und eine Baumaschine kurz danach. Aber aus heutiger Sicht bin ich schon sehr zufrieden, überhaupt eine „Übergabe“ Chalindrey – Chaumont mit Y 8510 erwischt zu haben.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 21.07.2000 Ort: Luzy-sur-Marne Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-Y 8400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.03.21, 21:38

Auch ein Locotracteur kann erfreuen, wenn er so toll ins Szene gesetzt wird !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.03.21, 14:02

Salut Jochen,

angesichts der Tatsache, dass man die Streckeneinsätze der Y 8000/8400 heute frankreichweit an einer Hand abzählen kann und davon m. W. noch genau eine (!) Leistung nicht unter Fahrdraht unterwegs ist (allerdings ohne so schöne Motive wie für "deine" Übergabe), ist deine Zufriedenheit über dieses Foto von klassischer Stelle im schönen Morgenlicht auch mehr als angebracht, denke ich...;)

Wieder mal eine herrliche Rückblende in die SNCF-Welt der Jahrtausendwende!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.03.21, 14:53

Hallo Jochen,
einfach herrlich, diese morgendliche Idylle...
Grüße *
Dirk

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 06.03.21, 16:46

Hallo Jochen,

und wieder eine schöne Erinnerung an diese tolle Woche.
Leider kam man zu zweit dort nicht hoch genug auf die Leiter und mich auf das Brückengeländer zu stellen, habe ich mich nicht getraut (Wechselklamotten hätte ich genug gehabt, aber nur eine Kamera...).
Du hast jedenfalls auf der Leiter gestanden, davon habe ich sogar ein Foto. :-)
07:45 Uhr und das im Urlaub, herrje...

Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.