DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Vogelsberg sind die Winter lang
   
geschrieben von Andreas Burow am: 26.02.21, 16:13
Aufrufe: 902

Eiskalt war es im Vogelsberg an diesem Februarmorgen, als 215 048 mit RB 95812 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Wallenrod aufgenommen werden konnte. Die Sonne hatte sich bereits durch den Dunst gekämpft und sorgte zumindest für ein klein wenig Wärme. Klar hätte man sich auf die andere Seite der Gleise stellen können, aber mir ging es mehr um die Telegrafenmasten, als um das Seitenlicht auf dem Zug. Deshalb wurde dieser Standort gegen alle Regeln und mit vollem Gegenlicht gewählt.

Für die Digitalisierung und Nachbearbeitung war das Dia eine heftige Herausforderung, besonders weil der Velvia einen sehr untypischen Rotstich entwickelt hat. Das Ergebnis empfinde ich als brauchbaren Kompromiss, über den man sicher diskutieren kann. Ich schicke den Zug mal so ins Rennen :-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.02.2001 Ort: Wallenrod Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 767 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 27.02.21, 08:53

Hallo Andreas,

starke Kombination aus Gegenlicht und Telegrafenleitung, die winterliche Morgenstimmung kommt richtig gut rüber *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.02.21, 11:06

Wunderbar, die BASA-Leitung im Gegenlicht!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.02.21, 12:21

Gude Andreas,
eines mal vorweg: das Rennen gewinnt er. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, geht sie doch über den "Mainstream " weit hinaus. Du hast Dich hier eineindeutig auch für die richtige Seite entschieden. Die schwierigen Lichtverhältnisse has Du sehr gut in den Griff bekommen. Eine Aufnahme so richtig für die Galerie. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.02.21, 12:55

Hallo Andreas,
Rennen zum Glück gewonnen. Der Aufwand für die Bildbearbeitung hat sich voll gelohnt.
Ich persönlich stelle mich auch gerne einmal auf die "falsche" Seite und ernte dafür Unverständnis.
Ein nettes Detail sind für mich die dezent hervorschauenden Rollenhalter der Drahtzüge für
das sicher vom Zug verdeckte Vorsignal.
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.02.21, 17:04

Ganz große Klasse. Mich fröstelt schon beim anschauen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.02.21, 18:45

.... eiskalt erwischt ... und sehr gelungen.

Wobei ich persönlich mit den Farben vermutlich eine andere Lösung gesucht hätte, bei der der Raureif weißer geworden wäre. Aber das auch nur deswegen, weil du es selbst angesprochen hast.

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.02.21, 19:52

Hallo Andreas!

ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen, mich auf die Schattenseite zu stellen - und hätte, ganz im Gegensatz zu Dir, ein Allerweltsfoto fabriziert.

Klasse und mutige Idee, das Ergebnis überzeugt vollends und bringt den nächsten * !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.