DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183249-e85b7f453.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gnadenfrist für Motiv-Nachholungen
   
geschrieben von Toaster 480 am: 25.02.21, 22:04
Aufrufe: 755

Wie bereits berichtet, sind die Berliner Tatras nach ihrem eigentlich geplanten Einsatzende auf ihrer letzten (leider eher unfotogenen) Stammlinie M17 jetzt wieder kurzfristig in einem großen Teil des Netzes anzutreffen. Neben den angekündigten Verstärkerfahrten auf den Linien M5 und M8 waren sie in den letzten Tagen nun auch auf der M6 unterwegs. Es bleibt also nochmal eine Gnadenfrist, eher selten besuchte Fotostellen im Osten der Stadt umzusetzen, wie hier in der Herzbergstraße. Die Straßenbahen der Linien 37 und M8 durchfahren hier planmäßig den innerstädtischen Landschaftspark rund um das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, das eher an einen ausgedehnten Gutshof erinnert. An der westlichen Ausfahrt passieren sie ein schönes Empfangsgebäude, das sich jedoch schwer umsetzen lässt, da die Strecke nach rechts abgeht. In den laublosen Monaten lässt sich jedoch dieser Tele-Blick umsetzen, bei dem das ganze Gebäude recht gut zur Geltung kommt. Der Umstand, dass die Tatras nunmehr auf den planmäßigen M8E-Kursen unterwegs sind und die "Pandemie-Zusatzfahrten" größtenteils ausfallen, macht Nachmittagsmotive möglich.
Die Traktion 6010+6015 fährt hier aus dem Landschaftspark Herzberge kommend in die Herzbergstraße ein. Sie befindet sich auf einem Kurs der Linie M8E von Ahrensfelde/Stadtgrenze zur Landsberger Allee Ecke Petersburger Straße und weiter zur Schleife Virchowstraße.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.21, 17:43

Datum: 25.02.2021 Ort: Berlin Herzberge Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.3, Datum/Uhrzeit: 25.02.2021 16:19:50, Brennweite: 86 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.02.21, 22:45

Hallo,
ich oute mich jetzt einmal als einer derer, die mit ihren aktuellen Produkten leider das "Aus" für die Tatras in Berlin besiegeln.
Das ging mir zuvor in Dresden leider auch schon so...
Eines Deiner vielen gelungenen Fotos von der Berliner Strassenbahn. Stellvertretend einen Stern!
MIr wäre das echt zu stressig, auch noch den Gummi-Verkehr in meinen Bildaufbau einbeziehen zu müssen.
Gruss
Dirk

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 28.02.21, 22:35

Sehr schön, dass du den alten Tatras beständig die Ehre erweist. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.