DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183100-67110363a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zug 53466 an Graben 173
   
geschrieben von Jan vdBk am: 23.02.21, 18:19
Aufrufe: 1015

Eine Nebenbahn, die landschaftlich fast jedes norddeutsche Klischee bedient, ist die OHE Strecke von Winsen (Luhe) nach Niedermarschacht. Dabei ist natürlich immer wieder Wasser im Spiel, so auch östlich des Ortes Oldershausen, wo das Gleis etwa einen Kilometer lang neben einem typisch norddeutschen Entwässerungsgraben entlang führt. Und weil wir in Norddeutschland so viele Entwässerungsgräben haben, sind uns die Namen ausgegangen, und man verwendet Nummern. Es handelt sich um Graben 173 - jedenfalls wenn man den Eintragungen auf Google Maps Glauben schenken darf.

Nachdem nun schon einige Jahre lang die in verschiedensten Farbgebungen gehaltenen 295er von RP Railsystems im Hamburger Hafen und in Maschen rangieren, war natürlich immer die große Hoffnung, auch mal einen solchen Exoten auf der Strecke nach Niedermarschacht zu erwischen. Das war nicht so einfach, weil dies eigentlich eine Planleistung einer Maschener Berglok der Baureihe 296 ist. Ganz vereinzelt kam es die Jahre über dennoch vor, doch nie, wenn man an der Strecke stand. So dauerte es bis zum Jahr 2021, dass es endlich mal mit Fotos einer ozeanblau-beigen 295 vor dieser Zugleistung klappte. Und noch etwas war ein Novum: Dass man endlich mal dieses Motiv umsetzen konnte. Zur normalen Rückfahrzeit herrscht hier sehr spitzes Licht, doch dieses Mal war der Zug extrem früh dran.

Datum: 22.02.2021 Ort: Oldershausen Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 22.02.2021 11:40:10, Brennweite: 122 mm, Bildgröße: 953 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 24.02.21, 18:53

Eine schöne, mit der Übergabe, dem Graben und den Bäumgruppen so richtig typisch norddeutsche Aufnahme. Und mit der besonderen Lok hast du ja doppeltes Glück gehabt.

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.02.21, 19:31

Moin Jan!

Selig die Jugend, die man noch mit türkis/beige beglücken kann ;))))

Nein, im Ernst, ein klasse Foto, und ja, ich ertappe mich auch immer häufiger dabei, dass mir meine t/b - Dias gefallen!

Und die V 90 ist mir einen * wert!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.02.21, 07:34

@Frank: die "Jugend" ist gut...es sind die alten Säcke wie wir, die mit diesen Aufnahmen an die frühere Zeit ihrer Schaffenskraft erinnert werden! Und bei Güterzügen sieht man die derzeitige Epoche nicht. Ohne Kilometertafel könnte das Bild auch vor 30 Jahren entstanden sein. Retro as it´s best! @Jan: geile Nummer! * Eine Zugleistung, die man sich auch mal auf die Karte packen sollte...

VG, Olli

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.02.21, 20:23

Hallo Jan,
das Aufnahmedatum kann nicht stimmen :-).
Fantastisch!
Gruß*
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.