DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Schattenwurf
   
geschrieben von Johannes Poets am: 23.02.21, 08:00
Aufrufe: 427

Schweikershain gehört zur Gemeinde Erlau, deren Gebiet sich zwischen den Städten Mittweida, Rochlitz, Geringswalde und Waldheim erstreckt und an der Bahnstrecke Riesa – Chemnitz liegt. Im Gemeindegebiet befinden sich die Haltepunkte Erlau (Sachs) und Schweikershain. Dort halten heute stündlich, an Wochenenden alle zwei Stunden, Regionalbahnen der Linie Elsterwerda – Riesa – Chemnitz.

Vor 39 Jahren konnte im Bahnhof Schweikershain die 50 3548-0 vom Bw Karl-Marx-Stadt mit dem Ng 62335 Döbeln – Hilbersdorf beobachtet werden. Die Vorfrühlingssonne verursachte einen ausgeprägten Schattenwurf von Lok und Dampffahne, dennoch war es an diesem Tag wegen des starken Windes eher ungemütlich. In den Gräben am Bahndamm sind noch die Reste vom Eis des vergangenen Winters zu sehen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 23.02.1982 Ort: Schweikershain Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1280 x 1000 Pixel



geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.02.21, 07:55

Moin Johannes,

was für ein tolles Ambiente, perfekt eingefangen! *

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.02.21, 08:04

Reichsbahndampf und diese Farben: da kommen mir die Feuereißen-Bücher in den Sinn. Gefällt! *

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 26.02.21, 13:16

Volle Zustimmung zu Frits Anmerkung! *
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 26.02.21, 17:22

Von mir gibt es einen Stern


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.02.21, 20:59

Hallo Johannes,
ich höre und rieche förmlich die Stimmung.
Bis auf das Filmmaterial erinnert es mich an meine Anfänge.
*
Grüsse Dirk


geschrieben von: ODEG
Datum: 27.02.21, 13:16

Grüße,
das mit Feuereißen ging mir auch durch den Kopf :) Schönes Bild!
Grüße ODEG


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.02.21, 17:19

Tolles Bild - *.

Viele Grüße Rainer


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 28.02.21, 20:32

Hallo Johannes,

ein ganz toll im Hochformat umgesetztes Motiv. Leider habe ich solche Plandienstszenen selbst nie erlebt. Auch wenn mir das Bild ein wenig zu gelb erscheint, kann ich nicht anders, als einen * zu vergeben ;-)

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.