DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_182928-8000e9697.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gähnende Leere im Sipplinger Hafen
   
geschrieben von claus_pusch am: 20.02.21, 23:40
Aufrufe: 2993

Während der Sommersaison herrscht an den Stegen im Osthafen von Sipplingen in der Regel großes Gedränge und eine Vielzahl von Bootsmasten verstellen den Blick auf die Bodenseegürtelbahn, die hier auf einer Ufermauer direkt zwischen See und Dorf verläuft. Am Valentins-Sonntag lagen aber fast keine Boote vor Anker, auch Spaziergänger trauten sich noch nicht auf die Stege (der Ostwind war einfach zu kalt...), und da IRE 3042 Ulm-Basel (mal wieder) einteilig angekündigt war, ließ ich es auf eine seitliche Aufnahme mit dem Ort, seiner alles dominierenden Kirche St. Martin und dem Sipplinger Berg im Hintergrund ankommen. Der Solo-612 passte dann auch ziemlich gut in die Lücke, nur ein Busch am Bahndamm musste sich ein bisschen als "Spielverderber" profilieren.

Bildmanipulation: Eine Leuchte am Steg vor dem Triebwagen wurde elektronisch abmontiert.

Datum: 14.02.2021 Ort: Sipplingen Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 14.02.2021 09:41:25, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 22.02.21, 08:40

Guten Morgen Claus,

tolles Bild. Mal eine andere Version dieser Kirche. Lässt sich wohl nur im Winter so umsetzen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.02.21, 08:51

Hallo Claus,

das klare Licht und tiefe Blau sind bei diesem tollen Motiv natürlich ein absoluter Hingucker *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Amberger97
Datum: 22.02.21, 14:18

Toll umgesetzt!*

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 22.02.21, 20:35

Ein tolles Bodensee-Motiv mit herrlich klarem Licht und dem ideal in der Lücke "sitzenden" 612er.

Klasse umgesetzt!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 22.02.21, 20:39

Die Kombination aus Stadtpanorama, leerem Segelhafen und klarem Winterlicht ist einfach top! Wieder einmal eine klasse Fotostelle, die du da entdeckt hast.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.02.21, 21:53

Schöne Variante des Klassikers.* Ist der Steg neu? Den kenne ich noch nicht.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.02.21, 23:27

Danke für die Kommentare!
@Johannes: Auf deine Frage hin habe ich mir ein Foto angesehen, dass ich Mitte der 1980er Jahre am Sipplinger Ufer gemacht hatte. Den Osthafen gab es damals schon, er reichte auch ähnlich weit in den See hinein wie heute. Allerdings waren die Stege mit Brettern verschalt, und es sieht auch so aus, als hätte sich die Anlage nicht so weit nach Osten erstreckt. 2016 habe ich die Stege so vorgefunden, wie hier abgebildet. Unmittelbar rechts vom Steg am rechten Bildrand liegt übrigens das Ausgrabungsfeld der spätsteinzeitlichen Pfahlbausiedlung "Osthafen" - allerdings unter Wasser, so dass man vor Ort davon nichts mitbekommt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.02.21, 18:33

Eine tolle Bodenseeuferperspektive, garniert mit Kirche! Der Zug passt da auch haargenau rein. Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Michael Beer
Datum: 24.02.21, 23:14

Tiefblaues Wasser und tiefblauer Himmel und dazu der gelbe 612er, einfach klasse und natürlich top umgesetzt.
i-Tüpfelchen sind für mich die zahlreichen Enten auf dem Wasser. *

Grüße
Michael

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.02.21, 17:24

Wunderbares Bild Claus.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.