DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zwischen Jugend- und Heimatstil
   
geschrieben von claus_pusch am: 19.02.21, 01:01
Aufrufe: 968

Die Empfangsgebäude entlang der Zollernalbbahn zeichnen sich durch große architektonische Vielfalt aus. Das liegt sicher daran, dass für die einzelnen Bauabschnitte verschiedene Oberbauräte zuständig waren und diese bei manchen Stationen durch die Verwendung spezifischer Formen und Zierelemente einen Zusammenhang zum bedienten Ort herstellen wollten. Aus dem Rahmen fällt (neben dem burgartig verspielten "Fürstenbahnhof" der seit Langem aufgelassenen Station Zollern und dem Nachkriegsgebäude von Albstadt-Ebingen) das EG von Balingen. Es entstand erst 1911, nachdem sich die Balinger für mehrere Jahrzehnte mit einem provisorischen Holzbau hatten begnügen müssen, im Zusammenhang mit der Eröffnung der Zweigstrecke nach Schömberg (- Rottweil). Entworfen wurde das repräsentative Gebäude, das den um diese Zeit auch in Württemberg populär werdenden Heimatstil mit dezenten Jugendstil-Elementen anreichert, von einem Stuttgarter Architekten namens Fuchs, über den ich nicht mehr in Erfahrung bringen konnte; beratend stand ihm aber der damals schon einigermaßen berühmte fränkische Architekt Theodor Fischer zur Seite, dem Plochingen sein grandioses Bahnhofsgebäude zu verdanken hat. Ein ursprünglich auf dem Querbau aufgesetztes Türmchen hat die Zeit leider nicht überdauert.
Die HzL-VT 216 und 221 legen als Zug 86249 Tübingen - Albstadt-Ebingen einen Halt vor dem fotogenen historischen Bauwerk ein. Inzwischen sind sie auf der Strecke selbst "historisch".

Datum: 07.04.2020 Ort: Balingen Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 869 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 19.02.21, 21:02

Mit dem Regioshuttle verbindet mich eine tiefe Hass-Liebe...
Als Vertreter des Lieferanten der Fahrzeuge war ich dem herrschaftlichen Gebaren des damaligen Betirebsleiters der HZL
gnadenlos ausgeliefert. Das Vertragsverhältnis gründete sich selten auf den Wortstamm "vertragen"...
Irgendwann durfte ich dann zu einem anderen Projekt wechseln - seit dem fehlt eine gewisse Seite in meinem Autoatlass.
Mit Abstand auf die Vorkommnisse betrachtet ist Dein Foto "nur" ein wunderschönes Zeitzeugnis.
*
Grüsse
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.21, 21:03

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.