DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ungewöhnliche Stille
   
geschrieben von Johannes Poets am: 18.02.21, 08:00
Aufrufe: 1040

Am 18. Februar 1979 besuchte ich, einem nostalgischen Impuls folgend, das ehemalige Bahnbetriebswerk Rheine. Seit meinem letzten Besuch waren knapp zwei Jahre vergangen, doch die Örtlichkeiten noch vertraut. Ungewöhnlich jedoch war die Stille, die diesen einst lebendigen Ort nun beherrschte. Kein Zischen, kein Fauchen, keine Rufe. Nur die Uhr: sie zeigt noch die korrekte Zeit an – doch für wen?

Mich faszinierte der Kontrast vom weißen Schnee auf den schwarzen Ungetümen und so machte ich einige Fotos von den seit Oktober 1977 in zwei langen Reihen abgestellten letzten Dampfloks der DB.

An jenem Tag entstand neben [www.drehscheibe-online.de] auch diese Aufnahme, für die ich auf den Tender der 042 206-3 kletterte. Für die Nummernspezialisten unter den Betrachtern: Als letzte Lok in der Reihe links ist die 043 326-8 zu sehen, jeweils davor die 043 315-1, die 042 241-0, die 043 100-7 und schließlich die 043 085-0. Vor der erwähnten 042 206-3, meinem Fotostandpunkt, stehen die 043 737-6, die 043 321-9, die 043 681-6 und die 043 636-0. Ganz rechts steht die 043 475-3 vor der 043 167-6.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 18.02.1979 Ort: Rheine Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 21.02.21, 10:22

Faszinierend und traurig zugleich, eine sehr gelungene Aufnahme! *
Viele Grüße an Dich, Jan

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 21.02.21, 10:23

Endzeit....traurig aber Sternwürdig

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 21.02.21, 16:59

Guten Tag Johannes,
das Foto strahlt viel Ruhe aus - leider eine traurige Ruhe...
Grüsse
Dirk
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21, 17:02

geschrieben von: mavo
Datum: 21.02.21, 19:24

Eiskalter Stahl! Mich fröstelt es... Dafür einen Stern!
*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.02.21, 21:45

Hallo Johannes,

ein sehr beeindruckendes Bild, sicher auch wegen des großen Symbolcharakters. Etwa 2,5 Jahre nach Dir war ich auch mal dort, obwohl ich nie bewusst eine Dampflok im Betrieb erlebt habe. Rheine kannte ich nur von Fotos. Zwei der 043er waren noch da und ich habe den Besuch als sehr trostlos in Erinnerung.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: CMH
Datum: 23.02.21, 09:00

Das Gefüge der vier Elemente ist nicht mehr, was es einst war, hält nicht mehr zusammen, klasse Bildwirkung! --> *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.